#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.Pape Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.Pape Diät

    Hallo, ich habe mal eine Frage, da eine Bekannte von mir die
    "Dr. Pape Diät" macht, ob schon mal jemand was davon gehört hat.

    Wenn ja, ob jemand Eerfahrungen damit gemacht hat??
    oder wie allgemein die Meinung dazu ist??

    Vielen Dank!! :-)

    LG


  • Re: Dr.Pape Diät


    Hallo und guten Morgen,

    ich selbst habe vor ca. 10 Tagen auch zum ersten Mal etwas von dieser Pape Diät gehört und konnte mir das ganze irgendwie nicht richtig vorstellen, daß man mit soviel Ernährung abnehmen kann??
    Ich muß jetzt dabei sagen, daß es sich bei meinem Abnehmwunsch eigentlich nur um 3-5 kg dreht, aber ich bin niemand, der jetzt auf essen verzichten kann´, bzw. hungrig vom Tisch aufstehen kann. Habe auch nur einmal im vergangenen Jahr 4 Wochen Weight Watchers praktiziert, aber irgendwie ist es nicht meins gewesen und ich kam ganz schnell wieder auf mein Ursprungsgewicht.

    Also um nochmal auf diese Pape Diät zurückzukommen.....ich mache es jetzt seit ca 8 Tagen und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe tatsächlich schon 2,5 kg abgenommen.
    Das unglaubliche daran ist für mich die enormen Portionen, die ich bei jeder Mahlzeit Essen kann und es funktioniert trotzdem.
    Ich esse morgens, um ca. 7.00 Uhr, 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Lätta und Nutella oder Marmelade und trinke 2 Tassen Kaffee mit einem Schuß Milch dazu...auf meinen heißgeliebten Quark verzichte ich natürlich jetzt....ist eben Eiweißhaltig und morgens nicht erlaubt.
    Auf meine üblichen Zwischenmahlzeiten verzichte ich ebenfalls schweren Herzens, aber es geht.
    Mittags, um ca. 13.30 Uhr, koche ich dann ganz normal für meine Familie, achte auch nicht besonders auf die Zutaten, denn ich koche in der Regel immer ohne Sahne und ohne irgendwelche fetten Soßen. Es gibt immer Kartoffen, Nudeln oder Reis, auch Klöße waren schon dabei. Dazu immer Salat bzw. Gemüse und ein Stück Fleisch oder Fisch. Alles reichlich und zum Sattessen.
    Als Abschluß gibt es dann z.B. einen riesen Obstsalat mit Quark, oder 2 Bällchen Eis, das ich dann morgens schnell in der Eisdiele kaufe. Auch Kuchen oder Kekse sind möglich gewesen.
    Und natürlich darf dazu eine Tasse Cappuccino nicht fehlen, das ist bei uns schon Jahre lang Pflicht.

    Dann am Abend so um 19.30 Uhr mache ich uns dann einen riesigen gemischten Salat mit einem gebratenen Hähnchenbrustfilet oder Putenbrustfilet. Auf Brot verzichten wir dann natürlich auch wíeder.
    Gestern hatten wir Paprika/Tomaten-Salat mit Tunfisch(im eigenen Saft). Super lecker...

    Das mit dem Abendessen fällt eigentlich nur meinem Mann etwas schwer, denn der war immer seine Wurstbrote, mit einem Liter Milch dazu, gewöhnt.
    Bei mir selbst ist das Abendessen o.k., ich vermisse eigentlich nur ab und an mal mein Müsli am Morgen. Ist ja wegen der nicht erlaubten Milch etwas schwierig, denn mit Orangensaft wie es Dr. Pape in der Akte 07-Sendung erwähnt hatte, kann ich mein Müsli wirklich essen.
    Eine Freundin sagte mir jetzt was von Sojamilch, wobei ich mich da noch genau informieren muß, ob das erlaubt ist. Sie sagte mir, das in einem anderen Trennkost-Buch genau beschrieben wird, was neutral ist für eine Trennkost Diät. Nur ob diese Regeln auch für die Dr. Pape-Diät gelten weiß ich leider auch nicht.

    Fang´doch einfach mal an, und ess Dich satt bei Deinen Mahlzeiten und denke an die 5-Stunden Pause....bei mir hat es wirklich funktioniert.

