#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone

    Hallo,

    ich und meine parterin sind auf diese Forum aufmerksam geworden und haben ein paar Fragen. Und zwar haben wir ein Kinderwunsch. Meine Frau hat ca. 3 jahre lang die Pille "Belara" genommen. Diese hat sie im Dezember 2006 abgesetzt. Dies bedeutet das wir uns momentan im 5 Übungszeitraum befinden. Da ihr Zyklus ja wieder einpendeln muss damit sie wieder ein regelmäßigen Zyklus hat (da sie im moment noch einen unregelmäßigen hat), nimmt sie Mönchspfeffertabletten seit ca. 2 - 3 Monate. Da man Folsäure ja schon ab Kinderwunsch nehmen soll nimmt sie auch Folsäure in der Dosierung von 400 µ, diese nimmt sie auch ca. schon 2 - 3 Monate . Nun waren wir beim Frauenarzt und diese hat ein Blutbild gemacht wegen den Hormonen. Alle Hormone sind oki, ausser das männliche Hormon. Davon hat sie zuviele. Nun meine Fragen. Woher kann dies kommen? Kann dies durch die Medikamente kommen? Oder ist es normal das man wenn man die Pille absetzt dieser Wert erhöht ist weil der Körper sich erst einpendeln muss? Ich habe gelesen im Internet das man durch zuviele männliche Hormone schwer schwanger werden kann oder gar nicht. Welche behandlungsmethoden kann man bei diesem Problem mit den männlichen Hormonen machen um auf natürlichen Wege schwanger zu werden? Bzw. gibt es ein medikament dafür welches den erhöhten männlichen hormonwert senken kann oder kontrolliert? Und kann man dies auch in der Apotheke normal kaufen ohne rezept? Ich würde mich freuen wenn sie uns helfen könnten und auf alle Fragen eine ausführliche Antwort haben, da wir uns sehr ein Kind wünschen. Für Rückfragen stehn wir jederzeit zur Verfügung. Bis zu einer Antwort von Ihnen, verbleiben wir

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco & Stephanie


  • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


    Hallo,

    als Ursache der erhoehten, maennlichen Hormonwerte kommen verschiedene Erkrankungen, wie z.B. das PCO-Syndrom, oder auch eine Stoerung in der Hormonproduktion der Nebenniere in Frage. Die erwaehnten Medikamente und auch die Umstellung nach Absetzen der Pille wuerde ich nicht als Grund annehmen. Je nach Befund kaeme die Behandlung mit einem Cortisonpraeparat in Frage. Auch kann die zeitweise Einnahme der Pille (z.B. fuer 2-3 Monate) zu einer Regulierung der Werte fuehren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


      Die Fa in der sie in Behandlung ist, hat ihr die Pille "Bella Hexal 35" verschrieben die sie nun 3 Monate nehmen soll und dann wieder absetzen. Nur sind wir der Sache Misstrauisch da wir bei unserem ersten Besuch gesagt haben das meine Partnerin schon über ein Jahr die Pille abgesetzt hat was ja in dem Fall nicht stimmt. Sie hat sie ja erst sei 5 Monaten abgesetzt. Von daher sind wir misstrauisch, weil das ja wieder Hormone sind die man zu sich nimmt und danach wieder Zeitvergehen muss bis sich der Körper einpendelt. Das heisst 4 Monate oder länger passiert nichts. Was komisch ist für jemanden der sich ein Kind wünscht. Gibt es keine anderen Möglichkeiten zur Behandlung wie, hab ich im Internet nach gelesen, mit Clomifen oder Dexamethason? Oder irgendwas anderes so das man nicht diese 3 Monate sehr lange Sperre hat?

