#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlappheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlappheit

    Hallo, und zwar wende ich mich an euch weil ich eigentlich durch das Abnehmen mehrere Probleme bekommen habe.

    Und zwar fühlte ich mich oft sehr schlapp, ich glaube das es dadurch kommt, dass ich zu wenig Nahrung zu mir nehme.

    Ich habe innerhalb von 4 Monate 16 Kilo abgenommen. Von anfangs 74 bis nun 58 Kilo bei einer Körpergröße von 1.72. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor nicht wirklich dick war, sondern recht muskelös. Abgenommen habe ich durch extram viel Ausdauersport (mitlerwiele Ruheplus von 40) und extram viel Kraftraining.

    Ich müsste von vorne weg schon einen erhöhten Grundumsatz haben.

    Mein Problem ist eben also diese Schlappheit, vorallem beim sport merke ich, dass ich mich kaum bewegen will.. beim joggen ist das jedoch kein Problem. Aber beim Volleyball in der Schule habe ich kaum Kraft zum springen und jede Bewegung fällt mir schwerer als vor dem verlorenen Kilos.

    Nun weiß ich nicht, wie ich das mit den Kalorien hinbekommen soll. Ich möchte mein Gewicht einfach nur halten. Im moment zähle ich die Kalorien und darf bei meinen daten 2350 zu mir nehmen.
    Inwieweit sollte ich die Rechnung denn wahrnehmen? da ich muskelös gebaut bin müsste mein umsatz viel höher liegen und meine aktivität am tag ist alles andere als nur sitzend, bin schüler aber nur mit dem rad unterwegs und in freizeit gehe ich gern spazieren oder laufen (jedoch nur 2 mal die woche, da wenig zeit, da 13. klasse gymnasium und 19 jahre alt )

    Sollte ich nun nicht lieber auf meinen Körper hören? Ich hunger oft um nicht über die 2350 kalorien zu kommen, habe jedoch auch angst wieder zuzunehmen, aber so lange ich micht nicht vollgefressen fühle sollte ich doch nicht zunehmen? ich esse immer langsam und genieße meine sachen bis in die letzte nuance und esse auch nur das worauf ich lust habe..

    ich hab nachts teilweise richtig heftige krämpfe in meinen waden, weil ich anscheinend zu wenig esse... letztens ist mein kreislauf auch so abgesackt das ich einfach zusammengekracht bin als ich nachts aufs klos musste (kommt davon das ich 4 liter am tag trinke )ich kann es mir nur so erklären das die energie fehlt, aber ich hab soviel angst wieder zuzunehmen und weiß nicht wie ich es ohne kalorien zählen hinbekommen soll und inwieweit ich einfach nur auf meinen körper hören soll. Auch während das abnehmens war ich nie wirklich fit, sondern auch total schlapp. Ich weiß das ich durch das Abnehmen nun 14 kilo weniger mit mir rumschleppe, aber auch 14 kilo weniger Energie, aber davon kann das nicht kommen, man kann ja auch schlank und top fit sein.

    Habt ihr eine Idee wie ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskomme? Irgendwie komme ich nicht davon weg kalorien zu zählen...

    wann nimmt man eigentlich zu, wenn man völlig gestopft hat und die speicher voll sind und somit fett gespeichert wird, oder?

    Kann ich meinem Körper also vertrauen und essen ohne kalorien zu zählen, so lange bis ich satt bin? dann sollte das doch auch ohne zählen gehen und ich nur so viel zu mir nehmen wie ich wirklich brauche oder?


