#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt Operation

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld, hallo liebe Forummitglieder,
    am Montag wurde das linke Auge operiert. Gestern war ich zur Nachuntersuchung. Ich soll Pred Forte und Oftaquix 5 mg 5 x täglich eintropfen. Jede sagt aber etwas anders zum Abstand zwischen den beiden Augentropfen: Arztin****ttel: 2-5 Minuten , Beipackzettel Oftaqiix: mindstens 15 Minuten Abstand, Apothekerin 1 Stunde Abstand. Ich b in deshalb etwas verwirrt. Gesern bei der Nachuntersuchung sprach ich es an, die Ärztin sagte, es ist egal. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie es am besten ist? Ich will auch nichts falsch machen, da ich Bindehautblutung hatte und auch das Auge noch links leicht flackert. Ich hatte rechts schon mal die Gefahr einer Netzhautablösung. Wenn esblitzt ich Ascheregen oder eine schwarze Wand sehe, soll ich sofort zum Arzt.. Auch sehe ich seit gesern abend bei den Straßenlaternen einen hellen Strich auf beiden Seiten vom Licht über das ganze Bild. Tagsüber und bei Lichtern in einem geschäft oder wenn die Sonne auf Autos fällt und ein Licht Bltitz auf, geht es. Vielleicht ändert es sich noch. Aber vorgestern Abend war es nicht, da war ein Lichthof um die Laternen.
    Für Ihre Antwort im Voraus schon herzlichen Dank.
    Freundliche Grüße
    Anitram


  • Re: Katarakt Operation

    Guten Tag,
    ich denke, die beschriebenen Phänomene werden sich noch geben. Der zeitliche Abstand der Augentropfen-Applikation ist mit 5-10 Minuten ausreichend, eine Stunde müssen Sie nicht warten.
    Eine schnelle Heilung wünsche ich Ihnen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Katarakt Operation

      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
      heute bitte ich noch einmal um Ihre Information. Ich sehe jetzt mit dem operierren linken Auge viel besser, farbiger und auch plastischer.Das Streifense4hen ist auch verschwunden. Auch bei Bewölkung sehe ich keine Schleier mehr. Das 2. Auge soll am 10.6. operiert werden. Ich dachte erst, dass eine Operation noch hinausgeschoben werden könnte, weil ich jetzt so viel besser insgesamt sehe.aber die ärztin sagte, dass der hintere Teil der Linse sich drübe am noch nicht oiperierten Auge (50% Star) und es doch besser ist, dass die Operation jetzt durchgeführt wird, denn schon in einem Viertel Jahr könnte es viel schlimmer geworden sein. Im Moment nehme ich noch die oben aufgeführten Tropfen (Oftaquix und Pred forte 5 x am Tag. Ich halte ca 5 Minuten abstand zwischen den beiden Tropfen. Morgens und abends nehme ich n och Hylo Vison gel multi gegen trockenes auge. Nun meine Frage. ich soll die beiden Augentropfen nach der Kataraktoperation 5 x am Tag nehmen so lange bis die Flaschen leer sind. Im Beipackzettel steht wieder anders, dass man es nur maximal 4 x am Tag nehmen soll Oftaquix) und auch nur 5 TAge lang. Da ich mit der Oftaquixtropflasche Schwierigkeiten habe und öfter 2 - 3 Tropfen daneben gehen, wird es nicht so lange halten wie die andere. Ich habe es der Ärztin gesagt, sie meinte, es ist egal. Nun meine Frage, wie lange sollte man die tropfen normalerweise nehmen? Könnte man nach 2 Wochen auch auf 4 x am Tag heruntergehen und jede folgende Woche weniger. Ich nehme an, dass evtl. die Flaschen 4 Wochen halten. Dann würde ich aufhalten mit dem linken Auge und dann das operierte rechte Auge beginnen. Es ist hier so, dass man ca. 20 Minuten nach der Operation den Verband vom Auge ab bekommt und dann zu Hause gleich mit 5 x tropfen am Tag beginnen soll. Könnte ich auch früh vor der Operation (Operation ist 11 Uhr) noch Hylo Vision gel multi tropfern? Ich hatte das vergessen zu fragen als ich beim Arzttermin war.
      Ich bitte um Ihre Antwort und herzlichen Dank dafür schon im Voraus.
      Freundliche Grüße
      Anitram

