#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Hormonunverträglichkeit"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Hormonunverträglichkeit"?

    Hallo liebes Team!

    Ich bin 16 Jahre alt und habe Anfang November zum 1. Mal die Pille genommen - Leona Hexal. Daraufhin wurde mir übel und ich hatte Durchfall, woraufhin mir mein FA riet, lieber zum Allgemeinarzt zu gehen. Dort bekam ich MCP Ratiopharm gegen die Übelkeit und nach wenigen Tagen ging es mir besser, auch bis zum Rest des Zyklus. Beim 2. Zyklus wurde mir am 3. Einnahmetag plötzlich schlecht, ich hatte extreme Hitzewallungen, der Schweiß floss nur so, ich hatte Schwindelgefühl und krampfartiges Ziehen bzw Taubheits- und Schwächegefühl in Armen und Beinen (ich konnte nichtmal die Zahnbürste halten!). 4mal erbrechen musste ich außerdem. Dann hab ich die Pille abgesetzt.

    Ich hatte Abbruchblutungen, am 3. Tag bin ich zum FA, der hat mir die Lamuna20 verschrieben und ich sollte die Einnahme auch sofort beginnen. Mir war die ganzen 21 Tage über schlecht, ich litt unter Kopfschmerzen, Hitzewallungen und Ziehen in den Beinen. Selbst während der Pillenpause ging es mir schlecht, erst am 6+7 Tag wurde es etwas besser. 2. Zyklus mit Lamuna20, wieder starke Übelkeit udn Hitzewallungen+Krämpfe. Ich zum FA, der meinte, es hat wenig Sinn die Pille weiter zu nehmen, und verschrieb mir Evrapflaster, die ich auch sofort nehmen sollte, weil ich erst 2 Pillen genommen hatte.

    Seit Donnerstag letzte Woche nehm ich nun also das Pflaster, ich habe starke Kopfschmerzen, Übelkeit, teilweise Bauchschmerzen und fühle mich ziemlich Depri. Die Schule heute war kaum auszuhalten, ich kann mich nicht konzentrieren.

    Denken sie, ich sollte lieber aufhören mit hormonellen Verhütungsmitteln und die Nutzung des Pflasters abbrechen? Schwanger werden will ich natürlich nicht, aber so wie es jetzt ist, kann es doch auch nicht weitergehen...

    MfG, Nadin.


  • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


    Hallo Nadin,

    Ihren Schilderungen nach ist wirklich davon auszugehen, dass Sie hormonelle Verhütungsmittel nicht vertragen. Raten würde ich daher zu einer hormonfreien Alternative wie z.B. der symptothermalen Methode, später käme dann eventuell auch die Kupferspirale in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


      Vielen Dank für ihre Antwort!
      Ich habe die Anwendung mit dem Pflaster nun abgebrochen, da es nur schlimmer wurde.

      Ich habe mich mal etwas über nichthormonelle Verhütungsmethoden informiert, die symptothermalen Methode scheint ja relativ aufwendig zu sein, zumindest ohne Verhütungscomputer oder so...könnten sie mir da vllt. ein Produkt empfehlen?

      Desweiteren hab ich auch etwas von Gynefix gehört, und da das ja auch für Teenager geeignet ist, wäre das doch auch eine gute Variante, oder?

      Nur Kondom ist mir dann doch zu unsicher...
      ( die Seite https://www.onmeda.de/ratgeber/verhu...icherheit.html hab ich mir schon angeguckt, aber gibt es vllt. noch andere Methoden, die da nicht aufgeführt sind? )

      Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
      Nadin onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png" border="0" alt="" title="Smile" smilieid="1" class="inlineimg" />

      Kommentar


      • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


        Hallo Nadin,

        über Verhütungscomputer informieren Sie sich am besten im Internet bzw. lassen Sie sich in der Apotheke beraten.

        Gynefix und Kupferspirale wären beide guten Alternativen.
        Das wäre es dann auch schon an (sicheren) nicht-hormonellen Verhütungsmethoden.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


          Vielen Dank für die schnelle Antwort (:
          Meine FA sagt, Kupferspirale ist für mich noch nicht geeignet, also werde ich mich mal mit Gynefix genauer befassen.

          Kommentar


          • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


            Kupferspirale ist heutzutage auch bei jungen Frauen kein Problem mehr, aber Gynefix ist sicherlich ebenfalls eine sehr gute Alternative.

            Lesen Sie mal hier nach:

            http://wildemeersch.com/de/startseite

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


              Dankesehr!
              Nach dem Abnehmen des Pflasters geht es mir schon etwas besser, ich hoffe es legt sich in den nächsten Tagen ganz.

              Kommentar



              • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                Hallo nochmal,

                so, nun ist es ja schon über 2 Wochen her, dass ich das Pflaster entfernt habe.
                Leider ist mir immer noch manchmal übel (2,3mal am Tag) und auch die Kopfschmerzen sind noch da ( nicht täglich durchgängig, aber häufig genug).

                Kann es sein, dass sich die Nebenwirkungen nach 3 Monaten Pille+Pflaster so lange halten? :/ Hab schon ein großes Blutbild machen lassen, da ist alles ok.

                MfG,
                Nadin

                Kommentar


                • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                  Hallo Nadin,

                  man geht von einer Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten aus.
                  Ein bisschen Geduld sollten Sie also schon noch haben.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                    Och neeeeeiiiin. Manno. Es reicht langsam.
                    Danke für die schnelle Antwort.