      Kommentar


      • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


        Hallo,

        Dexamethason waere das erwaehnte Cortisonpraeparat, es haengt aber vom jeweiligen Befund ab, ob es in Frage kommt. Clomifen allein reicht meist nicht aus. Die Anwendung von Bella Hexal macht Sinn, da es sich um eine Pille mit speziell antiandrogenem Effekt handelt. Die Wartezeit waere daher in Kauf zu nehmen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


          Wäre es aber auch möglich die FA nach einer eventuellen anderen Behandlungsmethode zu Fragen? Sie sagen das die Pille Bella Hexal 35 gut wäre, aber wie wirkt es sich aus, also ist das Problem mit den zuvielen männlichen Hormonen dann erledigt oder kann dies immer wieder kommen oder wie ist das? Weil wenn es durch die Pille Bellara hexal 35 nicht besser wird, hat man diese ja umsonst genommen.

          Kommentar


          • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


            Anhang zum letzten Beitrag:

            Kann eine Clamydieninfektion den Wert der männlichen Hormone auch erhöhen? Da meien Partnerin diese Erkrankung hat und dagegen eine Spritze bekommen hat und bei mir ein Abstrich gemacht wurde und ich Tabletten bekomme und diese nun 10 tage nehmen muss.

            Kommentar


            • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


              Hallo,

              wie gesagt richtet sich die Therapie nach dem jeweiligen Befund, von daher ist davon auszugehen, dass die Kollegin die richtige Wahl getroffen hat. Ziel der Behandlung ist eine Normalisierung der Werte, sodass der Versuch, schwanger zu werden, danach gelingen sollte.
              Die Chlamydieninfektion steht mit diesem Problem nicht in Zusammenhang.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                Ich danke ihnen für die Antworten. Wir haben usn nur gewundert da es ja überall heisst man sollte mindestens 1 Jahr so probieren schwanger zu werden und dann ein Arzt aufsuchen. Und bei uns ist es ja erst 5 Monate... von daher wissen wir nicht ob das alles so richtig war und was ma nmachen kann.

                Kommentar


                • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                  Hallo,

                  das Vorgehen ist in dem Fall schon richtig. Erhoehte, maennliche Hormonwerte verhindern eine Schwangerschaft, somit waere weiteres Abwarten nur verlorene Zeit.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                    hallo Doc, da habe ich eine frage dazu, bei mir wurden auch zu viele männliche Hormone festgestellt und das ich kein eisprung habe, hängt das zusammen? werde mit clorifem behandelt, heisst das das dies nicht hilft allein?

                    Kommentar



                    • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                      Hallo,

                      ja, da besteht ein Zusammenhang. Je nach Befund kann auch die Clomifengabe allein zum Zustandekommen einer Schwangerschaft ausreichen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                        Sehr geehrter Doc,

                        danke für die Antworten. Beim letzten Besuch des FA vorige Woche meinte sie beim Ultraschall das diesen Monat ein Eisprung auf der linken Zeite bei meiner Partnerin stattfindet eventuell. Aber wenn die männlichen Hormone so erhöht sind dürfte sie doch eigentlich keinen haben? Oder sehe ich das falsch? Nun zu der Sache nochmal mit der Pille. Wenn meine Partnerin die Pille nun die 3 Monate nimmt die Bella Hexal 35, ist das Problem mit den männlichen Hormonen weg oder taucht dieses Problem später wieder auf? Weil wir nicht nur ein Kind bekommen möchen deshalb frag ich. Weil dann müßte das selbe ja wieder behandelt werden. Kann das mit den erhöhten männlichen Hormonen auch durch ein Problem mit der Schilddrüse kommen also eine Unterfunktion oder so? Und wenn man dagegen Medikamente bekommen würde würde dies die männlichen Hormone senken?

                        Kommentar


                        • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                          Hallo,

                          je nach Auspraegung des Falles sind auch spontane Eispruenge moeglich.
                          Ziel der Pillenanwendung ist die Normalisierung der Hormonwerte, sodass das Zustandekommen einer Schwangerschaft moeglich wird. Ob das Problem damit endgueltig geloest ist, laesst sich nicht vorhersagen.
                          Es besteht ein Zusammenspiel zwischen Sexual- und Schilddruesenhormonen, sodass auch diese ueberprueft werden sollten.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                            Danke für die Antwort. Weil die Mutter meiner Frau Probleme mi der Schilddrüse hatte und ihr ein Teil entfernt wurde vergangenes jahr. Weiss ja nicht ob sowas vererbar ist oder so. Das es daher kommt. Man hat uns nun auch wegen der männlichen Hormone "Prednison" empfohlen.

