#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät ja, aber Bewegung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diät ja, aber Bewegung?

    Hallo,
    ich tu mir im Augenblick schwer mit dem Abnehmen.
    Wenn ich ein Hungergefühl verspüre, sind meine Werte unten (4,8-7,0). Dann fühle ich mich krank, habe überall Muskelkater, meine Gelenke tuen weh und mein Blutdruck ist viel zu hoch (über 150:93 und Puls über 70). Das alles habe ich nicht wenn meine Werte etwa 9,0-12,8 sind. Dabei sind diese Werte nicht Diätabhängig. ZBsp. Ostersonntag habe ich echt mit den Kalorieen gehaushaltet. Da fing der Tag mit 6,0 an und führte mich über 7,2 zu abends 7,6. Mit den Werten war ich zufrieden, aber ich habe mich den ganzen Tag "Scheiße" gefühlt.
    Ostermontag war der eigentliche Feiertag. Früh nüchtern schon 9,0 und endete abends mit 12,9.Ostereier, Schokolade und Festagsbraten gegessen; ein paar Bier hab ich auch getrunken. Und ich habe mich mal wieder wohl gefühlt. Kein Muskelkater und anderen Beschwerden. Und das beste: Ich habe abgenommen. 500g. Und auch heute fühle ich mich wieder wohl. Mein Nüchternwert war heute 6,0.
    Das alles kommt mir sehr konfus vor.
    Soll ich jetzt mehr und Kalorienreich essen, damit ich mich in der Lage fühle auf den Ergometer zu steigen?


  • Re: Diät ja, aber Bewegung?


    seltsam...wie wärs mit dem gesunden Mittelweg (zB Balaststoffreiche KH)..bitte nehmen Sie an einer Ernährungsberatung teil

    Kommentar


    • Re: Diät ja, aber Bewegung?


      @Hi Rolf,

      es muss ja vielleicht nicht gleich das Ergometer sein. Fakt ist, man fühlt sich selten so, dass man den Eindruck hat, "jetzt beweg' ich mich". Das muss man sich erst mal antrainieren. Wir Menschen sind Gewohnheits"tiere".

      Wie wäre es mit dem Gedanken: "Ich lauf' mal zwei Kilometer und schau mal, wie's wirkt"?

      Fakt ist nämlich, dass mäßige, aber regelmäßige Bewegegung beispielsweise schmerzlindernd wirkt. Auch wenn es am Anfang die Hölle zu sein scheint. (Außer, wenn es wirklich signifikante Gründe gibt, die dagegen sprechen - und die gibt es auch für DM'ler nicht oft) Bewegung - auch schon ganz behutsam - führt schon recht bald zu erkennbarer Besserung des Stoffwechsels. Bewegung wird Dir auch helfen können, Deinen Blutdruck zu senken. Ohne Bewegung wird daraus nix! Es funktioniert einfach nicht, das Prinzip: "Jetzt seh' ich mal, dass mir's besser geht, und dann beweg' ich mich auch." Was funktioniert ist: "Jetzt beweg' ich mich, damit ich mich endlich besser fühlen kann." Und dann klappt's auch mit dem Abnehmen - schön langsam und behutsam.

      Kommentar


      • Re: Diät ja, aber Bewegung?


        Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht.
        Bewegung hab ich genug. Es braucht ja nicht immer Sport zu sein. 850 qm Gartenfläche sorgen auch für ausreichende Bewegung. Und wenn man wie jetzt mit schlechten Wetter zu kämpfen hat ist das Ergometer ein guter Ersatz. Also an Bewegung wird es in Zukunft nicht mangeln.
        Einen Ernährungskurs hatte ich....naja. Ein paar Lebensmittel die man darf und ein paar die man nicht sollte, dann war die Stunde um.
        Also selbst ist der Mann.

        Kommentar



        • Re: Diät ja, aber Bewegung?


          "Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht."

          Na denn ist ja gut :-;

          Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, versuch' doch mal nur ein wenig, an der "KH-Schraube" zu drehen. Nicht gleich mit ganzen Mahlzeiten weglassen und so. Wenn Du mal versuchst, beispielsweise abends zum Essen nur noch wenig oder keine KH zu Dir zu nehmen, könnte das schon einen spürbaren Effekt bringen. Auf diese Weise - und mit Bewegung - kam ich von über 145 KG auf inzwischen 122 Kg herunter - mit Pausen allerdings. Die hatte ich nach verschiedenen Medikamenten gegen meine PNP draufbekommen.

          Wenn Du weniger KH's zu Dir nimmst, brauchst Du etwas weniger Insulin - das kann sich gegenseitig durchaus bestärken. Einfach ausprobieren.Behutsam und vorsichtig immer nur an einem Schräubchen drehen, damit man hernach auch weiß, welches Schräubchen denn nun gewirkt hat.

