#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt

    Ich als Mann bin nicht direkt betroffen ;-)
    Aber dennoch wollte ich mich mal informieren, auf was der Abstrich beim halb oder jährlichen Frauenarztbesuch gemacht wird.

    Wird standardmäßig auf Pilze/Bakterien der typischen Geschlechtskrankheiten getestet?

    Danke im Voraus für die Antwort


  • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


    Hallo,

    die Abstrichuntersuchung gilt der Erkennung von Krankheitserregern (auch Pilz) und der Krebsvorsorge (PAP-Test).

    Auf spezielle Geschlechtskrankheiten sollte der Arzt, soweit ich weiß, gesondert angesprochen werden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


      Genau, das hatte ich auch gedacht,das nach Pilzen gesucht wird, aber dass im Grunde genommen NICHT standardmäßig nach Bakterien wie Chlamydien, Gonokokken, Ureaplasmen, Mykoplasmen Trichomaden und andere häufig vorkommende STD untersucht wird.

      Ist das überhaupt vom Gesundheitssystem tragbar, wenn alle 6-12 Monate sollte Tests inklusive Labor gemacht werden?


      Ist hatte gestern mich mit einer Frau unterhalten, die meinte, dass sie auf jeden Fall gesund wäre, da ihr Frauenarzt alle 6 Monate nen Abstrich mache und nichts finden konnte und sie somit gesund wäre....


      Deshalb würde es mich interessieren, dass wenn man nichts besonderes erwähnt, auf was ganz genau die meisten Frauenärzte untersuchen?

      Danke im Voraus

      Kommentar


      • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


        Hallo,

        beim "normalen" Vorsorgeabstrich wird nicht so differenziert gesucht.
        Es wird in erster Linie nach Zellveränderungen (Krebsvorstufe) gesucht. Bei mikrobiologischen Auffälligkeiten (Trichomonaden, Gardnerella, Pilze, Mischflora) würde genauer untersucht.
        Für Chlamydien gibt es einen speziellen Test.

        Wenn Ihre Frau nach einer Vorsorgeuntersuchung sagt, sie sei gesund, bezieht sich das in erster Linie auf ein Frühstadium des Zervixkarzinoms.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


          Genau so habe ich das dann auch verstanden.
          Viele Frauen ist es aber wohl nicht bewusst, dass sie nur rein bezüglich auf das Zervixkarzinoms gesund sind, nicht aber jedoch wissen, ob sie mit einer STD erkrankt sind....

          Soweit ich Informiert bin, übernimmt die Krankenkasse doch problemlos die Kosten für den Abschtrich nach STDs, wenn man sagt, dass einem ein ehemaliger Sexualpartner gesagt hat, er habe eine STD....
          Somit kann man doch im Grunde genommen alle 1-2 Jahren sich auch ne Untersuchung nach STDs zusätzlich machen lassen. (sofern man denn auch häufigen Partnerwechsel hat)

          Kommentar


          • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


            Hallo,

            Standard ist der regelmässige Krebsabstrich, bei dem auch einige bakterielle Infektionen erkannt werden. Eine weitere Abklärung geschieht in der Regel nur bei vorhandenen Beschwerden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


              Besten Dank Herr Doktor

              Bei einem ausgiebigen Sexualleben in Swingerclubs etc. welche Kontrolluntersuchungen würden Sie in regelmäßigen Abständen raten?

              Danke im Voraus

              Kommentar



              • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


                Kontrolluntersuchungen auf HIV-Infektionen, Syphilis, Gonorrhoe, Infektionen mit HPV, Hepatitis, Chlamydieninfekte.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


                  Zahlt die Krankenkasse standardmäßig für die Blut Untersuchungen und Anstriche auf Bakterien/Pilze?

                  Soweit ich weiss, muss man einen indirekten Verdacht haben... Z-B. eine Person mit der man verkehrt hatte, wurde eine STD diagnostiziert....

                  Kommentar


                  • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


                    Das ist abhängig vom Grund, Test und Krankenkasse.

                    Klären Sie das vorher mit Ihrem Arzt oder der Kasse ab.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


                      - Gibt es so große Unterschiede von Krankenkasse zu Krankenkasse?
                      - Was wäre z.B. ein triftiger Grund?

                      Kommentar


                      • Re: Standardbesuch beim jährlichen Frauenarzt


                        Ja, es gibt Unterschiede.

                        Ein Grund wäre z.B. eine Vergewaltigung.

                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X