#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

    Hallo Frau Dr. ,
    Ich hatte 3 Monate keine Periode und dann 25 Tage lang leichte Blutungen (eine Slipeinlage am Tag) und dann 13 Tage starke Blutungen mit Schleimhautfetzen. Heute war ich bei meiner Gyn. Sie stellte fest, dass ich eine zu hohe Schleimhaut habe (1,3) Sie meinte, die Blutung muß gestoppt werden und verschrieb mir die Pille, wobei ich diese 10 Tage lang nehmen soll, allerdings 2 am Tag. Meine Frage ist nun, das die Blutung aufhört, kann ich mir noch vorstellen, aber was passiert mit der Schleimhaut? Die muß doch weg, oder? Und wenn die Blutung nicht aufhört, soll ich zur Ausschabung. Die hatte ich erst letztes Jahr mit Spiegelung o.B. und frage mich, ob das denn eine Lösung sein kann. Ich bin 43 und in den WJ . Nachgewiesen! Am Anfang hat man doch immer einen Progesteronmangel, soll ich jetzt regelmäßig zur Ausschabung? Das kanns ja auch nicht sein. Sollte ich mir lieber die Gebärmutter rausnehmen lassen,um Ruhe zu haben? Ich bin total durcheinander und versteh das alles nicht..


  • Re: Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

    Hallo und ihre Frauenärztin wird Ihnen ein Gestagenpräparat verschrieben haben. Wie Sie bereits wissen, befinden sie sich anscheinend in der Phase der Östrogendominanz, sodass sie hier die richtige Empfehlung erhalten haben. Es gibt mittlerweile auch pflanzliche Gestagene, Fembal zum Beispiel. Gestagene wandeln die Schleimhaut so um, dass sie restlos abbluten kann. Dies geschieht dann nach absetzten der Tabletten. Somit läuft alles richtig. Mit freundlichen Grüßen Frau dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

      Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort und den Hinweis auf die pflanzlichen Gestagene. Meine Ärztin verschrieb mir Dienovel. Meines Wissens nach ist das ein Kombipräparat. Das macht doch meine Dominanz schlimmer, oder? Eine für mich ganz wichtige Frage hätte ich noch. Warum muß die Blutung gestoppt werden. Nach 3 Monaten ohne Periode ist doch so ein Aufbau normal, oder? Kann ich die nicht einfach weiter abbluten lassen? Ich nehme Eisentabletten um einer Anämie vorzubeugen. Vielen Dank für Ihre Mühe..Ganz liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

        Ach, eine Frage hätte ich da noch...Könnte ich auch die Pille ganz normal nehmen, also nicht 2 stück am Tag, oder würde das nichts bewirken, die Blutung nicht stoppen - wenn sie denn gestoppt werden muß??

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

          Hallo und die üblichen Präparate werden mit 2-3 Tabletten pro Tag verschrieben. Da ich aber den Präparatenamen nicht kenne, können sie auch einfach im Beipackzettel nachschauen. Es grüßt Fr. Dr. Athanassiou

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

            Hallo, also ich hatte 2 Tabletten von der Dinovel (Ehemals Valette) genommen und leider wieder erbrochen. Ich habe dann ein paar Tage später nur eine am Tag genommen, da mich der Mut verlassen hat zwei zu nehmen.Habe bis jetzt 2 Pillen genommen (in 2 Tagen) und meine Blutung ist deutlich besser geworden. Sollte ich jetzt, da ich ja nur eine am Tag statt 2 am Tag nehme, nicht nur 10 Tage nehmen, sondern länger, evtl. bis Blisterende? Danach möchte ich - mit Absprache meiner Gyn - zu Asumate 20 wechseln, weil die niedriger dosiert ist. Was würden sie mit Ihrer Erfahrung empfehlen? 10 oder 21 Tage Valette? Vielen Dank für Ihre Antwort

            Kommentar


            • Re: Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

              Hallo chrissie41, ich bin davon ausgegangen, dass sie ein reines Gestagenpräparat empfohlen bekommen haben. Valette gehört nicht dazu. Sie gehört zur Palette der Verhütungspräparate. Für diese Präparate gibt es keine off. Empfehlungen, die Dosierung zu erhöhen. Die Ansicht teile ich auch. Meine Empfehlung bleibt, ein reines Gestagenpräparat einzunehmen. Dies kann auch aus dem Verhütungsbereich stammen, wie z. B. die 28 mini. Können Sie mir bitte Gewicht und Größe von Ihnen nennen, dadurch kann mein Bild von ihrer Situation etwas klarer werden. Haben Sie außerdem noch Beschwerden? Wodurch haben sie die Sicherheit erlangt in den Wechseljahren zu sein? Es grüßt Frau dr. Athanassiou

