#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Drei Monatsspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drei Monatsspritze

    Hallo,

    ich habe seit Oktober 2010 Epilepsie und nehme Lamotrigin gegen diese. Da meine Pille nicht mehr wirkte, musste ich auf ein alternatives Verhütungsmittel zurückgreifen, meine Frauenärztin hat direkt drei Monatsspritze gesagt.
    Ich hatte die erste Injektion dann Anfang Dezember, die zweite im Februar. Meinen nächsten Termin habe ich Ende Mai. Hatte seither keine Probleme, keine Periode, keine Schmerzen ... .
    Seit ca. einer Woche habe ich allerdings Schmierblutungen und seit heute auch Unterleibschmerzen.
    Wenn ich mit meinem Freund schlafe habe ich manchmal Schmerzen und blute, eventuell weil meine Schleimhäute zu trocken sind durch den Östrogenmangel nach Absetzen der Pille? Zuzüglich habe ich auch Haarausfall bekommen...

    In manchen Foren steht das ist normal bei den ersten drei Injektionen, woanders steht die Spritze ist totaler Mist.

    Also frage ich mal persönlich hier alle Experten, die was wissen!

    Danke im Voraus!!


  • Re: Drei Monatsspritze


    Hallo,

    unter Anwendung der DMS kann es sowohl zu einem längerfristigen Ausbleiben der Blutung, als auch zu solchen Blutungsunregelmässigkeiten kommen, das ist individuell ganz unterschiedlich. Von daher sollten Sie zunächst den weiteren Verlauf abwarten, bleiben die Probleme weiterhin bestehen, wäre an die Alternative einer hormonfreien Verhütung, z.B. mit der Kupferspirale, zu denken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Drei Monatsspritze


      Danke für die zügige Antwort.
      Können diese Zwischenblutungen auch mit Stress oder sowas Zusammenhängen?
      Könnte ich durch diese schwanger werden? eher unwahrscheinlich, oder?
      Wann sollte ich den Arzt aufsuchen? Also wenn das jetzt zB noch zwei Wochen bleiben sollte, dann wäre es mal Zeit, oder wenn es stärker wird mit der Blutung? Momentan ist es wirklich nicht viel, aber trotzdem habe ich Schmerzen... .

      Kommentar


      • Re: Drei Monatsspritze


        Hallo,

        Blutungen können auch mal durch Stress etc. ausgelöst werden - ich würde hier aber auch eher auf die Spritze als Ursache tippen.

        Die Zwischenblutungen beeinträchtigen den Schutz aber nicht. Da müssen Sie sich nicht sorgen.

        Normalerweise sagt man, dass nach 10 Tagen andauernder Blutung der Arzt aufgesucht werden sollte - da Sie aber auch Schmerzen haben, würde ich mit dem Arztbesuch nicht so lange warten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Drei Monatsspritze


          Achso, danke für Ihren Rat.

          Ja ich stehe leider vor der Abiturprüfung, die ich morgen schreiben werde und schon seit zwei Wochen dafür lerne...
          Naja wenn es mit den Schmerzen nicht spätestens Freitag weg ist werde ich Montag sofort zum Arzt gehen...

          Ist es eigentlich so, dass es wirklich zu so vielen negativen Ereignissen mit der DMS kommt? Also ich habe schon von Unfruchtbarkeit gelesen, dass da etwas Ausgeschabt werden musste und dass sich irgendwo in der Gebärmutter Blut gestaut hat.
          Kommt das häufiger vor, als man denkt?
          Sind das wirklich nur diese besagten sehr seltenen Nebenwirkungen in der Packungsbeilage?
          Oder ist das gar nicht einzuschätzen? Denn jeder Körper tickt ja definitiv anders...

          Kommentar


          • Re: Drei Monatsspritze


            Zu solchen ganz extremen Folgen kommt es natürlich nur sehr selten. Darüber sollten Sie sich eigentlich nicht den Kopf zerbrechen - das macht nur Angst.

            Es kann halt zu Blutungsunregelmäßigkeiten kommen und nach dem Absetzen kann es einige Zeit dauern, bis der Zyklus wieder regelmäßig ist.

            Sie haben aber Recht: wirklich abschätzen kann man das nicht, da jede Frau unterschiedlich auf die Hormone reagiert.

            Ich wünsche Ihnen für morgen viel Erfolg!!!

