#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Desogestrel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Desogestrel

    Guten Morgen,

    ich habe folgende Situation: mit zunehmendem Alter (ich bin jetzt 35) werden meine PMS so langsam aber sicher zu einer ernsten Belastung für mich. Während ich früher teilweise gar nicht bemerkt habe, dass ich meine Tage kriegte, wird die Liste immer länger: Migräne, sehr schmerzhafter Unterleib, Rückenschmerzen, Pickel, depressive Verstimmung....Die Blutung an sich hat mir nie was ausgemacht, nur dieses ausgeknockt sein 1 Woche vorher, oder meist noch länger...Katastrophe.

    Dies alles schilderte ich meinem FA und er verschrieb mir Desogestrel, 0,075 mg. Nun habe ich alles im Internet gelesen, was zu lesen war, dass jede Frau die jede Pille anders verträgt, antiandrogene Gestagene oder Androgene auch anders von jeder Frau vertragen werden usw.

    Meine spezielle Frage wäre allerdings: Desogestrel erscheint in meiner Recherche als androgen. Sorgen Androgene nicht dafür, die Libido zu verstärken und das Körpergefühl zu verbessern? Kann man es mit Progesteron gleichsetzen, über das ich ähnl. las? Ich verstehe nämlich nicht, dass viele Frauen über Libidoverlust klagen, dies müsste doch eher mit antiandrogenen Gestagenen oder zuviel Östrogenen so sein, ich sah Testosteron immer als "das" Sexualhormon"...oder ist das immer ein Einzelfall? Ich bin etwas verwirrt über alle diese Aussagen.

    Ich würde mir von Desogetrel wünschen, dass es meine PMS lindert, ich nicht ungewollt zunehme und vor allem meine Libido nicht abnimmt und mit den Dingen wie Akne kann ich leben, denn ich habe sie immer gehabt...ich vermute eh, bei mir ist Testosteron ziemlich gut im Körper vertreten (Sportlerin, leider ein wenig zu viel Körperbehaarung usw.).
    Wann bemerkt man die hormonelle Zufuhr im Körper? Ich nehme die Pille nun 5 Tage, las etwas von Verhütung ab dem ersten Tag, ok, aber wann reagiert der Körper auf dieses Gestagen?


  • Re: Desogestrel

    Ich würde da eher zu einem hormonstatus raten in Bezug auf einen progesteronmangel. Deine Symptome können nämlich von sowas kommen.
    mit 35 nochmal die Pille anzufangen halte ich für nicht gut, auch in Bezug auf das thromboserisiko.
    Jede Frau reagiert anders auf künstliche Hormone, manche haben keine Probleme und alles ist super, andere haben schwere Nebenwirkungen von der Pille.

    künstliche Hormone kann man meiner Meinung nach nie mit natürlichen Hormonen vergleichen.

    Kommentar


    • Re: Desogestrel

      Das mit dem Hormonstatus dachte ich mir auch schon, vom Thromboserisiko habe ich auch gehört, aber ganz ehrlich gesagt nehme ich das Risiko in Kauf, da ja alles irgendwie Risiken hat - und ich möchte einfach nicht 1-2 Wochen des Monats so eingeschränkt sein.. Ich wüsste dennoch gerne, wie sich speziell Desogestrel auf die Libido auswirkt und was es mit diesem "androgen" auf sich hat, im allgemeinen, denn logisch das bei jedem Hormonhaushalt sich alles anders auswirken kann. Wieso wird transsexuellen Männern Desogestrel zur Unterdrückung ihrer Periode verabreicht? Da gehe ich davon aus,dass das Zeug androgen wirken MUSS, die wollen doch männlicher werden?!
      Kann man denn dezidiert so was sagen:
      - Östrogene und Testosteron bei der Frau ok - Gestagenzufuhr androgen - verstärken die männl.Hormone im Körper und halt Nebenwirkungen wie Akne usw
      - Ö und T verschieden balanciert - Gestagene androgen - Gleichgewicht wieder da usw und so fort?

      Kommentar


      • Re: Desogestrel

        Das kann man so sagen. Mit künstlichen Hormonen kann man aber den eigenen hormonhaushalt nicht Ausgleichen, da man durch die künstlichen Hormone, die eigene hormonproduktion ausgeschaltet.

        Wie deine libido oder deine Haut sich unter der Pille verhäl, wirst du herausfinden müssen.
        ich selbst hab beispielsweise auch eine androgene Pille genommen und die libido war einfach komplett weg.

        überleg dir wirklich nochmal ob nicht doch erst ein hormonstatus sinnvoll wäre und zwar vor der Einnahme der Pille. Sonst sagt er nämlich nicht viel aus.
        Wichtig wären da das Östrogen in Verbindung mit dem Progesteron und auch den Wert des Östradiol würde ich testen lassen.
        Wenn dann wirklich irgendwo ein Mangel besteht, kann man da mit bioidentischen Hormonen viel mehr erreichen.

        Ich kann verstehen, dass das nervig ist, die ersten Monate nach dem absetzen der Pille hatte ich selbst mit starkem PMS zu kämpfen und war direkt nach dem eisprung bis zur Periode zu nichts zu gebrauchen.

        Kommentar



        • Re: Desogestrel

          Danke dir. Ich muss es wahrscheinlich erst mal richtig wirken lassen, weil ich ja weiss, so was geht nicht von heut auf morgen. Wann traten bei dir denn die ersten (Neben-)wirkungen auf? Ich nehme sie ja jetzt auch erst 5 Tage...da kann man sicher noch keine verlässliche Aussage treffen...wobei ich derzeit sagen würde, dass ich mich wohl fühle, aber ich tue auch alles dafür, was ich kann. Sport, Vitamine, frische Luft etc.

          Kommentar


          • Re: Desogestrel

            Das kann man nicht verallgemeinern. Du kannst 10 Jahre die pille nehmen ohne Probleme zu haben und dann im 11. Jahr Nebenwirkungen haben.

            bei mir haben sich die Nebenwirkungen eingeschlichen und es hat Monate gebraucht, bis ich sie mit der Pille in Verbindung gebracht hab.
            Seit dem absetzen ist aber alles wieder weg.

            Kommentar


            • Re: Desogestrel

              Oh je, aber eigentlich auch irgendwie klar, denn der Hormonhaushalt ist ja auch einem Wandel im Lebenszyklus ausgesetzt. Dr. Scheufele, was sagen Sie denn dazu?

              Kommentar



              • Re: Desogestrel

                Sie sollten hier den weiteren Verlauf abwarten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Desogestrel

                  Hallo, ich wollte schon mal erste Ergebnisse schildern: Heute früh bekam ich auf den Punkt meine Tage, ich nehme Desogestrel nun schon 3 Wochen - der Unterschied ist seit der letzten Periode für mich jedoch dramatisch: 90 % weniger Regelschmerzen und Stimmungsschwankungen. Die Haut ist nicht schlimmer geworden, eher einen Tick besser. Brüste spannen nicht, Libido ist voll da, Kopfschmerzen leider auch, aber darüber kann ich hinwegsehen, wenn es dafür so bleibt, dass Schmerzen im Unterleib und depressive Verstimmung ausbleiben....das erste Mal seit JAHREN, dass es mir so während der Periode geht. Ich hoffe, das wird auch erst mal so bleiben können.

                  Kommentar


                  • Re: Desogestrel

                    Das wünsche ich mir auch für dich!! Die Kopfschmerzen solltest du aber auf jeden Fall im Auge behalten.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X