#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erste Hilfe bei Halsschmerzen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Hilfe bei Halsschmerzen!

    Hallo,

    Ich hatte schon seit fast drei Jahren keine Erkältung mehr! (früher als Kind und auch als Jugendliche litt ich sehr oft unter vereiterten Mandeln) Gestern fing's dann an(ausgerechnet :-( ),mein Hals kribbelt und jetzt tut es furchtbar kratzen und stechen beim Schlucken.ausserdem zieht's mir auch in die Ohren,und meine Nase ist zu! Das Problem ist,ich muss morgen nach Berlin fahren (bin dort auf einem Konzert) Ich habe die Karten gewonnen,und möchte nicht darauf verzichten! Ausserdem sind meine Freunde schon darauf vorbereitet!!!! Was kann ich dagegen tun? Hilft denn jetzt schon ein Antibiotikum? Lutschtabletten lutsche ich,ich trinke Salbei und Rachen Tee,Gurgele mit Salzlösungen,habe einen Schal an und halte mich schön warm! ICH Möchte unter keinen Umständen dieses Konzert verpassen....trotzdem habe ich Angst das ich bis morgen ne Mandelentzündung habe...und da macht das natürlich keinen Spass!!! Gibts denn sowas wie "Erste Hilfe bei Halsweh"????

    Mfg


  • RE: Erste Hilfe bei Halsschmerzen!


    Hallo Ina,

    der beste Rat ist, dass du heute zum Arzt gehst und feststellen läßt, ob du ein Antibiotikum brauchst. Du kannst es einnehmen und trotzdem zum Konzert fahren, wenn du dich entsprechend fit fühlst. Falls du einen bakteriellen Infekt hast verhindert es, dass die Symptome stärker werden, was sicher in deinem Sinn ist. Gleichzeitig kannst du ein Schmerzmittel einnehmen, das dir der Arzt verschreibt. Achte darauf, dass du dich sehr gut warm hältst. Kiwis und Zitrusfrüchte enthalten viel Vit. C - das kann nicht schaden.

    Wenn du heute nicht zum Arzt gehen kannst, was weniger vernünftig ist, kannst du zur Überbrückung für heute und morgen ein rezeptfreies Schmerzmittel in der Apotheke kaufen (zB Parkemed 500mg, Seractil 400mg) und dir dort evtl auch ein abschwellendes Nasenspray besorgen (zB Nasivin). (Achtung: Verwende das Spray nicht länger als 5 Tage durchgehend und dosiere es nicht höher als vorgeschrieben.) Falls dein Infekt viral ist, heilt er von selbst innerhalb weniger Tage aus, wenn er bakteriell ist, kann es sein, dass du dich morgen schon nicht mehr so wohl fühlst. Ich würde dir raten, sobald wie möglich zum Arzt zu gehen, wenn die Symptome nach dem Konzert nicht besser werden und/oder du dich kränker fühlst.

    Alina





    Kommentar


    • RE: Erste Hilfe bei Halsschmerzen!


      hallo!
      Ob dasnun wieder sinnvoll ist einfach ein Antibiotikum zu nehmen, ohne wirklcih zu wissen ob es nun eine Mandelentzündung ist? Ihc halte das für nicht sinnvoll, man gewöhnt so schliesslich seine Abwehrkräfte daran, dasss sie nichts tun brauchen. Warmhalten und viel trinken ist gut. Sonst mal ne Zitrone auspressen und ein bischen warm machen den Saft und Honig rein, das brennt zwar ganz schön, wenn man das dann trinkt, aber hilft sehr gut!
      Alles Gute!
      Tonttu

      Kommentar


      • RE: Erste Hilfe bei Halsschmerzen!


        Hallo Tonttu,

        ich zitiere mich: "...dass du heute zum Arzt gehst und feststellen läßt, ob du ein Antibiotikum brauchst. "

        Von "einfach ein Antibiotikum nehmen" war nicht die Rede.

        Alina

        Kommentar



        • RE: Erste Hilfe bei Halsschmerzen!


          PS: Ein viraler Infekt geht mit und ohne diverse "Hausmittelchen" innerhalb weniger Tage weg. Wem das Ritual guttut, dem sei es natürlich gegönnt. Bei eitrigen Mandeln sieht´s schon anders aus.

          Kommentar


          • Re: Erste Hilfe bei Halsschmerzen!


            die erkältung grassiert wieder allseits - na, wir haben ja auch weihnachten.
            das beste bei erkältung ist - abwarten und tee trinken, besonders tee mit desinfizierenden kräutern: salbei, z.b. - was du ja schon tust.
            was auch wichtig ist:
            wenig essen und sehr viel trinken! damit sich der körper total auf die abwehr konzentrieren kann.
            antibiotikum bringt nix.

            Kommentar


            • Re: Erste Hilfe bei Halsschmerzen!


              wie kannst Du sagen, Antibiotikum bringt nichts? Hast Du den Hals gesehen? Konntest Du den Rachen begutachten? Hast Du irgendwelche hellseherischen Fähigkeiten?

              Gruß
              Beate

              Kommentar


              Lädt...
              X