  • RE: Schlappheit


    Hallo Mitchel!
    Dein Bericht macht mich traurig, denn ich bin sicher, dass du kurz vor einer Magersucht stehst, wenn du sie nicht schon gerade bekommmen hast. Warum ist dir dein Gewicht so wichtig? Vom schlank sein wird man auch nicht glücklicher, schon gar nicht wenn man sich in eine Essstörung reinreitet. Du schreibst, dass du viel mehr Energie hattest, als du noch schwer warst. Und du schreibst auch, dass du nicht dick, sondern muskulös warst/bist. Was hast du gegen die Muskeln? Wenn du hungerst, verlierst du als erstes nur die Muskeln.
    Ich war vor 4 Jahren so ähnlich wie du, muskulöser als die anderen Mädchen, daher schwerer, 62 kg mit 163 cm. Ich habe Badminton gespielt und bin viel Rad gefahren, aber mehr zum Spass, dafür jeden Tag, damals hatte ich die Zeit noch. Bis ich mich dann gezwungen fühlte, Idealgewicht zu erreichen, um genauso hübsch, erfolgreich und beliebt wie die anderen zu sein. Dann habe ich immer wieder meine Nahrung umgestellt und immer mehr Gemüse und immer weniger anderes gegessen und schliesslich gehungert. Dann hatte ich Idealgewicht, habe mich schlapp, müde und elender als je zuvor gefühlt, habe gefroren (früher nie). Da habe ich noch öfter gedacht, als ich noch 65 kg gewogen habe, ging es mir besser. Und dann war da die Angst vor dem Zunehmen und weil ich immer noch nicht beliebt und glücklich war, meinte ich, dass ich mehr abnehmen müsste, dann würde ich beliebt werden. Ich hatte dann Angst vor dem Zunehmen, habe dann immmer weniger gegessen und wollte immer mehr abnehmen, hab angefangen Mahlzeiten auszulassen und in meinen Gedanken hat sich alles nur noch darum gedreht, wie ich möglichst wenig essen kann. Ich hab mich total in ne Magersucht reingeritten, bin bis jetzt nicht richtig da raus. Ich bin dann von meinen Eltern in ne Klinik gesteckt worden und da ging die Hölle erst richtig los. Die waschen einem total das Gehirn und wenn man mit nem akzeptablen Gewicth wieder rauskommt, ist man totunglücklich, weiss nicht mehr wer man ist, wie man ist, nichts gefällt einem und man hat mehr Probleme als je zuvor.
    Bitte hör auf damit! Iss einfach udn hör auf die Kalorien zu zählen. Ich hab das auch versucht und immer mehr angerechnet als ich gegessen hab. Das geht schief. Hör auf dich verrückt zu machen. Wenn du so viel Sport machst, nimmst du nicht zu.
    Sonderst du dich eigentlich von deinen Freunden ab? Mach das nicht, geh mit ihnen ins Kino oder abends irgendwohin oder mal Pizza essen, sonder dich nicht ab.
    Bitte vergiss das Gewicht und denk nicht so viel übers Essen nach. Es schmeckt so lecker und nochmal, vom dünn sein wird man nicht glücklich!
    Ich schreib das aus meiner eigenen Erfahrung und darüber nachzudenken tut 4 jahre später noch weh.
    Du kannst es noch schaffen, du kannst noch die Kurve kriegen! Unternimm am besten viel mit deinen Freunden und geh mit, egal was was sie machen.
    Viel Glück! Ich wünsch mir so, dass du noch rauskommst.
    Tonttu_e

    Kommentar


    • RE: Schlappheit


      Hi, danke für deine Antwort.. Möchte einige Aspekte von dir aufgreifen, aber im großen und ganzen gibst du mir keine Anworten auf meine Frage.

      Also ich stelle es nochmal genauer dar. Gegen des 9.-10. Lebensjahres bin ich mollig geworden, richtig mollig.. wurde von bekannten und verwandten deswegen auch schickaniert, damals war mir das "ziemlich" egal, in der Pubertät ist das dann mehr und mehr schlimmer geworden.
      Dann hat es mehr oder minder bei mir begonnen das ich mit eigenem Krafttraining zuhause muskelmasse am oberkörper aufgebaut habe, jedoch eben nur dort, an den beinen etc. war ich übergewichtig, mein bmi hatte auch übergewicht angezeigt, jedoch ist es halt schwer einzuschätzen da ich auch muskelmasse hatte. Ich habe mich vor der Diät, eindeutig zu dick gefühlt! aber habe nur für mich abgenommen.. Ich hab die HOsen zuvor immer schlapprig getragen, weil ich mich zu dick gefühlt habe und es war auch so nun bin ich wohl zu dünn..Auf jeden Fall habe ich mir vor der "Diät" auch unwohl gefühlt. ICh fühle mich jetzt nicht schlechter, nur schlapper.. das merke ich eben beim skateboardfahren, dass ich früher besser praktizieren konnte und eben beim volleyball. Aber ansonsten fühle ich mich so pudelwohl in meiner Haut wie nie zuvor.. Nun schlabbern die Hosen zwar unabsichtlich, damit kann ich jedoch leben.
      Auch habe ich durchs Abnehmen eine neue Philosophie entdeckt, ich jogge so gerne wie noch nie ..

