#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen

    Hallo alle,
    ich habe in einem Beitrag hier im Forum gelesen von Frau
    Dr. Walter - Friedrich, dass man wenn man abnehmen will
    unbedingt 3 Mahlzeiten mit einem Abstand von 4-6 Stunden
    einehmen soll und keine Zwischenmahlzeiten.

    Was steckt dahinter?? Weshalb ist das so??

    Danke schon Mal.


  • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


    Ich habe von Dezember bis März durch psychischen Stress 10 Kilo zugenommen. Vorher hatte ich jahrelang das das gleiche Gewicht.
    Seit drei Wochen bin ich dabei wieder abzunehmen und habe schon 4 Kilo runter.
    Ich esse ein gutes Frühstück und irgendwann später nochmal eine leichte warme Mahlzeit. Keine Zwischenmahlzeiten.
    Das funktioniert prima, ist vollwertig und ich fühle mich wohl dabei.
    Abnehmen geht also auch mit 2 Mahlzeiten.
    Oder muss ich jetzt Angst vor dem Jojo-Effekt haben, weil ich nur 2 Mahlzeiten zu mir nehme?

    Kommentar


    • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


      Ich denke wenn du anfängst wieder *normal* zu essen, also 3 mal am Tag und eventuell auch ma zwischendurch ne Kleinigkeit solltest 1 auf jeden Fall genug Sport machen dabei und 2 darauf achten das du dich gesund ernährst...dann dürftest du danach nicht wesentlich zunehmen,vielleicht 1 kg oder so. So war es zumindest bei einer Freundin von mir die um die 10kg angenommen hat mit nur 2 Mahlzeiten täglich

      Kommentar


      • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


        Hi perdia,

        ich hatte mal eine ziemlich übergewichtige Mitarbeiterin, die von sich behauptete, "wirklich kaum was" zu essen. Sie löffelte aber ständig in irgendwelchen Fertigjoghurts (viiiiiiel Zucker enthalten), und abends vor dem Fernseher futterte sie eigentlich auch ständig - trotz vorherigem Abendbrot. Ich denke, da genau steckt der Teufel im Detail ... dieses "Ist ja kaum was ..." so nebenbei, gedankenlos und ohne wirklichen Genuss.

        Essen sollte man genießen, und zwar immer!

        Die Tüte Popcorn im Kino ist nicht nur hirn- und sinnlos, sondern auch eine laut knisternde Unverschämtheit für jeden, der in der Nähe sitzt.

        Die Knabbereien beim Fernsehen sind Ausdruck endloser Langeweile.

        Viele, die Übergewicht haben und gerne abnehmen wollen, zählen all das, was sie so nebenbei zu sich nehmen, nicht mit, und wenn es nur die geliebte Cola ist - auch diese ist bekanntlich nicht grad kalorienarm.

        Hab mich mit besagter, mit ihrem Gewicht sehr unzufriedenen Mitarbeiterin mal zusammengesetzt, und beim Addieren kam wir drauf, dass sie "so nebenbei" etwa die gleiche Kalorienmenge aufnimmt wie in der Summe ihrer offiziellen Mahlzeiten (und die allein hatte sie gerechnet). Mh, weglassen des Zwischendurchallerleis hätte für sie also nur noch die Hälfte der täglichen Energieaufnahme bedeutet. Schaffte sie leider nicht, heute ist sie mit 122 kg bei 178 cm Körpergröße richtig fett.

        Grüßle von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


          Hallo Perdia,
          um das zu verstehen ist es wichtig, zu wissen, wie die Fettverbrennung funktioniert.
          Mit einfachen Worten kann man das ungefähr so ausdrücken:

          Normalerweils ist die Zelle damit beschäftigt, das eingelagerte Fett zu verbrennen.

          Das ändert sich schlagartig in dem Moment, wenn durch den Genuss von Kohlehydraten Zucker, auch in Form von Stärke, vom Darm ins Blut abgegeben wird.