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Drei Monatsspritze


              Danke erstmal!

              Okay und kommen die Blutungsunregelmäßigkeiten oder Schmierblutungen meistens besonders bei den ersten drei Injektionen?
              Oder ist das oft auch so dass das mal querbeet passiert?

              Danke für die schnelle Hilfe!

              Kommentar



              • Re: Drei Monatsspritze


                Das kann auch später immer wieder passieren.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Drei Monatsspritze


                  Hat dein FA dich eigentlich drüber informiert das die DMS für junge Frauen und vor abgeschlossener Familienplanung die denkbar schlechteste Verhütungsmethode ist...

                  Kommentar


                  • Re: Drei Monatsspritze


                    Nein, aber ich habe mich selber informiert, auch über solche Nebenwirkungen, über Mädchen die beinahe daran verblutet wären und so weiter und so fort.
                    Nur wie ich hier schon in den Antworten lese sind das sehr seltene Nebenwirkungen.
                    Ich habe auch schon über andere nachgedacht, Ring ist mir zu unsicher, traue ich mich nicht. Stäbchen kann zerbrechen. Kupferspirale sollte nur für ausgewachsene Frauen sein, da sie irgendwie reinwachsen kann oder so ähnlich. Hormonspirale, da kenne ich auch nur Frauen >25 die sie benutzen.
                    Naja und zur Pille... kann ich halt nicht mehr nehmen.
                    Obwohl ich sagen würde dass ich zwar mit der Pille klarkam aber der jetzige Östrogenmangel mir ziemlich zu schaffen macht, da ist die Pille keinen deut besser in ihren Nebenwirkungen...

                    Kommentar



                    • Re: Drei Monatsspritze


                      Hallo,

                      lassen Sie sich nicht verunsichern.
                      Die DMS ist sicher nicht das optimale Verhütungsmittel, aber sooo drastisch sollte man das auch nicht sehen.

                      Da Sie allerdings die Kupferspirale ansprechen: diese können auch junge Frauen, die noch kein Kind haben, nehmen. Das ist - entgegen vieler Aussagen, die man im Netz findet - kein Problem.

                      Der Ring ist von der Sicherheit mit der Pille vergleichbar.
                      Das Stäbchen zerbricht nur in ganz seltenen Fällen.

                      Es ist also alles nicht so schlimm, wie es oft zu lesen ist.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Drei Monatsspritze


                        Und wie ist das mit häufigeren Nebenwirkungen und Spätfolgen wie zB Zyklusstörungen (ausbleiben der Blutung) bis zu einem Jahr nach dem Absetzen und Verminderung der Knochenmineraldichte?

                        Das Kupferspiralen nur was für Frauen sind die schonmal geboren haben ist total veraltet. Inzwischen gibt es sogar eine Kupferkette die speziell für junge Frauen entwickelt und auch erprobt wurde.

                        Wie wäre es denn alternativ zur DMS mit einer Minipille? Das ist auch eine reine Gestagenverhütung

                        Kommentar


                        • Re: Drei Monatsspritze


                          Liebe Claudia,

                          der HERSTELLER rät jungen Frauen von der Verwendung dieses Präparates ab und empfielt generell eine maximale Verwendungsdauer von maximal zwei Jahren wenn es gar nicht mehr anders geht.

                          Kommentar


                          • Re: Drei Monatsspritze


                            Dass die DMS nicht das beste Verhütungsmittel ist, sehe ich ganz klar auch so.
                            Auf der anderen Seite gibt es auch hier wieder völlig problemlos Fälle - Frauen die immer wieder dazu raten würden.

                            Die Kupferkette halte ich auch für eine sehr gut Sache - nur macht setzt sie halt lange nicht jeder FA ein.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Drei Monatsspritze


                              Über die DMS ist auch hier nachzulesen, dass sie nicht optimal ist:

                              https://www.onmeda.de/ratgeber/verhu...29-2178-2.html

                              Dagegen sagt ja auch keiner was.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Drei Monatsspritze


                                "Nicht die beste Wahl" halte ich angesichts des steigenden Osteoporoserisikos für dezent untertrieben.

                                Außerdem habe ich in nem anderen Forum ziemlich lange mit mehreren Frauen gelesen die nach dem absetzen teilweise über ein Jahr gebraucht haben um wieder schwanger zu werden ...

