#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes?

    Hallo,

    ich bin 30 Jahre alt udn eher ein Hungerhaken. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Urin stark süßlich riecht und sehr trübe ist, so weit nix dabei gedacht...dann aber mal im Internet Recherche angestellt...würde zu Diabetes passen. mein Vater hat Diabetes Typ 2. Also hab ich mir mal aus Spaß abends nach dem Essen sein Blutzuckermessgerät geschnappt...165 :-(.
    Ich hatte das schon einmal, dass mein Urin so süßlich gerochen hat, hab dann einfach auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichtet und dann war alles schnell wieder beim alten.
    Ist es also möglich, dass man mal so Schübe bekommt, wenn man arg über die Strenge schlägt mit Süßem und so? Kann man das durch Ernährung wieder wegbekommen?

    Danke im voraus


  • Re: Diabetes?


    Diabetes hat nichts mit Übergewicht zu tun. Ich würde dir aber unbedingt empfehlen, dass das ein Arzt möglichst diese Woche noch, also schnell eindeutig durch Labor Blut/Urin abklärt. Alles andere wäre Ferndiagnose und Hellseherei.

    Kommentar


    • Re: Diabetes?


      ja , fast alle t1 werden als hungerharken eingeliefert.
      auch magere t2 hatten wir schon.
      grundsätzlich solltest du wissen daß zuckerkrankheit/diabetes so heißt weil im urin zucker=glucose drin ist. nicht weil jemand zucker gegessen hat..
      nur beispiel: ein brötchen hat heute gut 70g das sind 3be/khe- das ist das gleiche wie als wenn du "10 st " bonbons a 3,1 g essen würdest.
      bevor ich zum doc gehen würde - anrufen bei accu chek-0180 2000165- und bestellen
      das compact, die klasse be tabelle(auch für fast blinde geeignet), und den tagesprofilblock.
      da gibt es noch einige sehr interessante hefte(die sind nett und fragen dich welche du möchtest)
      ev auch noch die euro für ein paar zusätzliche streifen opfern, "denn" damit hast du eine grundlage, mit der du den doc konfrontieren kannst.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Diabetes?


        Hallo Engel,

        ganz so eilig wie Tom würde ich es nicht machen, aber du solltest das auf jeden Fall abklären lassen. Bitte deinen Doc unbedingt um einen Zuckerbelastungstest, den oGTT. Nur mit diesem Test lässt sich der Diabetes und das Stadium, in dem er sich befindet eindeutig feststellen.

        Ich zitiere ich hier mal Jürgen, weil man es kaum besser ausdrücken kann:
        "Gesund wacht der Mensch mit um 80 mg/dl auf, hat etwa 1 Stunde nach dem Verzehr von viel Stärke=Zucker so um die 120 oder kurz darüber, aber praktisch nie über 140, und ist nach 2 Stunden wieder zurück um 80. Pro-aktive Diabetiker sorgen dafür, dass ihr Blutzucker sich mit max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen meistens im völlig gesunden Rahmen bewegt."

        An deinen 165 mg/dl kannst du sehen, dass deine BZ-Automatik nicht mehr ganz korrekt funktioniert. Außerdem hast du möglicherweise von deinem Vater ein höheres Diabetesrisiko geerbt. Deshalb ist die regelmäßige Abklärung mit einem oGTT für dich sehr wichtig.

        Zu deiner anderen Frage - Diabetes oder Prädiabetes kannst du nicht wieder wegbekommen. Aber du kannst mit Ernährung und Bewegung deinen BZ so führen, dass er sich mit 140-120-100 nach 1-2-3 h meistens im gesunden Rahmen bewegt. Je eher du damit beginnst, desto einfacher ist das zu machen. Da es nicht der Diabetes ist, der krank macht, sondern nur die ungesund hohen BZ-Verläufe, kannst du damit praktisch mit ein wenig Aufwand fast genauso wie ein Gesunder weiterleben. Entscheidend dafür ist übrigens nicht nur der Zucker, sondern alle Kohlenhydrate, z.B. auch Mehl und Kartoffeln. Aber danach kannst du nochmal fragen, wenn deine oGTT-Werte vorliegen.

        Beste Grüße, Rainer

        Kommentar



        • Re: Diabetes?


          hallo an alle,
          rainer ganz so einfach sehe ich die probleme deshalb nicht, da eine standardempfehlung nicht immer ganz ins schwarze trifft. bei jemandem der sich als hungerharke bezeichet muß sehr vorsichtig in richtung essen argumentiert werden, da das abrutschen in eine eßstörung extrem schnell geht, und auch wenn es seltsam klingt eine eßstörung ist wesentlich schlechter zu behandeln, und hat eine wesentlich schlechtere prognose, als ein ausgeptägter voll diagnostizierter diabetes. wobei das problem für andere ist, die machen reichlich sport.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Diabetes?


            Hallo,

            also ich bin zwar ein Hungerhaken, habe aber keine Essstörung, ist eher genetisch bedingt, dass der Stoffwechsel scheinbar gut funktioniert. Essen tue ich normal.
            Ich habe jetzt gestern meinen Blutzuckerspiegel nochmal genauer kontrolliert. So ca. 2 Stunden nach einem üppigen Essen hatte ich 93, dann direkt nach dem Essen gemessen 141 und heute morgen nach dem aufstehen 82. KAnn es sein, dass das Messgerät da einen Außreiser hatte damals bei meinen 165, oder kann man situationsabhängig auch mal aus dem Ruder laufen?

            Viele Grüße
            Engel 78

            Kommentar


            • Re: Diabetes?


