#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauch und Rückenschmerzen nach Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauch und Rückenschmerzen nach Stuhlgang

    Sehr geehrte Frau Dr., bei mir wurde vor 1 Jahr eine Histaminunverträglichkeit entdeckt. Ich habe sie soweit im Griff. Nun habe ich aber seit mehreren Monaten das Problem, dass ich immer nach dem Stuhlgang Oberbauch- und Rückenschmerzen habe. Selbst wenn ich morgens nur Wasser trinke, dann Stuhlgang habe, habe ich Probleme. Und zwar meist 45 Min-2 Stunden nach dem Toilettengang. Die Schmerzen sind im mittleren Oberbauch und ungefähr auf gleicher Höhe am Rücken. Was könnte ich tun, wozu raten Sie mir? Durchfälle habe ich beim Stuhlgang nicht. Vielen Dank, Sonne


  • Re: Bauch und Rückenschmerzen nach Stuhlgang

    Hi Sonne,

    ich bin keine Ärztin, aber melde mich jetzt trotzdem mal..

    Seit wann hast Du denn diese Art von Beschwerden?
    So banal das jetzt auch klingt, aber kann es denn sein, dass du Rückenprobleme hast?Denn oft haben Rücken-Patienten auch Probleme mit den Verdauungsorganen..

    Und besteht die Möglichkeit, dass Du eine bestimmte andere Unverträglichkeit hast?

    LG und Gute Besserung,

    Franzi

    Kommentar


    • Re: Bauch und Rückenschmerzen nach Stuhlgang

      Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen der Darmentleerung und Rückenschmerzen. Sinnvoll ist aber sicher eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane sowie ein körperliche Untersuchung, um die Rückenschmerzen besser einordnen zu können. Ist bei Ihnen eine Magen- und Darmspiegelung bereits einmal durchgeführt worden ?
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Bauch und Rückenschmerzen nach Stuhlgang

        Sehr geehrte Frau Dr., vielen Dank für die Antwort. Vor ca. 1 Jahr konnte ich nach einer mehrwöchigen Antibiotika-Therapie wegen eines Zeckenbisses (Borreliose hat sich nicht bestätigt) und einer Impfe gegen Windpocken plötzlich nicht mehr richtig essen. Mir wurde ständig schlecht und viele Lebensmittel die ich sonst gegessen habe, konnte ich nicht mehr vertragen. Irgendwann kam ich dann ins Krankenhaus. Dort wurde eine Magen- und Darmspiegelung gemacht. Man fand keine Bakterien, keine Zöliakie, nur eine angelaufene Entzündung im Enddarm (hatte vor einigen Jahren eine bakterielle Entzündung) sowie mehrere Ödeme. Wodurch die Ödeme kamen/kommen ist unklar. Es wurden Blut und Urin untersucht und die Bauchorgane per Ultraschall. Die Gallenwegen waren etwas akzentuiert (was immer das heißt? steht im Bericht) bei normalen Blutwerten. Erwähnen muss ich noch, dass ich unter Hashimoto leide. Bin aber gut eingestellt. Aus dieser Zeit damals ist die Sache mit dem Rücken geblieben, ansonsten geht es mir besser. Morgens muss ich meist schnell zur Toilette, nachdem ich etwas in Bewegung war. Der Stuhl ist meistens weich, aber ich habe keinen Durchfall. Egal, wie die Konsistenz ist, ich habe die Rückenprobleme. Mittlerweile sind die Muskeln im oberen Rücken schon total verhärtet. Ich weiß nicht, was ich nun tun könnte, zu welchem Arzt. Irgendetwas stimmt offensichtlich nicht.

        Kommentar



        • Re: Bauch und Rückenschmerzen nach Stuhlgang

          Alle Untersuchungsergebnisse sind zum Glück negativ ! Die klinische Symptomatik ist sehr typisch für einen "nervösen Darm", d.h. morgendlicher weicher Stuhl, oft mehrfach. Vielleicht ist das Problem auch zu deuten als Spätfolge nach Antibiotika (wie so oft!!).
          Versuchen Sie Flohsamen, das ist gut zur Beeinflussung der Stuhlkonsistenz, und essen Sie 1x täglich einen probiotischen Joghurt, um die Darmflora gut zu beeinflussen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X