    Heute ist Sonntag und ich habe mir heute morgen mal eine Pause gegönnt, denn mein Gewicht ist ja schon fast erreicht. Ich habe heute morgen nämlich auf mein Frühstücksei nicht verzichten wollen....Ab morgen werde ich dann nochmal weiter machen.

    Viele Liebe Grüsse
    Nici

    Kommentar


    • Re: Dr.Pape Diät


      hallo genießerin,

      das ist ja krass?!
      also ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen?!
      also ich will auch "nur" (einfacher gesagt als gemacht....) 5-6 kg abnehmen.
      es ist schwer mit den 5 stunden einzuhalten. also bei mir auf der arbeit von der pause her. naja....
      momentan mach ich es halt (fast) so ähnlich, ich ess morgends so gegen 7 etwas, oft joghurt mit müsli (darf ich dann ja nicht mehr) so gegen halb 12- 12 dann brot meistens mit käse oder so, aber ist ja ehh alles erlaubt...und abends so zwischen halb 6-7 salat, versuche immer ohne brot.
      jap, ansich find ich ist das nicht viel unterschied?!
      zwischendurch ess ich noch 2 äpfel, darf ich dann ja auch nicht mehr....wie ist das mit sport? hast du sport gemacht?
      ich hab halt meine zweifel weil ich mir so schwer vorstellen kann so viel abzunehmen und trotzdem viel zu essen und im gegensatz wenn ich weniger ess...irgendwie sehr schleppend bis garnicht abnehm?!

      weißt du wieso?? :-)

      vielen dank
      lg

      Kommentar


      • zusatz


        hab noch etwas vergessen...:-)
        ich trinke immer so gegen 10 oder früher einen capuccino...
        ist das erlaubt oder nicht?
        ungesüßter kaffee ohne milch ist ja ok.
        also der capuccino ist kalorienreduziert, daher auch weniger zucker...

        Kommentar



        • Re: zusatz


          Es kann nicht schaden, vor Beginn jeder Diät den gesunden Menschenverstand einzuschalten.
          essen was und soviel man will und dabei noch abnehmen? Wie soll das gehen?
          Durch jahrelange falsche Ernährung angefuttertes Übergewicht kann nicht einfach innerhalb kürzester Zeit wieder verschwinden.

          Die Sache ist ganz einfach: Bei einer positiven Kalorienbilanz (mehr Kalorien Essen als verbrauchen) nimmt man zu, bei einer negativen Kalorienbilanz (weniger Kalorien essen als verbrauchen) nimmt man ab. Hält sich beides die Waage, hält man sein Gewicht.
          Es ist dem Körper auch ziemlich egal, wann man was isst oder ob die Mahlzeiten warm oder kalt sind - ausschlaggebend ist immer das Verhältnis der Kalorienmenge (Essen, Trinken) zum Verbrauch (Bewegung, Sport).

          Eine kurzfristige Diät mit einem zu schnellen Gewichtsverlust hat meistens nach Beendigung eine weitere Gewichtszunahme zur Folge. Oft wiegt man dann sogar mehr als vorher (JoJo-Effekt!).
          Sinnvoll und gesundheitsverträglich ist eine Gewichtsabname von 500 g pro Woche - also 2 Kilo pro Monat. (Da kommt auch die Haut besser mit).

          Das Ziel sollte eine dauerhafte Ernährungsumstellung sein, die man lebenslang beibehalten kann, ohne dabei auf Genuß und Lebensfreude zu verzichten oder gesundheitliche Schäden durch Vitamin- oder Mineralstoffmangel davon zu tragen.

          Warum suchst du dir keine professionelle Hilfe bei einer qualifizierten Ernährungsberaterin (Oecotrophologin, Diätassistentin)? Adressen findest du auf den Homepages der Berufsverbände VDOe oder QUETHEB, oder du fragst bei deiner Krankenkasse an. Die meisten KK bezuschussen die Ernährungsberatung sogar.

          Eine gute Richtlinie sind die 10 Regeln einer vernünftigen und vollwertigen Ernährung der Deutschen Gesellsch. für Ernährung sein: http://www.dge.de/modules.php?name=C...howpage&pid=15

          LG Annabelle

          Kommentar


          • Re: Dr.Pape Diät


            Hi!

