#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fingernägel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fingernägel

    Hallo Frau Latz,
    Sie haben mir schon einige Fragen beantwortet, deshalb habe ich noch ein paar Dinge, die ich gerne im Zusammenhang mit AA wüsste:
    Seit einem Monat sind meine Fingernägel alle vorne gespalten. Hat das auch mit der AA zu tun? Rillen oder Tüpfelchen habe ich nicht.
    Anfang Juni habe ich mir eine Glatze rasiert und nun sind meine Kopfhaare alle als ganz heller Flaum wieder nachgewachsen. Einige Stellen werden schon wieder dunkel - was mich besonders freut. Leider verabschiedet sich nun die rechte Augenbraue (ist schon bis zur Hälfte weg). Auch die Schamhaare waren betroffen, wachsen ebenfalls als helle Häärchen wieder nach. Heisst das, ich habe nun wieder einen erneuten AA-Schub? Obwohl sich der Haarwachstum schon wieder eingestellt hat, fallen Haare woanders immer noch aus (Zeitraum: Beginn Nov 2008 bis jetzt)? Also ist immer noch mit weiterem Haarverlust zu rechnen?
    Kurz noch zu meiner Geschichte. Ich bin 36 Jahre alt. 1. AA-Ausbruch Sept 2005 mit Verlust aller Kopfhaare und teilweise Schambehaarung. Anscheinend wurde die AA durch einen Schwangerschaft 2006 "unterbrochen". Ich habe ALLE Haare innerhalb eines halben Jahres ohne Therapie wieder bekommen. 2. Ausbruch im Nov 2008. Kortisonlösung und Zink haben nicht geholfen. Ohne Therapie wachsen nun meine Haare wieder.
    Ist es normal, dass mein Heuschnupfen bei einem AA-Ausbruch komplett weg ist? Ich nehme an, dass das Immunsystem dann wohl eher mit der AA zu tun hat, oder? Ist die AA mit einer Allergie zu vergleichen und muss ich nun mein ganzes Leben mit dieser Krankheit leben bzw. immer damit rechnen, dass es wieder los geht? Ist Ihrer Meinung nach seelischer Streß der Auslöser und kann ich irgendwie verhindern, dass meine beiden Kinder diese Krankheit nicht bekommen?
    Herzlichen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Fingernägel


    Liebe Bettina,

    bei mir sind inzwischen auch Haare nachgekommen. Die Haare , die nachkommen sind genauso wie bei Dir weiss. Die äußeren Haare sind schon nachgedunkelt ( pigmentiert). Die Dermatologin, bei der ich letzte Woche, hat dass als positiv dargestellt.


    Also, Kopf hoch!!!!

    LG Michaela

    Kommentar


    • Re: Fingernägel


      Hallo Michaela,
      danke für deinen Beitrag. Ja, ich bin sehr zuversichtlich, dass es wieder wird. Ich verstehe nur nicht, warum die AA wieder ausgebrochen ist. Es macht mich schon ziemlich fertig. Ich habe ja alles schon mal vor 3 Jahren durchgemacht! Hast du AA zum ersten Mal? Sind bei dir auch andere Bereiche betroffen oder nur die Kopfhaare. Hat dir deine Dermatologin gesagt wieso und warum und was hast du für eine Therapie gemacht? Ich habe bis jetzt noch keinen Arzt getroffen, der sich mit der AA richtig auskennt. Hast du sonst noch Allergien? An manchen Tagen verdränge ich es und dann beschäftigt mich dieses blöde Thema die ganze Zeit. Schön, dass es dieses Forum gibt und man sich austauschen kann. Ich freu mich über eine Nachricht. Auch für dich alles Gute! Viele liebe Grüße
      Bettna

      Kommentar


      • Re: Fingernägel


        Liebe Bettina,

        die AA kann einen wirklich zur Verzweifelung bringen. An den meisten Tagen denke ich auch einfach nicht daran, unternehme viel, gehe viel spazieren mit Kind/Hund, treffe mich mit Freunden................................., aber ist gibt auch Tage an denen ich heulen könnte.
        Ich fahre im November mit Kind und Hund in die Kur und darauf freue ich mich schon wahnsinnig!!!

        Ich denke, dass die AA unberechenbar ist. Abends geht man ins Bett und morgens hat man keine Jahre mehr.

        Sind Deinen Haare vor 3 Jahren komplett wieder gekommen??????