      Kommentar


      • Re: Katarakt Operation

        Guten Abend,
        normaler Weise sollte es reichen, wenn Sie Oftaquix 2 Wochen genommen haben, dann reicht Pred forte (ggf. wöchentlich um einen Tropfen reduzieren). Am Tag der Operation können Sie morgens noch Halo Vision gel tropfen.
        Alles Gute für die 2. Operation!
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Katarakt Operation

          Guten Tag,
          gestern war die Operation des rechten auges, heute zur Nachuntersuchung. Es wurde erhöhter Augendruck festgestellt. Bekam 2 Tabletten Glaupax 250 mg. einnahme: heute Vormittag und morgen vormittags eine mit Banane. Vorstellung in einer Woche. Da aber nächste Woche der Arzt nur alleine da ist und die beiden Ärztinnen nicht mit, habe ich erst einen Termin am 22.6. bekommen (Fast 2 Wochen. Nach meiner anfrage betr. eines früheren Termins, da der Arzt gesagt hatte, in einer Woche meinte die Schwester, dass es kommende woche keine freien Termine gibt. Ich könnte höchstens kommen wenn ich sehr starken Druck hätte auf dem Auge (aber nur bei sehr starkem Druck). Das würde man merken, wenn ein starker Druck auf dem Auge ist. Ich habe es aber heute auch nicht gemerkt,. Hatte nur Kopfschmerzen. Der Arzt meinte, die Kopfschmerzen kämen vom Augendruck. Beim Auge hatte ich aber das Gefühl, dass es eigentlich besser ist, als beim voherigen Auge. Da hatte ich aber keinen Druck. Ich bin mir jetzt etwas unischer. Wie kann ich evtl Augendruck vermeiden oder gibt es noch andere Anzeichen? Man hat doch etwas Angst, dass man evtl. Komplikationen übersehen könnte und dann das Augenlicht verliert.
          Für eine Antwort wäre ich sehr dankber.
          Viele Grüße
          anitram

          Kommentar


          • Re: Katarakt Operation

            Guten Abend, ich hätte doch noch eine Frage. Der Arzt gab mir neue augentropfen zur Befeuchtung Artelac Rebalance. Meine augen brennen jetzt oft und das erst operierte Auge brennt immer noch beim fernsehen oder lesen. Es brennt nicht so sehr oder gar nicht und tränt nur, wenn ich eine Sonnebrille beim Fernsehen aufsetze, vor allem bei HD. Er meinte, ich kann die augentropfen nehmen, wenn es brennt. auch öfter. Beim neu operierten Auge funktioniert das auch und das Brennen hört auf. Aber wie auch vorher, wenn ich beim linken auge die Tropfen beim Augenbrennen eintropfe brennt es noch mehr und wird heiß und sticht mindestens 5 - 10 Minuten. Es kommen auch heiße Tränen. Auch habe ich bemerkt, dass beim zuerst operierten linken Auge mitunter die Pupille etwas größer ist. Aber nicht immer. Ich würde gern Umschläge mit schwarzem Tee machen, getraue es mich aber noch nicht, da es noch keine 6 wochen sind beim zuerst operierten Auge. Auch zieht links immer mal im linken augenwinnkel so ein weißes Knäuel oder Schlaufe vorbei. Der augenarzt, sagte, es wäre nichts weiter. Aber es ist doch störend. Ich hoffe es geht wieder weg.
            Ich habe nun doch noch eine Termin nächste Woche erhalten, da mich heute früh die Augenklinik anrief und mitteilte, dass die Ärztin am 22.6. nicht im Hause ist.
            Freundliche Grüße
            Anitram

            Kommentar


            • Re: Katarakt Operation

              Guten Morgen,
              meine vorherigen Beiträge wollte ich eigentlich rausnehmen. oder ändern, habe aber nicht gefunden, wie es geht. Nun kurz:: erhöhter Druck ist weg, aber linkes Auge Gefahr der Netzhautablösung. War gestern beim Arzt wegen Blitzenden Leuchtpunkten am Vorabend und unten am Auge wie schwarze Wand. Noch kein Loch in Netzhaut, soll aber sehr vorsichtig sein mit linkem Auge, nicht schwer heben, nicht b ücken. Rechtes Auge (OP vo 1 Woche) ok. Wgen Brennen in beide Augen Tränenpropf eingelegt. Aber rechtes Auge erst vor 1 Woche operiert, eigentlich sollte man nicht rangreifen.. Hoffentlich geht es gut. Bin in 4 Wochen wieder bestellt oder soll sofort kommen, wenn es im Auge blitzt.
              Viele grüße Anitram