              Kommentar



              • Re: Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

                Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt hab ich ja schon 3 von den Valette genommen, kann ich da einfach wechseln so zwischendrin? Die Blutung ist nun besser, aber so ab und an kommt nochmal so eine Art Zwischenblutung. Aber mir ist oft übel und mein Kreislauf spinnt. (Vielleicht auch durch den hohen Blutverlust der Dauerblutung trotz Ferro Sanol 100mg)Sollte ich dann, wenn ich wechsel die 28 mini komplett nehmen oder nur 10 Tage? Mein Gewicht ist 62 Kg bei 1,63 m. Meine größten Beschwerden sind z.Zt. nur die Dauerblutung in den Griff zu bekommen und die heutige Übelkeit sowie Herzrasen bei leichter Anstrengung. Vor der Dauerblutung ging es mir ganz gut. Bissel Übelkeit, ab und an Schwindel sowie leichte Befindlichkeitsstörungen, mit denen ich leben kann (Haarausfall, Schlafstörungen, gereiztheit..) Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen Bluttest bei der FA gemacht. FSH 13,2 /lh 9,4 / E2 66.Meine FA sagte, die Kinderschühchen der WJ .Das war wie gesagt Mitte 2012. Dann hab ich nen Speicheltest gemacht und da kam Östrogendominaz raus. Ich habe keine aktuellen Blutwerte, da meine Gyn meint, das lohne nicht, die ändern sich eh ständig. Ich möchte so gern wieder, dass es mir gut geht und ich mich wieder wohl fühlen kann. Dieses Hormonchaos nervt langsam echt..aber ich weiß ja, da muß Frau eben durch. Ach, dazu möchte ich noch sagen, dass ich Medikamentenphobie habe und mich echt überwunden habe, die Valette zu nehmen. Besser als ne Ausschabung, die in meinen Augen das Problem auch nicht behebt. die Pille behebt das Problem ja eigentlich auch nicht, weil die doch nur meinen Zyklus ausser Kraft setzt, oder? Ist zu befürchten, dass wenn ich Die Pille absetze, die Blutung wieder dauerhaft ist? Fragen über Fragen..Tut mir leid..:-(

                Kommentar


                • Re: Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

                  Sorry, hab noch das Brustspannen vergessen..

                  Kommentar


                  • Re: Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

                    Hab jetzt noch mal nachgesehen, der Ordnunghalber möcht ich doch noch meine Symptome schildern die ich so ab und an habe:
                    Brustspannen, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche Nachts, Hitzewallungen (nur als meine Tage nicht kamen, jetzt nicht mehr) Haarausfall, Schlafstörungen, ebenfalls, als die Tage nicht kamen: Gewichtszunahme von 3 KG - dicker Bauch, wie schwanger..Blähungen, Durchfälle, Reizbarkeit, Leistungsknick, Pickel trotzdem trockene Haut, SChwindelattacken. Das war aber alles ohne Hormoneinnahme oder pflanzl. Mittel. Schmierblutungen vor und nach der Mens. Starke Blutung an einem Tag mit Wechsel der Binde alle 20 Min., Sehstörungen (selten) Salziger Geschmack im Mund. So, ich glaub ich hab nichts vergessen..Ganz schön viel, oder? Aber es tritt nicht alles auf einmal auf und vieles auch nur ab und an. LG Chrissie

                    Kommentar



                    • Re: Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut . Statt Ausschabung Antibabypille?

                      Hallo, ja , da braucht es Einfachheit in ihrer Situation. Schwierig ist dies, weil die meisten Symptome, die sie beschreiben, auf eine länger bestehende Unausgeglichenheit zwischen ihren Kräften und den äußeren Ansprüchen hinweisen. Es scheint mir, dass vor allem Ruhe und Gelassenheit zu kurz kamen. Chinesisch würde man sagen, sie haben ihr "Chi" frühzeitig verbraucht, daher auch die viel zu frühe Wechseljahrssituation. Sie werden ohne eine grundlegende Umstimmung nur schwer Besserung erfahren. Natürlich können Sie das Präparat Mastodynontropfen versuchen, es hilft sehr gut gegen Brustspannen und auch bei Östrogendominanz. Auch können sie eine für ihr A lter konzipierte Pille (Valette gehört nicht dazu) einnehmen. Beides wird aber nicht die Lebensumstellung herbeiführen, die auf Dauer sinnvoll ist. Ich empfehle Ihnen für einenWeile Tagebuch zu schreiben, unter dem Aspekt, den ich in den Wechseljahren immer anspreche: was hat sich für sie bewährt, welches Verhaltensmuster von Ihnen selber und das ihrer Mitmenschen Ihnen gegenüber? Was genau wollen Sie also mit in ihr weiteres Leben nehmen? Und dann aber auch : Was hat sich nicht für sie bewährt? Welche Muster machen es ihnen immer wieder schwer "nein" zu sagen und die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen? Was wollen sie verändern,damit es nicht mehr den schädlichen Einfluss in der Zukunft nimmt? Auf ihrem Weg dahin lassen sie sich ruhig weiter helfen, dabei ist wichtig: es soll Spaß machen, Spaß ist einer unserer wichtigsten Kraftquellen, zusammen mit einem inneren Ruhebild.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X