#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung oder Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung oder Endometriose

    Hallo
    Ich habe Endometriose in der Blase(August`07 durch Blasenspiegelung festgestellt).Jetzt weiß ich nicht ob ich wieder Prorbleme mit der Endo in der Blase habe oder doch diesmal eine Blasenentzündung habe?
    Seit über einer Woche habe ich schmerzen in der Blase,stechen beim Wasser lassen,habe immer das Gefühl als wenn Blase nie richtig leer wird und wieder mal Blut im Urin.
    Woran erkennt man eine Blasenentzündung(hatte noch nie eine)?
    Ich wurde viele Jahre immer auf Verdacht auf Blasenentzündung behandelt bis letzten Sommer raus kam das ich Endo in der Blase habe.Bei mir in meiner Stadt gibt es keine Möglichkeit Blasenendo zu behandeln/entfernen.Man wollte bei letzter Bauchspiegelung im November die Blase entfernen und künstlichen Ausgang über Dünndarm,doch das habe ich verweigert.Werde auch keine Bauchspiegelung mehr machen lassen da es nichts bringt,Endo ist wieder voll im Gang(habe leider auch Endo im Darm laut MRT-Befund:

    "Z.h.mehrfachen lapoaroskopischen Operationen mit
    Unterleibstotal-OP.Auffällig ist in der 3D-Technik das Colon
    descendens,das zum einen starr abegebildet wird und am Übergang vom mittleren zum distalen Drittel eine weichteildichte Struktur zeigt,insbesondere Hinterwand,die homogen KM anreichert und durchaus einer Endometriose zugeordnet werden kann.Der Coecumkopf steht weit tief,fast im
    kleinen Becken.Es wird dann eine breitflächige Adhaesion gesehen der gesamten vorderen Coecumwand,des Colon ascendens,das der vorderen Bauchwand adharent ist bis in Nabelhöhe.Die rechte Flexur ist aufgweitet.Das Colon transversum mit einer Transversoptose ist noch
    normallumig abgebildet.Unmittelbar nach der linken Flexur wird das Colon descendens ziemlich starr abgebildet,wobei floride entzündliche Veränderungen im Colon descendens nicht gesehen werden.Es wreden auch keine Stenosen gesehen die auf einen Mb Chrohn hindeuten.Zusätzlich werden zwischen der vorderen Bauchwand und dem adhaerenten Coecumkopf,Colon ascendens feine weichteildichte multiple Strukturen
    gesehen,die offenkundig einer abdominellen Endometriose
    entsrechen.Empfehle Kontrolle dieses Befundes in einen halben
    Jahr,zwischenzeitlich bioptische Sicherung der Wandveränderungen im Colon
    descendens."

    LG Daya


  • Re: Blasenentzündung oder Endometriose


    Hallo,

    da bei Ihnen eine Total-OP erfolgte, koennen Emndometrioseherde nicht mehr von den Eierstoecken stimuliert werden und sollten sich zurueckbilden. Es ist daher eher von einer Blaseninfektion auszugehen, die der FA/Urologe/Hausarzt durch Urinuntersuchung feststellen kann.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Blasenentzündung oder Endometriose


      Hallo
      Ich hatte keine komplette OP.Es war eine LAVH(Anfang 2006)wo Gebärmutter,beide Eileter,Blinddarm sowie Endo+Verwachsungen entfernt wurde,habe noch beide Eierstöcke.
      Darum weiß ich nicht ist es Blasenendo(August 2007 festgestellt)oder doch nur eine Blasenentzündung?

