#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essstörung?Magersucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essstörung?Magersucht?

    Hallo,
    mein Problem ist folgendes: Ich bin w, 28 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 1,74 m nur 50 kg. Vor ca. 1 Jahr habe ich ca. 64 kg gewogen und dabei viel Sport gemacht (Fitness-Studio). Eigentlich war ich schon immer sehr schlank und ein relativ schlechter Esser. Nur nehme ich seit 1 Jahr immer mehr ab. Ich leide unter extremer Appetitlosigkeit. Das heißt, daß ich sehr selten so richtig hunger habe und wenn ich dann doch mal hunger hab, dann bin ich nach 3-4 Bissen wieder satt und kriege nix mehr runter. Das Einzige was ich ständig essen kann ist Schokolade und da fast täglich eine ganze Tafel auf einmal. Nun war ich heute beim Arzt und sie meinte, ich soll meine Gewohnheiten umstellen und über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen Essen. Toll! Das ich mehr essen muss weiß ich auch aber wie, wenn man keinen Hunger hat, keine Lust auf Essen hat, bestehendes Hungergefühl übergeht oder einfach vergisst zu essen? Sie sagte auch, daß es keine Kuren mehr gibt, wenn man nicht wirklich krankhaft dünn ist. Ich glaub jedoch, daß es so nicht weiter gehen kann. Ich bin kraftlos, müde, antriebslos und finde meine Figur einfach scheußlich. Ich nehme mir jeden Tag vor mehr zu essen aber schwups ist es Abends und ich wieder nicht mehr als 1 Brötchen (manchmal nicht mal das) den ganzen Tag über gegessen. Ich muss dazu noch sagen, daß ich rauche. Was meint Ihr? Ist das schon krank? Was soll ich nur machen? Meine Ehe leidet auch schon sehr unter diesem Thema. Mein Mann fragt mich jeden Tag, was ich denn heute alles gegessen habe und dann wird mir bewusst, daß es wieder mal nicht sehr viel war.

    Bitte bitte helft mir!!!!!!!!!!!!

    Vielen Dank Melanie


  • RE: Essstörung?Magersucht?


    Hallo!
    Wenn ich so dein Gewicht und deine Größe lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun... Dass du überhaupt noch lebst, ist ja ein Wunder....
    naja. Vielleicht kannst du es ja mit Getränken probieren. Es gibt da so gemixte Getränke mit vielen Vitaminen und vor allem vielen Kalorienen. Frag doch mal deinen Ärztin, was es da für dich gibt? So genau kenn ich mich da nicht aus, nur dass Magersüchtige das am Anfang bekommen, um sie etwas aufzupäppeln.
    Versuch doch auch, zusammen mit deinem Mann zu essen! Kocht gemeinsam und esst es dann zusammen.
    Was ich dir noch sagen wollte: Ich glaube nicht, dass du Magersüchtig bist, wenn das alles stimmt, was du geschrieben hast. Magersüchtige wollen ja abnehmen und fühlen sich immer zu dick! Und bei dir ist das ja eher das Gegenteil, oder?
    Viel Erfolg noch,
    nimm dir auf jeden Fall Zeit zu essen, sonst verhungerst ja noch...
    Nina

    Kommentar


    • RE: Essstörung?Magersucht?


      Hallo Melanie,

      auch wenn Du keinen Hunger hast Du must was essen sonst verhungerst Du,
      kannst auch solche Krankheiten bekommen
      -schädigst Deinen Herzmuskel,
      -Fettleber
      -Marasmus
      -Kwashikor
      -Haarausfall
      -Menstruationsstörungen..
      Die alten Leutchen in der Geriatrie haben auch keinen Apetitt, sie bekommen sogenanntes Finger-Food hingestellt,
      überall verteilt kleine Häppchen wo sie öfters unbewußt zugreifen sollen.
      Sowas musst Du vielleicht bei Dir machen, nicht ans Essen denken und Dir einfach öfters am Tag was reinschieben beim Fernsehen u.s.w.
      Dein Magen verkleinert sich auch wenn Du nix ist,
      deshalb hast Du auch kein Hungergefühl.
      Du mussst reinschaufeln damit Dein Magen sich wieder erweitert.
      Ich hatte als Kind und Teenager auch morgens keinen Hunger und nix gegessen,
      bin dann auch schon umgefallen deswegen,
      um ca. 11 Uhr war es mir immer schlecht vor Hunger und ich hatte Kreislaufprobleme.
      Ich war früher auch rappeldürr und meinen Eltern haben mich aufgefüttert.

      Ess Dir was an, vergrößere Deinen Magen, dann wird Dein Apetitt auch größer.