                                Kommentar


                                • Re: Drei Monatsspritze


                                  Hallo,

                                  ich bin noch relativ unsicher was Verhütung angeht. Da ich meine Periode nicht bekomme und das mit dem Eisprung auch anders läuft gibt mit das eine gewisse Sicherheit...
                                  Bei "mechanischen" Verhütungsmitteln habe ich immer Angst, dass ich ein Fehler mache, das was verrutschen kann oder sonstwie nicht funktioniert...

                                  Also die Kupferspirale kann ich theoretisch wenn ich jetzt die Spritze wirklich nicht vertrage auch nehmen, obwohl ich so gesehen noch nicht richtig ausgewachsen bin?

                                  Liebe Grüße

                                  Kommentar


                                  • Re: Drei Monatsspritze


                                    Das können Sie auch hier lesen.
                                    Da unterschreibe ich voll bei Ihnen.

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: Drei Monatsspritze


                                      Ich habe selber die Kupferspirale und würde sie immer wieder empfehlen (solange man nicht unter zu starken Regelblutungen und -schmerzen leidet).
                                      Die Spirale eignet sich auch für junge Frauen - vielleicht finden Sie auch einen Arzt, der die Gynefix (Kupferkette) legt. Die würde ich für noch besser halten.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: P.S.


                                        Wie alt sind Sie denn?
                                        Oder habe ich das überlesen?

                                        Viele Grüße,
                                        Claudia

                                        Kommentar


                                        • Re: Drei Monatsspritze


                                          Hallo,

                                          sollte ich die Spritze wirklich nicht gut vertragen werde ich auf etwas anderes umsteigen müssen oder wenn ich sie doch vertrage in zwei Jahren umsteigen.
                                          Von Pillen lasse ich glaube ich jetzt für den Rest meines Lebens die Finger, da mich die Einnahme richtig nervt.
                                          Also was in Frage kommen würde wäre ein Stäbchen, eine Hormonspirale oder irgendsoetwas in der Richtung... wie gesagt bei "mechanischen" Mitteln bin ich mir so unsicher, weil soviel schief gehen kann, soviel Glück wie ich halt habe...

                                          Danke

                                          Kommentar


                                          • Re: Drei Monatsspritze


                                            ich bin bald 19 Jahre alt

                                            Kommentar


                                            • Re: Drei Monatsspritze


                                              Bitte keine Hormonspirale und erst recht nicht in Ihrem Alter.

                                              Lesen Sie hier:

                                              http://www.hormonspirale-forum.de/

                                              Ansonsten - wenn ein Wechsel bevorsteht - sollte Sie eh Ihr FA eingehend beraten. Er sollte Sie am besten kennen und wissen, was gut für Sie ist.

                                              Viele Grüße,
                                              Claudia

                                              Kommentar


                                              • Re: Drei Monatsspritze


                                                Danke für die Informationen, ich werde mir das Forum näher anschauen, wenn ich mehr Zeit habe, Sie wissen ja Abiturstress.

                                                Aber ich denke mal, Sie haben viel Erfahrung und wissen, wovon Sie sprechen, wenn ich Ihre Forenbeiträge so lese.
                                                Dann werde ich vielleicht doch eher ein Stäbchen oder sowas versuchen... vielleicht denke ich auch nochmal über den Ring nach. Naja erstmal sehen, ob ich die DMS nicht doch gut vertrage, aber irgendwann muss ich ja so oder so mal wechseln.

                                                Wie sieht das eigentlich aus mit dem Östrogenverlust? Seit ich die Pille nicht mehr nehme habe ich trockene Scheidenschleimhäute/Gebärmutterschleimhäute. Also wenn ich mit meinem Freund schlafe, dann blutet es manchmal. Aber es ist kein Menstruationsblut sondern eher so wie von einer Wunde.
                                                Ich habe auch Haarausfall...
                                                Weiß jemand etwas dazu, wann der Körper wieder eigenes Östrogen produziert? Ich weiß dass es gegen diese Trockenheit ja Cremes gibt, aber besser wäre es wenn mein Körper sich von allein regenerieren würde...!

                                                Vielen Dank

                                                Kommentar


                                                • Re: Drei Monatsspritze


                                                  Das können auch Nebenwirkungen der DMS sein.
                                                  Versuch mal MultiGyn ActiGel, das könnte helfen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X