            Darf ich mal fragen, wieviel du gewogen hast, bevor du die 3 Kilo abgenommen hast? Ich wiege nämlich 'nur' 60 Kilo und würde gerne auf etwa 56 Kilo runterkommen und weiß nicht, ob das dann auch funktioniert, weil ich es sowieso schon schwer hab abzunehmen, weil ich nicht wirklich übergewichtig bin. Meine zweite Frage ist, ob es egal ist wann ich frühstücke, mittagesse usw. solange ich die 5 Stunden Pause einhalte. Ich bin nämlich Studentin und stehe sehr unregelmäßig morgens auf. Manchmal erst um halb 12 mittags! Die Kohlenhydrate kann ich ja nicht einfach weglassen!

            VG

            Kommentar


            • Re: Dr.Pape Diät


              Würde gerne mehr wissen, bei wem es wie und wann funktioniert hat - danke

              Kommentar



              • Re: Dr.Pape Diät


                Hallo...

                ich "mache" die Ernährung/Diät nach Pape nun knapp 2 Wochen und habe bis heute gute 2 kg abgenommen.

                Ich dürfte laut meiner Berechnung (wird im Buch vorgegeben wie) morgens und mittags jeweils 125 g Kohlehydrate zu mir nehmen, pro Mahlzeit 20g Fett.

                Ich esse also morgens 2 Brötchen mit Becel und Marmelade oder Honig oder Nutella. Trinke meinen Kaffee mit Sahne.
                Möchte auch demnächst einmal Müsli mit Sojamilch (die ist nämlich erlaubt lt. dem aktuellen Buch) essen , denn mit Saft könnte ich dies auch nicht *grusel* )

                MIttags esse ich ganz normal (eben auch relativ fettarm wie schon immer) und zum Nachtisch 1 Stück Kuchen, hatte auch ab und an mal 2 kleine, und abends eben Fleisch/Fisch und/oder Salat/Gemüse.

                Klappt alles supi - nur in den ersten 2 Tagen dachte ich, die 5 Std. nicht durchhalten zu können. Doch auch das geht nun problemlos.

                Frühstücke ich zum Beispiel am We so spät (11 oder 12 Uhr), dann essen wir so zwischen 15 und 18 Uhr unser Abendessen und sonst nix mehr. Auch kein Problem.

                Was ich nur in den 3 Büchern, die ich mir gekauft habe, vermisse ist:

                NIrgendwo ist mal eine Liste mit aufgeführten Lebensmitteln, was wesentlich einfacher wäre zum nachschlagen

                und

                nirgendwo steht, was man tut, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat.

                Das würde mich auch jetzt schon interessieren, auch wenn ich noch davon entfernt bin.

                Vielleicht weiss ja von Euch jemand irgend etwas darüber.

                Meine mail an das pape-team blieb leider bis heute unbeantwortet.

                LG

                Kommentar


                • Re: Dr.Pape Diät


                  Hallo,

                  also ich habe vor längerer Zeit die Diät durchgeführt..... Ich habe damit sehr gut Abgenommen. In ca 3 Monaten waren es 18kg.

                  Das Problem an der Sache war leider die Erhaltung..... Niemand konnte mir sagen, wie es nach der Diät weitergeht..... Meine Anfragen bei der Redaktion blieben unbeantwortet und im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden.....

                  Habe dann vesucht normal weiter zu essen. Naja, dank des JoJo-Effektes war diese Diät der größte Sch.... den ich je erlebt habe.....

                  Dann doch lieber eine Ernährungsumstellung machen, die auch genaue Regeln für die Erhaltung vorsieht......
                  Sicherlich ist der Aspekt der raschen Gewichtsabnahme sehr verlockend, aber was nützt es wenn danach dann wieder alles und ein wenig mehr drauf ist????

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Dr.Pape Diät


                    Hallo...

                    nachdem ich nun nochmal an Pape geschrieben habe, las ich dann doch mal genauer auf deren Seite und siehe da, man hat erweitert..... )
                    Habe das mal so rauskopiert, wie es weitergehen soll, nach erfolgter Abnahme:
                    *************************************************
                    Wie soll ich nach Erreichen meines Wunschgewichts weiteressen?

