#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsproblem

    Hallo zusammen

    Ich melde mich auch mal wieder, denn ein neues gesundheitliches Problem ist aufgezogen. Kurz meine Eckdaten: weiblich, 37, Diabates-Dignaose im April 08, noch immer unklar, ob 1 oder 2. Hb1Ac bei Diagnose: 11.3, im August bei 6.6. Letzte Woche bei 6.9. Musste mir letzte Woche per Schlüssellochtechnik die Gallenblase entfernen lassen, da ich im Sommer eine Kollik hatte. Nun habe ich seit einer Woche Dauer-Durchfall.

    Ich bin nun echt überfordert, was ich essen darf/soll und was nicht! Grundsätzlich wären ja Zwieback, Banane, Reis und gezuckerter Tee angebracht. Aber was soll ICH als Diabetikerin denn essen? Auch Vollkornbrot plagt mich mehr als ein normales weisses Brötchen.

    Hat mir jemand Tipps und Tricks?
    Mein BZ ist einigermassen okay, aber nicht optimal... Blutdruck derzeit viel zu hoch. Und in 2 Tagen gehe ich zur Nachkontrolle...

    Danke herzlich fürs Zulesen und allen liebe Grüsse aus der Schweiz, Kiwi


  • Re: Ernährungsproblem


    hallo kiwi,
    keine angst nur weil dir die gallenblase entfernt wurde, hast du keinen durchfall, das ist ne andere baustelle.
    du läßt weiter gallenflüssigkeit fließen nur eben nicht auf vorrat.
    das ding mit dem vollkornbrot haben andere auch.
    schwarzen tee kannst du trinken, und auch ruhig zwei tassen mit jeweils einem teel zucker das entspricht .0,5 be also eine halbe scheibe brot, oder ein viertel brötchen. sollte natürlich mit insulin abgedeckt werden, innerhalb eines bolus,
    lopedium hilft recht gut.
    und wenns extrem wird, helfen ein paar tropfen tinc opii.
    denn wenns von einem virus ausgelöst ist wie zz häufig helfen keine ab.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Ernährungsproblem


      also ne halbe Scheibe Brot hab ich mal als 1 BE gelernt, nachdem mich der Dok für die logische Idee genug ausgelacht hatte, dass das ne halbe wär ;-)

      Aber davon ab sehe ich hier nirgendwo was von Insulin. Ich denke, unser schweizer Neuseelandfrüchtchen sollte sich vielleicht welches aufschreiben lassen?

      Kommentar


      • Re: Ernährungsproblem


        Hallo Kiwi,

        du kannst gegen den Durchfall Reismehl kochen, den mit Möhren vermischen.
        Äpfel reiben, braun werden lassen.
        Viel trinken, die Getränke mit etwas Speisesalz anreichern.
        Schwarzer Tee, ich weiß nicht, ob noch gilt: Cola gegen Durchfall.
        - das Gelbe vom hartgekochten Ei (nicht das Eiweiß)
        - Wasserkartoffelbrei (kann man auch mit Reismehl und Möhren mischen.
        - Toastbrot
        Bis die Ursache für den Durchfall abgeklärt ist, solltest du auf Fett, Milch und Zucker verzichten.

        ABER: Was ich für wichtiger empfinde:
        Wenn der Durchfall länger als 3 Tage anhält, bitte eine Stuhlprobe vom Arzt untersuchen lasssen.
        Und: Wenn man krank ist, turnt der Blutzucker sowieso herum, wie er will. Im Krankheitsfall kann man erhöhte BZ-Werte schon mal in Kauf nehmen.
        Übrigens fungiert ja der Blutzucker nicht allein, sondern steht IMMER im Zusammenhang mit anderen Funktionen und der Zusammenhang: hoher BZ-oher Blutdruck ist oft zu beobachten.