              Kommentar



              • Re: Katarakt Operation

                Guten Tag, anitram,
                die Aussage "Gefahr der Netzhaut-Ablösung" finde ich etwas ungenau. Können Sie die genaue Diagnose in Erfahrung bringen? Denn eigentlich sollte man eine "Vorstufe" einer Netzhaut-Ablösung sofort behandeln...
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Katarakt Operation

                  Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
                  Eigentlich ist es meine Vermitung, dass es eine Gefahr der Netzhautablösung ist. Ich hatte die Symptome Blitzen und vorher vor 2 Jahren sehen von dunkelbraunen Schlieren schon im rechten Auge. Ich sollte immer nach meiner Anfrage wegen eines Termins sosfort vorbeikommen und mir wurde gesagt, dass ich 1 Woche nicht lesen sollte und vorsichtig mit dem Auge. Im Internet liest man, dass bei sehen von Blitzen die gefahr der Netzhautablösung gegeben ist. Meine jetzige Operation ist auch vom März auf Maii/Juni verschoben worden wegen dem Blitze sehen im rechten Auge und die Ärztin sagte man sieht etwas an der Netzhaut und die beabsichtigte Operation muss verschoben werden. Es wurde dannn eigentlich die Netzhaut des rechten Auges immer kontrolliert und o. k. für die Operation gegeben. Es sollte aber erst das linke Augeaoperiert werden . Diese linke Netzhaut wurde nach der OP aufch kontrolliert und war in Ordung, bis dann doch doese Erscheinungen auftraten. Im linken Auge habe ich ja auch die weißen oder hellen Schlaufen oder Kugeln die ab und zu in der linken Seitze Vorbeilaufen. Der Arzt meinte, das müßte auch evtl operiert werden.abr meist gibt es sich von selbst. Eine Operation ist nur notwendig, wenn es sich nicht gibt. Im rechten Auge habe ich im Moment keine Schwierigkeiten, nur dass jetzt auch ein Brennen anfängt. Ich vermute, dass es eine Reizung des Auges ist wie beim linken. Da brennen die Augen ja schon nach 1 Stunden Fernsehen- Ich würde gern die Augentropfen Optaquix und Pred Forte nicht so einnehmen wie es der Arzt gesagt hat. ( Weitereinehmen bis die Flaschen leeer sind jeweils 5 x am Tag)). Das würde ja ca. 3 Wochen bedueten und sicher genaus so eine Reizung dann hervorrufen wie am ersten Augr, sondern gern Ihrem Vorschlag folgen, das Oftaquix und Pred Forte 2 Wochen einzunehmen 5 x am Tag ud dann das lPred forte weiterhin langsam ausschleichen.Warum steht im Beipackzettel, nur 4 x am Tag und der Arzt rät 5 x? Gibt es evtl ein Mittel gegen die Augenreizungen nach den tropfen. Es steht ja im Beipackzettel, dass Augenreizungen auftreten können. Ich dachte es geht dann nach dem Absetzen der Triopfen zurück, aber leider ist das am linken Auge nicht so.
                  Freundliche Grüße
                  aNITRAM

                  Kommentar


                  • Re: Katarakt Operation

                    Guten Tag, anitram,
                    die Aussage "Gefahr der Netzhaut-Ablösung" finde ich etwas ungenau. Können Sie die genaue Diagnose in Erfahrung bringen? Denn eigentlich sollte man eine "Vorstufe" einer Netzhaut-Ablösung sofort behandeln...
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    ​Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar



