#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS-Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SS-Diabetes

    Hallo,

    wer kann mir etwas über SS-Diabetes erzählen? Bis zu welcher SSW ist sie gefährlich? Was hat es genau für Auswirkungen auf das Ungeborene? Wie bemerke ich sie? Wie kann ich vorbeugen?

    Wie ich gehört habe, kann man die Diabetes erst dann im Urin erkennen, wenn der Wert bereits stark erhöht ist! Ebenso könnte man sie daran erkennen, daß der Bauch des Babys größer ist als der Rest! Dem ist bei mir so! Der Bauch meines Babys war beim letzten Ultraschalhh eine gute Woche dem Kopf und dem Oberschenkelknochen voraus.

    Vielen Dank
    Snoopfi


  • RE: SS-Diabetes


    Hallo,
    wenn ein SS-Diabetes erkannt und entsprechend unter Kontrolle gehalten wird, muessen keine gravierenden¨Probleme auftreten.
    Die Kontrolle kann auch durch Blutuntersuchung erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: SS-Diabetes


      Hallo,
      ich bin jetzt in der 35. Woche schwanger u. habe ca. in der 24. Woche auf Anraten meiner FÄ wegen familiärer Vorgeschichte u. weil mein 1. Kind fast 4000 g gewogen hat einen sogenannten "Glukosebelastungstest" machen müssen, allerdings beim Diabetologen. Der Test läuft folgendermaßen ab:
      Nüchternwert wird gemessen, dann eine Glukoselösung trinken, nach 1. Std wird nochmal gemessen wobei der Wert nicht über 160 mg/dl hinausgehen sollte, bei mir war er 169! Und dann nochmal nach 2 Std. gemessen! Danach wurde ich auf Ernährungsumstellung gesetzt, d.h. zuckerreduziertes, bewußteres Essen und 3 x pro Tag 1 Std. nach dem Essen Blutzuckerwerte selbst messen durch ein eigenes Kontrollgerät!
      Also Fakt ist, alleine nur durch den Urin den Zucker zu messen ist nicht korrekt. Falls sich bei dir ein Verdacht auf Diabetes auftut, auf alle Fälle einen Glukosebelastungstest machen lassen.
      Wichtig zu wissen: Falls man die Diabetes nicht unter Kontrolle in der Schwangerschaft bekommt, ist es höchstwahrscheinlich, daß Du bzw. das Kind später eine Diabetes bekommst! Deswegen ist es besonders wichtig, dies in der SS zu behandeln! Manche müssen sogar Insulin spritzen, wenn alleine durch die Ernährungsumstellung nichts hilft. Was auch dazu hilft, ist immer mal in Bewegung bleiben, soweit es noch möglich ist!
      Unter "Diabetes" hier in M-WW-Suchmaschine kann man Interessantes nachlesen bzw. unter "Schwangerschaftsdiabetes"!
      Alles Gute in der SS.
      LG

      Kommentar


      • RE: SS-Diabetes


        Hi,

        also die Woche ist dabei unerheblich. Ohne Vorbelastung testet man bei Auffälligkeiten um die 28. SSW , bei Vorbelastung bereits 4 Wochen früher. Die Diagnose wird über den Glucosetoleranztest gestellt. Zucker taucht im Urin erst dann auf, wenn der Zucker schon ziemlich hoch ist.

        Auffälligkeiten sind beim US zu großes Kind oder zu viel Fruchtwasser oder auch vorangegangene Geburten mit Kinder, die über 4 kg gewogen haben. Dein Arzt wird Dir schon sagen, ob er SS-Diabetis vermutet, weil das Baby im US größer gemessen wird, wobei das Messen sehr fehleranfällig ist.

        Wie die anderen schon geschrieben haben, läßt sich die SS-Diabetis meistens mit Diät gut in den Griff kriegen. Wird sie nicht erkannt, kann das Baby Probleme kriegen, zum einen halt durch übermäßiges Wachstum, was zu Lasten der Organreifung geht.

        Alles Gute

        Martina

        Kommentar


        Lädt...
        X