#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

    Nun, aufgrund meiner Gebärmutterentfernung (inkl. großes Myom und rechter Eierstock )am 14.08.2015 möchte
    ich gerne erfahren,ob es dann überhaupt noch möglich ist,in die Wechseljahre zu kommen !?
    Seit einigen Jahren nehme ich auch ein Schilddrüsenpräparat (L-Thyrox 100 - seit vier Wochen L-Thyrox 88) ein und
    habe seit 14 Tagen Wahnsinnige Hitzewallungen,die manchmal alle Halbe Stunde aber auch in kürzeren Abständen auftreten.

    Soll ich diese Hitzewallungen nun in die Kategorie Wechseljahre einsortieren oder können dies die Nebenwirkungen der L-Thyrox Tabletten sein,welche ja nun erst vor vier Wochen umgestellt wurden,da meine Werte nach der OP auf 0,4 herunter gefallen waren ?

    Ich meine,nun fehlt ja die Gebärmutter sowie der rechte Eierstock......ich selber habe Seelisch überhaupt keine Probleme damit,
    bin eher froh,das ich die OP habe machen lassen,da ich sehr viele Probleme hatte,eben auch aufgrund des zu großen Myoms usw.

    Ich bedanke mich über eine hoffentlich schnelle Antwort (habe auch noch am heutigen Tage einen Arzttermin)

    Liebe Grüße

    Fruhu


  • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

    Sorry, der linke Eierstock ist entfernt worden,der rechte ist noch vorhanden...;-)

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

      Hallo,

      es können hier durchaus ein Hormonmangel, aber auch die Schilddrüse eine Rolle spielen. Zunächst wäre der weitere Verlauf abzuwarten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

        Guten Tag Herr Dr.Scheufele

        nun, ich habe meinen Frauenarzt aufgesucht ,er teilte mir mit,das diese Hitzewellen genauso mit der Umstellung nach der OP
        als auch mit der Umstellung von L-Thyrox 100 auf L-Thyrox 88 zu tun haben. Ich meine,es war eine Gebärmutter und Eierstockentfernung (links),sowie die Entfernung eines großen Myoms......Auch mein Hausarzt bestätigte mir diese Meinung,es wurde eine "erweiterte" Blutabnahme
        durch geführt,das Ergebnis erhalte ich am Montag.
        Wie gesagt,ich vermisse nichts und leide auch Seelisch nicht unter dem Verlust der Gebärmutter,es ist eben so,das die Hitzewallungen auch nicht gerade belasten,sondern eher "nerven" und Sorgen bei mir hervor rufen, Sorgen aufgrund dessen,das man ja immer sagt in den Wechseljahren treten alle möglichen Krankheiten auf.......und aufgrund der OP und das fehlen der Gebärmutter und des Eierstocks mache ich mir ein wenig Sorgen,das die Gefahr für andere Krankheiten größer ist als zuvor.

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

          Ein ernster Grund zur Sorge besteht dabei nicht, je nach Ergebnis der Blutwerte kann dann ein medikamentöser Ausgleich in Frage kommen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

            Ja,seit der Nacht von gestern (Samstag ) auf Heute (Sonntage) habe ich doch Angst bekommen,denn diese Hitzewallungen setzten in sehr kurzen Abständen ein und wenn sie dann vorbei waren,setzte ein Schüttelfrost in ebenso kurzen Abständen ein und das die ganze Nacht. Ich kann behaupten,das ich diese Nebenwirkungen (?) während der Einnahme von L-Thyrox 100 nicht hatte, es kamen Außerdem Herzrasen und Übelkeit dazu,so das ich kein Auge zu getan habe und erst am Morgen etwas schlafen konnte,aber auch das wurde durch die Hitzewallungen unterbrochen ebenso wieder dieser Schüttelfrost. Und wie schon erwähnt,ich hatte mich nach der OP sehr wohl gefühlt,hatte keinerlei Probleme bis ich dann die L-Thyrox 88 eingenommen habe (darauf umgestellt wurde). Auch haben jetzt wieder Magenprobleme eingesetzt,die ebenfalls beendet waren,nachdem die OP überstanden war.