        Bei mir ist nur der Kopf betroffen. An den anderen Körperstellen habe ich extremen Haarwuchs. Muss mir jeden Tag die Beine rasieren. Umgedreht wäre es mir lieber. Ich leide das erste mal an dieser Erkrankung. Meine Mutter, die auch M. Crohn hat, hatte vor ca. 20 Jahren eine riesengroße Stelle, die sie aber gut verstecken konnte. Bei ihr kam es und ging auch genauso schnell wieder. Sie hat jetzt super schöne, blonde kinnlange Haare.

        Ich denke, dass die meisten Dermatologen sich nicht besonders gut damit auskennen und das man oft nicht Ernst genommen wird.
        Ich habe ganz schreckliche Erfahrungen mit Dermatologen gemacht.

        Ich hatte dazu auch noch fürchterliche Schmerzen auf den Kopf. Bin morgens damit aufgewacht und abends damit ins Bett gegangen und war total verzweifelt. Die Haare waren mir zeitweise total egal, weil die Schmerzen nicht mehr erträglich waren. Ich hatte von Mai - bis Anfang August jeden Tag Schmerzen. Ganz schrecklich!!!!

        Meine Therapie
        1. orale Cortisontherapie über 5 Tage ausschleichend
        2.viele, viele Wochen lokal Cortisontinktur ( vor allen gegen die Schmerzen)
        3. Cortison habe ich dann ersetzt gegen Arnikatinktur ( auch auch geholfen)
        4.manchmal Brennesseltee auf die Haare/Kopfhaut
        5. homöopathische Therapie (nehme ich jeden Tag)
        - nehme noch ein:
        1.Zink
        2.Eisen
        3.Kieselerde
        4.Biotin
        5.Vit.C
        6.Prosan vital
        7.Hauschka Haarwasser

        Bei war bei 2 Dermatologen, war schrecklich. Nach 5 Minuten war ich wieder draußen mit einen Cortisonpräparat und mit den Worte " machen sie sich eine geschickte Frisur" / " Schmerzen kommt in den Krankheitsbild nicht vor, gehen sie zum Neurologen" !!!!!!
        Dann war ih in der AA - Sprechstunde in Marburg. Waren sehr nett dort. " Soll warten und wenn sich nichts tut wiederkommen" ( es wurde noch schlimmer).

        Jetzt habe ich noch mal einen Versuch gestartet. Habe mir eine Dermatologin von der Homepage von Frau Latz gesucht. Einfach super !!!!! War letzte Woche dort und sie hat eine Anamnese gemacht und ich kann am Freitag wiederkommen. Am Freitag nimmt sie sich dann 50 Minuten Zeit. Einfach super!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Hast Du eine Therapie gemacht oder machst Du eine??????

        LG
        Michaela

        Kommentar



        • Re: Fingernägel


          Liebe Michaela,
          ganz herzlichen Dank für deinen ausfühtlichen Bericht. Es tut sehr gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und es auch normal ist, wenn man selber Durchhänger hat.

          Zu deinen Fragen: ja, meine Haare sind ohne Therapie von ganz alleine wieder gekommen. Ob die zweite Schwangerschaft dazu beigetragen hat, weiss ich nicht. Jedenfalls hatte ich genauso schöne Haare wie vorher. Kannst dir ja vorstellen, wie groß der Schock war, als die AA im Nov 08 wieder losging. Wie bei dir bin ich von allen Ärzten total enttäuscht worden.

          Ich habe im Nov 2008 mit DexaLoscon (Kortisonlösung) begonnen und zusätzlich Unizink 2 x täglich genommen. Leider hat es gar nichts geholfen. Der Hautarzt meinte "Machen Sie sich nicht so viele Gedanken und warten Sie ab" und das sagte er mir alle 4 Wochen. Ich hatte dann die Nase voll und bin nicht mehr hin. Der Ausfall wurde immer schlimmer und das Kortison setzte ich ab. Habe noch Selen 100 eingenommen und Schüsslersalze - aber auch das hat nichts geholfen. Derzeit mach ich gar nichts mehr - außer mich über meinen neuen Flaum zu freuen. Das einizige was mir noch Sorgen macht, dass sich die AA anscheinend doch noch ausbreitet (Augenbraue). Tja, man kann leider nicht viel machen.

