#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen mit Milcheiweißallergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen mit Milcheiweißallergie?

    Hallo,

    ich habe vor 2 Monaten erfahren, daß ich auf Milcheiweiß allergisch bin. Hab immer Asthmaanfälle bekommen, wenn ich Milch und Milchprodukte zu mir genommen habe. Seitdem meide ich alles wo Milch drin ist, also esse ich auh keine Süssigkeiten mehr. Höchstens mal ein Stück Zartbitteschoki. Ich hab gedacht, daß mir das bei der Abnahme helfen würde, da ich ja keine Süssigkeiten mehr esse, keinen Kuchen und Kekse mehr usw. Trotzdem tut sich gewichtsmässig absolut nichts, ich habe sogar 1,5 kg zugenommen inzwischen und bin total frustriert. Ausserdem habe ich ständig Hunger seit ich keine Milchprodukte mehr zu m ir nehmen darf. Ich schätze, daß ich seitdem halt auf andere Weise "falsch" esse und damit auch die Zunahme verursacht habe. Aber ich habe einfach ständig Hunger. Oder kann es daran liegen, daß ich vom Allergologen wegen den Asthmaanfällen (bin auch allergisch auf Pollen) ein Kortisonspray (Alvesco) verschrieben bekommen hab, das ich jeden Morgen nehmen muss? Regt das vielleicht den Appetit/Hunger an? Ich nehme mir jeden Tag vor wieder brav meine Points zu zählen, aber dann ist mir abends schlecht vor Hunger und vorher hatte ich das Problem nicht, mache ja WW und bin immer satt geworden...

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin langsam wirklich verzweifelt und ratlos :-(

    Danke!

    Viele Grüsse
    Blandine


  • Re: Abnehmen mit Milcheiweißallergie?


    Hallo Blandine,

    Ein Säugling, ob Mensch oder Tier, bildet das Enzym Laktase um die Laktose (Milchzucker) aufspalten zu können. Sobald der Säugling entwöhnt ist, das heisst, keine Muttermilch mehr braucht, hört der Körper in seiner Weisheit auf, das Enzym Laktase zu bilden. Logisch, weil’s ja keine Muttermilch mehr zu verdauen gilt.

    Ich schaue mir oft Naturfilme an von wilden Tieren. Noch nie habe ich gesehen, dass ein ausgewachsenes Tier noch Muttermilch trinken würde. Du etwa? Fakt ist, dass diese weisse Flüssigkeit, die wir Milch nennen, Muttermilch war und somit kein Getränk, sondern Nahrung für zahnlose Babies. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, wir sind, entwicklungsgeschichtlich gesehen, immer noch Tiere. (Man muss sich nur mal im Alltag umsehen!)

    Diese Laktoseunverträglichkeit ist also keineswegs eine Krankheit, obwohl gewisse Kreise das gerne so hätten. Es ist vielmehr die normale Abwehrreaktion des Körpers gegen ein unverdauliches Etwas.

    Die Meisten allerdings akzeptieren fermentierte Milch, warum auch immer. Ich gehöre auch dazu. Sobald ich einen Milchkaffee trinke, beginnt’s zu rumpeln und rumoren und aufstossen. Hartkäse, Vollrahm und Joghurt (Bifidus) ertrage ich allerdings gut.

    Mit der Milcheiweiss-Allergie verhält es sich m.E. genau gleich, nur ist der Kampfstoff nicht die Laktose, sondern das Milcheiweiss. Und davon hat es reichlich in fast allen Industrieprodukten (Esswaren = Ware zum Essen). Klar, man muss die Sache doch los werden.

    So wie ich das sehe, fehlt Dir keineswegs die Milch, wohl aber Proteine. Diese sättigen besser, schneller und länger als Kohlenhydrate. Gute Eiweiss-Lieferanten sind Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse. Kartoffeln haben zwar nur mässig Proteine (ca. 2%) dafür viele essentielle Aminosäuren (Bausteine der Proteine).

    Dein beschriebener Heisshunger kommt meistens von zuviel Kohlenhydratverzehr wie Kuchen, Kekse, Süssigkeiten, Nudeln, Brot. Versuche deshalb, die KH stark zu reduzieren und erhöhe den Eiweisskonsum. Dann wirst Du deinen Hunger und auch Dein Gewicht im Griff haben. Und Dein Asthma wirst Du damit auch ohne Kortison los.



    Liebe Grüsse
    Hermann

    Kommentar


    • Re: Abnehmen mit Milcheiweißallergie?


      Wahrscheinlich hast du Recht mit der Annahme, dass du "auf andere Weise 'falsch' isst" und damit eine Gewichtsreduktion vermeidest.
      Entscheidend für eine Gewichtszunahme ist die Energiebilanz. Das heißt, wenn mehr Kalorien zugeführt als verbraucht werden, nimmt man zu. Werden mehr verbraucht als zugeführt, nimmt man ab. Aus welchen Lebensmitteln die Kalorien stammen, ist dabei erst mal egal.

      Es sit verständlich, dass du Abends Hunger hast, wenn du den ganzen Tag nichts gegessen hast. Das solltest du vermeiden. Es kommt nicht darauf an, viel oder wenig zu essen, sondern das richtige. Abnehmen bedeutet nicht hungern.

      Bezüglich deines Kortisonsprays würde ich den Beipackzettel lesen und den Arzt oder Apotheker fragen, ob dadurch eine Gewichtszunahme herrühren kann.

      Sind deine Schilddrüsenwerte (Blut) mal untersucht worden? Das wäre sinnvoll.
      Nimmst du andere Medikamente (Pille), die den Appetit steigern, Wasser einlagern oder auf andere Weise das Gewicht steigern?

      Ich rate dir dringend, zu einer qualifizierten Ernährungsberaterin zu gehen. EB wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst. Adressen: deine KK anrufen, Homepages der Berufsverbände VDOe, QUETHEB (beide Oecotrophologenverbände), VDD (Diätassistentenverband).

      Da du keine Milchprodukte verträgst, ist deine Calciumversorgung möglicherweise unzureichend.
      Da heißt es aufpassen und die richtige Lebensmittelauswahl treffen. Dabei kann dir die Ernährungsberaterin helfen.
      Ein guter Ansatzpunkt ist fürs erste ein ca-reiches Mineralwasser (über 350 mg Ca /l).

      LG Annabelle

      Kommentar


      • Re: Abnehmen mit Milcheiweißallergie?


        Also, dass wäre doch jetzt mal ein Beitrag, wo die Frau Dr. dringend gefragt ist, oder nicht???

        Mit Milcheiweiß ist es in der Tat schwieriger als mit Lactose. Denn ME ist sogar in "rein pflanzlicher Margarine aus Olivenöl" - in Form von Süßmolke - enthalten.

        Wie wurden denn deine ganzen Allergien oder Unverträglichkeiten diagnostiziert?? Oder habe ich das überlesen?

        Kommentar


        Lädt...
        X