#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: toxoplasmose


    Liebe Sandra,
    Sie schreiben, dass Sie bereits Narbem auf der Netzhaut hatten bevor die Toxoplasmose im Dezember ausgebrochen ist. Sind diese von Geburt an und hatten Sie schon in der Kindheit einen Sehfehler?
    Susanne P

    Kommentar



    • RE: toxoplasmose


      Hallo SusanneP

      Nein in der Kindheit ist nie ein sehfehler aufgetreten im gegenteil ich hatte immer sehr gut gesehen. Bei uns in der Schweiz ist es Obligatorisch das man in gewiessen Schuljahren eine Aerztlicheschuluntersuchung macht. Dabei wurde das Sehen immer mit einem Test kontrolliert wobei ich immer sehr gut abgschlossen habe somit ging ich auch nie zum Augenarzt. Erst vor ca. 2Jahren ging ich mal weil ich müde Augen hatte. Damals hat der Augenarzt festgestellt das ich Narben auf der Netzhaut habe. Leider kann man das nicht mehr feststellen ob ich diese schon im Mutterleib bekommen habe. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Ich habe in den letzten kontakten mit anderen Personen im Forum in einem früheren Text mal eine Internetseite angegeben wo mein behandelden Arzt geschrieben hatt.Sie doch im meinen letzten Texten nach dort findest dus.

      Kommentar


      • RE: toxoplasmose


        Liebe Sandra,
        danke für deine Antwort. In welchen Abständen ist die Tooxoplasmose bei Dir ausgebrochen und war es im Wechsel an beiden Augen. War es dann immer an der gleichen Stelle? Wie stark ist deine Beeinträchtigung des Sehens? Hattest Du auch sehr starke Nebenwirkungen durch die Tabletten und wie lange hat es gedauert, bis Du wieder gut sehen konntest.
        Darfst Du ohe Einschränkung (ich meine versicherungstechnisch) selbst Auto fahren?
        Mein Sohn ist sehr niedergeschlagen, weil die Ärzte ihm geraten haben, nicht mehr Auto zu fahren. Er hat durch die Medikamente starke Nebenwirkungen. Fühlt sich schwitzig, Hautausschlag, Geschmacksnerven beeinträchtigt ect.
        Hast Du homöopathische Mittel zur Stärkung des Immunsystems genommen in dieser Zeit.? Wie lange hat Dein Arzt Dir geraten, diese Mittel zu nehmen?
        Ich freue mich auf Deine Antwort
        Eine Frage noch. Hast Du von einem Dr. Hansjakob Furrer von der Universität Bern schon gehört? Er forscht auf diesem Gebiet.
        Lg SusanneP

        Kommentar


        • RE: toxoplasmose


          Hallo Sandra,
          vielen Dank für den Hinweis auf die Internetseite. Sie ist wirklich sehr hilfreich.
          lg SusaneP

          Kommentar



          • RE: toxoplasmose


            Hallo Susanne

            Ich bin 24 Jahre alt. Und ich habe diese Krankheit bewusst das erste mal erhalten. Ich habe die Toxoplasmose an bieden Augen aber bis jetzt ist sie nur rechts ausgebrochen. Ich habe am 13.dez. rechts nur 5% gesehen und nach meiner 6Wochen medikamenten therapie jetzt ca.80% womit ich sehr zufrieden bin. Nebenwirkungen hatte ich auch wie völlegefühl. schwiessausbrüche und jetzt noch wasser im Körper. Ich hatte die Medikamente Fansidar, Leucovorin. Nexium und Cordison. Da ich im Aussendienst arbeite durfte ich nicht Autofahren. Da aber mein linker Auge immer noch die vollen 125% hat ist es bis jetzt kein problem mit dem fahren. Vor 2 Wochen habe ich wieder angefangen zu arbeiten und nun ist mir doch am Mittwoch jemand ins Heck gefahren. Jetzt habe ich Angst das die Krankheit durch den Stress wieder ausbricht. Von wo kommt dein Sohn? Es ist in dieser Zeit sehr wichtig das die Familie für einem da ist. Meine Familie war immer für mich da im gegensatzt zu dieser von meinem lebenspartner: Diese haben das ganze ins lächerliche gezogen und mir gesagt das man ja mit einem Auge auch sehr gut leben kann!!
            Tja auf alle Fälle weis ich jetzt wer meine Freunde sind..

