#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ischiasnerv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ischiasnerv

    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem:
    Vor etwa anderthalb Jahren, ich war 19, bekam ich vormittags leichte Schmerzen im Rücken, so oberhalb der Hüfte etwa, die bis in den Fuß zogen. Im Laufe des Tages verschlimmerten sich die Schmerzen dramatisch und am nächsten Morgen konnte ich nicht mehr mit dem Fuß (ob links oder rechts, ich weiss es nicht mehr) auftreten, so sehr tat es weh. Ich also sofort zum Orthopäden, der eine Ischiasnerventzündung diagnostizierte und mir Spritzen setzte.
    Über eine Woche bekam ich jeden zweiten Tag Spritzen gesetzt, die Schmerzen gingen weg, nur ein ganz unangenehmes, ganz leichtes Ziehen im Rücken blieb. Danach bekam ich Akupunktur, Krankengymnastik und Massagen verschrieben. Ein wenig geholfen hat das schon, das Ziehen im Rücken ging allerdings erst nach ein bis zwei Monaten weg.

    Seitdem hatte ich eigentlich keine Probleme mehr und ich dachte es wär ausgestanden, bis vor 4 Wochen dann. Ich hab einen Schaufensterbummel gemacht, muss so um die 2 Stunden gelaufen sein, als ich dann einen leichten Schmerz auf der linken Seite oberhalb der Hüfte bekam. Gut, ich war lange unterwegs, ich dacht mir einfach, ich hätte das Bein überanstrengt und es für den Rest des Tages und den nächsten zu schonen, würde helfen.
    Das half insofern nicht, als das die Schmerzen eine Woche später immer noch da waren. Nicht sehr schlimm, aber ich bin trotzdem wieder zum Orthopäden. Der meinte, es wäre ne Reizung des Ischiasnerv und setzte mir wieder Spritzen.
    Wieder über ne Woche hinweg, allerdings muss ich sagen, dass, während beim letzten Mal die Schmerzen besser wurden und ich mich besser gefühlt habe, die Schmerzen erstmal schlimmer (sehr viel schlimmer!! Ich konnte nicht mehr stehen, noch sitzen, selbst liegen ging nicht sehr gut) wurden, bevor sie sich langsam besserten, weswegen ich die Diagnose etwas in Frage stelle.
    Die letzte Spritze hatte ich vor genau einer Woche, im Moment gehts meinem Rücken ganz gut, manchmal treten die Schmerzen noch auf wenn ich mich viel bewege, ansonsten habe ich des öfteren ein Ziehen im Bein.

    Meine eigentlichen Fragen, nach dieser langen Geschichte, sind:
    1. Bin ich bei einem Orthopäden richtig?? Oder wäre ich bei einem Arzt aus einem anderen Fachbereich besser aufgehoben?!
    2. Was kann ich persönlich machen, damit das nicht mehr auftritt??
    Ich konnte, verletzungsbedingt, vor den ersten Problemen mit dem Ischiasnerv, leider nur noch wenig Sport treiben und musste viel sitzen, was vielleicht sogar zu der Entzündung geführt hat.
    Allerdings habe ich mich im letzten Jahr durchaus mehr bewegt und kann die Reizung nicht nachvollziehen.
    3. Was kann sonst noch gemacht werden?

    Ich bin jetzt 21 und finde, dass das noch ein wenig früh ist, um schon solche Probleme mit dem Ischiasnerv zu haben. :-(

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen!!!

    Mfg,
    Casi


  • RE: Ischiasnerv


    Eine Entzündung des Nervens ist eigentlich eher eine Beschreibung eines Zustandes aber keine "richtige" Diagnose. Trotzdem sind Sie beim Orthopäden sicherlich richtig aufgehoben. Wichtig und richtig war, die Schmerzen konsequent und schnell zu therapieren. Vielleicht wäre es auch sinnvoll einen kleinen Vorrat an Medikamenten vorbeugend in der Hausapotheke zu haben. Meistens genügt es dann diese Medikamente 2-3 Tage einzunehmen und auf Besserung zu warten.
    Manche Menschen neigen zu Rückenschmerzen (zB durch akute Blockaden oder Muskelverspannungen in der LWS oder dem ISG). Die beste Prophylaxe ist sich auch weiterhin regelmäßig zu bewegen. Soalnge die Beschwerden so selten auftreten ist sicherlich alles im "grünen Bereich". Bei Lähmungen oder Gefühlsstörungen muß allerdings schnell ein Arzt aufgesucht werden !

    Kommentar


    • RE: Ischiasnerv


      Eine Entzündung des Nervens ist eigentlich eher eine Beschreibung eines Zustandes aber keine "richtige" Diagnose. Trotzdem sind Sie beim Orthopäden sicherlich richtig aufgehoben. Wichtig und richtig war, die Schmerzen konsequent und schnell zu therapieren. Vielleicht wäre es auch sinnvoll einen kleinen Vorrat an Medikamenten vorbeugend in der Hausapotheke zu haben. Meistens genügt es dann diese Medikamente 2-3 Tage einzunehmen und auf Besserung zu warten.
      Manche Menschen neigen zu Rückenschmerzen (zB durch akute Blockaden oder Muskelverspannungen in der LWS oder dem ISG). Die beste Prophylaxe ist sich auch weiterhin regelmäßig zu bewegen. Soalnge die Beschwerden so selten auftreten ist sicherlich alles im "grünen Bereich". Bei Lähmungen oder Gefühlsstörungen muß allerdings schnell ein Arzt aufgesucht werden !

      Kommentar


      • RE: Ischiasnerv


        Hallo Casi,
        um auf Ihre Fragen einzugehen:
        Zwar kann Ihnen ein Orthopäde vorübergehend Linderung verschaffen, allerdings liegt es auf Dauer bei Ihnen selbst, sich vor Rückfällen zu bewahren. Gut, daß Sie Sport treiben. Es fragt sich welchen? Denn, wenn ständig der Ischiasnerv gereizt ist, sollte man sich fragen, was man vielleicht beim Sport falsch macht. Ich hoffe, Sie achten darauf, sich keinen Zug zu holen, denn solcherart Leichtsinn kann bei Ihrer Anfälligkeit schnell bestraft werden.
        Ich weiß zwar nicht, ob Sie gesund essen und trinken (80% Obst und Gemüse und 20% übrige Nahrungsmittel) oder ob Sie evtl. schon etwas übergewichtig sind. Falls letzteres zutrifft, drängte sich der Verdacht auf, daß es sich um eine Azidose (Übersäuerung) handelt, die nur durch die zuvor genannten Merkmale im Zaun gehalten werden kann.
        Erst wenn man von sich sagen kann, keine Schlacken mit sich herum zu schleppen und entsprechende Bewegung durch Sport und richtige Ernährung hat, kann man guten Gewissens von sich sagen, alles Notwendige getan zu haben, um derartigen Attacken vorzubeugen.

        Ich hoffe, daß Ihnen der eine oder andere Hinweis helfen kann.

        Kurt Schmidt

        Kommentar


        Lädt...
        X