#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hba1C Wert und Nüchternzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hba1C Wert und Nüchternzucker

    Habe diese Woche zum 3ten Mal mein Blut testen lassen und habe zu meiner großen Freude einen Hba1C Wert von 6,2. Angefangen habe ich im Dez. 2008 mit 10,5, dann war er im März 7,5 und nun halt 6,2. Abgenommen habe ich in den vergangenen 2 Jahren 28 kg. Sicherlich alles toll, aber ich bin nach wie vor nicht so ganz mit mein Nüchternwerten zufrieden. Sie liegen immer so zwischen 115 und 135. Ist das nicht zu hoch? Ich habe schon alle möglichen Strategien probiert, spät nochmal eine kl Schnitte Vollkornbrot essen, oder einen Joghurt mit 1 BE, oder einen halben Apfel, oder gar nichts, aber nichts tut sich so recht. Ich bin eingestellt mit Metformin 850 - 3x tgl. Ist der Nüchternwert überhaupt so relevant, oder ist es letztendlich der Hba1C Wert, der zählt? Ist es wichtig, den Wert noch weiter herunterzubekommen oder kann ich so schon zufrieden sein? Habe gelesen, je niedrieger der Hba1C Wert ist, um so besser, aber bei einem Diabetiker sei ein Wert bis 6,1 in Ordnung! Hätte gern mal die Meinung der vielen Experten hier im Forum dazu gehört.
    Bekanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
    Nonanissimo


  • Re: Hba1C Wert und Nüchternzucker


    Moin Nonanissimo,

    Glückwunsch zur strammen Leistung :-)

    Zu Deinen Fragen:
    Der HBA1c-Wert ist mit 6,1 super für jemanden mit Diabetes, aber nicht, weil er gesund wäre, sondern weil er gesünder als alles ist, was sich normal mit einer ärztlichen Einstellung erreichen lässt. Und die 6,1 kann auch jemand haben, der 1 Stunde nach dem Essen regelmäßig eine BZ-Spitze über 200 produziert, wenn der BZ nur nach 2-3 Stunden wieder zurück um 100 ist. Und sollche Spitzen gelten längst allein schon als schädlich für Augen, Gefäße und Nerven.
    Deswegen empfehlen pro-aktive Diabetiker wie ich max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Futter-Input. Das kann kein Arzt einstellen, sondern das müssen wir uns schon systematisch selbst anknobeln. Damit begrenzen wir die Spitzen auf die Höhe, wie das auch eine gesund funktionierende BZ-Automatik tut. Und damit sinkt der HBA1c-Wert automatisch gegen 5.

    Der Nüchternwert lässt sich am schwierigsten direkt senken. In Grenzen hilft Metformin, weil die zu viele Glukose morgens halt überflüssigerweise von der Leber ausgegeben wird und Metformin die Ausgabe behindert, aber praktisch wirkt auf die Dauer zuverlässig nur eine passende Dosis Insulin zur passenden Zeit. - ALLERNGS weiß ich von einer Reihe von Fällen, meinen eigenen eingeschlossen, in denen der morgentliche Nüchternwert in dem Maße abgesunken ist, in dem die o.g. max 140-120-100 eingehalten wurden und werden.

    Weiter gutes Gelingen! Jürgen

    Kommentar


    • Herzlichen Glückwunsch!!


      Also ich muss auch erst mal sagen: großen Respekt und herzlichen Glückwunsch!
      Den BZ-Wert kann man leider nicht nur an der zugeführten Ernährung festmachen. Aber das weißt du sicher. Deshalb kann der BZ bei gleicher Mahlzeit auch unterschiedlich sein.

      Kommentar


      • Re: Hba1C Wert und Nüchternzucker


        Hallo Nonanissimo,

        für Diabetiker ist der Zielwert HbA1c 6,5 empfohlen. Gratuliere, du bist darunter!
        Dieser Wert eignet sich nur zur Einstellung, nicht zur Diagnose. Da ist der Nüchternwert relevant. Es wird aber davon ausgegangen, guter Nüchternwert guter HbA1c.
        In Bezug auf die Nüchternwerte gibt es auch Unterschiede.
        HÄ sind mit 120 zufrieden, Diabetologen wollen eher 110 sehen.
        Wieso dieser Unterschied?
        Auch erfahrene Diabetiker können nicht immer optimal spritzen, also schaffen sie öfters 120/140, und die beim Diabetologen analog 110/130.
        Auf den ersten Blick kein grosser Unterschied, der summiert sich im Laufe der Jahre aber.