            Kommentar


            • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

              Was ich auch gerne einmal "sortiert" hätte,wäre die Ernährung. Man weiß so gar nicht mehr,was richtig und was Falsch ist, es heißt immer wieder man soll während der Wechseljahrebeschwerden keine Lebensmittel zu sich nehmen,die Hormone enthalten ,man soll sich Gesund ernähren usw. Zum einen ist es mir schon klar,das man sich halbwegs Gesund ernähren soll, aber wie soll man sich so "genau" ernähren,das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit,denn zum einen ist es auch eine Finanzielle Angelegenheit und zum anderen ist es sehr schwer der "Gesunden Ernährung" gerecht zu werden. Ich trinke z.B. gerne Fettarme Milch (1,5 %) und trinke gerne Eiskaffee, Fleisch esse ich eh und höchstens nur einmal die Woche, Obst und Gemüse esse ich auch,also denke ich muss ich nicht unbedingt auf Biokost umstellen, was wie gesagt,was auch nicht billig ist. Nun Herr Doktor ,Wie sehen sie die Sache mit der Ernährung ? Ich habe auch mit dem Arzt gesprochen,welcher mich operiert hat und der sagte mir,das sei alles Unsinn...........

              Kommentar



              • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                Ich denke auch nicht, dass das in der Hinsicht eine grössere Rolle spielt.

                Kommentar


                • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                  Schön,das aus Erfahrenen Munde zu hören/lesen,so langsam weiß ich wirklich nicht mehr,was man nun tun oder glauben soll. Zudem kommt noch,das man wirklich Angst bekommt,da man mir in der Vergangenheit prophezeit hat,mit den Wechseljahren treten sämtliche Krankheiten auf und auch im Internet Ärzte oft von den Gefahren einer Gebärmutterentfernung inkl. der Eierstöcke..... Bei mir war es aber nun mal nötig,Ansonsten hätte ich große Probleme bekommen. Meine Hitzewallungen sind ja auch erst nach der OP aufgetreten (Mitte September),es ist auch sehr Anstrengend,zwar halten sie nur 2- 3 Minuten an,aber sie sind heftig. Ob dies nun wirklich die Wechseljahre sind oder die Umstellung nach der OP usw........ich weiß es nicht 100%ig aber all die verschiedenen Berichte und Meinungen und die Angstmacherei vieler Ärzte im Netz,das macht mich völlig Nervös.

                  Kommentar


                  • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                    Ich habe noch einmal eine Frage,dies bezieht sich darauf,das ich darüber nachdenke,ob ich mich für ein Hormonpflaster entscheiden soll,doch auch diese haben ihre Nebenwirkungen,was mich dann wiederum unsicher macht. Dazu würde ich mir gerne Ihren Rat einholen,mit welchen Nebenwirkungen genau muss man bei einem Hormonpflaster rechnen ? Dann mache ich seit einer Woche Autogenes Training,sprich bevor ich einschlafe,setzt ich mir den Kopfhörer auf und höre der Stimme zu,welche mich sanft und leise in den Schlaf begleitet,sprich eben auch den Anweisungen folge (Autog.Training nach Jacobson Art) und zweimal bin ich bereits mit dem Kopfhörer noch auf den Ohren eingeschlafen. Nun habe ich vorhin noch gelesen,das Frauenärzte davon abraten,was halten Sie davon und ist dies wirklich nicht gut nach einer Gebärmutterentfernung (nebst dem linken Eierstock) ? Ich kann danach,wie gerade schon erwähnt etwas Ruhe finden und (ein)schlafen. Außerdem trinke ich täglich zwei Tassen frischen Ingwer,.Was denken Sie Herr Doktor,wäre es besser es erst einmal "natürlich " zu versuchen oder den Hitzewellen mit der Chemiekeule entgegen treten ?