          Um den Zucker aus dem Blut zu bekommen produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, Durch diese Insulinausschüttung wird die Einbahnstraße, auf der die Fettverbrennung aus der Zelle heraus statt fand, schlagartig um 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung umgedreht, weil jetzt mit Hilfe des Insulins die Zelle gezwungen wird, Zucker aufzunehmen und den nach Auffüllung der Glycogenspeicher überschüssigen Zucker als Fett in der Zelle zu speichern.

          Immer wenn Du leere Kohlehydrate wie Zucker, gesüßte Limonaden, Süßigkeiten oder Kohlehydrate zu Dir nimmst, wird Deine Fettverbrennung für etwa 2 Stunden unterbrochen, weil erst der Zucker in die Zelle aufgenommen werden muss.

          Am besten nimmst Du ab, wenn Du zum Frühstück und zum Mittagessen reichlich Eiweiß in Form von Milchprodukten, Fleisch oder Fisch mit guten Kohlehydraten (Vollkorn- oder Vollwertprodukte) zu Dir nimmst und ab dem Mittagessen möglichst auf Kohlehydrate verzichtest, um die Fettverbrennung nicht zu unterbrechen.
          Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Bier und gesüßte Limonaden auch zu den leeren Kohlehydraten zählen und die Fettverbrennung unterbrechen.

          Wenn man also drei Mahlzeiten am Tage zu sich nimmt, dann wird die Fettverbrennung wegen der Zufuhr von Kohlehydraten nicht unnötig unterbrochen.

          mit diesem Wissen habe ich von Dezember bis heute ca. 10 kg abgenommen ohne zu Hungern.

          Solltest Du noch Fragen haben, jederzeit gerne.

          Liebe Grüße

          Juppes

          Kommentar


          • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


            Und was ist eigentlich mit Wein?

            lg von
            pippi

            Kommentar


            • RE: Popcornfresser


              Danke, Monsti!

              Das mußte auch einmal gesagt werden. Gottseidank, sogar die Ernährungswissenschaft ist darüber empört!!! Die schönste Liebesszene darf ich gerade miterleben, ich halte bereits mein Taschentuch bereit für den ewigen Abschied anschließend, und die Popkornfresser knabbern und knistern. Da verliere ich die Fassung. Jetzt weiß ich es aber, die Rache für diese Ungerechtigkeit kommt, sie werden dick.

              Dein Beitrag stimmt mich heute heiter!
              lg von
              pippi

              Monsti schrieb:
              >>Die Tüte Popcorn im Kino ist nicht nur hirn- und sinnlos, sondern auch eine laut knisternde Unverschämtheit für jeden, der in der Nähe sitzt. <<

              Kommentar



              • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                Hallo alle,
                danke für die rege Anteilnahme.

                Tja ich weiss nicht, wie ich es sagen soll. Aber ich
                ernähre mich schon seit Jahren mit einer gesunden
                (vollwertigen) Mischkost. Die Ernährungssünden
                wie ihr sie schildert, finden bei mir nur in Ausnahmesi-
                tuationen statt. Sport mache ich auch recht regelmäßig
                2-3 mal die Woche kombiniert Ausdauer- und Krafttraining.

                Also alles im grünen Bereich, bis auf mein Gewicht.

                Was ich eigentlich jetzt wissen wollte, war der wissenschaftliche bzw. ernährungstechnische
                Hintergrund.

                Liebe Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank.

                Perdia :-) :-)

                Kommentar


                • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                  Hallo Monsti,
                  ich find die Bemerkung über die Popcornesser
                  auch witzig und schmunzle drüber.

                  Liebe Grüße
                  Perdia

                  Kommentar


                  • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                    der ernährungswissenschaftliche Hintergrund: du darfs so viel essen, wie du verbrauchst. Wenn dein Gewicht nicht stimmt, ißt du mehr als du verbrauchst. Ansonsten ist alles, was du machst, anscheinend gesund. So einfach is' es.

                    )))

                    Kommentar



                    • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                      Hallo Pippi,
                      leider funktioniert es bei mir nicht. Fairerweise solltet ihr
                      wissen, dass ich
                      1. eine Unterfunktion der Schilddrüse habe (Hashimoto
                      Thyreoditis)
                      2. Endometriose (was zu Folge hat, das ich relativ hochdosierte Hormone kriege).

