#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspeicheltest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspeicheltest

    Hallo,

    ich leide seit Jahren an starkem Schwitzen und übermäßiger Behaarung. Da Ärzte meine Probleme nicht ernst nehmen, bin ich selbst auf der Suche nach einer Ursache.
    Da das Schwitzen mein eigentliches Hauptproblem ist (lässt sich nicht so leicht verstecken) habe ich mich zuerst nur darauf beschränkt eine Ursache nur für das Schwitzen zu finden.
    Also habe ich mich auf eine Schilddrüsenüberfunktion und Diabetes testen lassen. Das ist beides in Ordnung.
    Irgendwann bin ich auf den Progesteron-Mangel gestoßen und habe gemerkt, dass nahezu alle Symptome bei mir übereinstimmen.
    Meine Frauenärztin hat jedoch lediglich die männlichen Hormone testen lassen. Die sind auch nicht erhöht. Das mir irgendwas anderes fehlen könnte, glaubt sie aber nicht.
    Vor kurzem war ich bei einem Endokrinologen. Leider hatte ich genau einen Tag vor seinem Urlaub einen Termin und die Praxis war an diesem Tag hoffnungslos überlaufen. Er konnte sich nur ein paar Minuten Zeit für mich nehmen und ich hatte keine Chance mein Problem ausreichend zu schildern.
    Aus Verzweiflung habe ich jetzt einfach privat einen Hormonspeicheltest machen lassen. Da ich im Grunde genommen ja keine Ahnung habe, habe ich mich einfach für das „Allergie-Paket“ entschieden, da ich fast gegen alles allergisch bin, was einem normalen Menschen so in den Sinn kommt.
    Hier wurden Progesteron, Estriol, Estradiol und DHEA getestet:

    Estradiol 1,2 pg/ml
    DHEA 736,70 pg/ml
    Estriol 1,10 pg/ml
    Progesteron 74,9 pg/ml

    Vergleichswerte:
    Estradiol 5-7
    DHEA 200-220
    Esrtiol 15-30
    Progesteron 280-330

    Ein paar Werte sind tatsächlich sehr niedrig und könnten auch eine Erklärung für meine Symptome sein. Da war ich erstmal froh, weil ich dachte, mir könne jetzt endlich geholfen werden. Allerdings nehme ich die Pille und habe dann gelesen, dass solche Hormonwerte unter der Pille sowieso immer viel niedriger sind als sonst.
    Jetzt bin ich verunsichert, ob ich dem Endokrinologen den Test überhaupt zeigen soll oder ob ich mich damit nur lächerlich mache. Könnten die niedrigen Werte aus dem "falschen" Test den Endokrinologen vielleicht doch davon überzeugen meinen Hormonhaushalt mal ordentlich durchzuchecken?

    Danke schon im Vorraus für eure Antworten.


  • Re: Hormonspeicheltest


    Hallo,

    die Werte sind eindeutig zu niedrig. Eine objektive Beurteilung ist zwar nur ohne Anwendung der Pille möglich, in diesem Fall würde es aber zumindest Sinn machen, zu einem anderen, eventuell etwas höher dosierten, Präparat zu wechseln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonspeicheltest


      Der Endokrinologe hat mir die Maxim verschrieben. Das ist die nachgemachte Valette. Allerdings weiß er ja noch nichts von meinem Test.
      Geht die Behandlung mit der Maxim schon in die richtige Richtung, oder raten Sie mir so schnell wie möglich einen neuen Termin zu vereinbaren?

      Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

      Kommentar


      • Re: Hormonspeicheltest


        Hallo Kitkat,
        wo hast du denn den Hormonspeicheltest machen lassen?
        LG katy sunshine

        Kommentar



        • Re: Hormonspeicheltest


          www.censa.de

          Kommentar


          • Re: Hormonspeicheltest


            o.k. censa, habe von einer Freundin schon davon gehör. Nachdem sie den Test dort gemacht hatte, sollte sie für Erklärungen zu den Werten noch mal extra bezahlen. Mein Freundin wurde da total allein gelassen. Der Hormonspeicheltest ist schon super, aber bei Allergie langt es nicht, nur diese Hormone zu messen. Bei Allergien spielt vieles mehr eine Rolle...und censa differnziert nicht!
            LG Kay sunshine

            Kommentar


            • Re: Hormonspeicheltest


              Hallo,

              der Wechsel zu Maxim wäre eine Möglichkeit, eine Alernative wäre, die Pille zunächst abzusetzen und dann nach 1 Monat eine erneute Kontrolle der Werte durchzuführen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Hormonspeicheltest