              Hallo Engel,

              möglich ist alles und auch nix. Das ist alles Hellseherei.
              WAs nützt dir aber, wenn jetzt Jemand sagt, ja, könnte so sein mit dem Messgerät. Hat sich dann der Arztbesuch für dich erledigt? Süßlich riechender Urin und trübe verlangt nach einer Untersuchung von Urin und Blut. Punkt.

              Natürlich ist es gut und sinnvoll, wenn du mal einige Werte sammelst und die dem Doc mitnimmst.
              -Nüchternwert,. also sofort nach dem Aufwachen auf der Bettkante, und die Werte nach dem Essen. Richtwerte hat ja Jürgen super beschrieben mit 140/120/100 als Orientierung, wo man mit dem Futter hin muss.
              Ob du wirklich Diabetes hast oder nur eine heftige Infektion der Blase, der Harnwege, die unbehandelt auch zu Infektionen im Nierenbecken führen können, kann NUR ein Labor und ein Arzt.
              Worauf hoffst oder wartest du eigentlich? Warum gehst du nicht zum Arzt? Grad, sollte es sich NUR um eine Blaseninfektion handeln, lies mal in so einem Forum, wie schwer das ist, so etwas jemals wieder los zuwerden...

              Kommentar



              • Asparagussäure


                ach, was mir grad einfällt. Wann hat der Urin so gerochen? Hast du vorher Spargel gegessen?
                Bei vielen Menschen löst die Asparagussäure des Spargel auch einen süßen Geruch aus. Auch andere Lebensmittel können das erzeugen.
                Ist nur eine Überlegung, aber Urincheck wäre dennoch nicht unschädlich.

                Kommentar


                • Re: Diabetes?


                  Hallo Engel,

                  du hast recht, die Werte sehen sehr gut aus. Einzelne Ausreißer bei Messungen sollte man streichen und als Messfehler abhaken. Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung, dass du regelmäßig, vielleicht aller 2..3 Jahre, eine oGTT machen lassen solltest. Wichtig ist, dass du schon aktiv wirst, wenn PräDiabetes mit einem oGTT-2h-Wert von 140...199 vorliegt. Du hast vermutlich ein erhöhtes Risiko zum Diabetes geerbt, deine Statur schützt dich nicht vor dessen Ausbruch.

                  Ich berichte das aus eigener Erfahrung, ich bin ebenfalls recht dürr und habe einen Vater mit Diabetes. Diagnostiziert wurde der Diabetes bei mir mit 50, zurückblickend schätze ich ein, dass die ersten Probleme mit Prädiabetes schon ab 40 begonnen haben. Ich wäre jedem sehr dankbar gewesen, der mir damals gesagt hätte, dass meine Probleme von Brötchen und von den gesunden Kartoffeln kommen und nicht vom Fleisch, vom Fett oder einfach vom Älterwerden. Dieser kleine Hinweis, hätte mir viele Probleme ersparen und den Ausbruch des Diabetes vielleicht weit rausschieben können. Ich hatte das Glück nicht, vielleicht kannst du es beim Schopf packen. Lass dich durch die Aussicht auf Diabetes nicht verrückt machen, aber sei wachsam und achte frühzeitig auf mögliche Signale.

                  Alles Gute und schreib mal deine oGTT-Werte, Rainer


                  @Klaus:
                  Ich kann verstehen, dass du sehr empfindlich auf Essstörungen reagierst, wenn du so etwas mal miterleben musstest. Ich gebe dir auch recht, dass man bei solchen Forenteilnehmern sehr vorsichtig antworten muss. Aber dass du bei jedem schlanken Menschen gleich eine Essstörung vermutest, halte ich für übertrieben. Jemand mit Essstörungen hätte wohl nie den Humor gehabt, sich selbst als Hungerhaken zu bezeichnen. Unser Engel hat ja jetzt auch klargestellt, dass sie einfach zu den „schlechten Futterverwertern“ gehört und dafür wird sie bestimmt von vielen beneidet.

                  Kommentar


                  • Re: Diabetes?


                    hallo ,
                    bis jetzt war noch kein beobachteter wert so hoch daß zucker(glucose) in den urin gelangen konnte. daher wenn da mißtrauen sein sollte hol dir ein paar urintestdtreifen aus der apo, die kosten nicht die welt.
                    um eine sinnvolle meßreihe zu bekommen solltest du dir wirklich den tagesprofilblock schicken lassen.
                    die übergroße beachtung die dem ph-wert, der farbe, der trübung, dem geruch - des urins beigemessen wird stammt aus einer zeit als vernünftige labormethoden noch nicht vorhanden waren-inzwischen ist erkannt , daß das allermeiste keine praktische bedeutung hat und einfach so ist. das was man wirklich findet ist eben zucker aber den auch nur wenn der blutzucker "längere" zeit "über" 180mg/dl war. und das merkt man an erhöhtem durst-erhöhtem harndrang. "und" der urin muß nicht riechen sondern den streifen grün färben.
                    bei beginnenden nierenschäden(allg) zeigt sich eiweiß im urin, bei infektionen blutkörperchen,
                    das wird alles im rahmen einer routineuntersuchung beim arzt geprüft.
                    nicht lange zeit mit ängsten rumzulaufen, angst ist nie gut, ist ein arztchek nie verkehrt.
                    das ist ein vorteil des so gescholtenen dmp, man geht alle drei monate läßt etwas blut zapfen(manchmal hat man das gefühl zu spenden) gibt ein döschen mit urin ab, und holt sich den laborbogen ab, so kann man problemlos über die jahre verfolgen ob sich irgendetwas verändert hat.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Diabetes?


                      ..unbedingt zum Arzt und einen oGTT machen!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X