#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte an Dr. Scheufele PERSÖNLICH!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte an Dr. Scheufele PERSÖNLICH!!!!

    Lieber Dr. Scheufele!

    Seit etwa 9 Monaten verhüten wir (da mein Freund mit Kondomen keine Errektion halten kann und ich keine Hormone nehmen möchte) natürlich und zwar so, dass ich mit einem Eisprungrechner (weiter nichts!) den Tag meines Eisprungs berechne und wir vier Tage vorher plus am Tag des Eisprungs per "Koitus Interruptus" "verhüten".


    Mir ist schon klar, dass das keine sichere Verhütungsmethode ist, aber wir haben von Anfang an gesagt, dass uns - würde ich schwanger werden - ein Kind immer sehr willkommen wäre!


    Ich muss dazu sagen, dass ich einen Zyklus wie ein "Uhrwerk" habe, das heißt GENAU 28 Tage. Meine Periode weist keinerlei Unregelmäßigkeiten auf.


    Jetzt würde ich gerne schwanger werden und mir schwant - nach einem Gespräch mit Freundinnen und Internetrecherche über fruchtbare Tage (angeblich ist ein Zeitraum von bis zu 10 Tagen gefährlich) - ein fürchterlicher Verdacht: Sind wir vielleicht unfruchtbar, weil bisher - trotz dieser unsicheren Verhütungsmethode - nichts passiert bzw. keine Schwangerschaft eingetreten ist?

    Bin 35, mein TSH-Wert ist in Ordnung und ich habe nie im Leben hormonell verhütet.

    Wie schätzen Sie die Lage ein. Bitte um eine EHRLICHE (und keine schonende) Antwort!!!!


    Danke für ihre Offenheit!
    Ihre Carla


  • Re: Bitte an Dr. Scheufele PERSÖNLICH!!!!


    Hallo Carla,

    normalerweise hätte ich Dich jetzt wieder rüber geschoben, aber Du bist ja ganz verzweifelt...
    Vielleicht können Dich mehrere Meinungen beruhigen.

    Aber ganz wichtig: setz Dich nicht so unter Druck und geh nicht gleich so pessimistisch an die Sache.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Bitte an Dr. Scheufele PERSÖNLICH!!!!


      Hallo Carla,

      ich glaube, ich bin hier gerade im falschen Forum, aber egal - Dich trifft es ja...

      Wie habt Ihr denn NFP gemacht?

      Nein, Du brauchst sicher nicht schwarz zu sehen. Bleib doch erstmal ganz ruhig.
      Man sagt, ein Jahr Übungszeit ist ganz normal - erst dann sollte man sich Gedanken machen und an ein KiWu-Zentrum denken.

      Ich habe eine Internetadresse von einer ganz lieben Frau, die Dir ganz bestimmt helfen kann. Wenn Du magst, suche ich sie Dir mal raus. Heute abend bin ich wieder am PC.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Bitte an Dr. Scheufele PERSÖNLICH!!!!


        Claudia, das einzige, was ich getan habe, ist mit Hilfe eines Internet-Eisprungrechners den Eisprung auszurechnen, basierend auf meinem regelmäßigen 28-Tage-Zyklus. Sonst nichts. Vier Tage vor dem Eisprung und am Eisprungtag haben wir per Coitus-Interruptus verhütet. Ich habe nie Temperatur gemessen oder Zervixschleim geprüft. Nichts. Und wir schlafen sehr, sehr oft miteinander. (Beinahe) täglich, außer während der Periode.

        Kommentar



        • Re: Bitte an Dr. Scheufele PERSÖNLICH!!!!


          Ach Mensch, mach Dich nicht so verrückt.
          Ihr habt ja doch irgendwie verhütet, wenn es auch nicht wirklich sicher war...

          Gebt Euch ein bisschen Zeit - und ganz ehrlich, setz Dich nicht so unter Druck und mach nicht den Fehler, zuviel im Netz nachzulesen....da stehen sooooo viele Horrorgeschichten.

          Ganz ehrlich - ich weiß wirklich nicht wieso es bei Euch nicht klappen sollte.

