#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall, Magen-Darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall, Magen-Darm

    Hallo,

    am Donnerstag vor 1 Woche bekam meine 1-jährige Tochter Durchfall. In der Nacht ging es dann auch bei mir mit Schüttelfrost und Erbrechen los. Einen Tag später lag mein Mann flach.
    Über das Wochenende ging es mir gut. Am Montag kehrte der Durchfall nun zurück. Nicht den ganzen tag, sonder sporadisch. Sehr wässrig im übrigen. Sonst keine Beschwerden + nehme Perenterol. Meine zwei sind symptomfrei !

    Kann das normal sein, oder sollte ich doch jetzt mal zum Doc ?

    Lg



  • RE: Durchfall, Magen-Darm


    Vergaß zu erwähnen, daß lt. Ki-Arzt sein Januar bei uns ein Magen-Darm Infekt umgeht, an dem man sich immer wieder ansteckt.

    Kommentar


    • RE: Durchfall, Magen-Darm


      Hallo,
      ob Sie zum Arzt müssen hängt davon ab, wie Sie sich fühlen, ob sich der Darm beruhigt. Wenn Sie weiterhin große Mengen Flüssigkeit verlieren und keine Nahrung behalten, dann brauchen Sie einen Arzt. Ist eventuell eine Untersuchung gemacht worden, um welche Erreger es sich handelt bei Ihrer Familie?
      Perenterol kann zwar unterstützen, wird aber einen so starken Durchfall allein nicht aufhalten.Bitte unbedingt für ausreichend Zufuhr von Flüssigkeit und Elektrolyten sorgen. Bei zusätzlichem Fieber, Erbrechen, Kreislaufproblemen bitte nicht zögern, und einen Arzt aufsuchen.
      Mit freundlcihen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Durchfall, Magen-Darm


        Hallo Frau Dr. Pipping,

        vielen Dank für die rasche Antwort.
        Kann berichten, daß ich seit gestern Abend bis jetzt "Durchfall-frei" bin....
        Perenterol heute nicht verwendet. Lediglich Tee aus Blutwurz, Kamille + Pfefferminz. Eigentlich auch keine Schonkost gegessen, sondern normal. (Dachte wenn es eh rauskommt, spielt es keine Rolle ;o) )

        Hoffe, es bleibt weiterhin so! Ansonsten werde ich selbstverständlich meinen Arzt aufsuchen!

        Ach so, wegen den Erregern: Nein, es wurde nicht abgeklärt. Sollte man so etwas zukünftig tun, wenn alle Fam.-Mitglieder betroffen sind?

        LG
        Loreen

        Kommentar



        • RE: Durchfall, Magen-Darm


          Liebe Loreen,

          schön, dass es dir wieder besser geht!
          Wenn mehrere Familienmitglieder fast gleichzeitig betroffen sind, sollten schnell Stuhproben eingeschickt werden (Auswertung dauert ne Weile), denn es könnte sich z.B. um Salmonellen handeln, die anders und vor allem schnell behandelt werden müssen (ausserdem Meldepflicht). Auch, wenn nur einer es hat, und es trotz Medikamente nach wenigen Tagen nicht besser wird. Bei einer Magen-Darmgrippe tritt es in der Familie meist um ein paar Tage verzögert auf.
          Ausserdem tritt bei heftigen Durchfällen, besonders in Kombination mit Erbrechen, ziemlich bald ein Elektrolytverlust auf, der die Genesung erschwert und selbst zu einem ernstzunehmenden Problem werden kann (deshalb ist gab man früher z.B. auch Hühnerbrühe), dafür gibts aber ein Pulver, das man in Wasser aufgelöst trinkt.

          Also: Bei einem Tag Durchfall keine Panik, bei mehreren Personen oder mehreren Tagen: zum Arzt gehn!

          Kommentar


          • RE: Durchfall, Magen-Darm + WAS NEUES


            Hallo,

            das mit dem Durchfall ist ja nun schon 4 Wochen her.
            Nun geschah folgendes: Ich bekam vor 2 Wochen das Gefühl von Muskelkater in Beinen und Ellenbogen. Am osterwochenende waren meine Fuß-, Knie- und Ellenbogengelenke so geschwollen und schmerzhaft, daß ich mich kaum bewegen konnte. Auch hatte ich verschiedene kleine Beulen an den Schienbeinen u Armen, die ebenfalls rot wurden und anschwollen.
            Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß diese Schwellungen ein ERYTHEMA NODOSUM sind. Da dies "nur" eine Begleiterscheinung ist, wissen wir noch nicht, was die Hauptkrankheit, bzw. die auslösenden Bakterien sind/waren.

            Meine Frage, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, daß es von dem starken Durchfall herrühren könnte ( z. B. Infektion mit Samonellen, Yersinien o.ä. ). Jetzt kann man doch nur noch Antikörper nachweisen, oder?
            Die Blutwerte sind ok., bis auf das Entzündungsparameter und ein rheumawert.

            Bekomme jetzt Cortison gegen die Schwellungen.

            LG
            Loreen

            Kommentar

            Lädt...
            X