                    Die im Buch berechneten Mengen für die Kohlenhydrat-Portionen sind nach BMI kalkuliert auf das Erreichen eines Normalgewichtes mit einem optimalen Verhältnis der sogenannten Körpermagermasse zur Körperfettmasse. Daraus folgt, dass Sie bei Erreichen des Wunschgewichtes nicht mehr Kalorien zu sich nehmen müssen, diese würden nur das Übergewicht wieder fördern. Bei Menschen mit der Neigung zu Übergewicht ist das Insulintrennkost-Prinzip mit der großen Kohlenhydratmenge morgens und mittags und einer reinen Eiweißmahlzeit abends durchaus als Langzeiternährungsweise gedacht oder auch als lebenslängliche Ernährungsumstellung.

                    Eine langfristige oder sogar lebenslängliche Ernährungsumstellung nach dem Schlank-im-Schlaf-Prinzip führt nicht zur „Auflösung“, sondern zu einem ausgezeichneten Wohlfühlgewicht mit einem guten Verhältnis zwischen der sogenannten Muskelmagermasse und der Fettmasse eines Menschen. Durch den Verzicht auf abendliche Kohlenhydrate kommt es zu einer leicht unterkalorischen Ernährungsweise, von der gute wissenschaftliche Untersuchungen in zahlreichen Tierversuchen bereits bewiesen haben, dass sie die Lebenserwartung verlängert.

                    Durch das Weglassen der abendlichen Kohlenhydrate ergibt sich ein weiterer langfristiger Vorteil im Sinne eines „Anti Aging“-Effektes. Der Körper wird in seiner nächtlichen Verdauung ohne Kohlenhydrate mit deutlich weniger oxidativem Stress belastet, was eine Zellalterung verlangsamt und in Tierversuchen bei einer Reduktion der Kalorienmenge von ca. 20 % zu einer deutlichen Verlängerung der Lebenserwartung geführt hat!

                    Es wird auch keine unendlich weitere Abnahme zu Untergewicht eintreten, da die Portionsgrößen ziemlich genau dem Erhalt der stoffwechselaktiven Muskel-Magermasse dienen mit einer notwendigen Fettmenge, die bei Frauen 15 bis 20 kg betragen sollte (Vitamin- und Hormonspeicher). Dies ist messbar mit der sogenannten Bioelektrischen Impedanz-Analyse (BIA), die in vielen Arztpraxen und auch Fitness-Studios durchgeführt wird.

                    **************************************************

                    Vielleicht hilft das ja dann doch weiter....

                    Kommentar



                    • Re: Dr.Pape Diät


                      Hallo,
                      lt. Dr. Pape sollst Du danach auch so weiter essen, abends nur EW u. keine KH, das hilft auf lange Sicht Zivilisationskrankheiten wie z.B. Diabetis vorzubeugen
                      Grüße

                      Kommentar


                      • Re: zusatz


                        Hallo Danosch
                        zwischendurch nur Wasser, Früchtetee od. Kräutertee erlaubt, nachmiitags nur Kräutertee, Wasser, Kaffee pur erlaubt
                        Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Dr.Pape Diät


                          Hallo Trinchen....

                          mittlerweile habe ich das ja auch "rausgefunden", für mich ist es aber trotzdem nicht ganz nachvollziehbar, weil ich mir eben vorstelle, immer weiter abzunehmen wie im Moment halt auch ). Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass und wann der Körper weiss, dass er damit aufhören soll.

                          Aber schaun wir mal - es läuft echt gut, habe jetzt in gut 2 Wochen 3,4 kg abgenommen und das ohne lästiges zählen oder abwiegen und vor allem ohne irgendwelche Heisshungerattacken.

                          Grüsse....

                          Kommentar


                          • Re: Dr.Pape Diät


                            Hallo Himmelherz,
                            ist doch supi, dass es bei Dir läuft, ich bin mom. nicht so zufrieden, da das Gewicht nicht runter will! Ich mache aber auch keinen Sport, d.h. fast keinen, aber es wird schon werden.
                            Wenn Du Dein Wunschgewicht hast, wird sich Dein Körper an die Ernährungsumstellung gewöhnt haben, denn weiter ist SIS nichts. Wie gesagt nur abends niemals mehr KH, oder mittags reine EW-Kost u. abends Mischkost (geht wohl auch, ist aber nicht zu empfehlen, lt. Pape)
                            Grüße

                            Kommentar


                            • Re: Dr.Pape Diät


                              Hallo Trinchen...

