#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilft Biotin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilft Biotin?

    Hallo ihr,

    ich war heute bei einer auf Haarausfall spezialisierten Hautärztin und sie hat mir erstmal Biotin verschrieben. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das wirkt?

    Liebe Grüße, Coco


  • Re: Hilft Biotin?


    Biotin ist immer Mittel der ersten Wahl. Zumindest vorerst. Hat mir meine Hausärztin und Hautarzt damals auch empfohlen. Es sollten täglich 5mg sein für mindestens 3 Monate.
    Aber ob das hilft, kann ich leider gar nicht sagen. Ich habs wahrscheinlich immer zu kurz angewendet.. Nehm es jetzt seit 4 Monaten wieder und bis jetzt ist keine Besserung in Sicht.
    Biotin ist am Aufbau der Haarwurzel beteiligt und sicher nicht entbehrlich für die Kopfhaut. Also schlecht ists jedenfalls nicht. Versuchs, es schadet nicht. Aber vor Ablauf von 3 Monaten nicht mit einer Besserung rechnen. Viel Erfolg!

    Kommentar


    • Re: Hilft Biotin?


      Danke, ich hoffe das es was bringt. Ich soll nur eine halbe Tablette nehmen, also 2,5 mg. SIe meinte außerdem, dass es bei mir schon am Stress liegen könnte. Ich hatte in den letzten Monaten ziemlich Stress. Die Haare würden dann, um Ressourcen frei zu geben, schneller in die Ruhephase übergehen. Wär ja schön, wenn es nur das wäre und die Haare wieder kommen, wenn ich mehr Ruhe habe.

      Aber ich kann mir vorstellen, dass man erst nach langer Zeit merkt, ob Biotin wirkt. Die Haare bleiben ja auch immer eine lange Zeit in dieser Ruhephase. Auf meiner Packungsbeilage wird eine Kur von 6 Monaten empfohlen. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir noch wirkt!

      Kommentar


      • Re: Hilft Biotin?


        Ich glaube fast gar nicht mehr dran, dass es bei mir noch wirkt irgendwann. Ja, 6 Monate sind optimal, aber es sollte mindestens 3 Monate genommen werden, eben wegen dieser langen Ruhephase.
        Stress war bei mir auch als Auslöser genannt worden. Da organisch alles ausgeschlossen werden konnte. Meine Hausärztin meinte mal, dass 80% aller Haarausfall-Geplagten diesen durch Stress bekommen haben. Es ist eben nur extrem schwierig, Stress in den Griff zu bekommen. Wobei mit Stress nicht gemeint ist, dass man den ganzen Tag auf Arbeit sitzt und unter Zeitdrang schuftet, sondern eher psychisch. Und das bekommt man oft gar nicht mal mit. Ich würde z.B. nicht von mir behaupten, dass ich Stress habe. Weiß aber, dass ich psychisch unter einigen Dingen sehr leide. Die ich aber mittlerweile als gegeben hingenommen habe und ihnen kaum noch Beachtung schenkte. Ich hab gelesen, Yoga ist die beste Möglichkeit, Stress schon mit der allerersten Sitzung abzubauen. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen? Oder weißt du schon, dass du in der nächsten Zeit weniger Stress haben wirst?
        Sport ist der beste Stresskiller überhaupt. Die meisten Menschen wollen sich nach einem anstrengenden Arbeitstag lieber auf die Couch legen, Beine hoch, Fernseher an und der Gedanke an Sport bereitet ihnen schon fast Kopfschmerzen.. "Aber ich bin doch sooo kaputt. Jetzt noch Sport? Nein danke!" Trugschluss. Die Stresskurve baut sich beim Sport schneller ab. Denn wer Stress hat, hat viel Adrenalin im Blut und überschüssige Energie. Beides baut sich durch Rumsitzen nicht/kaum ab. Treibt man Sport, verpufft das Adrenalin und die Energie wird verbraucht und man ist in einer Stunde nahezu erholt, was man auf der Couch nicht mal in 3 Stunde geschafft hätte. Darüber hinaus formt Sport den Körper und - bei uns seeehr wichtig - stärkt das Selbstbewusstsein!
        Wenn der innere Schweinehund nicht wäre...

        Kommentar



        • Re: Hilft Biotin?


          Danke für deine Tips! Wachsen die Haare durch das Biotin vielleicht gesünder und dicker? Also die einzelnen Haare. Dass mehr Haare kommen, kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen.
          Zum Stress. Ja, ich denke auch,dass eher psychischer Stress gemeint. Sich ständig Sorgen machen und sowas. Ich werde bald mit meinem STudium fertig und wenn dann alles so klappt, wie ich das plane, wären schonmal ein paar Stressfaktoren ausgeschaltet. Yoga werde ich mal probieren. Das ist ne gute Idee. Und sobald ich umgezogen bin, suche ich mir auch wieder einen Sport, den ich gerne mache. Es ist schon wichtig, dass man was für sich macht, um sich insgesamt wohl zu fühlen. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass sich ein schlechtes Allgemeinbefinden auch auf die Haare auswirkt. Ich werde mal probieren, mich mehr zu entspannen und auch Yoga. Vielleicht hilft es.
          Machst du auch Yoga? Oder Sport zum Stressabbau?