                      Naja, über viele Diätversuche habe ich dann einfach
                      irgendwann einmal beschlossen: "Hauptsache du
                      ernährst dich gesund und lecker".

                      Ich esse im Durchschnitt am Tag 1700 Kcal.
                      Leider nehme ich mehr oder weniger schubweise ab oder zu. Bis zu 30 kilo in 3 Monaten.
                      Hört sich alles sehr unwahrscheinliche an, ich habe auch
                      schon öfter mit meinem Hausarzt über dieses Thema
                      gesprochen. Der dann irgendwann meinte ich sollte
                      einfach versuchen es so zu akzeptieren wie es ist, da ich alles täte, was vernünftig ist.

                      Leider hab ich immer noch so verrückte Einsätze, wo ich einfach nur eine normale Figur haben möchte, die meinem Ernährungs- und Freizeitverhalten entspricht. Dann bin ich ziemlich frustriert. So wie im Augenblick und suche doch wieder nach Lösungen.

                      So jetzt ist der Frust und das genervte Mal raus.

                      Liebe Grüße
                      Perdia

                      Kommentar


                      • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                        Deine Krankheiten hören sich kompliziert an. Trotzdem wissen wir nicht, ob du tatsächlich 1700 kcal pro Tag zu dir nimmst. Hast du wirklich alles und auch ehrlich gezählt??? Außerdem kommt von nix nix. Wocher kommen deine 30 kg? Irgendwas muß du schon essen, was nicht stimmt. Was ist denn für dich gesund? Kannst du uns das etwas genauer beschreiben. Hier essen viele gesund. Wenn ich mir aber das alles so betrachte, finde ich es manchmals seltsam. Dein Gewicht kommt doch nicht aus der Luft so angesaust. Irgendwann bekommst du Krampfader, Herzrhythmusstörungen und kaputte Gelenke von zu viel Sport mit Übergewicht. Wenn ich nur den Begriff Hausarzt höre... Der muß sich ein bisschen anstrengen. Bestell' ihn bitte schöne Grüße von pippi. Es gibt chronische Krankheiten. Damit muß man sich abfinden. Übergewicht ist keine chronische Krankheit. Aus der Luft dick, gibt es nicht. Und kaufe dir bitte einen Rechner.

                        Viele Grüße von
                        pippi

                        Kommentar


                        • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                          Hi Perdia,

                          Hashimoto hab ich zwar nicht, aber ich hatte auch ständig mit meiner Endometriose zu kämpfen. Ein halbes Jahr lang hatte ich auch ein Hormonpräparat geschluckt und lagerte prompt Wasser ein, d.h. ich war subjektiv dicker. Meine entstandenen Pölsterchen waren aber kein Fett, sondern Wasser. Ich fühlte mich total unwohl damit und ließ die Hormontherapie irgendwann sein. Prompt nahm ich innerhalb allerkürzester Zeit 4 Kilo ab und kam kaum mehr vom Klo runter, weil meine Blase ständig voll war.

                          Hashimoto wird mit Schilddrüsenhormonen behandelt. Oder wirst Du nicht behandelt? Bei einer Unterfunktion nimmt man natürlich zu, weil der Stoffwechsel verlangsamt ist. Das heißt auf deutsch: 1.700 kcal täglich sind für Dich zuviel, falls Du weiter zunimmst. Hältst Du Dein Gewicht, willst aber abnehmen, solltest Du auf 1.500 kcal reduzieren und schauen, was dann passiert. Oder Du versuchst es mit Trennkost. Da musst Du keine Kalorien zählen, nimmst halt nur Kohlenhydrate und Eiweiß zeitlich getrennt voneinander zu Dir.

