#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkungen mit der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkungen mit der Pille

    Hallo Doc,

    gestern Abend hatte ich ca. zwei Stunden nach Pilleneinnahme (Belara) Durchfall und hab vorsichtshalber eine Tablette nachgenommen. Allerdings bin ich dann gleich schlafen gegangen und hab eine Vivnox Schlaftablette stark genommen (hab gerade stressbedingt Einschlafprobleme).
    Normalerweise beeinträchtigen diese Tablette ja die Wirkung der Pille nicht, aber wie sieht es aus, wenn man sie fast gleichzeitig genommen hat?

    Muss ich mich um meinen Schutz nun Gedanken machen?

    Liebe Grüße

    P.s.: Ich finde dieses Forum wirklich super! Hier werden endlich Fragen von Experten beantwortet, wenn ich deswegen nicht jedes mal gleich meinen FA anrufen will! Großes Lob :-)


  • Re: Wechselwirkungen mit der Pille


    Hallo,

    von einer Wechselwirkung ist nicht auszugehen, der Schutz ist auch in diesem Fall erhalten geblieben.

    Gruss,
    Doc

    P.S.: Danke fuer das Lob ;-)

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkungen mit der Pille


      Danke und gern geschehen ;-).

      Wie ist es dann bei Kopfweh Tabletten oder andere Medikamente, die die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigen.
      Sollte man dann lieber immer noch eine Stunde warten oder macht das nichts.

      Kommt ja nicht oft vor, aber ich gehe immer auf Nummer Sicher :-)

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkungen mit der Pille


        Auch die zeitgleiche Einnahme ist dabei kein Problem.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkungen mit der Pille


          Dankeschön :-)

          Wieso ich überhaupt eigentlich Frage ist, das hab ich nämlich vor Kurzem auch schon mal gemacht...und deshalb habe ich eben wegen den Schlaftabletten nachgefragt...

          Am 20. Januar nahm ich damals meine letzte Pille und am 22. Januar bekam ich meine Tage. In diesem Monat habe ich regelmäßig die Pille genommen. Sobald ich mal Durchfall oder soagr nur dünnflüssigeren Durchfall hatte, habe ich eine Ersatzpille genommen. Ich hab zwischendurch zum Einschlafen die Vivinox Schlaftabletten genommen, genauso wie am 10. Februar (nur etwa zeitgleich mit der Pille, da ich da auch wegen Durchfall noch eine nachgenommen habe). Am 11. Februar habe ich mit meinem Freund geschlafen, allerdings hatten wir ein Kondom als er gekommen ist. Und der Rest der Packung habe ich ganz normal bis zum 16. Februar genommen.

          Dann bekam ich damals meine Tage wirklich sehr, sehr leicht und hatte dazu noch die ganze Zeit Kreislaufbeschwerden.
          Dann bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und der und meine Bekannten haben mich ganz verrückt gemacht, ob ich vielleicht schwanger wäre....

          Ich hab mir das dann so eingeredet, dass ich am 4.3. voller Panik zu meinem FA gegangen bin und hab ein Urintest machen lassen, der ganz schwach positiv war (wieso auch immer).
          Er hat dann noch einen Bluttest gemacht, der eindeutig negativ ausfiel und mir anhand vom Ultraschall (Vaginalsonde) gezeigt, dass meine Gebärmutterschleimhaut nur 1,4 mm dick sei und ich deshalb auch nicht schwanger sein kann. Er sagte zu mir, dass ich zu 1000 Prozent nicht schwanger bin.

          Dieses Mal habe ich jetzt auch auf den Tag genau meine Periode bekommen und auch viel stärker wie das letzte Mal.

          Irgendwie bin ich immernoch von von diesem sehr schwach postitivem Urintest beunruhigt.

          Aber zu diesem Zeitpunkt ist doch das Blut eh viel genauer und auch der Ultraschall, oder?

          Was meinen Sie dazu, Doc?

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkungen mit der Pille


            Hallo,

            dem Bluttest und der Ultraschalluntersuchung kann man in dem Fall wirklich vertrauen. Falsch-positive Tests sind eigentlich eher selten, manchmal kommen sie zustande, wenn man die vorgesehene Ablesezeit ueberschreitet.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Wechselwirkungen mit der Pille


              Super Doc,

              dann bin ich beruhigt. Konnte ja eigentlich auch gar nicht sein, aber dieses falsche Ergebnis hat mich doch sehr beunruhigt.

              Ich habe in der Praxis gewartet und nach drei bis fünf Minuten haben sie mir gesagt, dass er negativ sei. Eine halbe Stunde später haben sie mich dann angerufen - sie hätten den Test noch länger liegen lassen - und er sei zu schwach positiv gewandert. Sie haben dann den gleichen Urin nochmal getestet und es war das Gleiche wieder.
              Und daraufhin bin ich dann nochmal in die Praxis gefahren und da hat der Arzt den Bluttest und den Ultraschall gemacht.
              Er sagte auch, dass meine Gebärmutter nicht irgendwie vergrößert sei und das ich definitiv nicht schwanger bin.

              Der Bluttest und Ultraschall war dann auch nicht zu früh, nicht das man den Wert noch nicht fesstellen konnte (Wenn ich von dem letzten GV am 11. Februar) ausging, oder?

              Vielen, vielen Dank!

              Kommentar



              • Re: Wechselwirkungen mit der Pille


                Der Bluttest ist aussagekraeftiger als der Urintest. Ca. 14-16 Tage nach dem GV sollte ein Test reagieren, falls eine Schwangerschaft besteht. Ihre Schilderung foerdert meinen Verdacht, wenn man die Ablesezeit ueberschreitet, kann es zu einem falsch-positiven Ergebnis kommen. Eigentlich sollte das aber in der Praxis bekannt sein.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Wechselwirkungen mit der Pille


                  In meinem Fall lag ja der letzte GV drei Wochen zurück, also hätte es ja im Blut auf jeden Fall angezeigt werden müssen, oder?
                  Und die Gebärmutterschleimhaut wäre ja dann auch zu dünn gewesen, oder?

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Wechselwirkungen mit der Pille


                    Ja, eine Schwangerschaft waere da festgestellt worden.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Wechselwirkungen mit der Pille


                      Dann bin ich jetzt endlich beruhigt.

                      Da sieht man mal das man den Tests nicht unbedingt trauen kann.
                      Die Arzthelferinnen haben damals gesagt, dass sie die Tests noch länger haben liegen lassen um "sicher" zu sein. Soviel wohl zu diesem Thema :-).

                      Ich habe an diesem Morgen damals / eher in der Nacht einen Frühtest aus der Apotheke gemacht. Er zeigte auch nicht "positiv" an. Ich hätte zwar gemeint, dass man mit Adleraugen und wohl viel Fantasie einen leichten Schatten (aber wirklich sehr, sehr hell eher farblos und auch in keinster Weise rosa oder rot) hätte sehen können und daraufhin bin ich dann auch gleich zum Arzt gegangen.

                      Schon sehr seltsam was alles sein kann, aber schließlich war ja das Blut und der Ultraschall eindeutig negativ :-)

                      Danke Doc für Ihre Geduld und Hilfe!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X