#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Restlos überfordert :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Restlos überfordert :-(

    Hallo! Diabetes II habe ich schon ca. 6-7 Jahre. Erst nur erhöhter Zucker ohne Medis. Dann bekam ich Metformin. Nachdem ich das alles nicht so ernst genommen habe (*schäm), kam ich Anfang des Jahres mit einem Wrt von 27 ins KH. Dort wurde ich dann auf Insulin eingestellt. Und ich blicke da einfach nicht durch. Vor allem auch die ganzen Begriffe. Die Diabetologin schmeißt da mit Fachbegriffen um sich und macht einen genervten Eindruck, wenn ich mal nachfrage. Also laut KH muss ich vor dem Mahlzeiten meinen Zucker messen. Habe einen Essplan bekommen mit bestimmten BE. Dementsprechend habe ich einen festen Wert zum Spritzen (ist das dieses "Basal"?) Entsprechend der Messung muss ich noch IE zusätzlich spritzen. Habe das Humalog. Wurde auch mehrfach neu wingestellt, aber der Zucker war immer wieder zu hoch. Mir reichte es dann und jetzt spritze ich nach eigenem Ermessen. Habe gemerkt, dass ich bei 4 IE pro BZ-Wert am besten hinkomme. Also wenn ich 12 habe, sind das 6 Differnez bis Normal - ich spritze also 6x4 = 24 IE.

    Da ich seit Donnerstag GRippe habe und seitdem nur 3 Schälchen Suppe nur gegessen habe, wundert es mich aber, dass mein BZ dennoch immer wieder ansteigt. Achso, Galvus 50 mg muss ich auch noch nehmen. Früh und abends.

    Mein HbA1c-Wert ist allerdings in dem 3/4-Jahr von 14,9 auf 7,nochwas gesunken.

    Den Essplan halte ich aber so nicht immer ein. Der basierte noch aufs KH, wo ich richtig gefrühstückt habe. Ich arbeite aber und hab leider nur unregelmäßig Pausen. Wie soll ich das machen? Wie oft messen?

    LG Mia


  • Re: Restlos überfordert :-(

    hallo mia,
    auch wenn das jetzt etwas radikal klingt , muß ich dir sagen wechsele den arzt und gehe zu einer richtigen diabetologischen schwerpunktpraxis und mache dort eine richtige insulinschulung mit.
    denn die andauernd erwähnte "einstellung" ist ein phantasieprodukt , sowas gibt es nur bei menschen die keden tag zu jeder mahlzeit zum gleichen zeitpunkt das gleiche essen, und sich jede stunde des tages gleich bewegen, und selbst da klappt es nur mangelhaft , und bei frauen überhaupt nicht da sie durch die hormonschwankungen während der menstruation auch dort das insulin anpassen müssen.
    die würde ich metformin auch zusätzlich weiter empfehlen, zumindest ca 2*500mg.
    zudem muß festgestellt werden ob du basisinsulin benötigst das ist das insulin das ohne essen benötigt wird und das ist ein langzeitinsulin. du hast jezt ein kurzzeitanaloginsulin.
    nur kurz was du benötigst.
    1. baslinsulin ja/nein, wenn ja wieviel.
    2. sea = spritz esß abstand , wie lange , mo mitt, ab
    3. korrektur faktor mo, mitt, ab,
    4. spritzfaktor ie- insulin /be.
    5. weshalb ist der wert vor dem essen zu hoch? (da gibt es verschiedene gründe)
    6. welche möglichkeiten obiges zu verbessern ? (da gibt es verschiedene möglichkeiten)
    das alles kann nicht in eine antwort geschrieben werden, vor allem da du vieles nicht verstehen würdest.
    daher ist für dich eine gute insulinschulung das "allerwichtigste". spezielle fragen können dann immer noch geklärt werden. da wird dir hier von allen geholfen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Restlos überfordert :-(

      Hab lieben Dank für Deine Antwort. Eine Schulung habe ich schon gemacht, aber da wurde nur erklärt, was bei Diabetes im Körper passiert, was man essen darf und was nicht. Die anderen Unterweisungen im KH waren ähnlich. Zusätzlich wurde einem halt gezeigt, wie man richtig spritzt und so, Hauptschwerpunkt lag aber immer auf der Ernährung.

      Das Problem ist, hier gibt es nur 1 Diabetologin im Umkreis von bestimmt 70 km. Daher Wartezeiten bis zu einem Dreiviertel Jahr.

