#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Autoimmunerkrankung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autoimmunerkrankung?

    Hallo,
    bin w, 24 Jahre alt und habe ca. seit meinem 13. od. 14. Lebensjahr ständig Gelenkschmerzen (vor allem in Händen, Füßen, Knien), die immer heftiger werden. Diese Schmerzen sind an manchen Tagen kaum vorhanden, an manchen so stark, dass ich weinen könnte. Dann kann ich meine Hände und Füße kaum noch bewegen. Der Schmerz ist ein komischer Schmerz, den ich kaum passend beschreiben kann. Er lässt sich wohl am ehesten mit Zahnschmerzen vergleichen. Ich war deshalb bereits bei verschiedenen Allgemeinärzten, wurde auf Rheuma, Arthrose, etc. getestet, doch keiner konnte etwas genaues feststellen. Schließlich wurde vermutet, es könnte psychosomatisch sein, doch meine Lebensumstände haben sich in den letzten Jahren verändert und die Schmerzen blieben. Ich habe mich fast gar mit ihnen arrangiert.
    Im Laufe des letzten Jahres kamen allerdings weitere Beschwerden hinzu, was mich beunruhigt. Seit ein paar Monaten bekomme ich ständig in den unterschiedlichsten Situationen Beklemmungsgefühle, Schwindel und eine Art Panikanfälle (ich weiß nicht, ob es wirklich welche sind), außerdem starke Kopfschmerzen in der Schläfe, meine Hände beginnen unverhofft zu zittern und ich kann mich nicht mehr konzentrieren.
    Ich zögere, zu einem Arzt zu gehen, da ich mich bisher nicht ernst genommen fühlte. Könnten diese Symptome ein Hinweis auf eine Autoimmun-Erkrankung sein? Ich bin so langsam am Rande der Verzweiflung.
    Können Sie mir einen Rat geben?
    Vielen Dank!


  • Re: Autoimmunerkrankung?


    Hallo Fräulein,

    es gibt ja massenhaft Autoimmunerkrankungen und da müsstest Du halt wirklich nochmal zum Arzt.
    Zum Beispiel ich habe auch eine AI, Hashimoto, und man liest, dass auch davon sehr oft Muskel und Gelenkschmerzen kommen können. Und wenn Hashimoto die Schilddrüse soweit angegriffen hat, dass die SD weniger Hormone produziert, dann kommst Du in eine Unterfunktion, und da sind durchaus Deine Symptome von Panik auch oft gegeben.
    Ich denke da gibts aber viel mehr was bei Dir sein kann....

    Ich würde mal die SD testen lassen, denn die steuert sehr viel im Körper!

    Alles Gute für Dich
    sandra

    Kommentar


    • Re: Autoimmunerkrankung?


      Das ist ja interessant. Ich wurde schon mal gegen eine Schilddrüsenunterfunktion behandelt. Das war vom 17. bis zum 20. Lebensjahr. Damals bekam ich L-Thyroxin. Dann könnte das zusammenhängen?
      Allerdings hat der Arzt die Behandlung dann wieder abgesetzt, weil meine Werte wieder normal waren und sich bei der Sonographie nichts mehr feststellen ließ.

      Wenn man sich versucht, über die versch. Krankheiten zu informieren, tauchen immer wieder neue Krankheitssymptome oder -folgen auf, ich weiß gar nicht recht, was alles dazu gehört und was nicht. Z.B. habe ich auch ständig Probleme mit der Blase (Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung...).

      Mein Hauptproblem ist es, den richtigen Arzt zu finden, bei dem ich mich auch ernstgenommen fühle. obwohl ich PV bin, habe ich das Gefühl, man wird halt abgefertigt, dann bekommt man Paracetamol verschrieben, und es wird einem gesagt, man solle mehr Trinken, sich mehr bewegen, etc.
      Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Arzt, der sich mit so etwas auskennt, aber ich weiß nicht mal genau, zu welcher Arztbezeichnung ich gehen soll.

      Kommentar


      • Re: Autoimmunerkrankung?


        Hallo Fräulein,

        darf ich fragen wie alt Du bist? Und was heißt PV? Sorry stehe auf dem Schlauch.

        Ich kann Dich gut verstehen, oft wird gesagt, mehr Trinken und bewegen, wie Du schon sagst.
        Vor allem wenn man "jünger" ist, hab ich das Gefühl wird man oft nicht ernst genommen.

        Ich würde an Deiner Stelle nochmal zu einem SD Spezialisten gehen, denn Deine damalige UF musste ja von irgendwas kommen... Ich würde das schon prüfen lassen, da ja Deine Symtome drauf hindeuten.

        Den richtigen Arzt zu finden, ist schwer, vor allem wenn man nicht weiß, zu welcher Art von Arzt. Versuch es mal mit einem Endokrinologen oder Nuklearmediziener, ich bin mir fast sicher, dass Du da Glück haben wirst und Hilfe bekommst.

        Wenn die Hormone nicht stimmen, die die SD produziert, kann das im körper sehr viel ausmachen.
        Wenn Du zum Endokr. oder NUK gehst kannst Du ja sagen, dass Du schon mal eine UF hattest aber die Tabletten absetzen solltest und das jetzt mal kontrollieren möchtest. Sprich ihn auch auf Hashimoto an, das kann er anhand vom Sono sehen.

        Liebe Grüße
        sandra

        Kommentar



        • Re: Autoimmunerkrankung?


          Auch für Sie gilt: im Zweifelsfall zum Rheumatologen. Dieser kann sehr viel mehr im Blut untersuchen als ein Allgemeinarzt.

          Kommentar

          Lädt...
          X