                            Kommentar


                            • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                              Ist so eine Schilddrüsenkrankheit wie im letzten beitrag beschrieben vererbbar? Wenn es an der Schilddrüse liegen sollte lassen sich die männlichen Hormone dann senken oder bzw. das sie Normalwert haben und normales Kinderkriegen möglich ist? Was halten sie von "Prednison" zwecks der männlichen Hormone?

                              Kommentar


                              • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                                Hallo,

                                es gibt bei Schilddruesenerkrankungen sog. familiaere Haeufungen. Sollten die Werte in diesem Bereich ausserhalb der Norm liegen, koennte sich eine Regulierung allgemein positiv auf das hormonelle Problem auswirken.
                                Ob das Cortisonpraeparat fuer den Fall geeignet ist, kann die Kollegin in Kenntnis aller Befunde besser beurteilen.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                                  Vielen vielen dank für ihre antworten. Eines würden wir gern noch wissen. Wenn nach der Schilddrüsenuntersucheng die Werte oki sind und keine Schilddrüsenstörung besteht, woher kann es dann kommen das die männlichen Hormone erhöht bzw. zuviel sind? Weil wie ich am anfang schon sagte hatte meine frau die Pille "Belara" im Dezember 06 erst abgesetzt und nimmt nun Mönchspfeffer um den zyklus schneller einzupendeln damit er wieder regelmäßig ist. Und dann es daran nicht auch liegen das der Körper sich erst wieder normal einpendeln muss bis ein normaler Zyklus gegeben ist und man deswegen erhöhte männliche Hormone hat, da man ja keine Pille mehr nimmt und der Körper und der Hormonhaushalt "spinnt"? ...

                                  Kommentar


                                  • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                                    Hallo,

                                    oft laesst sich keine definitive Begruendung fuer diese Erhoehung finden. Das Absetzen der Pille ist aber nicht als Ursache zu sehen.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                                      Danke. Mich hat es nur gewundert da ich im Internet gelesen habe das es auch von der Nebenniere kommen kann...

                                      Kommentar


                                      • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                                        Sehr geehrter Doc,

                                        haben hier mal die Laborwerte vielleicht können sie was damit anfangen und sagen ob es Chancen gibt bzw. welche behandlungsmethoden bei diesem Befund noch anwenden kann und ob die Werte so oki sind, etwas erhöht oder sehr hoch sind. Udn ob sie vielleicht andere Sachen raus sehen können, wie möglichen Eisprung oder Zyklusdaten ob die oki sind.

                                        -----------------------------------------------
                                        Befund:

                                        LH 9.93 mIU/ml -

                                        (Follokelphase 2.44-12.6, Zyklusmitte 14.0-95.6, Lutealphase 1.00-11.4, Menopause 7.70-58.5)

                                        FSH 6.01 mIU/ml -

                                        (Follokelphase 3.51-12.5, Zyklusmitte 4.73-21.5, Lutealphase 1.70-7.70, Menopause 25.8-135.8)

                                        Prolaktin 13.7 ng/ml (4.79-23.3)

                                        Testosteron + 1.03 ng/ml (0.06 - 0.82)

                                        DHEAS/Dehydroepiandrosteron 2494 ug/l


                                        prämenopausal: 700 - 3000
                                        postmenopausal: 200 - 1000

                                        Neiss.gonorrhoe (GO)/Gesonde (positiv)

                                        Verdacht auf frisch Infektion mit Neisseria gonorrhoe (Chlamydia trach./ gesonde) - (negativ)

                                        z.Zt. kein Hinweis auf aktive Infektion mit Chlamydia trachomatis.

                                        --------------------------------------

                                        Behandlung am 14.5.07: Ceftriaxon 0,5 , 1 Amp.

                                        Eine Kontrolle der Schilddrüse wird am 29.05.07 vorgenommen.

                                        Vielen Dank im vorraus.