          Ich suche Dir heute oder morgen mal was raus und schicke Dir dann eine PN.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Bitte an Dr. Scheufele PERSÖNLICH!!!!


            Hallo Carla,

            von Unfruchtbarkeit wuerde ich deshalb auch nicht gleich ausgehen. Allgemein gilt eine "Uebungszeit" von bis zu einem Jahr fuer das Zustandekommen einer Schwangerschaft als voellig normal. Sinnvoll waeren dann eine Kontrolle des Eisprungs, der Durchgaengigkeit der Eileiter und ein Spermiogramm des Partners. Am Besten wenden Sie sich dazu an ein Kinderwunschzentrum in Ihrer Naehe.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Danke!


              Danke, Claudia, Danke, Herr Dr. Scheufele!

              Kann ich denn die Empfängnis irgendwie begünstigen? Zum Beispiel gehe ich - nach dem GV - immer gleich zur Toilette, weil ich sonst gefährdet bin, eine Blasenentzündung bekommen. Sollte ich das besser nicht machen?

              Kommentar



              • Re: Danke!


                Hallo,

                man sagt, man soll nach dem GV noch ein Weilchen liegen bleiben.

                Aber ganz ehrlich - mach doch alles so, wie Du es immer gemacht hast. Alles andere setzt Dich nur unter Druck, Du bist verkrampft und dann kann es sein, dass es nicht so schnell klappt, wie es eigentlich klappen würde.

                Ihr fangt doch jetzt gerade erst richtig an zu üben - Du hast noch Zeit. Erst nach einem Jahr sind Sorgen berechtigt - dafür gäbe es dann die Kinderwunschzentrum.
                Aber jetzt ist noch Zeit genug, locker und entspannt an einem Kind zu basteln.

                Schlag Dir den Gedanken von Unfruchtbarkeit doch bitte wieder aus dem Kopf.

                Was Du sonst noch machen kannst? Gesund leben und Folsäure nehmen - mehr gibt es da eigentlich nicht.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Hypermenorrhoe


                  Ich weiß, ich bin schrecklich panisch...

                  ...aber bitte beantwortet mir doch noch eine Frage: Können meine SEHR starken Regelblutungen (die Gebärmutterschleimaut ist laut Ultraschall immer sehr hoch aufgebaut) schuld sein, dass ich noch nicht schwanger bin? Würde mir Mönchspfeffer da helfen?

                  Kommentar


                  • Re: Hypermenorrhoe


                    Davon habe ich noch nie gehört....also, dass starke Regelblutungen schuld sein können.

                    Ich verstehe aber auch nicht, wieso Du immer davon sprichst, dass Du noch nicht schwanger bist....das will nicht in meinen Kopf. Ob sehr sicher oder nicht - Ihr habt bisher verhütet.

                    Ich denke, Du solltest über Deine Ängste mal mit Deinem eigenen FA sprechen. Der kann Dir sicher besser weiterhelfen, weil er Dich und Deine Befunde kennt.

                    Mönchspfeffer hilft bei der Zyklusregulierung, beim Schwangerwerden im eigentlichen Sinne aber nicht.

                    Viele Grüße,.
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Claudia...


                      ...ich weiß, ich bin hysterisch. DANKE, für deine Geduld mit mir! Schön, dass es dich in diesem Forum gibt! :-)

                      P. S. Ich meinte, weil besonders starke Blutungen (mit Ausschwemmung von Blutkoageln) ja als Zyklusstörung gelten und man mit Zyklusstörungen bekanntlich schwerer schwanger wird...

                      Kommentar


                      • Re: Claudia...


                        Hallo Carla,

                        wenn die Blutungen so sehr stark sind, ist ein Versuch mit Mönchspfeffer sicher nicht verkehrt - schaden wird es in keinem Fall.

                        Aber tu Dir doch bitte selber den Gefallen und mach Dich nicht so verrückt. Und lies nicht so viel im Internet. Da kann man wirklich verzweifeln angesichts der ganzen Horrorgeschichten, die einem da aufgetischt werden.

                        Ich schicke Dir jetzt auch die versprochene PN.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X