#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille oder Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille oder Nuvaring

    Hallo an alle,

    ich habe eine medizinische Frage, vielleicht ist ja ein Frauenarzt hier. Ich habe früher jahrelang die Leios genommen, kam gut zurecht, außer dass sich mein Leberwert GPT gering erhöht hat. ( in der SS hatte ich ein Hellp) danach wurde festgestellt dass ich unter PAI 1 Polymorphismus leide, Genotyp 4G/4G. Östrogene durfte ich aber nehmen. Aufgrund von Eierstockzysten habe ich 2011 von der Cerazette auf Monostep gewechselt, diese nehme ich bis heute und komme sehr gut zurecht, keine Nebenwirkungen. Jetzt stelle ich mir die Frage, auf den Nuvaring zu wechseln, mein FA sagt es wäre auch eine gute Lösung für mich. Ist es wirklich für meinen Körper besser, ist der Nuvaring niedriger dosiert? Ich habe Angst vor Scheideninfektionen oder Blasenentzündung. Was meinen Sie?


  • Re: Pille oder Nuvaring


    Hallo,

    wenn Sie mit der Pille gut zurechtkommen, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für einen Wechsel. Dennoch wäre aber auch der Ring sicher eine gute und schonende Alternative.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille oder Nuvaring


      Danke Doc,

      laufe ich denn mit dem Nuvaring Gefahr, dass sich eher wieder Zysten bilden als bei der Monostep? Und ist Etonogestrel, im Vergleich zu Levenorgestrel, gefährlicher wegen der Thrombosegefahr? Desogestrel mit der Cerazette habe ich nicht vertragen (Zystenbildung und die Tage blieben 1 Jahr aus).

      Ich möchte in den nächsten Jahren auf keinen Fall schwanger werden und muss also noch viele Jahre Hormone nehmen. Andere Verhütungsmittel möchte ich nicht.
      Wäre es auch eine Möglichkeit, wieder zur Leios zu wechseln?

      Kommentar


      • Re: Pille oder Nuvaring


        Hallo,

        der Nuvaring ist eine schonende Methode, da die Hormone in geringer Menge über die Scheidenschleimhaut aufgenommen werden. Wenn Sie wechseln möchten, würde ich das daher doch für eine gute Alternative halten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille oder Nuvaring


          Hallo,

          ich habe am 28. Juni mit dem Nuvaring angefangen. Leider vertrage ich ihn nicht. Die ersten Tage hatte ich Bauchschmerzen und einen dicken Bauch und Blähungen, dann eine leichte Blasenentzündung wo ich ständig aufs Klo musste, Schwindel und Scheidentrockenheit beim Sex. Hatte mit der Monostep und Minisiston nie Probleme. Habe auch gelesen, dass der Nuvaring zu den Verhütungsmitteln der 3. Generation gehört und damit das Thromboserisiko noch mehr erhöht ist gegenüber der Minisiston ( 2. Generation).

          Der FA meint, er wolle nächste Woche nochmals meinen erhöhten GPT Wert kontrollieren, ob er sich unter dem Nuvaring gebessert hat, und dann kann ich umsteigen wieder auf die Minisiston. Ich fühle mich mit dieser besser. Kann ich denn nicht noch mitten im Zyklus umsteigen? Eine Alternative wäre für mich die Mini28, aber die begünstigt ja eher wieder die Zysten. Ich weiß nicht was ich machen soll.

          Kommentar


          • Re: Pille oder Nuvaring


            Hallo,

            ein erneuter Wechsel zur Minisiston wäre dann auch während es laufenden Zyklus möglich, nur sollte dann für 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X