#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO-Frage

    Hallo!

    Ich hab nach der Diagnose PCO (Ultraschall+Hormonwerte) heute einen oralen Glukose-Toleranztest gemacht, da ein solcher bei PCO-Patientinnen ja sinnvoll sein soll.
    Ergebnis: alles tiptop (bin übrigens nicht übergewichtig). Allerdings hab ich nun gelesen, daß die dabei durchgeführte Blutzuckerbstimmung nicht ausreichend ist, um eine Insulinresistenz festzustellen. Parallell solle noch der Insulinspiegel (Bluttest) bestimmt werden, um wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

    War mein oGTT also für die Katz?

    Bin mittlerweile wieder am 29.ZT ohne Eisprung. Morgen FA-Termin.
    Bin von den x Behandlungsansätzen einigermaßen verwirrt: Dexamethason, um männliche Hormone in den Griff zu kriegen; Clomifen zur Eizellreifung; Metformin als Heilversuch; Hormonspritzen; Stichelung...

    Wäre jedem dankbar, der mir helfen könnte, etwas Licht ins Dunkel zu bringen!
    Vielen Dank!


  • RE: PCO-Frage


    Hallo
    bin 33Jahre alt und leide schon seit dem 12.Lebensjahr amPCO-Syndrom und Endometriose. Hatte schon 2Jahre keine Regel und manchmal 36 bis weit über 50 Tage über dem Normalzyklus. Habe auch Dexamonozon, Pille und andere Hormone genommen. Erwarte aber trotz allem im Juli mein 4tes Kind. Es gibt eine neue OP Methode, die ich mir im Juni hab machen lassen und bin endlich im Oktober schwanger geworden. Dabei werden die Eierstöcke mit Laser gelöchert und damit das Testosteron gesenkt(was bei mir sehr hoch ist).Habe vorher um schwanger zu werden hochdosierte weibl.Hormone gespritzt bekommen nichts hat angeschlagen-keine einzige Eizelle hat sich blicken lassen. Wie alt bist du? Hast du Kinder?oder Kinderwunsch? Ich kann dir den Operateur nur empfehlen- es gibt aber keine Garantie -aber ein Versuch ist es wert.
    Falls du noch Fragen hast, ich schau nochmal hier vorbei.
    Grüße Sandy

    Kommentar


    • @Sandy: Danke!


      Hallo!
      Danke für Deine Antwort! Du machst mir richtig Hoffnung, denn genau diese OP hat mein Arzt mir auch vorgeschlagen. Ich lese zwar immer wieder, daß diese Methode angeblich veraltet ist, aber offensichtlich funktioniert sie.
      Ich bin 24 und hab im Juni 2004 wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt, bei den Zyklen war von 31-78 Tagen alles dabei.
      Ich werde morgen nochmal bei meinem Arzttermin nachhaken, was nun mit der OP ist.

      Nochmal vielen herzlichen Dank und Glückwunsch zu Deinen 4 Kindern, alles Gute!

      liran

      Kommentar


      • RE: PCO-Frage


        Der Test war nicht für die Katz. Er ist zumindest eine Grundlage, auf der man aufbauen kann.

        Die Behandlungsmöglichkeiten sind allesamt in Ordnung, da man nie sagen kann, wie die Einzelne drauf reagiert.
        Die Stichelung mittels Messer hat man weitestgehend verlassen.
        Die Laserstichelung ist heute durchaus als Therapieversuch hilfreich, wenngleich der Effekt meist nicht sehr lange anhält.
        Meist muss man mehrere Dinge miteinander kombinieren.

        Kommentar



        • RE: PCO-Frage


          Hallo
          das beste ist Metformin, das hilft auch bei nicht insulin resistente und schlanke Frauen. Von clomi wurde ich die Finger lassen, laut eine deutsche Untersuchung ist die SS Rate ohne met mit clomi nur bei 7%
          Wenn es unter met nicht klappt, dann mit Puregon stimmulieren. Die Eierstock drilling ist veraltet und haelt makismal 6 Monate.. Und man hat als pco patientin ein hoeheren Fehlgeburt risiko, diese risiko wird durch Metformin gesenkt. Sinnvoll ist auch ein Speriogram deines Mannes (eigentlich ist das Pflicht) und eine Durchgaernigkeitspruefung vond en Eierstoecken.

          Kommentar

          Lädt...
          X