                Liebe katy sunshine,

                ich habe den Test nicht gemacht um eine Erklärung für meine Allergien zu finden.
                Ich kannte bis zu diesem Zeitpunkt nur Progesteron und dachte das könne die Ursache für mein Schwitzen sein. Auf der Censa-Seite las ich dann aber, dass man Progesteron in Verbindung mit Estriol oder Estradiol messen sollte, weiß ich jetzt aber auch nichtmehr so genau.
                Also wollte ich mir irgendein fertig zusammengestelltes Paket kaufen und da fiel meine Wahl dann eben auf das Allergie-Paket, weil ich nebenbei eben auchnoch viele Allergien habe.
                Ich habe zu meinen Werten eine halbe Seite Erklärungen von einer Ärztin dazubekommen. Natürlich hilft das auch nur begrenzt. Außerdem gibt Censa "Vergleichswerte" und Grafiken an. Daran sollte selbst ein Laie schnell erkennen ob sich etwas innerhalb der Norm befindet, oder eben nicht. Falls nicht, muss man sich sowieso einen Arzt suchen.
                Ich wollte diese Werte nur haben um entweder zu sehen, dass mit meinen Hormonen alles in Ordnung ist oder um einen kompetenten Arzt davon zu überzeugen, dass eben etwas nicht stimmt.
                Ich fühle mich von allen Ärzten bei denen ich bisher war sehr alleine gelassen.
                So ein Hormonspeicheltest ist zwar schweineteuer, aber so erhält man wenigstens die Chance sich selbst zu helfen.

                Kommentar


                • Re: Hormonspeicheltest


                  Hallo kitkat,
                  ja, so ein Test ist schon teuer! Ich habe mal gegooglet, ein Hormonspeicheltest bei dem Labor Swisshealthmed ist billiger. zahlt eigentlich die Kasse was dazu? Bluttest wird ja auch bezahlt.

                  Kommentar


                  • Re: Hormonspeicheltest


                    Ich denke mal, dass die Krankenkasse das nur zahlt, wenn ein Arzt soeinen Test für nötig hält.
                    Ich habs komplett aus eigener Tasche gezahlt. Ich probiers erst gar nicht irgendwas von der Krankenkasse zurückzubekommen. Ich glaube das bringt eh nichts.
                    Willst du auch soein Test machen lassen? Wie alt bist du?

                    Kommentar



                    • Re: Hormonspeicheltest


                      Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage.
                      Seit einer Woche nehme ich jetzt die Maxim. Die ersten Tage schien es mir auch so, als würde ich deutlich weniger Schwitzen. Um das zu testen, trug ich zum Einkaufen am Samstag ein farbiges Tshirt. (Ansonsten kann ich leider nur noch schwarz oder weiß tragen) und siehe da: Als ich wieder zu Hause war, hatte ich keine Schweissflecken. Ich hab mich rießig gefreut.
                      Heute wollte ich einen Schritt weitergehen: einen 30min Spaziergang wieder mit farbigem Tshirt.
                      Schon währenddessen habe ich gespürt, dass ich wieder stark zu schwitzen beginne. Die Ernüchterung folgte dann zu Hause: Wieder Tellergroße Schweißflecken unter den Achseln und mehrere nasse Flecken am Rücken.
                      Ich bin echt verzweifelt. Ich bin nach einem normalen Spaziergang verschwitzter als andere Menschen nach einer Stunde Sport. Ich fühle mich dadurch sehr unwohl in meiner Haut.
                      Kann dieses extreme Schwitzen denn überhaupt von einem Hormonmangel kommen, oder mache ich mir da was vor? Viele Ärzte haben mir bisher gesagt, dass das aufgrund meines Alters (20Jahre) sehr unwahrscheinlich/unmöglich wäre. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein Hormonmangel allgemein oder vermehrtes Schwitzen, aufgrund eines Hormonmangels, in meinem Alter so unwahrscheinlich sind.
                      Außerdem frage ich mich jetzt, warum ich die ersten Tage nach der Maxim-Einnahme eine so deutliche Verbesserung gespürt habe? War das alles nur Einbildung oder kann das tatsächlich ein Hinweis darauf sein, dass mit meinen Hormonen etwas nicht stimmt?

                      Kommentar


                      • Re: Hormonspeicheltest


                        Hallo,

                        von einem Hormonmangel würde ich in dem Fall nicht unbedingt ausgehen. Überprüft werden sollte bei diesem Problem (sog. Hyperhidrose) auch die Schilddrüsenfunktion. Oft findet sich aber leider keine auslösende Ursache, der richtige Ansprechpartner zur Behandlung (bis hin zur Schweissdrüsenabsaugung) wäre dann der Hautarzt.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Hormonspeicheltest


                          Wie ich bereits geschrieben habe war ich wegen diesem Problem schon bei mehreren Ärtzen. Ich wurde bereits auf eine Schilddrüsenüberfunktion und auf Diabetes getestet.
                          Warum sind Sie sich relativ sicher, dass meine Beschwerden nicht von einem Hormonmangel kommen könnten? Gibt es dafür irgendwelchen logischen Anhaltspunkte?
                          Ich habe gelesen, dass starkes Schwitzen eine typische Folge von einem Estradiolmangel sein kann und Sie haben selbst gesagt, dass meine Werte aus dem Hormonspeicheltest eindeutig zu niedrig sind. Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt.

                          Kommentar


                          • Re: Hormonspeicheltest


                            Hallo,

                            hormonell bedingt kann ein solches Schwitzen in Zusammenhang mit den Wechseljahren auftreten, unter Anwendung der Pille habe ich aber ein solches Problem bisher noch nicht gesehen. Allgemein rechnet man bei einem Wechsel der Pille mit einer Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten, von daher würde ich raten, jetzt zunächst den weiteren Verlauf abzuwarten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X