#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Ellinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Ellinger

    Hallo,

    ich habe eine Frage, die mich sehr besorgt.
    Ich werde in einem Monat 17 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 1 Meter 75, 53 kg. Ich weiß, dass das laut dem BMI schon Untergewicht ist. Vor meiner Diät habe ich 68 kg gewogen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einfach extrem an meinem Hinterteil abgenommen habe und ich nicht viel Brust habe. Während meiner Diät (ich habe nicht gefastet, dass hätten meine Eltern auch garnicht zugelassen, habe mich nur gesünder und fettarmer ernährt und Sport gemacht) ist dann meine Regelblutung ausgeblieben und mittlerweile ist es schon fast 4 Monate her, dass ich sie das letzte Mal hatte, dabei bin ich schon seit 1 Monat nicht mehr auf Diät (Das ich schwanger bin kann ich ausschließen!)... das besorgt mich sehr. Woran liegt es?

    (Ich habe hier auch schon gelesen, dass es bei Magersucht zum Ausfall der Regel kommt, aber ich fühle mich schließlich nicht mehr zu dick und knochig bin ich auch nicht.)

    Es wäre nett, wenn sie mir schnell antworten könnten. Danke!


  • Re: Frage an Dr. Ellinger


    Das Ausbleiben der Regelblutung steht mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Abnehmen in Zusammenhang, zumal Sie nun mit einem BMI von 17,3 kg/m2 untergewichtig sind. Die Ursache für die sekundäre Amenorrhoe ist nicht hinreichend geklärt. Möglicherweise spielt der geringe Körperfettgehalt eine Rolle, da zur Synthese der Sexualhormone Cholesterin benötigt wird, das der Körper aus Vorstufen synthetisiert, die u.a. im Körperfettgewebe gespeichert werden. Da der Körperfettgehalt mit steigendem BMI zunimmt, sollte sich mit der Gewichtszunahme auch der Zyklus normalisieren – was auch häufig der Fall ist. Daher sollten Sie dringend wieder zunehmen.
    Bei weiteren Infos fragen Sie am besten die Experten vom vom Gynäkologie-Forum.

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Ellinger


      Das Problem ergibt sich leider oft bei denen, die den Empfehlungen der "fettarmen" Ernährung kritiklos folgen. Die essen dann zuwenig Fett und so können Hormone nur unzureichend produziert werden.

      Der Körper braucht Fett - und Fett an sich macht auch nicht dick. Es kommt allerdings auf die Art des Fettes an - und auch den Rest der Ernährung. Zu viele KH z.B. machen auch dick. Vor allem, wenn sie nicht durch viel Bewegung verbrannt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X