#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsschmerzen seit 5 Wochen!!! *verzweilfelt*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsschmerzen seit 5 Wochen!!! *verzweilfelt*

    Hallo an alle!
    Ich habe seit 5 Wochen Halsschmerzen. Es fing an mit einer angeblichen Angina. Der Arzt verordnete Antibiotika (sehr starke) - da ich schon heiser war - er meinte, es ginge nicht anders.
    Nach 1 Woche EInnahme war die Packung alle, die Halsschm. aber noch da. Ich bekam noch eine Packung Selbst als die auf war, war ich nicht besser. Dann kamen 3 Tage Schnupfen. Einen Abstrich zu machen auf mein Anraten hin, lehnte der Arzt ab ("Bis die Resultate da sind, sind sie wieder gesund!" *pah!*)
    Ich wechselte ich den Arzt, es hiess, mittlerweile sei "es" chronisch geworden (!), das Sekret kursiere von Nase in Rachen und zurück... und wieder eine Packung Antibiotika (
    Und wieder nicht besser!!! Ich also zum HNO-Arzt. Er mit seinem "Schlauch mit Kamera" durch die Nase in den Rachen geschaut und festgestellt, dass die Speiseröhre total entzündet sei...Er mutmaßte, dass es sich um Magensäure handeln könnte, die wieder in den Rachen steigt und dort die Entzündung auslöst. Er verordnete mir Magentabletten, die ich nun seit 4Tagen nehme...ohne mir sicher zu sein, ob's die richtige Therapie ist...Denn das kurzweilige Druckgefühl (Sodbrennen) hatte ich bisher eher selten...oder nicht bemerkt?!
    Nun habe ich seit 2 Tagen unheimliche Schmerzen, der Rachen ist stark geschwollen und gerötet. Salbeitee und sonstige Tees nehme ich dazu. Aber ein Mittel, dass mir die Schmerzen IM HALS nimmt, hab ich nicht verordnet bekommen...Bis die Magentabl. mal "wirken", dann ist mein Hals verbrannt... :-((((

    Waren die Antibiotika vergebens? Wahrscheinlich...oder? Hat jemand eine Ahnung, was ich in diesem Falle einnehmen sollte? Bin vollkommen am Ende mit meinem Latein und körperlich total geschwächt mittlerweile

    Jedenfalls suche ich hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen oder welchen, die mir Tipps geben können! Ich bin nämlich Lehrerin und brauche meine Stimme!

    P.S. An Überanstrengung kann es in der letzten Zeit nicht gelegen haben, denn ich habe meine Stimme wirklich geschont so gut es ging!

    LG Eule


  • RE: Halsschmerzen seit 5 Wochen!!! *verzweilfelt*


    Hallo Eule1

    Würde einen guten Internisten aufsuchen, dort event. auch eine Magenspiegelung (mit Gewebeprobe) machen lassen, wenn es die Situation erlaubt. Desweiteren jedenfalls ein Differenzialblutbild. Das Antibiotika hätte in den ersten 2-3 Tagen schon Wirkung zeigen müssen.
    Das der Abstrich verweigert wurde, kann ich nicht verstehen. Denn nur wenn der Erreger mit seiner Resistenzlage bekannt ist, kann gezielt therapiert werden.
    Seltsam ist auch, das erst mit Ende der Behandlung der Schnupfen auftrat.
    Was ich auch nicht verstehe, ist das v. Seiten des Hausarztes od. auch HNO bei Verdacht auf andere Erkrankungsbilder nicht an entsprechende Fachärzte überwiesen wird.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Halsschmerzen seit 5 Wochen!!! *verzweilfelt*


      Hallo minou,
      danke für deine Antwort. Ja, ich weiss,...klingt seltsam. Denke ich mittlerweile auch und kann es mir nur so erklären, dass jeder erstmal "rumprobieren" will und hofft, dass damit alles geklärt ist...Wollte morgen nochmal versuchen einen Termin beim HNO-Arzt zu bekommen, da ich nun noch total verschleimt bin...kann ja nicht so weiter gehen...muss ja irgendwo herkommen!

      LG Eule

      Kommentar


      • RE: Halsschmerzen seit 5 Wochen!!! *verzweilfelt*


        Hallo Eule1
        Der Gedanke ist gut. Mach das auf jeden Fall.
        Ansonsten kann ich nur viel trinken empfehlen u. eben ausgewogene leichte Ernährung.
        Würde, selbst mit Wartezeit gleich beim HNO aufschlagen.
        Das Ganze dauert viel zu lange.
        Mit den Zähnen alles i.O.?

        Deine Beschwerden mit dem Magen können, müssen aber nicht, mit der bisherigen Situation des Nasen-Rachenraumes zusammenhängen.
        Wünsche Dir gute Besserung u. Erfolg bei der Suche nach der Ursache.
        Wäre am Verlauf der weiteren Ergebnisse durchaus interessiert.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Halsschmerzen seit 5 Wochen!!! *verzweilfelt*


          Hallo minou,
          hab mich gerade 4 Stunden lang durchs www gekämpft
          Mit sehr informativen Beiträgen. Teils haben sie mich aufgeklärt, aber auch verunsichert...Jedenfalls habe ich gelesen, dass Sodbrennen bzw. eine Refluxkrankheit auch durch Eisenmangel ausgelöst werden kann. Dazu muss ich sagen, ich habe akuten Eisenmangel! Ist im Januar durch eine Blutabnahme erkannt worden. Dann bekam ich Eisentabl, die ich aber aufgrund der vielen anderen Mediakamente die dann folgten wegen den Halsschmerzen nicht mehr regelmässig eingenommen habe...Wenn ich gewusst hätte, wie schlimm ein Eisenmangel sein kann...Äussert sich in Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrat.mangel, eingerissene Mundwinkel...Habe mir gestern Stärkungsampullen geholt, da soll auch Eisen drin sein.Dann brauche ich ja nicht beides zu nehmen oder?
          Tja, und Mittelohrentz., Nebenhöhlenentz.,...kann eine Ösophagitis auch auslösen...
          Die Magensäurenblocker "Pariet" nehme ich seit 4 Tagen. Ob sie wirken wird sich ja erst nach einiger Zeit zeigen...

