#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Qual der Wahl oder eine .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Qual der Wahl oder eine .....

    .... logische medizinische Entscheidung?

    Hallo liebe Claudia,
    Hallo lieber Herr Dr. Scheufele und
    Hallo lieber Herr Glöckner sowie alle Leser/-innen,

    wo fange ich nur an??? (://)

    Okay, vielleicht so .. (einige kennen ja einen Teil meiner Odyssee ..)

    1) Man hat bei mir eine starke Gebärmuttersenkung festgestellt. Zudem vermutet man sehr starke Verwachsungen im Abdomen. Weiterhin habe ich eine seeeeeeeeeeeeehr schwache Beckenbodenmuskulatur. Leide seit vielen Jahren an Harn- und Stuhlinkontinenz … Man sagte mir Ende Dezember 11, dass ich um eine OP wohl nicht herumkomme und das das was man in den letzten 6 Jahren gemacht hat, nicht nachvollziehbar ist .. (8|)

    Diesbezüglich wollte ich mir eine Zweitmeinung einholen. Leider war der erste Termin dann für die Katz, der zweite folgt in 1 ½ Wochen. Habe fürchterliche Unterbauchschmerzen und das Gefühl als ob da täglich etwas explodieren könnte. Also ich bin schon echt an meinen Grenzen der Belastbarkeit angelangt ..

    2) Seit 1 Jahr diskutieren die Ärzteschaften ob nun meine Schlittenprothese im Knie locker ist oder nicht. Leider ergab eine kürzlich stattgefundene Untersuchung, dass es wohl doch keinen Zweifel bezüglich einer Lockerung mehr gibt. Die Prothese muss so schnell es geht gewechselt werden (so mein Orthopäde). Hier habe ich einen Kliniktermin einen Tag vor dem Termin wegen Punkt 1). Mein Orthopäde macht Druck und meint, dass das Ding so schnell es geht raus muss!! Je länger es drinnen bleibt um so mehr wird der Knochen geschädigt und dann …… (schreib ich lieber nicht).

    Meine Leukozyten sind auf nun über 16tsd angestiegen - Tendenz steigend. Diabetes habe ich jetzt auch noch *heul* . Das Opiat Targin hilft mir ein wenig aber es soll, darf und kann keine Dauerlösung sein.

    So, nun meine Frage(n) .
    Sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 sind letztlich dringend.

    Ich weiß nun nicht ob eine Gebärmutterentfernung, das Lösen von Verwachsungen und das Einsetzen eines Netzes wegen dem Beckenboden kurz vor einem Prothesenwechsel medizinisch gesehen sinnvoll ist oder nicht.
    Nach solch einer gynäkologischen OP soll man ja nicht schwer heben und nicht viel belasten. Wenn ich denn aber kurze Zeit danach für viele Wochen mit Krücken unterwegs bin, dann ist das ja auch eine Belastung die aufgrund der "Haltung" des Körpers eine Mehrbeanspruchung der gynäkol. Situation darstellt. (Hoffentlich habe ich mich hier verständlich ausgedrückt).
    Dann wäre noch die KG etc.pp..

    Wenn man den Prothesenwechsel erst macht und kurz danach das andere, ist es wegen der Haltung und KG nicht viel anders. Also müsste man erst 3-4 Monate warten um an die gynäkol. Sache zu gehen.
    Vielleicht dauert das mit dem Knie auch noch länger, weil es sein kann das es 2 OP’s werden ..
    Nur solange kann ich wegen der Unterbauchschmerzen definitiv nicht mehr warten!!!
    Aber ich kann mit solchen Unterbauchschmerzen auch keine KG wegen dem Knie machen.
    Und es ist vermutlich wegen der OP-Narben bei einer gynäkol. OP auch nicht sinnvoll, kurz danach KG zu machen ….

    ICH WEIß NICHT WAS MAN IN DIESEM FALL ZUERST MACHEN LASSEN SOLLTE!!!

    Ich weiß nicht wo das Risiko, dass man bei dem Einen zu lange gewartet hat, größer ist??????

    CLAUDIA, ich drehe am Rad, weil mein Kopf vor lauter Gedanken Platz.

    Wo um Himmelswillen muss ich ansetzen um hier einen klaren, strukturierten Gedankengang zu bekommen??

    Also, wenn man in meiner Situation ist, was ist da aus medizinischer Sicht sinnvoller …
    Erst das Knie oder erst das andere oder erst das andere und dann das Knie? Auch in Bezug auf die postoperative Situation bedacht. Aber auch in Bezug auf mögliche Risiken die eintreten können, wenn man mit einer OP zu lange wartet!?

