#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Androcur und Cerazette?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Androcur und Cerazette?

    Hallo!

    habe schon einmal gepostet, dass ich keine normale Pille wegen der Lungenembolie nehmen darf.

    Ich soll ja jetzt das Androcur 10 (1/4 Tablette tgl. im Langzeitzyklus) nehmen, gegen die Nebenerscheinungen des PCOS. (Mein Arzt meinte, dass es die Ovulationshemmdosis ist und ich zusätzlich vor einer Schwangerschaft geschützt wäre.)
    Sie sagten ja schon, dass Androcur alleine nix bewirkt, was die Verhütung angeht.
    Die Cerazette als Alternative wäre allerdings ungünstig, da die Beschwerden schlimmer würden, aber wäre nach der Lungenembolie geeignet.

    Nun die Frage: Wäre es möglich die Cerazette und die 1/4 Tablette Androcur zu kombinieren, um einen Schutz zu erreichen?
    Würde das funktionieren?

    Danke für Ihre Mühe!

    Gruß,
    Nießchen


  • Re: Androcur und Cerazette?


    Hallo,

    Warum nimmst Du nicht einfach die Diane oder die Bella Hexal? Die enthalten Ethinylestradiol und Cyproteronacetat (das ist der Wirkstoff, der auch in Androcur enthalten ist), helfen gegen die Androgenisierung und sind gleichzeitig Verhütungspillen.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Androcur und Cerazette?


      Hallo Braunauge!

      Die Diane 35 usw. enthalten das Ethinylestradiol. Das ist ja ein Östrogen. Und da liegt das Problem. Aufgrund der Sache mit der Lungenembolie darf ich keine Östrogenhaltigen Präparate nehmen. In Androcur ist nur das Gestagen.

      LG
      Nießchen

      Kommentar


      • Re: Androcur und Cerazette?


        Mich würde die Antwort der Ärzte hierzu auch sehr interessieren, da mich die Frage auch betrifft.

        Nießchen, kam es bei dir gleich zu einer Lungenembolie- ohne Thrombose in den Beinvenen? Wie merkt man eine Lungenembolie? Ich hoffe, ich bleibe verschont....

        Dir alles Gute!! Gaby

        Kommentar



        • Re: Androcur und Cerazette?


          Hallo Gaby!

          Bei mir war es ein Zufallsbefund. Ich kam wegen einer Knieverletzung in den OP und es wurde ein Vorhofflimmern, zu schneller Puls bemerkt. Als ich nach der Vollnarkose (zum Knie richten) aufwachte, wurde Ursachenforschung für das Vorhofflimmern betrieben. Unter anderem ein CT der Lunge und ein Beinvenenultraschall (durch den Verband schwierig). Dabei wurde beim CT- Befund etwas gesehen, was man nicht zuordnen konnte. Also wurde ein dringender Verdacht auf Lungenembolie diagnostiziert. Ich habe davon gar nichts bemerkt. Eine Thrombose wurde durch die Untersuchungsbedingungen nicht gefunden und das Herz ist auch ok. Also bleibt es beim Verdacht. Aber weil es lebensbedrohlich sein kann, muss es behandelt werden. Dazu gehört auch der Verzicht auf östrogenhaltige Medikamente. Auch darf ich ja unter Marcumar nicht schwanger werden.

          Inwieweit betrifft Dich das auch? Besteht bei Dir auch ein Verdacht auf so etwas?

          Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

          LG
          Nießchen

          Kommentar


          • Re: Androcur und Cerazette?


            Hallo Nießchen,
            puh, das klingt ja alles nicht schön, aber gut, dass es für dich gut verlaufen ist.
            Bei mir ist es auch abstrakt...bei mir durch Zufall die FaktorV - Gerrinnungsstörung festgestellt. Ich hatte noch nie Probleme, in meiner Familie keine Thrombosen (aber einer der Eltern muss es auch haben), nehme seit 20 Jahren die Pille (mit Östrogenen), bin 37 Jahre alt, und brauche die antiandrogene Wirkung der kombinierten Pillen wegen starker Akne, da die sonst sofort ausbricht. Von daher hatte ich nun auch an Cerazette plus Androcur gedacht. Man liest aber manchmal, Androcur müsste immer mit einem Östrogen kombiniert werden. Dr. Scheufele antwortete mir aber schon mal, wenn der Androgenspiegel im Blut wirklich zu hoch sei, könnte man auch Cerazette und Androcur geben. Du benötigst ja auch die antiandrogene Wirkung. Wie lang hast du denn die Pille eingenommen, bevor das passiert ist?
            Vielleicht sagen die Docs noch mal etwas zu Deinem Fall...)

            Grüße, Gaby

            Kommentar


            • Re: Androcur und Cerazette?


              Hallo Ihr,

              Ihr könnt Euch ganz sicher sein, dass Dr. Scheufele sich hierzu noch zu Wort melden wird - nur geht es aber eben nicht immer ganz so schnell ;-)

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Androcur und Cerazette?


                @claudiaM:

                Wir haben schon Geduld, keine Sorge. Hihi()))

                @Gaby:
                Ich bin 30 Jahre alt.
                Vor den jahrelangen Kindrewunschbehandlung habe ich ca. 7 Jahre die Pille eingenommen, auch zur Zyklusregulierung. Dann habe ich Kinderwunschbehandlungen mit hammerstarken Hormonspritzen gemacht, und nach 2 Fehlgeburten meinen kleinen Sonnenschein vor fast 9 Monaten bekommen. In der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit hatte ich superschöne Haut. Nun fing es wieder mit fettiger Haut und Pickeln an und habe 2 Zyklen lang die Juliette genommen, bevor das Ganze passiert ist.
                In meiner Familie sind Gerinnungsstörungen auch nie vorgekommen und mir ist rätselhaft, wo das bei mir plötzlich herkommt, zumal ich bei den Hormonbehandlungen auch keine Probleme hatte. Wenn ich mit dem Marcumar fertig bin, werde ich mich an Gerinnungsspezialisten wenden, um herauszufinden, ob ich überhaupt Gerinnungsstörungen habe, oder ob das nur mit der Verletzung zusammenhing.

                Alles Gute!
                Nießchen

                Kommentar


                • Re: Androcur und Cerazette?


                  Hallo Nießchen,

                  das klingt gut...ich würde Dir auch einen Gerinnungsspezialisten empfehlen. Der macht dann alle Tests und hat mir alles gut erklärt.

                  Hast Du Nebenwirkungen von Marcumar? Merkt man von dem Medikament etwas?

                  Grüße, Gaby

                  Kommentar


                  • Re: Androcur und Cerazette?


                    Hallo,

                    ich halte auch die Kombination einer reinen Gestagenpille wie Cerazette mit Androcur fuer moeglich, das waere mit dem behandelnden FA zu besprechen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Androcur und Cerazette?


                      Vielen Dank!

                      Da werde ich meinen Arrzt mal drauf ansprechen.

                      Gruß,
                      Nießchen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X