        Kurzum ein besserer Nüchternwert kann einen HbA1c verbessern.

        mfg dipa

        Kommentar



        • Re: Hba1C Wert und Nüchternzucker


          Widerspruch:

          140 mg/dl morgens sind HBA1c-technisch nicht gewichtiger als 140 zu jeder anderen Tageszeit bei gleicher Verweildauer!

          Kommentar


          • Re: Hba1C Wert und Nüchternzucker


            Hallo Jürgen,

            das musst du mal den HÄ erklären.
            140 morgens ist Diabetes, 140 im Laufe des Tages kommt vom Essen.

            Technisch gesehen stimme ich dir vorbehaltlos zu, aber 140 morgens wird von Diabetikern korrigiert und 140 im Laufe des Tages selten. Verweildauer ist in der Realität sicher stark unterschiedlich.

            mfg dipa

            Kommentar


            • Re: Hba1C Wert und Nüchternzucker


              Ich höre schon, wie unterschiedlich die Sache doch angegangen wird, und aus wieviel unterschiedlichen Sichtweisen das Ganze zu sehen ist.
              Mein Fazit hieraus ist, mein Hba1C Wert ist für mich als Diabetiker schon ganz gut, und ich werde mich weiterhin bemühen den Wert möglichst niedrig zu halten. Wenn ich noch weiterhin langsam abspecke werden sich die Werte ja vielleicht im Laufe der Zeit noch verbessern. Des Weiteren ist es ja nun gerade zum Sommer hin auch etwas leichter sich zu bewegen. Meine große Hoffnung ist immer noch nicht spritzen zu müssen. Ich bedanke mich bei euch für eure immer wieder guten Ratschlägeund Tips. Ich lerne doch immer besser mit dem Diabetes zu leben, auch wenn ich ehrlich gestehen muß, dass ich mich nun doch hin und wieder ganz schön disziplinieren muß in Bezug auf das Essen.
              Gruß Nonanissimo

              Kommentar



              • Re: Hba1C Wert und Nüchternzucker


                Hallöchen
                Bin auch eingestellt mit Tabletten 2x täglich 500 mg Metformin und 3x tägl.0,5 mg Novonorm,meine Morgentlich BZ waren die ganze seit zwischen 120 und 150 .
                Habe für mich was entdeckt das meine Werte gut gesenkt hat und ich morgens derzeit so zwischen 80-120 schwanke, Hba1c zwischen 6,0 und 6,5 die letzten 1,5 jahre .Esse abends nur noch max 1,5 BE trotz allem Esse ich ziemlich gut und bin satt und seither klappt es Supi bei mir das die Morgentlichen Werte ok sind.
                Morgens esse ich 3-4,5 BE Mittags 3-4,5 BE und abends max 1,5 BE.Vorteil ist man nimmt auch noch ab dabei was ja nur Positiv sein kann, und für den Hunger zwischdurch gibt es ja jede Menge Lebensmittel mit ganz wenigen oder keinen Kohlehydraten die man essen kann.Denn Tagsüber braucht ja dein Körper Kohlehydate um Leistungsfähig zu sein und Abends nicht.Bei mir klappt das derzeit daher ganz gut.Und wenn ich abends mal was Richtiges essen möchte das auch mal viel mehr BE hat habe ich mir zur Angewohnheit gemacht danach Spazieren zu gehen oder Sport zu machen damit der Körper nochmal angekurbelt wird und alles besser verbrennen kann.
                Hab mir das Schlank im Schlaf Buch besorgt da sind viele Gute Rezepte drin die ich mir für mich angepasst habe.
                Evtl. wäre das ja auch was für dich musst es halt an dich anpassen und ausprobieren.
                LG Tanja

                Kommentar

                Lädt...
                X