    Ich brauche Hilfe!! Strukturierte Gedanken … Ich glaube ich kann nicht mehr klar denken! Nicht nach den letzten Wochen …

    Ganz liebe Grüße und Entschuldigung für diesen Roman. Ich musste einfach aufschreiben was mich beschäftigt. Und ich brauche Gedankengänge anderer Menschen.
    Vielleicht habe ich etwas vergessen zu sehen/zu bedenken.

    Warum muss das alles eigentlich so kompliziert sein? Oder mache ich es mir selbst zu schwer?

    Ich werde natürlich auch all das mit beiden Kliniken besprechen aber ich möchte immer "vorbereitet" in Gespräche gehen!!! Deswegen bin ich dankbar um jeden einzelnen Gedanken.

    DANKEEEEEEEEEEE

    Eure Katzenauge


  • Re: Die Qual der Wahl oder eine .....


    Mein liebes, liebes Katchen,

    Du weißt, ich kann Dir hier gar nicht helfen - das kann Dr. Scheufele viel besser als ich -, und ich hatte in dieser Woche auch so viel Stress, dass ich mich gar nicht bei Dir gemeldet habe; deshalb wollte ich mich hier kurz melden.

    Das Schreiben hole ich aber morgen nach - ausführlich und versprochen!

    Bis dahin sende ich Dir ganz liebe Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Die Qual der Wahl oder eine .....


      Hallo Katzenauge,

      das Knieproblem kann natürlich nur ein Orthopäde sicher einschätzen, daher kann ich dies nur mit Vorbehalt beurteilen. Allgemein denke ich, dass im operativen Bereich der Prothesenwechsel vorgezogen werden sollte, allerdings sind die starken Schmerzen und die Leukozytose nicht allein durch Verwachsungen und Gebärmuttersenkung zu begründen. Hier sollte daher unbedingt eine weitere Abklärung und eventuelle, antibiotische Behandlung erfolgen. Eine Alternative könnte auch sein, dazu zunächst einen minimal-invasiven Eingriff in Form einer Bauchspiegelung durchzuführen. Wenn die Schmerzen dann behoben sind, kann man die Gebärmutterentfernung verschieben, bis das orthopädische Problem gelöst ist.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Die Qual der Wahl oder eine .....


        Lieber Herr Dr. Scheufele,

        haben Sie vielen Dank für Ihre Gedanken.

        An Ihre "Alternative" habe ich z.B. noch nicht gedacht.
        Das einzige was mich hier abschrecken würde, wäre die zusätzliche Narkose, die der Körper zu verkraften hätte.

        Bis zum Kliniktermin wird keine weitere Abklärung folgen. (()
        Mein HA meint ich kann jetzt nur Geduld bis zum nächsten Kliniktermin aufbringen. Er selbst findet die Erhöhung der Leukos nicht so dramatisch wie die Zuckerwerte ...
        Na ja, jetzt macht er erst Mal 1 Woche Urlaub.

        Vielen Dank nochmals an Sie, für die Zeit, die Sie sich genommen haben.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Die Qual der Wahl oder eine .....


          Hallo Katzenauge,

          du bist wirklich nicht zu beneiden in dieser besch..... Situation!
          Und es tut mir sehr weh, wenn ich sehe, was du durchmachst! (::I)

          Es ist in Deiner momentanen Lage tatsächlich nicht einfach, die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.
          Der Orthopäde sieht nur das Knie - mit der Option der schnellstmöglichen OP.
          Der Gynäkologe sieht Deine "inneren Probleme" - ebenfalls mit der Option einer raschen OP.

          Eigentlich müßte man Orthopäde / Chirurg und Gynäkologe / Chirurg zusammen an einen Tisch bekommen zwecks Einschätzung der Dringlichkeit beider OP´s!? Wird aber sicher nicht machbar sein, wenn die OP´s in verschiedenen Kliniken durchgeführt werden sollen.
          Sollten die OP´s in e i n e r Klinik geplant sein, müßte man auch Orthopädie / Gyn. zusammenbringen können.

          Wie der "Doc" schon schrieb, bliebe noch die Alternative einer Laparaskopie - mit diesem minimalinvasiven Eingriff kann man heutzutage viel erreichen, wofür früher große OP´s nötig waren.

          Habe gelesen, daß selbst Gebärmutterentfernung auf diesem Weg möglich ist. Kommt aber mit Sicherheit immer auf die individuellen Gegebenheiten an.

          Es ist zwar eine Vollnarkose nötig - aber du hast danach hoffentlich nicht mehr soooo starke Bauchschmerzen!!

          Eine Laparaskopie ist zwar auch ein ernstzunehmender Eingriff - aber für den Körper weitaus schonender als ein großer Bauchschnitt.