            Kommentar


            • RE: toxoplasmose


              Liebe Sandra.
              Wir wohnen in Baden-Württemberg. Mein Sohn und seine Familie wohnt in unserer Nähe. Wir unterstützen ihn so gut wir können. Was mich noch interessieren würde. Ein Prof., den ich angeschrieben habe, meinte, es wäre sehr wichtig, die Medikamente ausschleichen zu lassen, d.h. ganz allmählich abbauen. War das bei dir auch der Fall?
              Wirst Du an einer Uniklinik betreut oder hast Du einen erfahrenen Augenarzt?
              Wie ich gelesen habe, gibt es eine Selbsthilfegruppe in Bad. Württ..
              für Toxoplasmose. Ich werde mal recherchieren. LG. SusanneP

              Kommentar


              • RE: toxoplasmose


                Liebe Susanne

                Ich musste die Medikamente genau 6 Woche nehmen das einzige was ich schleichend reduzierte war das cordison. Während diesen 6 Wochen musste ich immer nach Bern 1x wöchentlich zur kontrolle. Auch wegen der Blutabgabe für die Leber Werte zu überprüffen. Jetzt muss ich noch zu meinem Augenarzt nach Thun zur kontrolle. -Auch wenn ich dan schwanger bin muss ich immer in die Kontrolle damit Sie nicht wieder aufflacht und nach der Geburt muss ich sofort mein Kind untersuchen. Die Wahrscheinlichkeit das ich die Krankheit vererbe beträgt fast 1% aber tja man weis nie!! Liebe Grüsse Sandra

                Kommentar



                • RE: toxoplasmose


                  Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
                  ich habe gelesen, dass UVA1 Strahlen sich possitiv auf das Immunsystem auswirken und die Rezitivbildung verzögern. Bei welchen Ärzten kann man eine solche Bestrahlung machen? Wie häufig sollte man es machen, um eine Wirkung zu erzielen.
                  Mfg SusannP

                  Kommentar


                  • RE: toxoplasmose


                    Liebe U.B.
                    ich wüßte gerne von Ihnen, wann Sie das erste Mal Toxoplasmose am Auge hatten. Ist es bei Ihnen auch beidseitig? In welchem zeitlichen Abstand ist es aufgetreten? War es stressbedingt? Wie schützen Sie sich gegen einen erneuten Rückfall? Nehmen Sie homöopathische Mittel dagegen oder sonstiges? Oder bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis es wiederkommt? Hat sich Ihre Sehstärke wesentlich verschlechtert?
                    Mfg SusanneP

                    Kommentar


                    • RE: toxoplasmose


                      Hallo SusanneP,

                      lesen Sie doch auch noch meinen Beitrag vom 05.02. Da habe ich schon viel geschrieben.
                      Ich bin absolut überzeugt, jetzt endlich verstanden zu haben, was die Toxoplasmose ist, nachdem ich mit dem Laborarzt gesprochen habe. Fühle mich auch medizinische sehr gut betreut und nicht als Versuchskaninchen - obwohl ich weiß, daß es einfach eine so seltene Erkrankung ist, daß viele Mediziner damit nicht umzugehen wissen.
                      Meine letzte Infektion ist wieder gut verheilt. Hat wieder so gute 4 oder 5 Wochen gedauert.
                      Ich bin zwar offen für Homöopathie, aber da läßt sich wohl nicht viel mit machen. Meine Naturheilverfahren-Ärztin hat mir nach der vorletzten Infektion eine sogenannte Toxoplasmose-Nosode (rein homöopathisch) gegeben. Hat aber wohl nichts gebracht.
                      Ich habe die Infektion immer nur auf einem Auge. Nur hier haben sich offensichtlich die Toxoplasmose Einzeller eingenistet.
                      Bin gerne bereit, weitere Fragen zu beantworten.