      Alles Gute

      LG

      Inge

      Kommentar


      • RE: Essstörung?Magersucht?


        Am Besten hörst du mal mit Rauchen auf. Da hast du sicher mehr Apetitt und dein Gewicht steigt an. Was du damit deinem Körper sonst noch ersparst weisst du ja sicher selber :-)

        Du schreibst:
        "Das ich mehr essen muss weiß ich auch aber wie, wenn man keinen Hunger hat, keine Lust auf Essen hat, bestehendes Hungergefühl übergeht oder einfach vergisst zu essen?"

        Was heisst das, bestehendes Hungergefühl übergeht??? Wieso? Keine Lust zu essen oder warum?

        Wegen dem vergessen zu essen, da musst du dir kleine Häppchen einfach zwischendurch fix einplanen. Sollte ja nicht so ein Problem sein, sofern der Wille da ist. Zudem gibt es ja noch den netten Satz der Apetitt kommt mit dem Essen;-)

        Vielleicht suchst du dir auch psychische Hilfe, denke das ist auch deine Seele die irgendwie hungrig ist? Kann das sein? Warscheinlich solltest du das Problem von dieser Seite angehen.
        Wünsche dir alles Gute und vor allem guten Apettit

        Kommentar



        • RE: Essstörung?Magersucht?


          Hallo Melanie,

          echte Magersucht hast Du nach Deiner Beschreibung nicht, wohl aber eine erhebliche Störung, der Du unbedingt nachgehen solltest. Sicher wäre es auch von Vorteil, Du würdest das Rauchen aufgeben.

          Liebe Grüße von
          Angie

          Kommentar


          • RE: Essstörung?Magersucht?


            Rauchen regulieren ist wirklich nicht schlecht, oder zum essen zwingen ...
            hört sich bös an, ich kenn das auch, hab da teilweise tagelang gar nix gegessen bis ich mich wieder zwingen konnte, is ein schirches gefühl aber denk an die gesundheit und schluck es runter =)

            alles gute

            Kommentar


            • RE: Essstörung?Magersucht?


              Hallo Lali

              wie Du siehst,
              bist Du hier an die Nichtraucherclique geraten,
              Recht haben sie auf reden Fall, Rauchen verteert die Blutgefäße,
              hemmt den Apettit und das Noradrenalin sorgt für einen höheren Grundumsatz.
              Wenn Du aufhörst zu Rauchen, tust Du was für Deine Gesundheit, die Deiner Familie und Deinem gesamten Umfeld, sparst Geld für andere Dinge.
              Wenn Du aufhörst zu rauchen, wird Dein Gewicht 3-5 Kilo steigen.

              LG

              Inge

              Kommentar



              • RE: Essstörung?Magersucht?


                Mir ging es haargenau so wie dir, bis ich ca. Mitte 20 war. Man kann das essen aber quasi trainieren. Folgendes hat mir geholfen: Ich habe mir im Computer eine Tagesplan-Tabelle für mehrere Wochen gemacht, in der stand, was ich über den Tag verteilt alles Essen will (z.B. 2 Scheiben belegtes Brot, 1 Banane, 1 Joghurt, 1 Schokoriegel, 1 Hauptmahlzeit... - am Anfang sollte man sich nicht überfordern...). Dahinter habe ich dann immer ein Kreuz gemacht. So hat man das besser im Blick, vergisst das essen nicht so leicht. Ich habe das "sportlich" gesehen und versucht, so viel wie möglich pro Tag anzukreuzen. Irgendwann (relativ bald sogar) hat man dann von selbst Hunger! Probiers doch mal aus!
                Ich glaube, bei mir lag keine schwere psychische Störung zugrunde, sondern eher Überforderung / Stress. Es gibt einfach Menschen, die haben nicht so viel Appetit, und in stressigen Phasen hat man sich plötzlich einfach mal das Essen "abgewöhnt".
                Seit einigen Jahren habe ich ganz normal viel Hunger. Allerdings: Wenn ich ganz in Arbeit vertieft bin, passiert es mir immer noch, dass ich es mal vergesse...

                Kommentar


                • RE: Essstörung?Magersucht?


                  Hallo Ihr Lieben,
                  erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen. Ich hab schon sooooo viel versucht aber es hat nie lange geklappt. Ich weiß ja, daß ich essen mussen nur - so komisch wie das klingt - es ist verdammt schwer, sich daran zu halten. Ich vergesse es einfach weil sich mein Magen nie meldet. Mir wird meist schon schlecht bei dem Gedanken, an den Kühlschrank zu gehen. Ach Mensch, ist alles irgendwie zum kotzen.

                  Liebe Grüße Melanie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X