                              also Sport mache ich auch keinen *schäm*, aber ich kann mich nicht aufraffen und habe auch leider niemanden, der mich und meinen inneren Schweinehund aus der BUde scheucht ).

                              Wir machen einfach weiter und das wird schon klappen.
                              Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass mich rein informativ daran teilhaben. Wäre nett.

                              Liebe Grüsse

                              Kommentar


                              • Re: Dr.Pape Diät


                                hallo, mädels,

                                finde ich toll, dass ihr euch entschlossen habt, diese diät zu machen. bei mir geht leider nichts mehr.

                                ich habe 30 kg zuviel und bin schon älter. bei mir geht also das gewicht nur noch schleppend herunter.

                                das ist soooo frustrierend, und ich habe bei jeder diät so sehr gehungert, dass ich eines tages mich dazu entschloss, die 30 kg zu behalten, versuchen, mich gesund zu ernähren und so zu akzeptieren, wie ich bin. vielleicht muss ich bald sterben, und dann habe ich fast in meinem ganzen leben nur gehungert!

                                bei mir stehen täglich viel obst und reichlich gemüse, 2 x in der woche fisch, ab und zu fleisch auf meinem speiseplan. also lebe ich eigentlich gesund.

                                doch jetzt kommt's: mein untergang sind die zwischenmahlzeiten in form von eiscreme, süßigkeiten, kuchen. während der erdbeerzeit diese köstlichen beeren mit reichlich zucker und schlagsahne. kein wunder also. aber es hat geschmeckt wie verrückt!

                                ich habe meine fülle mittlerweile akzeptiert, nach zig diäten die nase voll. nun soll endgültig schluss sein.

                                trotzdem fühlt euch durch mich nicht entmutigt. es ist immer besser für die gesundheit, einen schlanken körper zu haben.

                                weiterhin toi toi toi. alles liebe

                                Kommentar


                                • Re: Dr.Pape Diät


                                  Hallo Widder,

                                  also "hungern" musst Du hier bei SiS wohl nicht. Im Gegenteil.

                                  Und SiS ist auch eine Ernährungsumstellung und keine Diät.

                                  Man sollte nie aufgeben - alleine für die Gesundheit nicht. Und wenn man liest, was du alles soooo gerne isst, dann kann man nachvollziehen, dass das Übergewicht schnell da ist.

                                  Auch mein "Untergang" ist/war das Süsszeug. Doch seit ich SiS-esse, habe ich keinen "Geier" mehr auf Schoki etc. Ich esse jeden Mittag nach dem Essen ein Stück Kuchen oder einen Pudding und das ist so absolut ok. Und ich nehme ab dabei - das ist natürlich das allergrösste.

                                  Vielleicht kommt bei Dir ja doch nochmal der "Klick".

                                  Alles Gute......

                                  Kommentar


                                  • Re: Dr.Pape Diät


                                    Hi Widder,
                                    mir geht (ging) es fast so ähnlich wie Dir. Nun habe ich vor drei wochen Akte 07 gesehen, wo die Papediät vorgestellt wurde. ich konnte das nicht glauben, u. habe mir das Buch SIS gekauft und mehrmals gelesen, bis alles kapiert habe. ich habe schon ettliche Diäten hinter mir, wo es nur verzichten und nochmal verzichten hieß.Ich bin von Hause aus eine alte Naschkatze,kam an keiner Nascherei vorbei. Bei der Papediät darf ich Schokolade essen, Kuchen essen, nur allerdings alles zu einer bestimmten Zeit. Ich mache das ganze seit 16.06.07 habe schon etwas abgenoomen 3 kg, und vermisse bis jetzt nichts. Ich hoffe, dass ich weiter so motiviert bleibe. Und laut Pape ist es normal, dass man nur bis max. 4 kg im Monat abnimmt. ich habe einfach Angst diverse Stoffwechselkrankheiten zu bekommen u. möchte diesen vorbeugen.
                                    LG