                    • Re: Katarakt Operation

                      Guten Abend,
                      leider konnte ich eine genaue Diagnose nicht erfahren.Der Arzt sagte nur: Es sieht gut aus ( linkes Auge 7 Wochen nach OP, rechtes 4 Wochen) Ich bin in 3 Wochen zur Brillenbestimmung bestellt..
                      Da ich morgens links schwarze kleine ausgestanzte Punkte sehen, rechts Mouches (Mücken) und abends, wenn ich ins Bett gehe links mit offenen oder zuen Lidern: helle kleine Punkte mehr oder weniger, die aufflackern (nicht blitzen) sich bewegen langsam oder schnell und dann vergehen, bis wieder andere aufkommen. Rechts sind es nur wenige. Tagsüber laufen mitunter am linken Augenrand weiße Kugeln vorbei. Rechts hat es auch angefangen jetzt, aber weniger mit einer Kugel, die ab und zu vorbeiläuft. Der Arzt meinte, das könne man operieren. Ich meinte die weißen Kugeln (manchmal auch Schlaufen), er aber sagte, die hellen Punkte. Man solle aber noch ein halbes Jahr abwarten. Es wäre natürlich gut, wenn es sich gibt. Ich war etwas aufgeregt und habe vergessen zu fragen, ob ich etwas von mir aus machen kann, damit es verschwindet. Leider hat er selbst nichts gesagt, so dass ich denke, man kann wohl selbst nichts machen. Desweitetren habe ich noch Bepanthenaugensalbe verschrieben bekommen. Leider stand auf dem Rezept nicht drauf, wie ich es nehmen sioll. Ich werde mich an den Beipackzettel halten. Die weißen Kugeln, könnte es sein, dass es durch die Augentropfen Hylo Gel Multi kommt? Vielleicht setzt sich das Gel an den Augenrändern ab? Könnte ich evtl auch am Tag Bepanthen-Augentropfen gegen trockene Augen nehmen und nachts dann die Salbe? Trozdem ich das Hyylo Mulit Gel vielmals am Tag nehme (buis zu 6 x- der Arzt sagte- immer wenn es brennt oder trockenes Gefühl) sind die Augen morgens so trocken, dass ich sie kaum aufbringe und die Lider manchmal auch geschwollen.
                      Für eine Atwort wäre ich sehr dankbar.
                      Freundliche Grüße von anitram

                      Kommentar


                      • Re: Katarakt Operation

                        Hallo und guten Morgen,
                        ich wurde am 22.6.15 am rechten und am 29.6. am linken Auge wegen grauem Star operiert.
                        Eingesetzt wurden Intraokularlinsen von Ophtec. Alles lief eigentlich problemlos . Nach Verbandabnahme war bis auf das Doppelbild alles prima.
                        Nach der OP wurden am rechten Auge 80% und am linken Auge 50% Sehstärke festgestellt.
                        Bei der 2. Nachkontrolle waren die Werte etwas schlechter und auch eine Hornhautverkrümmung habe wohl links zugenommen..
                        Jetzt gut eine Woche nach dieser Nachkontrolle wird mein Sehvermögen zunehmen unschärfer und schlechter. Nahezu täglich. Lesen geht nun kaum noch. Die Brillenanpassung geschieht in nun 3-4 Wochen.
                        Am linken Auge habe ich bei Dunkelheit, mit Blick in helle Bereiche, zweitweise eine diagonale Streifenbildung. Am rechten Auge zeigt sich zeitweise (unregelmäßig) ein Flimmern im zentralen Blickfeld. Beide Eigenschaften sollten sich lt. Augenarzt in den kommenden Wochen abbauen.
                        Werde in den nächsten Tagen meinen Augenarzt, wegen der zunehmenden Unschärfe nochmal aufsuchen.
                        Ich mache mir mit meinen 50 Jahren jetzt Sogen um mein Augenlicht. Gehört diese gravierende Veränderung zu einem normalen Heilungsverlauf?
                        Habe ich mich vielleicht Körperlich doch etwas zu viel angestrengt?
                        Vielleicht haben Sie einen Rat für mich? lg

                        Kommentar


                        • Re: Katarakt Operation

                          Guten Abend,
                          Sie können auch die Bepanthen- Augentropfen tagsüber nehmen...
                          Gegen die Glaskörpertrübungen können Sie nichts unternehmen (höchstens ignorieren...).
                          Vielleicht hilft Ihnen Artelac Nighttime Gel besser als Bepanthen-Salbe, bevor Sie schlafen gehen, damit das Auge morgens beim Aufwachen nicht so "trocken" ist...
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X