          Liebes Katzenauge, ich drücke Dir ganz fest die Daumen für alles Bevorstehende und daß es Dir nach den Eingriffen viel besser geht als jetzt!!!
          Daß du wieder schmerzärmer das Leben genießen kannst!

          Toi, toi, toi - ich denk an Dich!

          Alles, alles Gute und liebe Grüße von schildi

          Kommentar


          • Re: Die Qual der Wahl oder eine .....


            Hallo liebe Schildi,

            DANKE für deine mutmachenden und einfühlsamen Worte (:0)

            Natürlich sind es zwei unterschiedliche Kliniken (://)
            Ich denke auch oft, dass ich mich einfach auf den OP-Tisch lege und dann jeder das macht was gemacht werden muss ...
            Dann hätte man alles in einem Aufwasch hinter sich!!!
            Aber so einfach ist es leider nicht.

            Dennoch, nach all dem was ich die letzten Monate mitgemacht habe, ist es schwer auch noch positiv zu denken und daran festzuhalten, dass es nach einer nächsten OP endlich Ruhe gibt.
            Wie oft habe ich das schon erhofft und wie oft bin ich hinterher erneut eines besseren belehrt worden.

            Ich glaube es ist durchaus nachvollziehbar, dass ich inzwischen alles und jedem sehr skeptisch gegenüber stehe. (8|)

            Hätte ich eine Wahl, dann würde ich nicht einen einzigen Arzt mehr an meinen Körper lassen!!! Nur hilft mir das halt auch nicht weiter, also hat man keine Wahl (:d)

            Ich muss jetzt noch die 1 Woche überstehen und hoffe dann endlich auf Ärzte zu treffen, die auch noch mit Herz Ihren Beruf machen ....

            Ich melde mich bei dir und bei dir Claudia, sobald ich etwas weiß oder es Neuigkeiten gibt.

            Danke an Alle, die an mich denken - das gibt mir einen Hauch von Kraft (:0)

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Die Qual der Wahl oder eine .....


              Liebes Katzenauge,

              ich verstehe Dich voll und ganz!!
              Für mich ist es vollkommen nachvollziehbar, daß du allem und jedem skeptisch gegenüberstehst - denn du hast schon viel zu viel mitmachen müssen. Das, was du in den letzten Jahren durchgemacht hast, würde wohl fast jeden anderen "an den Rand des Wahnsinns" treiben!!(|8))

              DU aber hast gekämpft, hast Dich NICHT unterkriegen lassen!
              So eine starke und trotz allem NICHT AUFGEBENDE Frau habe ich selten erlebt!

              Ich wünsche Dir von Herzen, daß du an kompetente Ärzte mit Herz gerätst, welche Dich verstehen und Dir helfen können!

              Trotz allem, Katzenauge - Kopf hoch, bleib so stark, du schaffst das!! (8))

              Bis bald - wir hören von Dir.
              Liebe Grüße und toi, toi, toi - schildi

              Kommentar



              • Re: Die Qual der Wahl oder eine .....


                Guten Morgen,

                also nun habe ich eine komplett andere Meinung!

                Die Gebärmuttersenkung wäre nicht so schlimm, als das man sie operieren müsste.
                Das eine netzunterstüzende OP um das Becken die Inkontinenz beseitigt hält man für Käse!
                Die Unterbauchbeschwerden gefallen den Herren Doktoren dort wo ich war auch nicht aber sie wollen da auch nichts machen ...., weil ich so ein "komplizierter" Fall wäre ... Die Leukozytenerhöhung wäre auch nicht gut - hier soll mein HA seinen Hintern bewegen ..

                Ich habe die Empfehlung bekommen mich unbedingt bei einem Neuropelveologen in der Schweiz vorzustellen, da die Inkontinenz neuropatisch/neurologisch wäre bzw. ausschließlich mit dem Becken zu tun hätte (:\\)

                Bevor ich in der Schweiz ankomme, bin ich schon wegen der psychischen Komponente gestorben (()

                Also, lebe ich jetzt noch weiter mit diesen tollen Unterbauchschmerzen *heul*

                Meine Prothese wird in 3 Wochen erneuert ... Die Qual der Wahl hat sich somit erledigt. Oder aber sie wird sich im Laufe der Schmerzen dann auch von alleine erledigen ...

                Habt alle einen schönen Tag! Ich sage es ganz ehrlich > Ich weiß nicht mehr was ich wegen meiner Unterbauchschmerzen noch machen soll!
                Und ich weiß auch nicht mehr wem ich was glauben soll oder nicht!

                Euer Katzenauge

                Kommentar

                Lädt...
                X