      Metformin nehme ich auch noch parallel zu Galvus - also auch morgens und abends. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

      Dass im Moment meine Werte am Tag steigen, ohne dass ich was esse, liegt an meiner Grippe, die ich seit 1 Woche habe. Hat mir meine Hausärztin heute erklärt. Heute früh um 8 hatte ich zu Hause BZ 7,1 und eine Stunde später bei der Ärztin 9,6 Und da gab es in der Stunde nur einen Kaffee mit Schluck MIlch und Süßstoff und 2 TicTac.

      Mache ich was falsch, wenn ich jetzt über die Feiertage verstärkt messe und einfach nur versuche, den Zucker runter zu spritzen?

      LG Mia

      Kommentar


      • Dr. Keuthage
        Dr. Keuthage kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Schulung war im Krankenhaus?!
        Ich empfehle die Schulung in einer Diabetes Schwerpunktpraxis.
        Ich höre so viele Fragen, dass das übers Internet allein nicht vollständig sein kann,

    • Re: Restlos überfordert :-(

      hallo mia,
      das ist so nicht richtig, natürlich erhöht eine infektion den bz, nur der bz steigt ohne insulin auch ohne infektion,
      das ist der grund weshalb basalinsulin gespritzt wird (langwirkendes), und wenn das gespritzt wird kann man es während einer infektion erhöhen, und dann steigt der bz eben "nicht". denn 10 (9,6 ist praktisch 10) ist an der nierenschwelle , und das ist nicht gut für die nieren, nicht gut für dich, und dadurch wirkt auch das insulin nicht richtig, außerdem läßt so hoher bz infektionen egal ob bakteriell oder pilze steigen da der bz nahrung für die ungebetenen gäste ist.
      genauso ist es problematisch bei einem höher als normalen bz, korrektur und bolus(das ist das insulin fürs essen) gleichzeitig zu spritzen und dann zu essen, denn größere mengen auch humalog wirken langsamer und länger, und du weißt garnicht ob und wann denn essen und insulinwirkung zusammen fallen, und woran es überhaupt hapert.
      ich spritze bei werten über 7=rund 140mg/dl , zuerst korrektur warte bis der bz im rahmen 5-6mmol/l ist spritze dann das essensinsulin(bolus) - warte sea= spritzeßabstand, ca 15 minuten und esse dann, dann kommt man nach 2-3 stunden wieder beim ausgangswert 5-6mmol/l an.
      was du benötigst ist eine "insulinschulung" und natürlich das basisinsulin, nur ohne das know how das anzuwenden ist problematisch.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Dr. Keuthage
        Dr. Keuthage kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        so wie Klaus spritzt, ista das Ergebnis troll. In Schlungen aber (und so machen es fast alle Patienten) wird Korrektur und Bolus-Insulin vor dem Essen "zusammnegespritzt".


    • Re: Restlos überfordert :-(

      Puh.... dann stimmt bei mir ja gar nichts :-( Man, ich war bestimmt 5x nach dem KH noch dort wegen der Kontrolle. Da wurde mal 1 oder 2 IE erhöht, aber sonst gar nichts. Mir haben sie gesagt, ich soll das Humalog direkt vor dem Essen spritzen, da es innerhalb 5 Minuten wirkt. Ich werde mal meine Kranknekasse anrufen und dort fragen, ob es da ganz spezielle Schulungen gibt. Ansonsten muss ich halt das über die Diabetologin machen. Da ich leider neben Diabetes auch Depressionen habe und richtung soziale Kontakte sehr "angeknackst" bin, habe ich da große Probleme, mich durchzusetzen.

      Meine Nieren und auch die Leber wurden im KH untersucht und waren gottseidank noch in Ordnung. Das soll auch so bleiben, deswegen muss ich mich wirklich kümmern, dass ich meinen Zucker in den Griff bekomme. Ich bedanke mich ganz lieb für Deine Erklärungen, sie haben mir schon weiter geholfen :-)

      LG Mia

      Kommentar


      • Re: Restlos überfordert :-(

        hallo mia,
        grundsätzlich ist fragen am besten immer "ein" thema , immer richtig, und soweit es möglich ist wird dir geantwortet. dein anfang ist doch schon mal erfolgreich , du hast erkannt daß in deiner therapie etwas schief läuft, und beginnst etwas zu ändern.
        zu anfang bitte mal feststellen von welchem bz(blutzucker) du ausgehst und wieviel du spritzen mußt um "ohne essen" auf 5-6 zu kommen, das heißt feststellen wieviel insulin zur korrektur benötigt wird. damit kann der korrekturfaktor grob ermittelt werden.
        erster schritt.
        mfg. klaus
        das ist unabhängig vom bemühen eine insulinschulung zu bekommen