      LG Daya

      Kommentar


      • Re: Blasenentzündung oder Endometriose


        Hallo,

        ich war von dem zitierten Befund "Z.n.mehrfachen lapoaroskopischen Operationen mit
        Unterleibstotal-OP" ausgegangen.
        Bei noch vorhandenen Eierstoecken muss die Untersuchung klaeren, ob eine infektioese Ursache besteht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: doch Endometriose


          Hallo Doc
          Ich war heute beim Hausarzt Facharzt für Innere(Gyn Urlaub)und bei Urinuntersuchung war alles in Ordnung bis auf zuviel Ery.Habe jetzt Tramal bekommen,einmal als Tablet.100mg+Tropfen.Er sagte nur das die Ursache bei mir bekannt ist"Endometriose in der Blase"und wenn ich Blut im Urin sehe muß ich sofort wieder kommen und dann ab ins KH-Urologie."Mann kann ja wenn es stark blutet aus Blase nicht einen Finger daruflegen damit es aufhört.Es muß dann sofort behandelt werden."
          Aber wenn ich es richtig mal verstanden hatte im KH August bei Blasenspiegelung,blutet die Endo ab und bildet sich dann wo anders.Also würde da doch nichts schlimmes passieren?Könnten sie mir das mit Der Endo in der Blase mal richtig erklären.Was wäre das schlimmste wenn ich nichts machen lasse,sondern tapfer nur die Schmerzen ertrage?Ich möchte nicht schon wieder operiert werden.Lag in den letzten 12 Monaten 5mal im KH(2mal Brust-OPwegen Brustentzündung mit Abszess,1mal Bauchspiegelung,1mal 4Wochen Schmerztherapie,1mal versuchte Darmspiegelung die nicht ging wegen zu starken Verwachsungen+Blasenspiegelung).

          Vielen Dank Daya

          Kommentar


          • Re: doch Endometriose


            Hallo Daya,

            wenn solche Herde nicht behandelt werden, koennen sie sich weiter ausbreiten und immer wieder zu zunehmenden Blutungen fuehren. Je nach Befund kann es auch angebracht sein, die Endometriose durch medikamentoese Ruhigstellung der Eierstoecke zur Rueckbildung zu bringen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: doch Endometriose


              Hallo Doc
              Ich darf wegen Bluthochdruck der nicht einstellbar ist(Normalwerte 170/100,Spitzen bis zu 230/140)nicht nehmen,also laut Hausarzt keine Pille oder künstliche Wechseljahre.
              Was gibt es noch für Möglichkeiten um Eierstöcke ruhig zu stellen?

              LG Daya

              Kommentar



              • Re: doch Endometriose


                Hallo Daya,

                die bei der Endometriose eingesetzten Medikamente muessen nicht zu einer Blutdrucksteigerung fuehren (z.B. Zoladex). Sie sollten diese Moeglichkeit vielleicht nochmal mit Ihrem FA besprechen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: doch Endometriose


                  Danke
                  Zoladex Gyn ist die der Auslöser von meinen Bluthochdruck.Das erstmal habe ich 7mal Zoladexspritze bekommen,nach der 3.ist mein Blutdruck von 90/60 auf fast 200 gesprungen.Dann 5Monate keine Spritze mehr,Endo ist wieder gewachsen,Blutdruck ist wieder normal geworden 110/70.Doch seit letzter Zoladexspritzen-Behandlung geht mein Blutdruck überhaupt nicht mehr runter.Es gibt in meiner Familie kein Bluthochdruck.Ich bin auch kein Bluthochdrucktyp,41Jahre,162cm,51kg,Nichtraucher,g ehe wenn es schmerzen erlauben 2mal in der Woche schwimmen.
                  Zoladex-Verbot vom Hausarzt :-(
                  Was gibt es noch für Möglichkeiten?Leider hat mein Gyn nicht sehr viel Ahnung von Endo,mein Hausarzt ist da besser informiert.

                  LG Daya

                  Kommentar


                  • Re: doch Endometriose


                    Hallo,

                    allgemein werden zur medikamentoesen Behandlung der Endometriose neben GnRH-Analoga auch Gestagene und Danazol eingesetzt. Was da in Ihrem Fall geeignet ist, sollte der FA, evtl. in Absprache mit dem Hauszarzt, in genauer Kenntnis Ihrer Befunde am Besten beurteilen koennen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X