#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel Kreislaufprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel Kreislaufprobleme

    Hallo,

    ich habe von der Belara zur Minisiston 20 fem gewechselt, weil ich mein Thromboserisiko minimieren wollte und unter der Belara Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Stimmungsschwankungen und empfindliche Brüste hatte.

    Ich habe die Minisiston gleich im Anschluss an die dritte Einnahmewoche der Belara genommen, also die pillenfreie Woche ausgelassen.

    Mir ist bewusst, dass das vermutlich eine große Umstellung für den Körper ist, gleich die Umstellung ohne Pause und auf ein anderes Gestagen.

    Aber mir ist seit fünf Tagen wirklich unwohl. Anfangs war mir zwischendurch übel, jetzt fühle ich mich so, als wäre ich nicht richtig anwesend, bin durchgehend müde, körperliche Anstrengungen jeglicher Art sind mir zu viel, es fühlt sich an als wäre mein Kreislauf im Keller. Ich bin verwirrt, abgeschlagen, mir ist ständig schwindlig oder ich fühle mich, als bräuchte ich unbedingt eine Pause und habe Kopfschmerzen. Das führte dazu, dass ich allein in den letzten fünf Tagen drei Termine abgesagt habe. Normalerweise mache ich viel Sport, in den letzten Tagen hatte ich zwar Lust darauf, aber den Ruck, den es braucht, um loszugehen und es einfach zu tun, der fehlt seit fünf Tagen.

    Außerdem habe ich seit dem Wechsel manchmal nachts, manchmal tagsüber auch bemerkt, dass mein Herz ein paar Schläge mal fester schlägt oder etwas stolpert.

    Minisiston war schon mal meine erste Pille, da habe ich sie nicht sonderlich gut vertragen. Ich weiß auch nicht, wieso mein Gynäkologe mir die jetzt noch mal verschrieben hat. Vielleicht hat er ja einen Vertrag mit Jenapharm, keine Ahnung.

    Wie lange können solche Nebenwirkungen anhalten, wenn sie durch den Wechsel verursacht werden? Ich lese immer von drei Monaten, aber drei Monate möchte ich mir so nicht antun... Sofort wieder wechseln aber auch nicht, ich habe schon einige Pillen durch (Minisiston 30 fem, Novial, Petibelle, Belara) und keine wirklich gut vertragen. Ohne Hormone zu verhüten halte ich aber für zu gewagt, nachdem wir damit Probleme hatten.

    Vielen Dank schon mal.


  • Re: Pillenwechsel Kreislaufprobleme

    Hallo,

    ich würde hier raten, zumindest bis zum zweiten Zyklus der Einnahme abzuwarten, dann wäre über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel Kreislaufprobleme

      Danke für die schnelle Antwort.

      Mittlerweile nehme ich die Minisiston seit 12 Tagen. Der Kreislauf ist etwas besser geworden, allerdings fühle ich mich weiterhin sehr benommen, teilweise sehr verwirrt und extrem lustlos.
      Dazu kommen extreme Stimmungsschwankungen (von guter Laune für ein paar Minuten, zu Aggressiven Gefühlen aus dem Nichts, Bis hin zu minutenlangem Heulen ohne Grund). Es wirkt beinahe wie depressive Verstimmungen, so als wäre die Freude aus meinem Leben verschwunden. Ich merke, da ist eine Situation, über die ich mich im Normalfall freuen würde, aber die Freude kommt nicht im Gehirn an.

      Ich merke, das bin nicht mehr ich. Auch mein Freund hat mich schon darauf angesprochen, dass ich ganz benommen aussehe, so als wäre ich nicht ganz da. Und so fühlt es sich auch an.

      Sollte ich trotzdem noch ein weiteres Blister einnehmen und schauen, was passiert? Ich bin eigentlich zuletzt sehr lebensfroh und motiviert gewesen und möchte dahin zurück...
      Oder sollte ich die Belara wieder nehmen?
      Ist der Hormonumstieg zu extrem innerhalb so kurzer Zeit zweimal zu wechseln?
      Kann es passieren, dass ich die Belara nicht mehr Verträge?
      Von der Belara hatte ich eine Sonnenallergie und schmerzende Brüste... Das war auch nicht optimal.

      Ein weiterer Wechsel zu einem ebenfalls Levonorgestrel-haltigen Präparat wie Evaluna 20 würde nichts bringen, oder?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel Kreislaufprobleme

        Ich würde zunächst zu weiterer Einnahme raten, wenn dann keine Besserung eintritt, wäre vielleicht auch eine hormonfreie Verhütung eine Alternative.

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel Kreislaufprobleme

          Vielen Dank für Ihren Rat.

          Ich grübele momentan auch wieder wegen einer hormonfreien Methode.

          Für wie sicher halten Sie die Kombination Gynefix + NFP + Kondom in der fruchtbaren Zeit?

          Ich finde den Gedanken, dass eine Befruchtung stattfinden kann, äußerst verstörend und hätte da doch noch Bedenken, gerade weil ich zwei Frauen kenne, die trotz einer Spirale schwanger geworden sind. Von der Sicherheit her würde ich daher lieber bei der Pille bleiben, möchte aber meinem Körper nicht unbedingt auf Dauer diese Stimmungsschwankungen etc. antun.

          Eine Freundin von mir hat die Gynefix, ihr Gynäkologe meinte, die Gynefix sei so sicher wie die Pille, was ja aber laut Pearl Index nicht ganz der Fall ist.

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel Kreislaufprobleme

            Laut Pearl Index ist Gynefix sicherer als die Pille.

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel Kreislaufprobleme

              Ich habe da diese Studie http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19631788 gefunden, die einen anderen Pearl Index erforscht hat als den, den man beim ersten Googlen findet.
              Deshalb war ich jetzt etwas verwirrt, welchem man Glauben schenken soll.

              Generell halten Sie aber Gynefix + NFP + Kondom in der fruchtbaren Phase für sehr sicher?

              Kommentar



              • Re: Pillenwechsel Kreislaufprobleme

                Ich mache mit Gynefix die besten Erfahrungen.

                Kommentar

                Lädt...
                X