#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO - Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO - Syndrom

    Hallo,

    Ich habe so einige Fragen zum Thema Schwangerschaft mit PCO.

    Ich bin zwar erst 18 Jahre alt, wünsche mir aber sehr ein Kind. ich wohne mit meinem Verlobten zusammen und haben uns schon ein wenig was aufgebaut, sodass die Zukunft des Kindes erst mal gesichert wäre. In Moment mache ich eine Ausbildung zur Persönlichen Assistentin die ich im August nächsten Jahres fertig hätte.



    Letzes jahr im November sagte mein Frauenarzt zu mir er galube ich hätte das PCO-SYndrom und ich solle nach Weihnachten mal wider kommen und wir testen drauf. Doch damals wollte ich nichts davon wissen und bin deshalb auch gar nicht hingegangen.Doch jetzt da ich mich sher fürs Kinder bekommen interessiere, habe ich erfahren, dass es da ein Mittel gibt , dass Clomifen heißt. Es ruft sozusagen den Eisprung hervor.

    Ich hatte jetzt meinen Termin und der Frauenarzt sagte, dass soblad ich meine regel bekomme, Blut abgenommen wird um auf hormonelle Störungen zu testen ! Dabei sagte er es müsste nicht unbedingt PCO sein !! Können Sie mir sonstige hormonelle Störungen sagen, die ähnliche oder fast gleiche Symptome aufweisen wie die des PCO - Syndroms?Er sagte auch nioch das das clomifen nichts nützen würde!


    Nun zu meinen Fragen :

    1. Können Sie mir genauer erklären was dieses Mittel ist, wie es eingenommen werden muss und was es für nebenwirkungen hat ?

    2. Warum könnte es nicht nutzen?

    3. Würde ich es mit 18 Jahren denn schon verschreiben bekommen ?
    4. Gibt es sonst vielelicht andere Wege mit PCO schwanger zu werden?

    Über eine schnelle und informelle Antwort wäre ich sehr sehr dankbar

    Lieben Gruß Lina


  • PCO - Syndrom


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: PCO - Syndrom


      Hallo,

      vielleicht kann ich Ihnen einige Fragen beantworten.

      Zu Frage 1) können Sie sich bitte einmal folgenden Link durchlesen. Ich denke da ist alles bestens beschrieben.

      http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Clomifen.html

      Zu Frage 2) Es kann passieren, dass man trotz Clomifen keinen Eisprung hat. Das Medikamente nicht immer und bei jedem wirken kann halt leider vorkommen.

      Zu Frage 3) Wenn der Arzt seriös und vernünftig ist, dann würde ich hier eher zu einem "nein" tendieren. Wenn ein KiWu längere Zeit besteht und man andere Erkrankungen/Ursachen für die Kinderlosigkeit ausschließen konnte, dann kann man darüber sicherlich diskutieren.

      Wichtig scheint mir, dass in der Tat erst einmal eine genaue Untersuchung folgen muss und erst dann kann man über mögliche sinnvolle Therapien sprechen.

      Zu Frage 4) Falls eine Clomifen-Therapie nicht anschlägt, können ggf. auch Gonadotropine eingesetzt werden. Diese sind das luthenisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH).

      Besteht Übergewicht, würde auch nur eine leichte Reduzierung des Gewichts schon unterstützend zum Ziel führen können.

      Lassen Sie es ruhig angehen und versteifen Sie sich nicht zu sehr.
      Warten Sie doch erst einmal ab, was die Untersuchung ergibt und dann eins nach dem anderen. Sich jetzt verrückt zu machen hilft nicht weiter ...

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: PCO - Syndrom


        Danke, das ist sehr aufmerksam.


        Mein Frauenarzt meinte das Clomifen allgemien bei PCO nicht hilft weil das eine mit dem Anderen nichts zu tun hat ! Jedoch finde ich es sehr aufbauend und aufmerksam, das er mir nicht gelci von vorn herein gesagt hat: du bist erst 18 ! warte mal ein paar Jahre! Eigentlich müsste meine Regel in den nächsten 1-2 Tagen kommen und dann muss ich wider hin zum Blut abnhemen Dort wird dann festgestellt was es genau ist ! Können sie mir vielleciht noch einige hormonelle Störungene nennen damit ich sie mir mal im internet ansehen kann?

        Vielen Dank und liebe Grüße Lina

        Kommentar



        • Re: PCO - Syndrom


          Hallo,

          hormonelle Störungen sind u.a. neben dem PCO:

          Schilddrüsenstörungen
          Endometriose
          Gelbkörperschwäche
          Hypothalamische-hypophysäre Ovarialinsuffizienz
          Hypergonadotrope Ovarialinsuffizienz
          Hyperprolaktinämie

          Lesen Sie nicht zu viel nach bzw. lassen Sie sich durch das Internet nicht zu sehr verrückt machen.

          Katzenauge

          Kommentar


          • Re: PCO - Syndrom


            danke für die Antwort !!
            nein, das werde ich nicht ! das hatte ich mit dem PCO auch ! cih habe mir jeden Tag alles davon durchgelesen was ich finden konnte

            Obwohl die Hälfte davon nicht wahr ist

            Nochmals einen riesigen Dank

            Lieben Gruß Lina

            Kommentar


            • Re: PCO - Syndrom


              Hallo,

              Neben dem PCOS ist das Late-onset-AGS die häufigste Ursache für erhöhte Androgenwerte bei der Frau. Für die Diagnose eines PCOS sollte ein AGS unbedingt ausgeschlossen werden, und dies sollte vor dem Beginn einer Schwangerschaft erfolgen.
              Normale Gynäkologen sind mit so etwas i.d.R. überfordert. Deshalb sollte ein Gynäkologischer Endokrinologe (meist in Unikliniken und Kinderwunschzentren zu finden) aufgesucht werden.

              Bei meiner Schwester wurde ein PCOS diagnostiziert und mit Clomifen eine Ovulation ausgelöst. (Danach erhielt sie zur Behandlung eine antiandrogen wirkende Pille, da noch kein Kinderwunsch besteht.)

              Viele Grüße,
              Braunauge

              Kommentar



              • Re: PCO - Syndrom


                Tolle Antwort! Fachlich korrekt und verständlich. Danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X