        Wenn du eine Gallen-OP hattest, KANN der Durchfall auch eine Leberreaktion sein, vor allem dann, wenn der Stuhl sehr hell und der Urin sehr dunkel aussieht. Dann sofort zum Arztt und wegen der Stuhlprobe sowieso, denn so eine Magen-Darm-Infektion kann hochgradig ansteckend sein. Ich weiß nicht, ob du Familie hast... wenn du NICHT allein im Haushalt lebst, dann bitte Desinfektionslösung- oder Spray besorgen und immer desinfizieren, vor allem auch Toilettenbrille Türklinken und die Hände..

        Kommentar



        • Re: Ernährungsproblem


          hallo tom , hast du gemerkt, mit den hausmitteln wie reisbrei usw das ist ales reiner zucker, und auf der anderen seite auf zucker verzichten?
          wer wirklichen durchfall hat sollte etwas dagegen tun(medikamentös) dafür gibt es diese.
          denn es nervt gewaltig wenn man egal wo man ist, zuerst nach dem hinweisschild sucht.
          wenn wie du richtig schreibst der gallengang noch verstopft ist, garnicht rumdoktern gleich in die klinik. - die nächste op ist auf garantie ;-))
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Ernährungsproblem


            Hallo zusammen

            Das süsse Neuseelandfrüchtchen dankt Euch allen!
            Und ja, Jürgen hat recht, noch immer drücke ich mich ums Insulin, mein Dia-Doc meinte beim letzten Check "Therapie weiter wie bisher", also nehme ich brav meine Medikamente, versuche, meinen Hintern drei Mal die Woche zu bewegen und ernähre mich weitgehend brav - 23 Kilos sind weg und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Verlauf.

            Nun aber zum Durchfall-Problem: Mein Hausarzt meinte, die Galle produziere halt weiter Gallenflüssigkeit, nach Entnahme der Gallenblase fehle nun aber das Speicher-Reservoir und so fliesst die Galle direkt in den Darm, was den Durchfall verursacht. Nix mit Virus... Wenn bis morgen keine Besserung eintritt - und dies bei Diät mit Tee, Zwieback, Reis und Haferschleimsuppe (wääääh, ich kanns nicht mehr sehen!), dann muss ich nochmals beim Operateur vorsprechen. Ich solle derzeit die Ernährung dem Durchfall und nicht dem BZ anpassen. Der BZ geht aber zum Glück immer noch einigermassen, esse so wenig und verliere halt viele Nährstoffe direkt wieder. Ich trinke wie ein Kuh und hoffe einfach, dass sich meine Verdauungsorgane bald einpendeln...

            Danke herzlich Euch StammleserInnen und BeraterInnen, ich schätze es sehr, hier stets ein offenes Ohr/Auge zu finden! Alles Gute für Euch, Kiwi

            Kommentar


            • Re: Ernährungsproblem


              Moin Kiwi,

              na, wenn du beim Diadoc bist, bist du ja erst gut aufgehoben...
              Ich sehe das auch so, dass du erhöhte BZ erst mal in Kauf nehmen solltest und die Shiterei-Geschichte eine höhere Priorität hat.
              Deshalb auch mein BZ-unfreundlicher Rat zu Cola. Meine Oma gab uns immer gegen Durchfall frische Heidelbeeren. (Nicht aus dem Glas). DAS wäre doch mal eine kleine Abwechslung zur Haferpampe, oder? Du kannst dir auch Heidelbeerreis machen...aber am Besten so futtern.
              Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so ein Eingriff, in den die Leber involviert wird, Geduld erfordert. Ich empfand in meiner kargen Diät damals die hartgekochten Eigelbkügelchen mti Salz auch als tolle Abwechslung. Und, wenn du ausreichend trinkst, biste ja schon mal ein braver Patient.
              Ich wünsche dir gute Besserung..

              Kommentar



              • Re: Ernährungsproblem


                ...hört sich für mich stimmig an...der Durchfall im Rahmen der OP-Folgen...Essen: zz Durchfall wichtiger als BZ !

                Kommentar

                Lädt...
                X