      Die einzigen Probleme sind eben das ständige Kalorienzählen und das damit verbundene Nicht Vertrauen in meinen Körper bzw. die Angst wieder zuzunehmen.

      Meine Frage zielte mehr darauf, ob ich den Kalorienverbrauchsrechner bei meiner Statur außer acht lassen kann und es genauso gut klappt wenn ich auf meinen Körper, Hunger und Sättigkeitsgefühl höre und somit dann nicht zunehme...

      Denn wenn ich ja ständig so schlapp bin ist es ja ein zeichen dafür, dass mein körper mehr verbraucht als er zu sich nimmt.

      zum thema magersucht: ich weiß nicht ob ich schon so weit bin, es fällt glaub ich jedem schwer zuzugeben das er an soetwas leidet... jedoch weiß ich nicht ob Kalorien zählen und Angst davor wieder dick zu werden relativ "normal" sind... manche Diäten übernehmen das ja für einen, aber sind Menschen die dieser Diät dann nachgehen gleich magersüchtig?

      Kommentar


      • RE: Schlappheit


        Lieber Mitchel,

        es könnte sein, dass du so schlapp bist, weil dir Mineralstoffe fehlen. Gerade die Krämpfe in den Waden sprechen sehr dafür. Versuch mal regelmäßig (für den Anfang täglich) Magnesium zu nehmen, am besten ein gutes Produkt aus der Apotheke (Magnosolv z. B.).

        du brauchst im Moment sicher nicht die Kalorien zählen, iß was dir schmeckt und schau mal was passiert. Ich denke du wirst ein bißchen zunehmen, das wird aber dann Muskelmasse sein.

        Wenn du das Gefühl hast, dass du wieder mehr Fett anstetzt, kannst du ja mal wieder deine Kalorien zählen, wenn es dich beruhigt.

        Alles Gute
        Sheila

        Kommentar



        • RE: Schlappheit


          Hi und danke für deinen tipp, jedoch bezweifel ich das es daran liegt, da ich min. 4 liter am tag trinke also auch magnesiumreich... aber ich werde das trotztdem probieren

          ansonsten bitte mehr beiträge, brauche tipps und hilfe

          Kommentar


          • RE: Schlappheit


            Hi Mitchel,
            also wenn ich dich richtig verstanden hab, dann willst du wissen ob du auf deinen Körper vertrauen kannst, auf dein Sättigungsgefühl oder so und was du gegen die Schlappheit machen kannst, oder?

            Meiner Meinung nach solltest du mehr Kohlenhydrate (frisches Obst, getrocknete Früchte, besonders Bananen, Nudeln, Kartoffeln) essen, denn der Körper kann diese gut und schnell verwerten. Viele Leistungssportler essen gut 1-2 Stunden Nudeln vor Wettkämpfen, damit sie schnell und viel Energie bekommen.
            Also im Klartext: vor Sport einfach Kohlenhydrate essen, z.B Dextroenergy, Bananen, usw.

            Zum Sättigungsgefühl: Du kannst schon auf deinen Körper vertrauen, dass er dir "Bescheid sagt", wenn er satt ist. Du willst dann nichts mehr essen und nach ca. 2-3 Stunden ist es normal wenn du wieder Hunger hast, dann zähl nicht die Kalorien oder ähnliches. Wenn du trotzdem denkst, du nimmst zu, wenn du jetzt dies und jenes isst, dann nimm doch Obst und Gemüse zu dir, die enthalten ja kaum Fett, also keine Gewichtszunahme praktisch und außerdem ist wiederum in Obst Fruchtzucker enthalten,der dir Kohlenhydrate liefert und somit Energie. Ich denke, dann bist du nicht mehr so schlapp!! Ich hoffe ich hab dir ein bisschen weitergeholfen....
            Alles Gute
            Liebe Grüße, Ira

            Kommentar


            • RE: Schlappheit


              sonst noch jmd. tipps, kann sich dem vielleicht mal ein arzt oder so widmen? gibt es sowas hier im forum?

              Kommentar


              Lädt...
              X