                      Kommentar



                      • Re: RE: toxoplasmose


                        Hallo Sandra,
                        ich wollte fragen, wie Sie mit der Toxoplasmose umgehen. Bei mir ist es auch schon oft vorgekommen. Im Moment habe ich starke Augenentzündungen und mache mir daher viele Sorgen. Denn ich sehe nur diese komische Pünktchen und dann Schleier, die sich bewegen und die Sehkraft beeinträchtigen. Ich würde mich freuen, Wenn Sie mir sagen können, wie Sie damit umgegangen sind. Jetzt bin ich 29. Wie oft tritt sowas ein? ich danke Ihnen für Hilfe

                        Kommentar


                        • Re: RE: toxoplasmose


                          Hallo liebe B.E,
                          Und wie alt sind sie jetzt? haben Sie nochmal Toxxoplasmose nach dieser mit 26 Jahre? Danke

                          Kommentar


                          • Re: RE: toxoplasmose


                            Guten Tag,
                            wenn es akute Veränderungen gibt, dann sollten Sie den Befund beim Augenarzt klären lassen. Das kann bei einer erneuten Entzündung vorkommen. Ansonsten wird es sich um Glaskörpertrübungen handeln, die auch bei vielen ohne Toxoplasmose auftreten und nicht behandelt werden.
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                            Kommentar


                            • Re: RE: toxoplasmose


                              Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
                              ist die Mail an mich gerichtet? Ich bin zur Zeit ambulant bei der Augenklinik. Ich hatte starke Augenentzündungen und mache mir daher viele Sorgen. Denn ich sehe nur diese komische Pünktchen und dann Schleier, die sich bewegen und die Sehkraft beeinträchtigen. Ich hatte das auch sonst immer in der Vergangenheit. Was mich Angst macht, ist, dass Leute davon erzählen, es könnte noch auftreten, selbst wenn diesmal noch irgendwie behandelt werden kann. Wie oft tritt sowas ein ? Ich habe Angst vor der Zukunft. Denn ich bin erst 29. Wie soll man sich in der Zukunft verhalten, gerade wenn man viel lesen muss und am Computer schreiben muss.
                              Ich habe im Moment noch solche Objekte, die sich vor dem Auge bewegen und letztendlich die Sehkraft beeinträchtigen. Bei mir hieß es bei der Diagnose bei meinem Augenarzt Chorioretinitis und Uveitis. In der Augenklinik haben sie herausgefunden, dass es starke Entzündungen sind, warum sie es auf Toxoplasmose zurückführen, obwohl jegliche Analysen(Blutabnahme, Lungenröntgen) nicht für Toxoplasmose auffällig waren. Was man jedenfalls sagen kann, ist, dass ich starke Entzündungen an dem Auge habe, woraufhin solche Schleier und Spinnen und Pünktchen erschienen sind. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten, was in meinem Fall zu machen wäre , vor allem als dauerhaft. Ich möchte am Rande erwähnen, dass ich Allergiker in der Frühlingszeit bin. Würden Sie sagen, dass es Einfluss darauf haben kann, dass der Schlag stark war und dass ich eventuell versuchen soll, Allergie zu behandeln?

                              Kommentar


                              • Re: toxoplasmose


                                Guten Abend,
                                an einem Auge, das bereits durch Toxoplamose "befallen" ist, kann die Entzündung auch später immer mal wieder (meistens dann, wenn Sie "Stress" haben) auftauchen.
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X