#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat mir jemand einen Rat ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat mir jemand einen Rat ?

    Hallo Zusammen,

    kurze Info zu mir:
    Alter: 21 Jahre
    weiblich
    Größe: 161 cm
    Gewicht: 47-48 KG

    Ich habe folgendes Problem, ich habe vor 1,5 Jahren ca. 18 Kilo abgenommen. Nun versuche ich mein Gewicht zu halten, was auch "relativ" gut funktioniert. Allerdings habe ich kein wirkliches Sättigungsgefühl. Kann mir jemand sagen voran das evtl. liegt? Mit der Schilddrüse ist laut Arzt alles in Ordnung. Meine Ernährung sieht ungefähr so aus:

    Morgens:
    250-300 g Magerquark
    ein paar Himbeeren
    1 Bananne
    40g Haferflocken
    10g Leinsamen

    Zwischendurch:
    1 Apfel
    oder
    250g Ananas

    Mittags:
    gut gemischter Salat (grüner Salat, Tomate,Gurke,Karotte, usw.) dazu
    (mal mit Mozarella, Feta, Hähnchen oder Tuhnfisch)

    Dressing:
    Balsamico
    Leinöl
    Salz
    Pfeffer

    Nachmittags (sobald ich daheim bin bekomm ich einen Fressattake und esse sinnlos in mich diese Dinge:

    1 Packung Hähnchenbrustwurst
    1 hart gekochtes Ei
    2-3 Hand voll Nüsse
    Käse
    2-3 TL Erdnussmuss
    Quark


    Abends:
    250-500 g Magerquark
    oder
    Salat mit Pute, Gemüse oder Rührei je nachdem was im Kühlschrank ist

    Sport mache ich täglich.
    3 mal 1 Stunde Kraftsport im Studio
    und an den restlichen Tagen entweder 35 Minuten Joggen (6,2 KM) oder 45 Minuten daheim auf dem Hometrainer radeln (20KM)

    Ich versuche Kohlenhydrate so gut es geht zu meiden, da ich Angst habe durch diese zuzunehmen und es war so mühsam abzunehmen eine Gewichtszunahme wäre für mich grauenhaft. Aber nach egal welcher Mahlzeit nie habe ich ein wirkliches Sättigungsgefühl, kann mir jemand helfen?

    Grüße

    Kirsche


  • Re: Hat mir jemand einen Rat ?


    Dadurch, dass sie Kohlenhydrate meiden, haben sie keine Sättigungsbeilagen in ihrer Ernährung, wie Kartoffeln, Vollkornnudeln, Vollkornbrot. Alles Lebensmittel, die satt machen, wenig Kalorienliefern und gleichzeitig viele andere wichtige Nährstoffe liefern, wie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Mit 4 kcal pro Gramm liefern Kohlenhydrate genauso viel Kalorien wie Protein, aber so werden sie von 100 g Magerquark nicht genauso satt wie von 100g Kartoffeln.

    Kommentar


    • Re: Hat mir jemand einen Rat ?


      Hallo Kirsche,

      was du dir das als Ernährung zusammengebastelt hast, sieht zusammen mit der regelmäßigen Bewegung schon recht gut aus. Warum dir das Sättigungsgefühl fehlt, ist eigentlich auch ganz klar: Wenn du die KH reduzierst, dann brauchst du nicht gleichzeitig das Fett zu reduzieren. Fett macht dich nur zusammen mit den KH dick. Fett ist aber das, was dich am besten sättigt. Tausche mal den Magerquark gegen die normale Variante, lass den fettarmen Käse im Regal liegen u.s.w. und probiere es aus. Mittags würde ich die Nüsse gleich als Nachtisch dazu nehmen, dass schützt dich vielleicht vor den Fressanfällen. Wenn das nicht hilft, dann plane lieber eine Nachmittgsmahlzeit fest ein.

      Ansonsten ähnelt deine Ernährung sehr stark LOGI. Google einfach mal nach dem LOGI-Forum und stöbere dort ein bisschen rum. Du kannst dann aus den Erfahrungen von anderen lernen und kannst dir viele Vorschläge für deine Mahlzeiten abgucken.

      LG Rainer

      Kommentar


      • Re: Hat mir jemand einen Rat ?


        Hallo,
        Hast Du schon gemerkt, dass Du Dich mit einem BMI von 18,1 im totalen Untergewichtig befindest? Deine Heisshunger Attacken kommen vielleicht daher, dass Du viel zu wenig isst und dann der viele Sport. Da kommt Dein Körper in die Unterzuckerung und dann kommt es zu den Fressattacken. Kohlenhydrate sind lebensnotwendig!!
        Wenn Du so weiter machst, bist Du in der Magersucht.
        Geht doch mal zu einer Ernährungsberatung. Gibt es bei jeder Krankenkasse kostenlos. Lass Dir helfen. Ich wünsche dir viel Glück auf Deinem Weg zu einem normalen Essverhalten. Vielleicht lädt Du mal was hören, ob ich Dir helfen konnte.
        Enroth

        Kommentar


        Lädt...
        X