          Schmerzen hatte ich keine - bis auf die seelischen! Auch in unserer Familie ist mir kein Fall von AA bekannt.

          Liebe Michaela, ich drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird und du wieder ganz gesund wirst.

          Alles Gute für dich.
          Viele Grüße
          Bettina

          Kommentar


          • Re: Fingernägel


            Liebe Bettina,

            ich drücke Dir auch die Daumen, dass Dein Flaum bleibt und die Haare wieder wachsen.

            Ist ein Ereignis vor Deiner ersten Erkrankung vorangegangen????

            Ich hatte vor den ersten kahlen Stellen eine schlimme Zeit. Super schwere Geburt, Naht vom Kaiserschnitt aufgegangen, Haus gekauft/ umgezogen, Hund krank geworden, Kind 3 Monate nur geweint, mein Mann viel auf Tagungen und ich fast nur allein. Es war Sommer, alle sind in kurzen Sachen rumgelaufen und ich in Rollkragenpulli, weil ich gefroren habe. So fertig war ich!!!!!!! Ich denke, dass mein Körper nicht mehr konnte und über reagiert hat.

            Ich mache ein Psychotherapie einmal in der Woche, die mir doch etwas hilft damit klar zu kommen. Paul ( mein Kind) geht dann solange zur Tagesmutter. Ich habe mir ein Zimmer eingerichtet indem ich CD s hören, lese....... und meine Ruhe habe, wenn ich sie benötige. "
            Etwas für mich tun" , dass hilft mir und tut mir gut!!!!!!

            Wie viel mg Zink enthält Unizink?????!!!!!! Ich habe immer schreckliche Angst, dass Nahrungsergänzungsmittel überdosiert und dass es dann einen negativen Effekt hat!!!!

            Ich war/ bin in der Tiermedizin tätig und eine Trächtigkeit bei Tieren hat meistens einen positiven Effekt auf den Körper ( Erkrankungen verschwinden ).
            Vielleicht solltest Du noch mal schwanger werden : - )

            Hast du mal bei Frau Latz auf der Internetseite nach einer / einen geeigneten Dermatologen geschaut????????? Willst Du nicht noch mal einen Versuch starten????? Ich würde mir noch eine weitere Meinung einholen.

            Ich habe in dem Buch von Frau Latz über die Thymuskintherapie gelesen! Wie sieht es damit aus??????

            Ich fahre am Freitag nach Göttingen zur Dermatologin, die sich dann 50 Minuten Zeit nimmt und werde mir vorher viele, viele Fragen aufschreiben. Ich informiere Dich, wenn ich neue Dinge weiss.

            Alles Gute
            Michaela

            Kommentar


            • Re: Fingernägel


              Liebe Michaela,
              einen direkten Zusammenhang zwischen einem "schlimmen" Ereignis konnte ich nicht feststellen. Vor dem ersten Ausbruch habe ich mir sehr viele negative Gedanken gemacht und das könnte der Auslöser vielleicht gewesen sein, wer weiss. Beim zweiten Ausbruch hatte ich schon eine stressige Zeit (zwei kleine Kinder, alleinerziehend, Zukunftsängste, etc) aber das machte mir alles nicht so viele Sorgen, dass ich mich "schlecht" fühlte. Ich denke jeder hat irgendwie Sorgen und Ängste - aber dass es sich gleich so auswirkt?
              Ich habe auch eine Psychotherapie begonnen. Richtig los geht es jetzt am Donnerstag. Ich denke, dass mir das schon hilft. Ich mache das alles nur, damit ich eine Stunde mal für mich habe und durch Hilfe eines Therapeuten ein bisschen in mich hineinhöre. Ich hoffe, es hilft.
              Schwanger möchte ich nicht mehr werden. Meine beiden Kinder reichen mir voll und ganz ;-)). Außerdem habe ich vor einer Woche wieder das Arbeiten begonnen und bin froh, ein kleines Stückchen Unabhängigkeit zu erhalten.
              Vor 3 Jahren war ich in der Uniklinik München aber die konnten mir ja wegen der damaligen Schwangerschaft nicht wirklich helfen. Dann hat sich das Thema ja erstmal für mich erledigt und ich möchte den weiten Weg mit zwei Kids die nächste Zeit nicht mehr in Kauf nehmen. Ich vertraue auf meinen Körper und hoffe, dass die Forschung eines Tages Licht ins Dunkle bringt.....
              Im Moment nehme ich Unizink 50 - allerdings nur jeden zweiten Tag eine Tablette. Seitdem habe ich auch eine besser Haut und ich vertrage es gut. Für meine Fingernägel werde ich mir noch zusätzlich Calzium besorgen. Ich denke nicht, dass es hier zu Nebenwirkungen kommt.