                    Kommentar



                    • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                      Hallo,

                      gegen autogenes Training und pflanzliche Präparate ist nichts einzuwenden, man durchaus zunächst ein solches Vorgehen probieren.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                        Nochmal Hallo
                        nun,was mich noch interessiert ist ,da ich ja nun die OP hinter mir habe und keine Gebärmutter mehr vorhanden ist,genauso wenig wie ein Eierstock,so ist es mit der Hormonproduktion ja nun so gut und mehr als eingeschränkt. In allen Foren,welche ich bisher aufgesucht habe und darauf hatte ich Sie ja auch schon so quasi angesprochen/angeschrieben,ist die Rede davon,das man Kaffee,Milch und andere Lebensmittel,welche Hormone enthalten,meiden soll. Nun,aber warum soll man diese Dinge meiden,bei mir ist es mit der Hormonbildung doch eh nicht mehr wie es einmal war. Also,ob ich nun Hormonspritzen ,Hormonpflaster oder Tabletten anwende/einnehme (nur mal angenommen,ich mache es nicht),wo bitte ist dann der Unterschied. HORMONE IN LEBENSMITTEL MEIDEN,ABER HORMONSPRITZEN u.s.w WÄREN DANN OK ? Ich bitte Sie um Ihre Meinung.

                        Kommentar


                        • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                          Hallo,

                          ich sehe absolut keinen Grund, diese Lebensmittel zu meiden.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                            Vielen,vielen Dank für Ihre Antwort,das beruhigt mich,frage mich aber warum so viele Frauen denken,das diese Dinge schädlich sind oder sein sollen. Meine Mutter hat ihr Leben lang viel Wasser und Fettarme Milch getrunken letztere hat ihr bei vielem geholfen ,warum also ist die Milch neuerdings so verschrien,den Menschen fällt irgendwie immer etwas anderes ein,was schädlich sein könnte,was früher geholfen hat soll Heute Krankheiten bringen.....das muss man nicht verstehen ;-)

                            Kommentar


                            • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                              Hallo, ich melde mich noch einmal. Nun ,ich war Heute bei meinem Frauenarzt um mir etwas gegen meine heftigen Hitzewallungen verschreiben zu lassen,es war leider (oder ist es zur Zeit noch) nicht mehr zu ertragen,ich bekomme kaum noch Schlaf,sprich es gibt immer wieder Schlafunterbrechungen und am Tage fühle ich mich wie gerädert.Mein FA hat mir Sisare verschrieben. Ich höre mir immer gerne zwei Meinungen an und möchte an dieser Stelle gerne erfahren,ob Sie mir aufgrund Ihrer Erfahrungen mit Patientinnen, etwas über die Nebenwirkungen mitteilen können. Da unter den Nebenwirkungen auch Brustkrebs mit inbegriffen ist sowie viele andere Dinge,so macht mir das schon ein wenig Angst.Mein FA sagte mir zwar,ich sollte mir darum mal keine Gedanken machen,da diese Nebenwirkungen nur selten vorkommen,ich meine ich wende Sisare nun an,um ein wenig Erleichterung zu verspüren nicht um noch Kränker zu werden......Was halten Sie persönlich von Sisare ?

                              Kommentar


                              • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                                Hallo,

                                gegen das Präparat ist nichts einzuwenden, eine Alternative könnte auf pflanzlicher Basis Remifemin, oder Klimaktoplant sein.

                                Kommentar


                                • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                                  Ich habe mir die Nebenwirkungen gerade einmal durch gelesen und sehe da weniger Gefährliche Nebenwirkungen als bei Sisare. Seltsamerweise bin ich Heute und nachdem ich Sisare Gestern das erste mal beim FA angewendet habe und Heute Morgen nach dem Duschen mit Übelkeit und Kopfschmerzen (sehr heftige) aufgewacht,kann man das Präparat Sisare bereits nach zwei Anwendungen wechseln bzw absetzen und mit einem Pflanzlichen Präparat versuchen....

                                  Kommentar


                                  • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                                    Es waren nicht nur heftige Kopfschmerzen sondern auch Übelkeit vom feinsten,daher habe ich mich Heute bei meinem FA erkundigt ob ich das Präparat absetzen kann und statt dessen die Linderung der Hitzewellen mit Remifimin zu beginnen.Der FA riet mir dann zu Cimicifuga AL ist weil diese die gleichen Substanzen enthalten und auch Preisgünstiger sind,wie ist Ihre Meinung dazu ?

                                    Kommentar


                                    • Re: Wechseljahre nach Gebärmutterentfernung

                                      Ja, dieses Präparat kann auch alternativ angewandt werden.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X