                    Kommentar



                    • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                      Meist geht's aber schneller...das mit der Umstellung!

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                        Hallo mal wieder...

                        so, ich hab mir jetzt vor 11 Tagen die Goldlily legen lassen, und soweit gehts mir gut. Ab und zu zieht es noch ein wenig, kann man aber nicht als "Schmerz" bezeichnen.Denke doch, das ist normal?

                        Hab seit gestern bräunlichen Ausfluss (nicht übelriechend, soweit ich das feststelle - und das würde man doch schon merken, oder?) ... hab irgendwo gelesen, dass das durch die Hormonumstellung kommen kann.. Heute war mir den ganzen Tag extremst übel. Kann das denn nach den ca. 5 Wochen Absetzen der Hormone trotzdem noch so stark sein?

                        Wäre ratlos, wenn es nicht davon kommen würde, war schon bei allen möglichen Ärzten und bis jetzt war immer alles ok. :/

                        Liebe Grüße.

                        Kommentar


                        • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                          Hallo,

                          ich würde erstmal abwarten - kann mit der Hormonumstellung zu tun haben.

                          Wird die Übelkeit schlimmer - oder auch der Ausfluss -, sollte das doch mal ärztlich abgeklärt werden.

                          Noch würde ich aber den weiteren Verlauf abwarten.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                            Kann denn die Übelkeit auch wegen der Spirale sein?

                            Kommentar


                            • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                              Achso, und ich habe auch noch seit heute eine leichte Blutung.

                              Kommentar


                              • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                                Eigentlich gehe ich nicht davon aus.
                                Hatten oder haben Sie denn Beschwerden seit dem Einlegen der Spirale?

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                                  Die Blutung kann noch mit dem Einlegen der Spirale zu tun haben, sollte jetzt aber zum Stehen kommen.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                                    Vielen Dank!

                                    Also, mir geht es seit dem Nehmen der Pille nicht mehr so wirklich gut; mir ist ja selbst jetzt noch, 5 Wochen nach Absetzen, tlw. übel, auch schon vor der Spirale.
                                    Nach dem Einlagen der Spirale hatte ich 2 Tage lang etwas Unterleibsschmerzen, am 3. Tag ziemlich dolle, diese hielten auch ca. 5 h an. Danach nur noch leichtes Ziehen, vllt. 2mal täglich.
                                    Seit gestern habe ich eben diesen bräunlichen Ausfluss, und heute eine leichte Blutung. Übel war mir gestern auch wieder mehr als sonst, aber heute sehr stark, und gerade auch wieder ein Ziehen im Unterleib.

                                    Davor hatte ich keine Schmierblutungen o.ä., erst seit gestern bzw. heute.

                                    Kommentar


                                    • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                                      Dann würde ich, wenn die Beschwerden anhalten, doch einen Arzt aufsuchen.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                                        Vielen Dank...ich warte noch 2, 3 Tage ab- laut Packungsbeilage und Arzt sind Schmierblutungen und leichte Schmerzen ja in den ersten 3 Monaten "normal" (oder finden Sie 2,3 Tage doch zu lange?)

                                        Mit den Hormonen klappts ja nicht, dann möchte wenigstens die Spirale klappen...

                                        Kommentar


                                        • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                                          Die Spirale klappt sicher.
                                          Da drücke ich die Daumen!

                                          Schmierblutungen würde ich länger als ein paar Tage tolerieren.
                                          Bei Schmerzen sieht es dann schon anders aus.

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                                            Vielen, vielen Dank nochmal, bin mir bei diesem Thema doch ziemlich unsicher...

                                            Und Danke für's Daumen drücken. ;-)

                                            Liebe Grüße,
                                            Nadin

                                            Kommentar


                                            • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                                              Hallo,

                                              habe vom FA Doxycyclin 100 verschrieben bekommen und nehme es seit gestern. Wenige Zeit nach der Einnahme werden die Unterleibsschmerzen viel stärker, und halten stundenlang an (wie starke Regelschmerzen). Ist das denn normal?

                                              Ich hab bis jetzt noch kein schmerzlinderndes Mittel genommen, weil ich Angst vor möglichen Nebenwirkungen hab, aber langsam ist es nicht mehr zum aushalten. Kann ich Paracetamol nehmen (habe nichts anderes dabei, da ich grad nicht zu Hause bin)?

                                              Liebe Grüße.

                                              Kommentar


                                              • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                                                Hallo,

                                                Paracetamol können Sie schon nehmen.

                                                Die Schmerzen sollten aber bald besser, statt stärker werden. Ansonsten bitte nochmal ab zum Arzt!

                                                Viele Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Re: "Hormonunverträglichkeit"?


                                                  Hallo, mal wieder.

                                                  Die Schmerzen sind weiterhin da, aber immer erst nach Einnahme des Antibiotikums. Heute hatte ich den ganzen Tag immer mal wieder Schüttelfrost, mir war schwindelig und tlw. schlecht. Ich nehme seit einer Woche Gastritol und seit Freitag Doxycyclin, aber eig. verträgt sich das ja. Könnten das Nebenwirkungen des Antibiotikums sein? Ich hab keine Ahnung, was sonst mit mir los ist, Blut ist wie schon gesagt ok, und Pille bzw. Pflaster hab ich vor 6 Wochen beendet. Meine FÄ erreiche ich leider nicht.

                                                  MfG,
                                                  Nadin :-(

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X