              Ich freue mich auf deinen Bericht und wünsch dir weiterhin alles Gute.

              Viele liebe Grüße
              Bettina

              Kommentar



              • Re: Fingernägel


                Liebe Bettina,

                ich kenne das mit den schlechten Gedanken. Mir ging es auch so!!! Ich bin nach der Geburt in ein riesengroßes Loch gefallen. Paul habe ich erst mit 35 Jahren bekommen und vorher gearbeitet, studiert, erfolgreich gewesen und auf einmal war ich völlig isoliert. Ich fühlte mich nutzlos und auch ziellos.
                Ich habe seit der AA mein Leben komplett geändert. Ich unternehme viel mit Kind/Hund, treffe mich mit anderen Müttern/Kindern oder mit Freunden. Und jetzt ist Sommer. Ich liebe die Wärme, die langen Tage.........

                Ich denke, dass Du auf einen guten Weg bist mit Psychotherapie und Arbeit. Besonders effektiv ist die Psychotherapie bei mir nicht, weil sie nur ein Mal in der Woche stattfindet und nur 50 Minuten dauert, aber es ist Zeit für mich und ich pflege dann meinen Geist und Körper.
                Ich denke, dass es durch die Arbeit noch stressiger wird für Dich, aber es ist bestimmt ein sehr,sehr positiver Stress( unter Leute kommen, Geld verdienen............)

                Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir 2 Kinder reichen. Kinder sind zwar anstrengend, aber sie machen einen sehr, sehr glücklich!!!!

                Enthält Unizink 50mg Zink????? Ich nehme jeden Tag 25mg , aber ich bin mir unsicher, weil ab 50mg können schon toxische Erscheinungen auftreten und Zink kann die Eisen sowie die Kupferaufnahme hemmen.
                Zink und Eisen haben den selben Transportmechanismus und bei einer Zinkeinnahme kann es zum Eisenmangel kommen. Nimmst Du auch Eisen???
                Ich frage am Freitag noch mal die Dermatologin und schreibe es Dir.

                Mit der Uniklinik kann ich gut verstehen, aber Uni ist manchmal auch nicht so toll. Gibt es nicht einen niedergelassenen Dermatologen bei Dir in der Nähe ( von Frau Latz Seite)

                Hast du es mal mit Brennessel versucht??????

                Lg
                Michaela

                Kommentar


                • Re: Fingernägel


                  hi,
                  ich habe mal eine frage an euch. wie lange hat es denn bei euch gedauert bis alle Haare weg waren? war das ein kurzer zeitraum oder hat das ein jahr gedauert?

                  Kommentar


                  • Re: Fingernägel


                    Hallo lili86,
                    mein erster Ausbruch war im Sept 2005 - im Februar 2006 hab ich mir eine Glatze rasiert. Also 5 Monate. Im August 2006 waren alle Haare wieder da. Zweiter Ausbruch war im Nov 2008 - im Mai 2009 wieder Glatze rasiert. Also innerhalb 6 Monate. Jetzt habe ich überall schon wieder Flaumhaare.
                    Viele Grüße
                    Bettina

                    Kommentar



                    • Re: Fingernägel


                      okay...hälst du es für wahrscheinlcih das eine glatzenbildung 1 jahr daueren kann. habe gehört das areata totalis und universalis besonders schnell gehen als innerhalb weniger monate oder wochen.

                      Kommentar


                      • Re: Fingernägel


                        ich versteh jetzt deine Frage nicht. Kann dir nur sagen, wie es bei mir war oder ist. Ich denke sehr wohl, dass man auch nach Jahren wieder Haare bekommen kann. Gibt ja immer wieder einige Personen, die davon berichten. Inwiefern der Zusammenhang von der Dauer des akuten AA-Schubes ist, weiß ich leider nicht und ich denke, da wirst du auch keinen finden, der dir hier eine Prognose gibt. Der Verlauf ist wohl bei jedem anders. Was ist mit dir? Wie ist deine Geschichte?
                        Viele Grüße
                        Bettina

                        Kommentar


                        • Re: Fingernägel


                          Hallo!!!!