          Ja, das mit dem Trinken habe ich mir auch vorgenommen...Weiss nur nicht, ob besser Tee (also warm) oder kalt gut tut...
          Und leider (!!) werd ich erstmal auf Zitrusfrüchte, Schokolade und sonstiges Süsses, Kaffee,...verzichten um zu testen obs was bringt...

          Zum HNO werd ich trotzdem morgen gehen! Denn das Ohrensausen gibt mir zu denken...

          Halte dich auf dem Laufenden
          LG Eule

          Kommentar


          • RE: Halsschmerzen seit 5 Wochen!!! *verzweilfelt*


            Hallo eule1

            "Eisen" ist eines der am schwersten verwertbaren Mineralstoffe, wobei hier auch noch nahezu optimale Voraussetzungen f. die Resorption gegeben sein müssen.
            Eine Eisenverwertungstörung kann auch zu Problemen führen.
            Füge Dir hier mal einen Link z. Thema Eisen ein.

            http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...ren/eisen.html

            Der Magensäureblocker sollte eigentlich sofort wirken, zumindest innerhalb der ersten Std. nach Einnahme.

            Betreff Tee würde ich auf Schwarztee u. andere aromatisierte Teesorten verzichten.
            Eventuell kombiniert Pfefferminztee u. Kamillentee. (Genuß trinkwarm od. angenehm temperiert)

            Betreff der aus Verzweiflung angegangenen Selbstmedikation möchte ich v. vorläufiger Eigenbehandlung abraten.
            Eisenpräparate u. Tee, sowie Kaffe u. Milchprodukte, direkt nach Einnahme des Präparates zu sich genommene Nahrungsmittel behindern die Resorption v. Eisen (nüchtern mit Vit. C --naturbelassenen Citrusfrüchten-Säfte, kann die Aufnahme gefördert werden). In deinem Falle vielleicht nicht angebracht.

            Jede Medikation die Du jetzt vornimmst, verfälscht eventuell Ergebnisse, besonders wenn es um Blutergebnisse geht.
            Allgemein würde ich mich mit den Recherchen im Net nicht
            verrückt machen, das Ganze als Information betrachten.
            Die eigene Situation mit den Hinweisen zu vergleichen u. daraus bedingt eigene Schlüsse zu ziehen. Zusammenhänge sind durchaus möglich, müssen im persönlichen, individuellen Falle nicht direkt zutreffen.
            Bin mir sicher, das Du verstehst, was ich meine.

            Eisenmangel ist keine Akkutsituation, er entsteht mehr od. weniger langfristig, zumindest unter normalen Voraussetzungen.
            Falls beim HNO nichts rauskommt, kann ich nur noch den Internisten empfehlen, bzw. Zweitmeinung, event. den ZA.
            Röntgen- od. Ultraschalldiagnostisch, sollte hier wohl auch etwas unternommen werden.
            Alles Gute, Gruß Minou
            .


            Kommentar


            • RE: Halsschmerzen seit 5 Wochen!!! *verzweilfelt*


              Vielleicht hast du einefach eine trockene Halsschleimhaut oder Nasenschleimhaut. Dadurch können die Beschwerden auch kommen. Versuch mal mit salzwasser zu gurgenln. vom Magen denke ich nicht daß es kommt. Aber du kannst ja einfach eine Magenspiegelung machen lassen, damit du dir sicher bist, geht ganz schnell und du merkst kaum was davon

              Kommentar



              • RE: Halsschmerzen seit 5 Wochen!!! *verzweilfelt*


                Hallo ihr beiden!
                @minou: Also morgen hab ich den HNO-Termin. Dann löchere ich den Arzt mit Fragen...event. auch ob er eine Magenspiegelung vorschlägt...viell. geht es auch zZ nicht, da meine Speiseröhre ja so entzündet ist...? hm...
                Zu meinen Zähnen: Ich hab 3Monate auf einen Termin warten müssen Habe aber Karies so denke ich...und empfindl. Zähne...könnte ja durchaus mit der Säure zusammenhängen....
                Doch hab ich nie Säure gespürt im Rachen...?!
                Momentan habe ich eher ein zugeschnürtes Gefühl an der Kehle, als wäre es ziemlich eng...! Mal sehen, was der Doc morgen so erzählt diesbezüglich...Und das mit dem Verzicht auf gewohnte Ernährung ist ziemlich hart...kein Zitrusobst, Schokolade, Kuchen, Fett,... ;(((

                @Soraya: Ja, denke schon, dass die Schleimhäute trocken sind...das mit dem Salzwasser mache ich mal: Einfach Salz ins Wasser mischen? Oder eine bestimmte Menge?

                LG Eule

                Kommentar


                • RE: Halsschmerzen seit 5 Wochen!!! *verzweilfelt*


                  Hallo Eule1,
                  einfach auf ein Glas Leitungswasser ca. 2 bis 3 Teelöffel Salz geben. Schmeckt zwar scheußlich, aber mir hilfts immer gut.
                  Auch sonst viel Trinken, das hält die Schleimhäute feucht.
                  Gute Besserung wünsch ich dir.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X