          Kommentar


          • Re: Hilft Biotin?


            Um ehrlich zu sein, nein. Ich bin eine ganz faule Socke. Ich habe mir das mit dem Yoga wirklich schon so oft mal vorgenommen, mir ein Buch ausgeliehen, wo einzelne Übungen beschrieben wurden. Aber ich habs nicht konsequent genug durchgezogen. Selber aneignen, ohne Hilfe eines geschulten Trainers, kann ich nicht. Und für Kurse dieser Art fehlt mir leider das Geld. Ich stecke in einer vollschulischen Ausbildung, und einen Nebenjob habe ich noch nicht gefunden, so dass ich derzeit nur durch meine Eltern Unterstützung bekomme, und das reicht geradeso, um Spritkosten, Lebensmittel und die Sachen für meine Katze zu decken (alles andere bezahlen meine Eltern).
            Sport mache ich auch nur selten. Einmal die Woche Badminton, aber nicht in der Semesterpause (mache ich an der HS Mittweida). Schulsport gibts leider nicht bei uns.
            Jetzt im Sommer geh ich öfter mal schwimmen, aber das ist dann wohl mehr baden als schwimmen.

            Also ein Biotinmangel liegt ganz selten mal vor. Dazu müsste man mehrere rohe Eier pro Tag essen, und ich glaube, das macht keiner. Wenn aber doch mal ein Mangel vorliegt, äußert sich das in schlechter Haut, Haarausfall und spröden Nägeln. Die ganze palette. Wie siehts mit deinen Fingernägeln aus? Sind die gesund? Meine nicht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich sie immer abkaue. Das mach ich schon seit Kindertagen, und ich kann damit nicht aufhören. Sieht natürlich auch nicht schön aus. Aber ich kann es nicht stoppen. Wenn ich lerne, mache ich das immer und merke es nicht mal.
            Wenn es therapeutisch indiziert ist, kann man pro Tag bis zu 15 mg Biotin zu sich nehmen über einen festgelegten Zeitraum hinweg. Meine Ärztin meinte, unter 5 mg spielt sich da gar nichts ab. Aber das sieht ja nun auch jeder anders. Nimmst du Biotin aus der Apotheke? Musstest du das selbst bezahlen? Ich hab welches aus der Drogerie, das kostet nur 1/5 von dem, was es in der Apotheke gibt. Aber die Sachen aus der Apotheke sind ja getestet und erprobt, und haben daher wahrscheinlich auch eine garantierte Wirkung. Habe aber mal gelesen, dass der Körper diese künstlichen Nährstoffe aus Nahrungsergänzungsmitteln nur schlecht bis gar nicht aufnimmt. Das wäre ziemlich doof, was sollen wir denn sonst machen? Vielleicht ists nur Placeboeffekt, der da evtl. eintritt?

            Also zur Bedeutung von Biotin: Biotin ist sehr am Aufbau der Zellen beteiligt. Haare und Haut sind nichts anderes als Zellen, die sich auch neu bilden müssen. Und das sind die Zellen, die am schnellsten wachsen. Ein Haar wächst aus einer Zelle heraus, und wenn die kaputt ist, stirbt auch das Haar. Haare sind Hautanhangsgebilde, wenn die Haut nicht gesund ist, sind es die Haare meist auch nicht. Am meisten aber ist Biotin für einen intakten Stoffwechsel (Zucker-, Fett-, Eiweißstoffwechsel) zuständig.
            Es steht geschrieben, dass man bei ausreichender Biotinversorgung volles kräftiges Haar hat/bekommt. Bewiesen ist das aber sicher nicht. Wenn Biotin die Zellen stärkt, dann stärkt es aber sicher auch die Haare, und sie sind dann insgesamt gesünder. Logisch wäre es jedenfalls.

            Kommentar


            • Re: Hilft Biotin?


              Ich nehme seit ca. 8 Wochen Biotin (10 mg von Schlecker, weil die Tabletten so schön klein sind), hauptsächlich weil mir die Fingernägel wie verrückt abbrachen. Haarausfall habe ich schon länger. Und ich muss sagen, dass es - zumindest was die Fingernägel angeht - super wirkt. Hat allerdings ein paar Wochen gedauert. Was die Haare angeht, habe ich allerdings das Gefühl, das die mir zur Zeit stärker ausfallen. Könnte das mit dem Biotin zusammenhängen? Ich tippe allerdings auf Stress, da ich gerade meinen Job gewechselt habe, und mein neuer Job wesentlich stressiger ist als der alte.

              Kommentar



              • Re: Hilft Biotin?


                Also von einem Zusammenhang zwischen stärkerem Haarausfal und (anfänglicher) Einnahme von Biotin hab ich bisher noch nichts gehört.

                Kommentar


                • Re: Hilft Biotin?


                  Vielleicht wenn es die Haarwürzeln anregt und die neuen Haare die alten rausdrängen oder so? Allerdings tippe ich wie gesagt auch eher auf den Stressfaktor.

                  Kommentar


                  • Re: Hilft Biotin?


                    Es regt ja eigentlich nicht die Haarwurzeln an, sondern kräftigt das Haar in seiner Struktur und ist am Zellaufbau beteiligt.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X