#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gewichtszunahme in der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gewichtszunahme in der SS

    hallo, kann mir jemand sagen wieviel gewichtszunahme in der SS ok ist?
    gibt es da irgentwelche richtlinien???
    danke im voraus!


  • RE: gewichtszunahme in der SS


    Hallo xfirst,
    ich bin selber im 6ten MOnat schwanger und mein FA sagte mir zu Beginn der SS das 9-11 kg Zunahme normal sind. Dieses Gewicht ginge auch nach der Geburt wieder zurück, alles darüber allerdings wäre angefuttert und bleibt dem entsprechend.
    Wende dich bei solchen Fragen im zweifelsfall einfach an deinen FA, der dich ja auch in der SS betreut.

    Gruss Morgane

    Kommentar


    • RE: gewichtszunahme in der SS


      Ich hab bei meinen drei Schwangerschaften festgestellt, dass man auch nur 5-6 kg abnehmen kann. Ich denke es kommt darauf an, was Du für ein Ausgangsgewicht hat. Ich hatte vor dem ersten 80kg, vor der Entbindung 105kg (ich hab wohl zuviele Bücher darüber gelesen, dass man in der Schwangerschaft regelmäßig essen soll.)
      3 Wochen nach der Entbindung dann ca. 99 kg.
      Bei den beiden nächsten Schwangerschaften hab ich bewußt versucht nicht mehr als zuvor zu essen und so dabei nur ca. 3-4kg zuzunehmen. Dadurch hatte ich dann nach der Entbindung weniger als zuvor.

      Also wenn Du schon etwas unzufrieden mit Deinem Gewicht bist schadet es auch nichts nur 5 kg zuzunehmen.

      PS: Meine Kinder haben 4100g, 3900g und 4300g gewogen.

      Kommentar


      • RE: gewichtszunahme in der SS


        Hallo, xfirst!

        Also 25 kg wie Alix ist wirklich etwas viel, aber nur 6 kg zunehmen und darauf spekulieren, daß man danach weniger wiegt, die Schwangerschaft also als Diät zu benutzen, halte ich für gefährlich!
        Ich bin kein Arzt, ich studiere noch Medizin, bin aber selbst gerade schwanger und beschäftige mich demzufolge gerade sehr mit dem Thema. Auch 12 - 15 kg Gewichtszunahme sind völlig normal. Du bist nach der Geburt zwar nur ca. 6 kg leichter, aber du mußt daran denken, daß das Stillen unheimlich viel Energie raubt. Die meisten Frauen nehmen in dieser Zeit von ganz allein ab.
        Wenn du Normalgewicht hast (und ich meine Normalgewicht und nicht utopische Modellmaße) und
        allzu extrem auf dein Gewicht achtest, schadest du dir nur selbst. Das Kind nimmt sich, was es braucht, du betreibst an dir selbst Raubbau. Ich denke da vor allem an Mineralien und Vitamine, die deine Knochen, Bindegewebe, Haut und Haare gerade jetzt brauchen.
        Natürlich solltest du nicht jedem Heißhunger nachgeben, aber du kannst dich eigentlich in allen Dingen während der Schwangerschaft auf dein "Bauchgefühl" verlassen. Akzeptiere, daß du jetzt "hormongesteuert" bist und höre auf deine Körper, er sagt dir was er braucht. Ernähr dich gesund und ausgewogen und gönne dir ab und zu mal was Leckeres für die Seele.
        Verzeih mir meinen kleinen Apell. Ich finde es nur schade, wenn sich Frauen in dieser raufregenden und schönen Zeit durch unnütze Sorgen, wie: "Bin ich danach dick und häßlich?" zusätzlich belasten.
        Ich bin jetzt im 3. Monat, draußen liegt Schnee, und ich habe mir gestern eine Packung Eis gekauft - mir war halt so.

        Guten Appetit und alles Liebe!
        mo

        Kommentar



        • RE: gewichtszunahme in der SS


          Hallo, xfirst!

          Also 25 kg wie Alix ist wirklich etwas viel, aber nur 6 kg zunehmen und darauf spekulieren, daß man danach weniger wiegt, die Schwangerschaft also als Diät zu benutzen, halte ich für gefährlich!
          Ich bin kein Arzt, ich studiere noch Medizin, bin aber selbst gerade schwanger und beschäftige mich demzufolge gerade sehr mit dem Thema. Auch 12 - 15 kg Gewichtszunahme sind völlig normal. Du bist nach der Geburt zwar nur ca. 6 kg leichter, aber du mußt daran denken, daß das Stillen unheimlich viel Energie raubt. Die meisten Frauen nehmen in dieser Zeit von ganz allein ab.
          Wenn du Normalgewicht hast (und ich meine Normalgewicht und nicht utopische Modellmaße) und
          allzu extrem auf dein Gewicht achtest, schadest du dir nur selbst. Das Kind nimmt sich, was es braucht, du betreibst an dir selbst Raubbau. Ich denke da vor allem an Mineralien und Vitamine, die deine Knochen, Bindegewebe, Haut und Haare gerade jetzt brauchen.
          Natürlich solltest du nicht jedem Heißhunger nachgeben, aber du kannst dich eigentlich in allen Dingen während der Schwangerschaft auf dein "Bauchgefühl" verlassen. Akzeptiere, daß du jetzt "hormongesteuert" bist und höre auf deine Körper, er sagt dir was er braucht. Ernähr dich gesund und ausgewogen und gönne dir ab und zu mal was Leckeres für die Seele.
          Verzeih mir meinen kleinen Apell. Ich finde es nur schade, wenn sich Frauen in dieser raufregenden und schönen Zeit durch unnütze Sorgen, wie: "Bin ich danach dick und häßlich?" zusätzlich belasten.
          Ich bin jetzt im 3. Monat, draußen liegt Schnee, und ich habe mir gestern eine Packung Eis gekauft - mir war halt so.

          Guten Appetit und alles Liebe!
          mo

          Kommentar


          • RE: gewichtszunahme in der SS


            Wenn man schon mit Übergewicht in die Schwangerschft geht, ist es nicht kritisch nicht so viel zuzunehmen. Man muss nur abwechslungsreich essen. Aber eben nicht mehr als sonst. Darauf zu spekulieren während des Stillens abzunehmen würde ich nicht. Ich hab alle 3 Kinder gestillt aber nicht abgenommen.

            Kommentar


            • RE: gewichtszunahme in der SS


              In der ersten Zeit nimmst Du sogar ca. 1-2 Kg ab, und danach wieder zu....
              6-8 kg Gewichtszunahme sind ok

              Kommentar



              • RE: gewichtszunahme in der SS


                ich habe in meiner 1.SS 19 kg zugenommen, das klingt furchtbar viel, ich weiß!!doch so war es nicht!den nachdem meine Tochter "rausgeflutscht ist, wog ich nur mehr 10 kg mehr, nach 14 Tagen 8kg, nach 1 Monat 5kg mehr und nach 2 monaten 3 kg mehr und nach 3 Monaten 2kg weniger als vor der Geburt, ich hatte bloss Wasseransammlungen im Körper.Richtwerte gibt es laut FA schon aber du merkst ja selber wenn du schwanger bist, ob es "raufgefressenes Fett" oder Wasser ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X