                          Ich denke, dass Bettina recht hat, dass die AA nicht vorhersehbar ist. Bei jeden ist der Verlauf anders und eine Prognose kann niemand machen.

                          Bei mir fing der Haarausfall Anfang 09 an und am 1.Mai hatte ich die erste kahle Stelle. Muss dazu sagen, dass ich sehr viele Haare hatte. Mittlerweile habe ich 12 Stellen, die von einem Durchmesser von 4 cm anfangen. Ich habe immer noch extremen Haarausfall, aber Haare wachsen auch auf den kahlen Stellen nach und das freut mich!!

                          LG
                          Michaela

                          Kommentar


                          • Re: Fingernägel


                            Hallo Bettina,

                            nun will ich Ihre Fragen beantworten, bevor ich die Antworten der anderen User gelesen habe. Auf die Gefahr hin, dass es Doppler gibt. Aber irgendwie habe ich Ihren Beitrag gestern wohl übersehen, nachdem ich wieder aus dem Urlaub zurück war.

                            [quote Bettina35]Hallo Frau Latz,
                            Sie haben mir schon einige Fragen beantwortet, deshalb habe ich noch ein paar Dinge, die ich gerne im Zusammenhang mit AA wüsste:
                            Seit einem Monat sind meine Fingernägel alle vorne gespalten. Hat das auch mit der AA zu tun?

                            Kann durchaus sein. Ich selbst habe das auch. Aber genau kann Ihnen das der Hautarzt sagen, wenn er/sie Ihre Nägel sieht.

                            Anfang Juni habe ich mir eine Glatze rasiert und nun sind meine Kopfhaare alle als ganz heller Flaum wieder nachgewachsen. Einige Stellen werden schon wieder dunkel - was mich besonders freut. Leider verabschiedet sich nun die rechte Augenbraue (ist schon bis zur Hälfte weg). Auch die Schamhaare waren betroffen, wachsen ebenfalls als helle Häärchen wieder nach. Heisst das, ich habe nun wieder einen erneuten AA-Schub?

                            Sieht fast so aus. Das ist eben das nervige mit der Areata. Es ist ein ewiges Kommen und Gehen. Das ist bei mir nach 35 Jahren noch immer so. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Krankheit zum Teil des Lebens zu machen.

                            Obwohl sich der Haarwachstum schon wieder eingestellt hat, fallen Haare woanders immer noch aus (Zeitraum: Beginn Nov 2008 bis jetzt)? Also ist immer noch mit weiterem Haarverlust zu rechnen?

                            Es ist auch mit komplettem Wiederwachstum zu rechnen. Alles ist möglich!

                            Kurz noch zu meiner Geschichte. Ich bin 36 Jahre alt. 1. AA-Ausbruch Sept 2005 mit Verlust aller Kopfhaare und teilweise Schambehaarung. Anscheinend wurde die AA durch einen Schwangerschaft 2006 "unterbrochen". Ich habe ALLE Haare innerhalb eines halben Jahres ohne Therapie wieder bekommen. 2. Ausbruch im Nov 2008. Kortisonlösung und Zink haben nicht geholfen. Ohne Therapie wachsen nun meine Haare wieder.

                            Ist auch typisch in ca. 80% der Fälle.

                            Ist es normal, dass mein Heuschnupfen bei einem AA-Ausbruch komplett weg ist?

                            Kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Kann aber gerne nachfragen, wenn Sie dies wünschen.

                            Ich nehme an, dass das Immunsystem dann wohl eher mit der AA zu tun hat, oder? Ist die AA mit einer Allergie zu vergleichen und muss ich nun mein ganzes Leben mit dieser Krankheit leben bzw. immer damit rechnen, dass es wieder los geht?

                            Siehe oben...

                            Ist Ihrer Meinung nach seelischer Streß der Auslöser und kann ich irgendwie verhindern, dass meine beiden Kinder diese Krankheit nicht bekommen?

                            Nein, verhindern können Sie gar nichts. Nur dass Sie sich nicht in Ihrer Lebensqualität einschränken lassen.


                            Sorry für meine offenen Worte, aber Sie sollten wissen, worauf Sie sich einstellen müssen.

                            jederzeit gerne wieder.
                            herzlich
                            Jenny Latz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X