#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

turbulenter Pillenwechsel - Frage wegen Pillenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • turbulenter Pillenwechsel - Frage wegen Pillenschutz

    Liebes Forum,

    Ich habe eine Frage bezüglich eines Pillenwechsels. Ich habe 2 Jahre die Mirelle genommen. Leider habe ich in den letzten Monaten eine trockene Scheide entwickelt und Pilzinfektionen haben sich aufgrund dessen auch gehäuft. Daher meinte mein Frauenarzt eine höher dosierte Pille könnte Besserung verschaffen, da die Mirelle ja extrem niedrig dosiert ist ( 15 Mikrogramm Ethinylestradiol und 60 Mikrogramm Gestoden). Dies könnte ja zu einem Mangel an Hormonen geführt haben. Also bekam ich die Minulet (30 Mikrogramm Ethinylestradiol, und 75 Mg Gestoden). Ich wartete also meine 4 tägige Pillenpause der Mirelle ab und wechselte dann auf die Minulet.

    Der Schutz war somit sofort vorhanden, da ja die neue Pille die exakt gleichen Inhaltsstoffe hat, sogar mehr. Dies hat mir auch mein Arzt so erklärt.
    Leider ging es mir mit der Minulet gar nicht gut, ich hatte 4 Tage nur Kopfweh, Schwindel, erbrach mich auch fast, hatte Kribbeln in den Beinen und war extrem nervös, sodass ich sofort zum FA ging, da ich die Pille sofort wechseln wollte. Mein Arzt meinte auch dies sei kein Problem, ich könne die neue Pille gleich im Anschluss nehmen, es könne nur zu Zwischenblutungen kommen, da der Zyklus durcheinander kommt.
    Meine 2. neue Pille ist nun die Qlaira, die ja ganz anders zusammengesetzt ist. Da ich seit den letzten 11 Jahren immer dieses Ethinylestradiol nehme und dies bei mir schon immer Kopfweh verursacht hat, wollte ich mal was anderes testen.

    Mein Arzt meinte der Schutz bleibe ebenfalls erhalten.

    Jetzt mache ich mir doch Sorgen, weil es ja eine ganz andere Pille ist, ob dieser wirklich erhalten bleibt? Nahtlos, weil ja mein Wechsel etwas turbulent war. Leider!

    Ich mache mir deshalb Sorgen, da ich am ersten Einnahmetag der Minulet mit meinem Mann einen Sexversuch hatte. Ich dachte ja ich nehme ja die Minulet eh 21 Tage.
    Unter Sexversuch verstehe ich folgendes: Da ich wegen dem Pillenwechsel auf Nummer sicher gehen wollte haben wir ein Kondom verwendet. Leider gelangten viele Lusttropfen auf die Außenseite des Kondoms, sodass wir dieses in ein neues wechselten, Er wechselte dieses, kam aber dabei immer noch mit den besagten Lusttropfen in Berührung und zog dann das Kondom auf und zurecht, dabei haben sich ja Reste des Lusttropfens am Kondom verteilt, gesehen habe ich aber nichts, also keine definierbaere Menge. Dann versuchten wir das Einführen, ging aber leider nur so halb, da es bei mir aufgrund der Trockenheit nicht funktionierte, brachen wir also ab, nach nicht mal einer Minute, Hatte da noch nicht

    Jetzt geht es mir aber nicht aus dem Kopf, was wäre wenn der Lusttropfen nun in der Scheide überlebt hätte, also noch 3 Tage bis ich meinen zweiten Pillenwechsel hatte, denn Sperma kann ja im Körper überleben. Unter der Minulet muss ja der Schutz dagewesen sein, aber unter der Qlaira habe ich doch etwas Bedenken. Kann da einfach so eine Eizelle kommen, aufgrund der unterschiedlichen Hormone und von dieser kläglichen Menge Lusttopfen, die nicht mal tief in der Scheide waren, befruchtet werden.

    Besteht denn hier eine Möglichkeit schwanger zu sein? Oder bin ich da zu ängstlich, ich würde das gerne vergessen... bin da immer so penibel.

    Vielen Dank für Antworten.


  • Re: turbulenter Pillenwechsel - Frage wegen Pillenschutz

    Habe nun Zwischenblutungen bekommen, was von der neuen Pille kommt.

    Kommentar


    • Re: turbulenter Pillenwechsel - Frage wegen Pillenschutz

      Hallo,

      ich gehe hier von erhaltenem Verhütungsschutz und nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: turbulenter Pillenwechsel - Frage wegen Pillenschutz

        Vielen Herr Doktor. Das hat mich schon mal beruhigt! Ich habe aber noch ne Frage zu meiner Zwischenblutung, mein FA meinte ja das sei normal. Nun habe ich aber eher eine braune Schmier/Zwischenblutung die mich beunruhigt, können solche Blutungen vom Pillenwechsel braun sein? Ich habe ja gelesen, dass eine Einnistungsblutung auch braun ist und es ist jetzt gerade der 7 Tag nach dem versuchten Gv! Da ich mich momentan beruhigt habe glaube ich eher es ist wegen der Umstellung. Ich hatte heute auch ein Ziehen im Unterleib. Ich hab schon öfters die Pille gewechselt, vatte noch nie zwischenblutungen, aber kann die den bräunlich sein? Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: turbulenter Pillenwechsel - Frage wegen Pillenschutz

          Eine solche Zwischenblutung ist hormonell bedingt und kein Grund zur Sorge.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: turbulenter Pillenwechsel - Frage wegen Pillenschutz

            Vielen Dank

            Kommentar

            Lädt...
            X