#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr.Keuthage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr.Keuthage

    Sehr geehrter Dr. Keuthage,

    heute Vormittag hatte ich einen termin bei meinen Diabetologen der mir sagte das ich mich Aufgrund meines verschlechterten HB 1 Wert 7,2 jetzt hauptsächlich nur noch von Obst gemüse und Fleisch ernähren soll um Kohlenhydrate zu sparen.Außerdem sollte ich schnellstens meine nach derGeburt meines dritten Kindes (jetzt 10 Monate) noch ( kilo zuviel abnehmen.Heute Nachmittag hatte ich dann einen termin beim Hausarzt der meinen Diabetes vor meiner Schwangerschaft betreute.Dieser teilte mir mit das mein Cholesterin in den letzten 3 Monaten von 176 auf 230 gestiegen sei.Er meint ich sollte mich keinesfalls nur von Gemüse Obst und schon gar kein Fleisch ernährenwegen dem Cholesterin.Was soll ich Ihrer Meinung nach machen? Wäre über eine Antwort dankbar.

    Angelika


  • RE: Frage an Dr.Keuthage


    Sie sollten sich vollwertig ernähren. Was das bedeutet können Sie unter www.ernaehrung.de sowie www.kalorien.de nachlesen. Obst und Gemüse (so viel wie möglich) gehört sicher dazu, Fleisch nur in Maßen. Zusätzlich können Sie das Cholesterin durch mehr Bewegung und viel gute Fette (Olivenöl, Rapsöl, Meeresfisch,ect.) verbessern.

    Kommentar


    • Diabetes mit Ernährung beeinflussen


      Hallo Angelika,

      Die folgende ganz neue Studie könnte für dich interessant sein. Es geht um einen Vergleich der Ernährung, wie sie dein Diabetologe empfiehlt (kohlenhydratreduziert, Lowcarb) und wie dein Hausarzt und ebenfalls die offiziellen Diabetes-Ernährungsberater sie empfehlen (mind. 55% KH, entspricht der von der DGE empfohlenen Ernährung für Gesunde).

      In der aktuellen Ausgabe von "Diabetes" zeigt eine Studie die Wirksamkeit von Lowcarb-Diäten bei Typ II Diabetes. Nach 5 Wochen Lowcarb-Diät ohne Medikamente ist der Blutzuckerspiegel dramatisch gesunken.

      Es werden zwei Diäten verglichen:
      a) KH:EW:Fett 55:15:30, also DGE-Empfehlung
      b) KH:EW:Fett 20:30:50, kohlenhydratarm, z. B. Logi-Methode

      8 Teilnehmer mit Typ II Diabetes, 5 Wochen, crossover, d.h. jeder hat beides gemacht, mit je 5 Wochen Pause dazwischen.

      Ergebnis: Blutzucker fiel von 198 auf 126mg/dl in der lowcarb-Gruppe, Insulin war niedriger, Cholesterin unverändert.

      Die Studie kommt zu dem Schluß, eine Lowcarb-Ernährung könnte ein Weg sein Altersdiabetes "without pharmalogical intervention". also ohne Medikamente, zu behandeln.

      Quelle:
      Diabetes 53:2375-2382, 2004. September 2004. © 2004 by the American Diabetes Association, Inc. ICPC-2 Category T. Endocrine/Metabolic/Nutritional
      "Effect of a High-Protein, Low-Carbohydrate Diet on Blood Glucose Control in People With Type 2 Diabetes", Mary C. Gannon, and Frank Q. Nuttall.

      ________________________________

      Noch eine Bemerkung zum Cholesterinspiegel. Seit ich mich mit weniger Kohlenhydraten ernähre, ist mein Gesamtcholesterin leicht gestiegen, allerding auch das gute HDL. Das Gesamtcholesterin allein sagt nicht viel aus im Hinblick auf ein mögliches Herz-Kreislauf-Risiko. Wie ist dein Gesamtcholesterin/HDL-Verhältnis? Dieser Quotient sollte bei Risikopersonen (z. B. Diabetiker) unter 5 und bei ansonsten Gesunden unter 6.5 sein. Meiner ist 3,1 und das, obwohl mein Arzt mein Gesamtcholesterin als zu hoch bezeichnen könnte.

      Ach, und noch etwas, keine Angst vor Fleisch und Eiern (als Diabetiker solltest du allerdings deine Nierenfunktion prüfen lassen, wenn die o.k. ist, kannst du loslegen). Wenn du dich mit viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Nüssen, dazu ausreichend Fleisch, Eier, Fisch und Milchprodukte zum Sattwerden und ansonsten kohlenhydratarm (wenig Kartoffeln, Nudeln, Getreideprodukte) ernährst, wird dein Cholesterinspiegel nicht ansteigen, die Erfahrungen berichten eher vom Gegenteil.