                                    Kommentar


                                    • Re: Dr.Pape Diät


                                      Hallo Himmelherz,
                                      habe gerade Deine Info an Widder gelesen. Mir geht es gleich, keine Lust auf Süßigkeiten, im Mom.wenigstens.
                                      habe früh zwei kl. Brote mit Nutella und eine Banane gegessen, mittags gabes eien kl. Kartoffelknödel,30g Kasslerbraten, Sauerkraut u. zum Nachtisch ein kl. Stück Kuchen und einen Joghurt. Vorm Sport kann ich mich nicht mehr drücken, da mein mann einen Crosstrainer bestellte u. der gestern geliefert wurde.Na ja, muß erst üben, heute früh 5 Min. vor dem Frühstück, heute Abend 5-10 Min. vor dem Abendessen. Ich weiß, das ist nicht viel, aber immerhin besser als gar nix!!
                                      LG + schönen Sonntag noch

                                      Kommentar


                                      • Re: Dr.Pape Diät


                                        Hi Danosch,
                                        diese Ernährungsumstellung ist gut, man muß auf nichts verzichten, allerdings nimmt man langsam ab, aber das ist ja auch nicht schlecht, da die Haut dann schön mitmacht.
                                        LG Gruß

                                        Kommentar


                                        • Re: Dr.Pape Diät


                                          hey ist doch ok mann lebt auch dick und nicht nur dünn gerne.Noch viele schöne Jahre
                                          LG marion1

                                          Kommentar


                                          • Re: Dr.Pape Diät


                                            hallo trinchen,

                                            vielen dank! toll, dass es so gut klappt. darf ich fragen, wie dein tag so aussieht bezüglich essen?

                                            danke für die info. ich werde mich auch weiterhin im net informieren.

                                            Kommentar


                                            • Re: Dr.Pape Diät


                                              Hallo Widder,
                                              Frühs 100g KH ( 2 Brötchen o. 2 Brote,je 50 g, mit 2 Teel. Nutella o. Marmelade u. 2 Stück Obst, Kaffe mit einem Schuß Milch, bekomme sonst Magenprobleme)
                                              Mittags 100g KH ( Nudeln, Reis o. Kartoffeln, Gemüse o. Salat, 1 Früchtejoghurt, wenig o. gar kein Fleisch, 1 stück Obst o. kl. Stück Kuchen)
                                              Wenn ich zur Arbeit gehe, gibt es belegte Brote.
                                              Abends viel gemischten Salat, o. gedünstetes Gemüse, 50 g Eiweiß in Form von Fleisch, Fisch oder Käse( Mozarella light,Körnerkäse, Schnittkäse o. Quark)
                                              Tagsüber viel trinken, mind. 2l, am Liebsten Wasser.
                                              Seit gestern übe ich bissl auf dem Crosstrainer, der wurde uns am Samstag geliefert. Diese Woche 2 x tgl.5 Min., nächste Woche tgl. 2x 10 Min., u. steigern. Mal schauen ob es klappt
                                              LG u. schönen Tag ()))

                                              Kommentar


                                              • Re: Dr.Pape Diät


                                                vielen herzlichen dank, liebes trinchen!

                                                ich probier's.

                                                viel erfolg weiterhin und liebe grüße!

                                                Kommentar


                                                • Re: Dr.Pape Diät


                                                  hallo,

                                                  ich mache die pape-diät nun shon eine woche und habe leider nichts abgenommen. im gegenteil: 2 kilo mehr!
                                                  was mache ich falsch?
                                                  morgens esse ich 2 brote mit butter und marmelade dazu grünen tee pur.
                                                  mittag esse ich was immer grade der kühlschrank hergibt: reis mit gemüse oder nudeln mit frischen tomaten.
                                                  abends esse ich oft nur ein stück gebratenen fisch und etwas gemüse dazu oder einfach einen joghurt natur.
                                                  allerdings habe ich zwischen den mahlzeiten richtige bauchkrämpfe vo hunger.
                                                  die fühe abendmahlzeit ist auch schwierig für mich. wenn ich erst um 24 uhr oder späte rins bett komme knurrt mein magen udn ich kann manchmal vor hunger garnicht einschlafen.
                                                  zwischendurch trinke ich eigentlich nur wasser und kräutertee.
                                                  vielleicht hat ja jemand einen rat. danke!!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X