                          Liebe Grüße aus Tirol von
                          Monsti

                          Kommentar


                          • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                            liebe leute! am besten ist es wenn ihr alle 90 minuten doer 2 stunden was kleines esst! überhaupt keine großen mahlzeiten! so haltet ihr euren blutzuckerspiegel konstant und der große hunger kann erst garnicht aufkommen! außerdem kann ich von unterversorgung durch zu wenig essen sowiso nur abraten...natürlich ein leichtes energiedefizit eingehen aber das am besten durch sport sonst baut ihr muskeln ab! außerdem baut ihr durch sport muskeln auf die wiederum fett verbrennen und den energiebedarf des körpers erhöhen! aber wenn irh einfach nur weniger esst stellt sich der körper drauf ein, baut dem entsprchend muskeln ab und ferner wiwrd sich ncihts mehr tun! wenn ihr dann wieder mehr esst nehmt ihr sogar zu...und zwar fett - keine muskeln! also tut euch einen gefallen und macht sport und keine scheiß diäten!

                            Kommentar


                            • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                              Hallo Pippi,
                              du reagierst irgendwie, wie der Arzt den ich gewechselt habe.
                              "Essen Sie halt weniger". Der Arzt bei dem ich jetzt
                              bin, kennt mich, kennt meine Ernährungsgewohnheiten
                              und meine Trainingsgewohnheiten und ist ratlos.

                              Gesund sind für mich viel Gemüse, zu Frühstück Müsli,
                              auf der Arbeit eine Scheibe Brot und etwas Joghurt,
                              abends noch etwas kleines. Keine Sahnesaucen, Fett so wenig wie möglich. Ach ja selbstverständlich keine Limonaden.

                              Ich zähle ehrlich (halte ich eigentlich für eine unmögliche Unterstellung). Selbst einzelne bissen von Karotten etc.
                              werden mitgezählt. Eigentlich runde ich das Gewicht von den Sachen, die ich esse sogar auf , um mich auf der sicheren Seite zu bewegen.

                              Ich weiss, das hört sich unglaublich an. Aber es ist, wie es
                              ist. Schade, dass es dir geht, wie manchen Leuten, die mich
                              zum ersten Mal sehen "Würde die weniger fressen, wäre sie auch schlank und hätte keine Probleme".

                              Leider klappt das nicht.

                              Trotzdem danke, für deine Tipps, denn die sind ja alle gut gemeint und es geht mir wie anderen hier. Wenn man sich
                              zur diskussion stellt dann muß man damit rechnen auch
                              diskutiert zu werden.

                              Bis bald und liebe Grüße
                              Perdia






                              Kommentar


                              • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                                Hallo, guten Morgen Monsti,
                                ich habe auch schon versucht die Hormone für die
                                Endometriose abzusetzen, das Endresultat war
                                dass ich 14 Tage im Monat unter Schmerzmedikamenten
                                im Krankenhaus lag. Also ist das keine gangbare Lösung
                                für mich.

                                Die Hashimoto ist gut eingestellt, da kriege ich Thyroxin
                                und werde regelmäßig geprüft.

                                Mit noch weniger kcal, habe ich die Befürchtung, dass ich
                                meine Nährstoffversorgung nicht auf die Reihe kriege,
                                da ich jetzt schon oft Probleme mit meiner Magnesium-
                                versorgung habe.

                                Danke schon und herzliche Grüße aus Rheinhessen
                                Perdia

                                Kommentar


                                • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                                  Hallo The-jo
                                  genauso handhabe ich es ja im Augenblick. Deshalb
                                  war ich ja überrascht, das Fr. Dr. G. Walter-Friedrich
                                  etwas von 3 Mahlzeiten und keine Zwischenmahlzeiten schrieb.
                                  Klar bewege ich mich und treibe Sport, ohne holt einen der
                                  JoJo effekt ja doch ein ;-)
                                  Ich will ja auch gar nicht rank und schlank werden, sondern
                                  mein Gewicht auf ein gesundes Maß senken.

                                  Herzliche und Liebe Grüße
                                  Perdia

                                  Kommentar


                                  • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                                    dann ist es vorallem wichtig dich richtig, gesund udn ausgewogen zu ernähren! auch die beste möglichkeit fürs abnehmen: ernährungsumstellung! die meisten gewichtsprobleme beruhen auf einer falschen ernährung!

