#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ranitidin trotz seelischer Angeschlagenheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ranitidin trotz seelischer Angeschlagenheit?

    Hallo,

    habe diverse Beschwerden (Magenkrämpfe, Sodbrennen, Kreislaufprobleme...) die vor allem morgens nach dem Schlafen auftreten. War grad bei meinem Hausarzt, der hat mir Ranitic verschrieben, ein antihistaminikum, (wirkstoff Ranitidin). Eine (zwar sehr seltene) Nebenwirkung können Depressionen sein. Nun bin ich in letzter Zeit eh schon sehr stark seelisch angeschlagen (was sicher auch mit zu den Magenproblemen führt).
    Erhöht sich nun mein Risiko auf Depressionen?
    Danke für eure Hilfe!
    gruß
    Wulf


  • RE: Ranitidin trotz seelischer Angeschlagenheit?


    Hallo Wulf

    Sofern noch nicht untersucht, wage ich eine Magenspiegelung mit Schleimhautprobe ( nachweiß Helio -Bakter) anzuraten.
    Bei Reizmagen hat sich Spasmo Solugastril als gut wirksam u. verträglich erwiesen.
    Besser Fachärztlich abklären über den Internisten.
    Gruß, MInou

    Kommentar


    • RE: Ranitidin trotz seelischer Angeschlagenheit?


      Hallo,

      wenn die Magenprobleme so massiv sind, würde ich das Ranitidin kurzfristig nehmen. Es verhindert die Bildung von Magensäure, welche die Urasche für die akuten Beschwerden sein wird.
      Die mögliche Nebenwirkung einer Depression ist selten und würde vor allem bei längerer Einnahme auftreten.

      Durch die angespannte seelische Situation, in der Sie sich befinden, wie Sie schreiben, wird mehr Histamin ausgschüttet, das für die Magensäurefreisetzung verantwortlich ist. So hängen also Sorgen und Magenprobleme ganz direkt zusammen.

      Wichtig ist, daß Sie jetzt Ihren Magen vor der Übersäuerung schützen, ich empfehle Ihnen dazu auch Riopan-Magengel. (R), das vorhandene Magensäure sehr gut bindet und sehr gut verträglich ist.
      Wenn der Magen sich wieder beruhigt hat, könnten Sie auch wieder auf Ranitidin verzichten. Die beste Lösung wäre natürlich die Behebung Ihrer Sorgen. Bitte scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, das steht jedem Patienten zu und es besteht die Chance, einen Weg aus der Krise zu finden..

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Fr.Dr.Pipping


        Hallo Fr. Dr. Pipping

        Leider ist mir aus eigener Erfahrung bekannt was Helio-Bakter in gewissen Streßsituationen letztendlich anrichten kann, obwohl diesbezüglich nichts bekannt war. Anfang der 90er J. hatte ich schon mal Probleme mit sogenannten Reizmagen. Ich kann nur sagen, es war die Hölle u. psychisch zieht es einen auf seltsame Weise kommplett herunter, man kann einfach nichts gegen tun. Damals wurden diese Nachweise noch nicht geführt. 1997 wurde man fündig u. hat das Übel erfolgreich beseitigt.

        Eines können sie mir glauben, so etwas beeinflußt unterschwellig die Psyche!!!
        Liebe Grüße,Minou

        Kommentar



        • RE: Ranitidin trotz seelischer Angeschlagenheit?


          Danke für die Hilfe!
          Werde auch meinen Hausarzt nochmal konsultieren. Das Medikament hat auf jeden Fall erstmal Linderung geschaffen. Wenn es gar nicht besser wird, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Psychotherapie fortzuführen.
          Hatte vor ein paar Jahren schon einmal eine Spiegelung und einen Heliobaktertest, der war aber negativ. Nur mein Zwergfell ist etwas schwach, was den Reflux natürlich vereinfacht. Vielleicht sollte ich auch über eine spezielle Ernährung nachdenken?! Hättet ihr dafür vielleicht Tips?
          Gruß
          Wulf

          Kommentar


          • RE: Ranitidin trotz seelischer Angeschlagenheit?


            Hallo,
            für Ernährung bei akuten Magenproblemen hatte ich schon mehrmals Tips hier im Forum gegeben. Kann gern nochmals etwas für Sie aufschreiben, bitte aber um etwas Geduld.
            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • RE: Ranitidin trotz seelischer Angeschlagenheit?


              Hallo Wulf

              Frage: Psychotherapie wegen was? Medikamente?

              Zwerchfellprobleme, Refluxprobleme? Gehören in Fachhände. Solltest sie abklären u. die zur Zeit wirksame Behandlung vorerst fortsetzten. es ist dir nicht geholfen, wenn Du allein wegen der Besserung jetzt sagst, ich will nicht mehr. Im Zusammenhang mit deinen Beschwerden u. der Medikation besteht Kärungsbedarf.

              Gruß, Minou

              Kommentar



              • RE: Ranitidin trotz seelischer Angeschlagenheit?


                Psychotherapie - wegen was? Gute Frage...wo soll man da anfangen. Panikattacken, Minderwertigkeitsgefühle und soziale Deintergration z.b. . Psychopharmaka nehme ich aber keine. Nehme die Medikamente erstmal noch bis Montag und dann geh ich nochmal zum Arzt um mir erstmal über die Feiertage Ruhe mit dem Magen zu verschaffen. Wäre ja schade, wenn der Festtagsschmaus nicht genossen werden kann.

                Gruß
                Wulf

                Kommentar

                Lädt...
                X