#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

absolute Kurzatmigkeit nach einer Treppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • absolute Kurzatmigkeit nach einer Treppe

    hallo und guten tag,
    meine letzte Chemo ist nun 5 wochen her und seit 2 Wochen bin ich in der Strahlenterapie.

    Nur meine Kurzatmigkeit nach und seit der letzten Chemo macht mir absolut zu schaffen, nach einer Treppe japse ich nach Luft.
    Ich nehme schon Tamoxifen seit 2 wochen, ( nur zur Info).
    Das Ekg 3 woxchen nach der Chemo war unauffällig,
    Wir haben keine Erklärung, ausser das ich während der Chemo 10 kg zugenommen habe und nun 66 Kilo wiege bei 1,64 Größe
    Laufen macht nicht so das problem, aber die Treppe, hiermach muss ich glatt verschnaufen, vorher war ich seit 10 Jahren 3-4 mal inder woche im Fitnes Studio und sicherlich gut trainiert
    bei 56 Kilo

    Nun fühle ich mich wie eine 70 jährige, einer Überrpüfung ( abhorchen der Lunge) durch den Strahlentherapeut war ebenfall unauiffällig?

    Was nun ???

    Vielen Dank
    Terazza


  • Re: absolute Kurzatmigkeit nach einer Treppe


    Zuerst wäre eine Kontrolle des Blutbildes (besondersa Hb-Wert als Maß der Sauerstoffträger) sinnvoll. Ist der in Ordnung, sollte eine Infektion der Lungen, Wassereinlagerungen u.a. der Lunge und eine Herzschwäche ausgeschlossen werden.

    Kommentar


    • Re: absolute Kurzatmigkeit nach einer Treppe


      Hallo Dr. Hennesser

      Wir haben heute folgende Blutwerte

      Thromb. 238,000
      Hb 12,2
      Leuk. 3,8

      heutiges EKG unauffällig CRP folgt morgen

      Abhorhcne der Lunge durch den onkologen brachte keinen Befund , ebenso das gleiche beim Strahlentherapeuten vor einer woche

      Problem: Der Strahlentherapeut schließt das als folge der Bestrahlung aus.Es werden aber ein teil der Lunge und das Brustbein mitbestrahlt

      Der Onkologe hat seine Therapie abgeschlossen.

      Fakt ist, das die Luftnot permanent schlimmer wird uns sie besteht nun seit gut 14 Tagen


      Wir versuchen heute nun eine Dringlichkeitstermin beim Lungenfacharzt zu bekommen.
      Wir wissen nicht was und wohin wir gehen können/sollen


      Liebe Grüße
      Terazza

      Kommentar


      • Re: absolute Kurzatmigkeit nach einer Treppe


        Nachtrag:
        Ein kurtfistiges Hertecho von heute abend bei einem Herzpezialisten hat keine Befunde erbracht, benso die schlluntersuchung der Blutgefäße ( Wasser) sowie Bauch und Rippemfell ebenfalls auf Wasser waren Negativ,
        Ebenso konnte zumindest eine große Embolie ausgesxchlossen, die Lunge wurde nochmals von 2 Ärzten abgehorcht, eine Ergebnis
        hat es nicht gebracht.

        NuN haben wir eine Herz/lungen Schädigung zwar ausgeschlossen, sind aber keinen Schritt weiter in der Ursachenforschung.

        Die kurzatmigkeit und eine Art Panikatmung machen uns also weiterhin große Sorgen, zumal Onkologe und Strahlentherapeut das etwas " lockerer" sehen als ich, aber ICH stehe an der Treppe oben und muss 5 minuten verschnaufen, bevor ich ebenen Weges weiter laufen kann.

        Wenn wir nur wüßten welcher Arzt uns weiterhelfen kann,
        Die Herzspez. kennen mich schon seit Jahren und ich habe volles Vertrauen. Gegenüber den Werten nach 3 chemos waren keine Veränderungen der werte festzustellen.....


        Wir wissen nicht weiter....

        freundliche Grüße

        Terazza

        Kommentar



        • Re: absolute Kurzatmigkeit nach einer Treppe


          Hallo. waren sie schon beim Lungenfacharzt? Dieser kann durch Lungenfunktionstest besser feststellem, ob die Lunge bzw. Bronchien ok sind.

          Kommentar


          • Re: absolute Kurzatmigkeit nach einer Treppe


            In einer solchen Situation habe ich Lungenembolien erlebt, die so gering waren, daß Sie zunächst unbemerkt bleiben, sich dann aber in der Summe in Luftnot äußerten. Der Beginn einer Bestrahlung kann auch eine "Pneumonitis" verursachen, wenn die Lunge im Bestrahlungsfeld liegt, Abhören alleine kann das nicht immer erkennen. An den Blutwerten liegts nicht, ein CT (Angio-CT) wäre aus meiner Sicht eine sinnvolle Überlegung.

            Kommentar


            • Re: absolute Kurzatmigkeit nach einer Treppe


              Die Befunde sind zunächst ja erfreulich, klären die Ursache aber nicht. Große Lungenembolien scheiden aus, kleinere/mehrere kleine (s.o.) sind im Echo jedoch nicht zu erkennen. Das soll Sie aber nicht beunruhigen sondern eher weiterhelfen herauszufinden, was Sie derzeit in Sorge versetzt und belastet.

              Kommentar



              • Re: absolute Kurzatmigkeit nach einer Treppe


                Hallo Dr. Hennesser,

                wir haben heute kurzfristig eine Termin beim Pneumologen bekommen, der mit Lungefuktionstest, Röntgen der Lunge und Blutgaswerte - Bestimmung eine Embolie fast ausgeschlossen hat.
                Nach unseren Recherchen begann die Atemnot mit Einnahme der Tabletten und verstärkte sich, als die Dosis
                auf 2 Tabl. täglich erhöht wurden.

                Die Nebenwirkungen der Tabletten passen auch ins Erscheinungsbild, ausgelöste Herzrhythmusstörungen, die
                Unruhe, Flattern und dadurch bedingte Atemnot. Auch begann die Atemnot erst im Laufe des Vormittags, also nicht
                direkt nach dem Aufstehen, sondern erst nach Einnahme der Tablette. der Pneumologe und der Kardiologe haben das nicht ausgeschlossen. (Etilefrin Al 5 )

                Heute war es wesentlich besser, die Tablette haben wir nach dem gestrigen Herzecho am heutigen tage weggelassen und es war den ganzen Tag über eine Besserung spürbar.

                das von Ihnen angesprochene Angio Ct wird gemacht, sollter der gestrige Zustand nochmals wieder auftreten oder keine weitere besserung der Atemnot eintreten.

                fereundliche Grüße und nochmals vielen Dank

                Terazza

                Kommentar


                • Re: absolute Kurzatmigkeit nach einer Treppe


                  Klingt doch sehr beruhigend! Wünsche Ihnen Alles Gute.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X