          Alles Gute
          Cootenay

          Kommentar


          • Diät ja, aber Bewegung?


            Naja das wird schwer.
            Nachdem ich in den letzten 10 Jahren von 65 auf 83kg gekommen bin, muß ich jetzt versuchen den Vorgang umzukehren.
            Aber Medikamente nehme ich noch nicht. Ich soll versuchen meine Diabetes mit einer Diät in Griff zu bekommen.
            Jetzt sind 2 Monate vergangen, ich habe diesen Lehrgang mit gemacht, aber viel hat es nicht gebracht. Ich habe mich sogar schon durch 2 Tage Haferflocken mit Wasser gequält.

            Kommentar


            • Re: Diät ja, aber Bewegung?


              Ich habe mich sogar schon durch 2 Tage Haferflocken mit Wasser gequält.

              Glaub' ich Dir gerne - aber genau die sind nicht so dolle. Überleg' mal, Haferflocken sind fast KH pur. Wenn Du Dich mit Milchprodukten, leichtem Geflügel und Fisch ernährst - ohne dabei die Gesamtbilanz aus den Augen zu verlieren, könnte ich wetten, dass Du bessere Erfolge erzielst. Natürlich die die KH's ganz weglassen - aber mal eine Weile kräftig reduzieren. Du wirst es merken, da geh' ich jede Wette ein.

              Bei Eiweißprodukten beispielsweise muß der Körper außerdem mehr Energie aufwenden, um sie aufzuschließen, als bei Eiweißen. So fällt die Bilanz sogar noch etwas günstiger aus.

              Kommentar



              • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                ..ich schließe mich cootenay an..

                Kommentar


                • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                  1 Stunde Ernährungskurs ist zu wenig...

                  Kommentar


                  • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                    "mehr Energie bei Eiweißprodukten als bei Eiweiß aufwenden"...damit bin ich nicht einverstanden, mit den übrigen Aussagen schon, wenngleich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung anderes (zB eine KH-betonte Ernährung) empfiehlt...

                    Kommentar



                    • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                      Nee - da hamse Recht, da hab' ich mich vertippt. Sollte heißen, dass bei der Aufschlüsselung von Eiweiß mehr Energie notwendig ist, als bei Kohlehydraten.

                      Ich weiß, das die Gesellschaft für Ernährung das empfiehlt. Nach meinen Erfahrungen ist die betreffende Empfehlung nicht richtig. Nach der Empfehlung - und nach einer acht-Stunden-Schulung - habe ich versucht, auf diese Weise Gewicht abzubauen - vergeblich. Im Gegenteil, ich benötigte mehr Insulin, als zuvor. Erst, als ich die Kohlehydrate stark zurücknahm bei meiner Ernährung, schaffte ich binnen eines Jahres über 20 Kg.

                      Cootenay

                      Kommentar


                      • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                        Also diese Haferflockendiät wurde mir von der Diabetesberaterin angeraten. Haferflocken und pures Wasser (sehr eklig) soll man dann nehmen wenn die Werte verrückt spielen. Einen Tag diese Suppe. Und es hilft für diesen speziellen Zweck. Nicht nur bei mir. Auch andere aus dem Lehrgang haben es bestätigt. Nicht am gleichen Tag, aber am folgenden waren die Werte gleichmäßig stabil.

                        Kommentar


                        • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                          Ich denke auch, daß es zuwenig ist. Am 11.04. hab ich beim Diabetologen Termin. Dann werde ich mich mal schlau machen, wie es weitergeht.

                          Kommentar


                          • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                            ...ich halte Ihre Schilderung für glaubhaft, da ich bei meinem Patienten ähnliches erlebt habe

                            Kommentar


                            • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                              ...interessant...noch nie von gehört...scheint mir aber nicht logisch

                              Kommentar


                              • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                                @Rolf,

                                Haferflocken bestehen ja zu etwa der Hälfte aus Kohlehydraten. Freilich gelten sie auch als Cholesterinblocker, haben Ballaststoffe und machen ziemlich satt. Aber das mach ein Becher Quark auch - fast ohne dafür Insulin zu benötigen. Wenn Du wirklich mit Deinem Diabetes gut leben willst, wirst Du nicht umhin kommen, Dich auch selbst schlau zu machen. Viel Erfolg.

                                Cootenay

                                Kommentar


                                • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                                  Ich versuche es mit aller Macht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                                    Naja - das ist doch schon die halbe Miete. ;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Diät ja, aber Bewegung?


                                      Aber eben nur die halbe ..........
                                      Aber auch mit der halben Miete bleibt man ein Mietschuldner.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X