      Erfahrungsberichte, auch von Diabetikern findest du hier:

      www.lowcarbforum.de
      www.logi-methode.de
      www.was-wir-essen.de (hier Diskussion zu Lowcarb und Glyx-Diäten)

      Viel Erfolg, es wäre schön, an dieser Stelle mal wieder etwas von dir zu hören.

      Gruß Susi

      Kommentar


      • RE: Diabetes mit Ernährung beeinflussen


        hallo HSusi,

        Ist ja ein toller Zufall genau diese methode hat mir mein Hausarzt am Freitag empfohlen und ich habe mir gleich das Buch von Nicolai Worm besorgt.ich werde mich zwar erst an diese Art von Ernährung gewöhnen müssen aber es geht bestimmt.Ich bin gespannt wie mein BZ in 4 Wochen aussieht.Ich soll übrigens die ersten 2 Wochen vollkommen auf Brot,Nudeln,usw. verzichten.Melde mich nach den ersten Erfolgen.

        Angelika

        Kommentar



        • RE: Diabetes mit Ernährung beeinflussen


          Gratulation zu deinem Hausarzt!
          Du wirst sehen, der Verzicht fällt nach spätestens 3 Tagen gar nicht mehr so schwer und "fühlt" sich dann auch gar nicht mehr wie Verzicht an.

          Sollten dir mal die Ideen ausgehen, findest du hier jede Menge brauchbare Rezepte: www.lowcarbforum.de

          Bin gespannt auf deinen Bericht in ein paar Wochen!

          Gruß Susi

          Kommentar


          • RE: Diabetes mit Ernährung beeinflussen


            Hallo Susi,

            mein BZ lag heute früh bei 90mg das ist wirklich gut.Leider ist er mittags immer noch schlecht,aber das kriegen wir auch noch hin.Melde mich wieder.

            Angelika

            Kommentar


            • RE: Diabetes mit Ernährung beeinflussen


              Kann HSusi bestätigen:
              Seit ich (seit 2 Monaten) Low-bis.No-Carb esse haben sich alle Blutwerte bei mir stabilisiert und sind besser als gut (Auch Nierenwerte). Blutzucker HbA1c vor 3 Monaten 8 und heute 5,2. Cholesterinwerte traumhaft. Gewicht von >150 auf 132.
              Die Sprüche wie " Wer Cholesterin isst, kriegt hohes Cholesterin", hängen mir so zum Halse raus.
              Die Quellen von HSusi finde ich sehr gut, um sich zu informieren.

              Kommentar



              • RE: Diabetes mit Ernährung beeinflussen


                Der Bericht von HSusi vom 12.09. ist sehr gut. Die zitierte Studie hatte nur sehr wenige Teilnehmer, deshalb können die bisherigen Empfehlungen nicht verworfen werden. Aber ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der laufenden Studien.......

                Kommentar


                • RE: Diabetes mit Ernährung beeinflussen


                  Auch ich ernähre mich seit dem 1.1.04 lowcarb, meist bin ich sogar in ketose.
                  Über etwa 15 Jahre hatte ich zu hohe Colesterinwerte, mesit zwischen 240 und 270. Auch das gute Chol war mit unter 40 deutlich zu niedrig. Trotzdem meinte ich mich gesund zu ernähren. Obst und Gemüse waren meist auf dem Spieseplan, zusätzlich viel Vollkorn in Form von Brot, Nudeln und Reis. Fett mied ich wie der Teufel das Weihwasser, Eier auch ....
                  Nun esse ich viel Fleisch, Fisch, Geflügel .... auch schön fettig .... weiterhin viel Gemüse, aber kaum noch Obst. Große Salate mit gutem Öl.
                  Meine Blutwerte ?
                  Seit 15 Jahren das erste mal wieder perfekt. Schon im Sommer ....
                  Gesamtchol: 177, HDL 69 !
                  Erstaunlicherweise ging auch die Harnsäure von 7,1 auf 6,4 runter. .... mag aber auch daran liegen, dass ich viel mehr trinke als früher.
                  Positiver Nebeneffekt: Hab mein Normalgewicht wieder. Von 97 kg runter auf 81 kg (1.1.04 bis heute) und ich musste auf nichts verzichten ... (na gut ... auf Nudeln schon)
                  Noch ein effekt: Ich fühle mich 10 Jahre jünger .....

                  Es sei noch gesagt, dass ich es toll finde, dass manche Ärzte nun die Vorzüge des Lowcarb/Keo kennenlernen und auch den Patienten empfehlen ! Vielen Dank !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X