        Kommentar


        • Re: Restlos überfordert :-(

          Also: Ich messe meinen BZ. Sagen wir mal, der ist 11. Um auf 6 zu kommen, müssen also 5 weg. Der Faktor 1,5, den ich vom KH bekommen habe, ist viel zu niedrig und ich habe probiert. Jetzt habe ich herausgefunden, dass Faktor 4 relativ nah dran ist. Also spritze ich 4x5 = 20 Einheiten. Wenn ich das vor dem Essen mache, rechne ich pro BE dann auch noch mal mit Faktor 4. Ich habe aber riesige Angst, in eine Unterzuckerung zu fallen. Weißt Du, ich lebe ganz alleine und sehr zurückgezogen. Wenn ich da mal umfalle..... das würde keiner merken. Meine Kollegen würden zwar mitbekommen, dass ich nicht auf Arbeit komme, aber ich glaueb nicht, dass die da reagieren würden. Habe denen zwar allen erzählt, was los ist. Aber ich traue ich ihnen nicht zu, dass sie in diesem Augenblick 1 und 1 zusammen zählen können.

          Kommentar


          • Dr. Keuthage
            Dr. Keuthage kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich denke, dass Krankenhaus meint mit Faktor 4 den BE-Faktor. Offenkundig ist aber ambulant mehr Insulin erforderlich als im Krankenhaus. Sie haben Ihr Insulin selbst angepasst, offenbar erfolgreich, dennoch bitte zeitnah mit dem Arzt besprechen.

          • Dr. Keuthage
            Dr. Keuthage kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich denke, dass Krankenhaus meint mit Faktor 4 den BE-Faktor. Offenkundig ist aber ambulant mehr Insulin erforderlich als im Krankenhaus. Sie haben Ihr Insulin selbst angepasst, offenbar erfolgreich, dennoch bitte zeitnah mit dem Arzt besprechen


        • Re: Restlos überfordert :-(

          Im KH wurde mir als BE-Faktor 1,5 vorgegeben. Bei meinen Kontrollbesuchen wurde dann lediglich die IE etwas erhöht. Hatte den Eindruck, dass dies "frei Schnauze" passiert ist. Auf jeden Fall kam ich mit der niedrigen Dosis nicht klar, weil mein BZ fast ständig erhöht war. Auf den Faktor 4 bin ich selbst gekommen durch wochenlanges Probieren. Bis jetzt klappt es ganz gut. Habe morgens einen BZ zwischen 5,5 und 7,0 Tagsüber steigt er zwar gerne mal wieder auch ohne Essen, aber ich spritze dann halt 4 oder 5x täglich Insulin. Anfang nächsten Jahres gehe ich wieder zur Diabetologin und werde mit ihr über alles sprechen. Wenn ich sie nerve, dann ist das halt so. Geht aber um meine Gesundheit und ich möchte schon gern wissen, warum ich was und wieso spritzen muss.

          Ich bedanke mich bei all den guten Ratschlägen und wünsche ein angenehmes Weihnachtsfest :-)

          Kommentar


          • Re: Restlos überfordert :-(

            Im KH wurde mir als BE-Faktor 1,5 vorgegeben. Bei meinen Kontrollbesuchen wurde dann lediglich die IE etwas erhöht. Hatte den Eindruck, dass dies "frei Schnauze" passiert ist. Auf jeden Fall kam ich mit der niedrigen Dosis nicht klar, weil mein BZ fast ständig erhöht war. Auf den Faktor 4 bin ich selbst gekommen durch wochenlanges Probieren. Bis jetzt klappt es ganz gut. Habe morgens einen BZ zwischen 5,5 und 7,0 Tagsüber steigt er zwar gerne mal wieder auch ohne Essen, aber ich spritze dann halt 4 oder 5x täglich Insulin. Anfang nächsten Jahres gehe ich wieder zur Diabetologin und werde mit ihr über alles sprechen. Wenn ich sie nerve, dann ist das halt so. Geht aber um meine Gesundheit und ich möchte schon gern wissen, warum ich was und wieso spritzen muss.

            Ich bedanke mich bei all den guten Ratschlägen und wünsche ein angenehmes Weihnachtsfest :-)
            Gut dass Sie zur Diabetologin gehen. Ich bin sicher, dass Sie nicht nerven.

            Kommentar

            Lädt...
            X