#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung und Gewicht 14 Jähriger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung und Gewicht 14 Jähriger

    Hallo,

    wir machen uns etwas Sorgen um unseren Sohn.
    Er ist 14 Jahre alt, ca 165cm groß und wiegt 70 kg!

    Er war schon immer etwas kräftig, wir haben schon immer sein Gewicht im Auge behalten.

    Gefühlt ist es aber jetzt in der letzten Zeit explodiert.....
    Vor einem Jahre haben wir unseren Hausarzt darauf angesprochen. Er sagte, er kenne weitaus schlimmere Fäll usw.....

    Ich weiß, was Ernährungstechnisch angebracht ist.
    Er macht 2-3x pro Woche Sport, fährt Fahrrad..... Natürlich gibt es auch Tage, wo er nur gammelt.

    Jetzt achten wir seit 14 Tagen wieder besonders aufs essen, da wir im Urlaub alle etwas geschlemmt haben.

    Während ich z.B. in dieser Zeit OHNE jeglichen Sport schon 2 kg abgenommen habe, dämpelt mein Sohn trotz Bewegung bei 0,5kg rum....

    Ich mache mir sorgen, dass etwas nicht stimmt... Stoffwechsel, Schilddrüse....

    An wen kann ich mich da wenden????

    Nächste Woche müssen wir eh nochmal wg seinem Asthma zum Hausarzt, ich werde das nochmal ansprechen... aber ich glaub, dass wieder nix passiert....

    Es ist ja auch für ihn einerseits sehr frustrierend, wenn nix passiert....und auch dank der Pubertät ist es oft ein Kampf, dass er "weniger" Essen soll.....
    Abends essen wir nur noch selbstgemachten Quark oder Jogurt, Obst, Gemüse....
    Jetzt versuchen wir Brot zu vermeiden.
    Morgens meistens Müsli (Haferflocken, getrocknete Früchte, Nüsse), Mittags koche ich frisch.


    Hat jemand noch Ideen???

    LG Jenny


  • Re: Ernährung und Gewicht 14 Jähriger

    Ich würde davon abzuraten ihn auf „Diät“ zu setzen. Viel wichtiger ist es, dass er regelmäßig isst damit keine Heißhungerattacken anfallen. Achten Sie darauf, dass eher Vollkornprodukte gegessen werden, zu jeder Mahlzeit mindestens 1 Portion Gemüse oder Obst dabei ist, dies sind auch gute Zwischenmahlzeiten. Und bei Milchprodukten, Wurst und Fleisch eher die fettarme Variante. Häufig sind in Getränke unnötige Kalorien, daher am besten Wasser, verdünnte Saftschorlen oder ab und an light/Zero Produkte.
    Gut ist, dass die Bewegung vorhanden ist, aber vielleicht kann diese noch gesteigert werden, da dies den Kalorienverbrauch ankurbelt.
    Gibt es für die Schilddrüse noch andere Hinweise? Wie Müdigkeit, Trägheit, etc., denn sonst wird es schwierig diese untersuchen zu lassen.

    Kommentar


    • Re: Ernährung und Gewicht 14 Jähriger

      Wenn ich hin so essen lassen würde, wie er will, hätte er kein Maß. Er isst , weil es ihm schmeckt.
      ich koche oft mit vollkorn-Produkten, immer mit Gemüse.
      Milch und Co sind Fettarm bzw. reduziert.

      Seine Portionen sind größer als meine, wenn ich ihn lassen würde....

      was die Schilddrüse angeht, ..... naja, in der Pubertät ist oft lustlosigkeit u Müdigkeit. Ob das daß normale Maß übersteigt, weiß ich nicht.

      wir überlegen grade, Gluten-reduziert zu essen, ist das sinnvoll? ??

      Kommentar


      • Re: Ernährung und Gewicht 14 Jähriger

        Nein, das macht garkeinen Sinn. Im Gegenteil gerade die Ballaststoffe, die in Vollkornprodukten enthalten sind sorgen für ein Sättigungsgefühl. Außerdem besteht durch eine glutenfreie Ernährung das Risiko eines Nährstoffmangels. Gerade in der Pubertät benötigt der Körper mehr Energie und Nährstoffe für ein optimales Wachstum. Versuchen Sie, dass ihr Sohn wirklich viel Gemüse und Obst isst, denn diese sind sehr wasser-, ballaststoffreich und enthalten viele Nährstoffe bei meist geringem Energiegehalt. Daran kann er sich ruhig satt essen und läuft keine zu große Gefahr, dass er zu viele Kalorien aufnimmt.

        Kommentar



        • Re: Ernährung und Gewicht 14 Jähriger

          Wir waren jetzt beim Hausarzt, es wurde Blut abgenommen. Außerdem soll noch ein Hormon-Status überprüft werden.....
          Er isst grade wenig Brot, viel Obst und Gemüse....

          Ich bin mal gespannt, ob sich endlich was tu ....

          Kommentar

          Lädt...
          X