                                        Kommentar


                                        • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                                          Hallo,

                                          die Werte sind bis auf das erhoehte Testosteron alle im Normbereich. Man sollte die Schilddruesenkontrolle abwarten und dann ueber die Behandlung (Cortison oder Pille) entscheiden.
                                          Zusaetzlich besteht eine Infektion (Gonorrhoe) die mit der Injektion des Antibiotikums behandelt wurde. Da diese Erkrankung ausschliesslich durch GV uebertragen wird, sollten auch Sie unbedingt darauf untersucht und ggf. behandelt werden.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                                            Ich werde behandelt mit Doxycyclin Stada 200 mg und ein Abstrich wurde bei mir gemacht. Die FA meiner Frau meinte das die Infektion bei meiner Frau dann weg ist und keine Sorge auf ein Rückfall bestehe ausser bei Neuinfektion. Was aber nicht passieren kann wenn es bei mir nicht festgestellt wird bzw. auch behandelt wurde.

                                            Kommentar


                                            • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                                              Sehr geehrter Doc,

                                              ich muss ihnen nochmal schreiben wegen der Behandlung bei dem Problem mit den erhöhten männlichen Hormonen. Und zwar hat ja die FA meiner Frau zu der behandlung geraten die Pille bella Hexal 35 (Antiandrogene Wirkung) für 3 Monate zu nehmen und dann wieder abzusetzen. Leider sehen wir diese Behandlung als falsch und hoffen auf andere Behandlungsmethode. Erstens weil eine Pille schlecht für den Körper der Frau ist, muss man sich nicht wundern, warum eine Frauen einen unerfüllten Kinderwunsch haben und weil es eine Fehlentscheidung ist. Wieso Fehlentscheidung werden sie gleich aus dem was ich endeckt habe raus lesen :


                                              Therapie

                                              Kein Kinderwunsch:

                                              Antiandrogene Antibabypille

                                              Liegt kein Kinderwunsch vor, kann mit einer antiandrogenen Antibabypille (Wirkstoff z.B. Cyproteronacetat) therapiert werden. Die Pille führt dabei zu einem regelmäßigen Zyklus und reguliert den Hormonhaushalt der Betroffenen. Androgenisierungserscheinungen gehen zurück.


                                              Kinderwunsch:

                                              Ist hingegen der Wunsch nach einer Schwangerschaft vorrangig, kann die Krankheit mittels folgender Medikamente behandelt werden.

                                              Clomifen
                                              Gonadotropine (hMG, FSH) nach vorheriger Oarialsuppression durch GnRH-Analoga
                                              Glukokortikoide
                                              pulsatile Gabe von RnRH
                                              Metformin
                                              Ernährungsumstellung
                                              kosmetische Maßnahmen (Rasur, Epilation)
                                              Operative Behandlung

                                              Aufgrund des chronischen / progredienten Charakters vieler Androgenhaushaltstörungen muss man sich auf eine Langzeitbehandlung einstellen; daher sollte spätestens nach 9-12 Monaten der Therapieerfolg objektiviert und evtl. eine Umstellung der Medikamente eingeleitet werden.
                                              -----------------------------------------------


                                              Da wir einen Kinderwunsch haben kann also diese Behandlungsmethode nicht zutreffen die der FA vorgeschlagen hat.

                                              Kommentar


                                              • Re: Kinderwunsch - Zuviele männliche Hormone


                                                Hallo,

                                                der von Ihnen zitierte Artikel ist wissenschaftlich gesehen nicht ernst zu nehmen.

                                                Eine andere, medikamentoese Behandlung waere nicht schonender, als die Pille. Auch bei Kinderwunsch kommt diese Therapie in Frage, sofern man diesen eben um 3 Monate hinausschiebt.

                                                Die aufgefuehrte Therapieempfehlung scheint mir auch etwas fragwuerdig. Dort werden unterschiedlichste Behandlungsmethoden bzw. Medikamente aufgefuehrt, die nie alle gemeinsam, sondern nur zum Teil je nach Befund angewandt werden sollten.

                                                Sie sollten sich einen Kollegen/in suchen, dem Sie vertrauen und auf dessen Rat Sie sich einlassen koennen.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X