#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Nuvaring

    Hallo liebes Forum ,

    Ich habe ein Problem mit dem Nuvaring.

    Ich nehme seit meinem 14. Lebensjahr hormonelle Verhütungsmittel (damals war der Grund Periode im 1,5 Wochen Zyklus ). Erst nahm ich die Evaluna20, die auch gut funktioniert hat , bis vorletztes Jahr. Da bekam ich so schlimme Krämpfe bei den Tagen , dass ich es kaum aushalten konnte. Der Frauenarzt verschrieb mir daraufhin die Evaluna30 um mal auszuprobieren, wie ich auf mehr Hormone reagieren würde. Die ersten Monate hatte ich nach der Pillenpause , wenn ich die Pille wieder nehmen musste ,immer Übelkeit , die aber nach 3 Tagen verschwand. Nach 6 Monaten war dies zwar vorbei, dann wurden aber die Schmerzen bei der Periode wieder so schlimm, dass ich das Haus nicht mehr verlassen konnte und am Tag zum Teil 1000mg Ibuprofen genommen hab. Zudem hatte ich richtigen Ekel vor Sex und extreme innere Unruhe.

    Bin dann wieder zu einem anderen FA, der mir ans Herz legte , den Nuvaring auszuprobieren.

    Da ich meine schmerzhafte Periode nicht im anstehenden Urlaub bekommen wollte , den Ring aber auch da nicht einlegen wollte , hab ich meine Tage um insgesamt 2 Wochen verschoben (habe die Pille schon 2 Wochen genommen um dann den Nuvaring direkt 4 Wochen lang eingesetzt , habe also 6 Wochen Hormone genommen ).

    Meine Periode die dann nach den 6 Wochen kam, war viel besser als zuvor (konnte mit wenig Schmerzmittel das Haus verlassen).

    Auch meine innere Unruhe hat sich verbessert und auch der Ekel vorm Sex ist verschwunden. Alles super dachte ich, bis ich nun vor einer Woche den 2. Ring eingesetzt habe.

    Erstmal wurde mir furchtbar schlecht. 4 Tage lang konnte an essen nicht mal denken ohne ein Ekelgefühl zu verspüren. Etwas organisches war ausgeschlossen.

    Das ging Gott sei dank aber wieder weg , was jedoch seit einer Woche bleibt , sind starke Unterleibschmerzen , so, als bekäme ich bald meine Periode.

    Außerdem bin ich noch leichter reizbar als sonst und eher weinerlich (auch das konnte ich nach der ersten Einnahme des Rings schon beobachten ). Das schlimmste sind aber diese schrecklichen Schmerzen, die mir echt den letzten Nerv rauben.

    Was soll ich nun tun?

    Im Grunde habe ich geplant , den Ring noch weiter auszuprobieren , weil ich denke , dass die Umstellung einfach Zeit braucht und ich mich erst noch dran gewöhnen muss.

    Aber ist es denn normal solche Schmerzen zu haben?? Und kann es sein, dass das auch mit der 2 Wochen verschobenen Periode zusammenhängt ? Mein FA meinte, 2 Wochen zu verschieben sei kein Problem, hab ihm zwar gesagt dass ich denke dass das meinen Körper endlos stresst, aber er meinte , es würde alles gut gehen.

    Bin wirklich langsam ratlos und denke darüber nach, komplett auf Hormone zu verzichten.

    Die Spirale kommt für mich leider auch nicht in Frage, bin erst 20 und habe noch kein Kind (was bitte auch erstmal so bleiben soll!!)

    Aber ich drehe echt langsam durch mit diesen Schmerzen - Hilfe , was soll ich tun?


    Viele Grüsse und Danke fürs Lesen


  • Re: Probleme mit Nuvaring

    Hallo,

    die Ursache der Schmerzen sollten Sie durch Untersuchung abklären lassen. Vielleicht wäre eine hormonfreie Verhütung mit Gynefix eine Alternative.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Probleme mit Nuvaring

      Lieber Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Nachricht , werde dann mal zu meinem FA gehen und mich informieren.

      Viele Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X