                                    Kommentar


                                    • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                                      Guten Morgen the-jo,
                                      ja, hab ich gemacht, keine Sahnesauce, kaum Zucker,
                                      keine Limonaden, viel Obst, Gemüse
                                      und Vollkornprodukte und Milchprodukte möglichst mager.
                                      Ich habe auch schon Ernährungsberatungen mitgemacht.

                                      Im Moment habe ich das Erfolgserlebnis, das ich mein
                                      Gewicht, halte. Das heißt, ich habe im vergangen Jahr
                                      mal nicht zugenommen.

                                      Ich habe meine Ernährung extra auf den stabilen Butzucker-spiegel ausgelegt, damit ich keine Heisshungerattacken bekomme.

                                      Danke für die Unterstützung.

                                      Liebe Grüße
                                      Perdia :-) :-)

                                      Ich habe

                                      Kommentar


                                      • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                                        Hallo Perdia!
                                        Eben ging mein Text verloren beim abschicken - nun also nochmal!
                                        Juppes hat Ihnen das 3-Mahlzeiten-Konzept zur Gewichtsreduzierung gut erklärt. Fettverbrennung kann nur mit einer lipolytischen Stoffwechselsituation erfolgen, weshalb umbedingt nur 3 Mahlzeiten gegessen werden sollten, um den Erfolg zu beschleunigen.
                                        Abends würde ich Ihnen sogar eine Kohlenhydratarme Mahlzeit um spätestens 18-19 Uhr empfehlen. Damit können Sie die Fettverbrennung verlängern.
                                        Buchtip: Satt-schlank-gesund v(Ernährungs-Praxisbuch)von Dres. Pape, Schwarz und H. Gillessen (Deutscher Ärzteverlag)
                                        Sehr gut und verständlich geschrieben. Mit Rezeptteil.
                                        Wenn es bisher nicht geklappt hat mit dem Abnehmen, dann hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
                                        Ich wünsche Ihnen mit der Lektüre viel Erfolg auch beim Umsetzen.
                                        Viele Grüße
                                        Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

                                        Kommentar


                                        • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                                          Hallo Juppes,
                                          sorry, da habe ich wohl deinen Beitrag nicht genau
                                          genug gelesen.

                                          Gibt es da noch was zu beachten, was isst du z.B. abends???
                                          Wenn du ab dem Mittagessen keine Kohlehydraten mehr
                                          zu dir nimmst???

                                          Liebe Grüße
                                          Perdia

                                          Kommentar


                                          • RE: 3 Mahlzeiten täglich zum abnehmen


                                            Sehr geehrte Frau Dr. Walter-Friedrich,
                                            danke für die Reaktion.
                                            Ich habe schon gedacht, ich hätte meine Frage falsch ge-
                                            stellt.
                                            Danke auch für den Buchtipp. Das mit den Kohlehydraten abends könnte schon sein. Wir haben in unserem Betrieb keine Kantine, also nehme ich mir mittags immer Brot, manchmal vorgekochtes Gemüse mit. Abends esse
                                            ich dann oft warm und weils am schnellsten geht, Pasta
                                            fast nur mit Tomatensauce.
                                            Das könnte dann ja wohl die Erklärung sein.
                                            Also neues Spiel, neues Glück.

                                            Nochmals herzlichen Dank
                                            Mit freundlichen Grüßen
                                            Perdia

                                            Kommentar


                                            • RE: 3 Mahlz...oder: wie ich ein Forum mißbrauche


                                              Hallo,

                                              dieser Thread zeigt mal wieder in Gänze, wie unwichtig so manchem hier die Fragestellungen sind. Und ich frage mich, warum Leute wie "Pipi" unbdingt so ein Forum zur Selbstdarstellung mißbrauchen müssen und sich nicht stattdessen einfach in einen RTL-chat einloggen.

                                              Zum Kotzen...

                                              Zum Glück wurde Perdia durch Juppes und Frau Dr. ja doch noch eine vernünftige Antwort gegeben. Hoffe sehr, dass Frau Dr. bei so viel Schwachsinn nicht die Lust an der Betreuung dieses Forums vergeht.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X