#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erneute Thrombose trotz Marcumar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erneute Thrombose trotz Marcumar?

    Hallo

    Da bin ich wieder, habe vor längerer Zeit schon mal ein paar Fragen gestellt und immer super beantwortet bekommen (unter dem Benutzer DIS, das hat aber nicht mehr funktioniert).

    Zuerst mal zum Stand der Dinge:
    Ich hatte vor 13 Monaten eine tiefe Venenthrombose (3 Etagen).
    Nun wurde vor einem Monat per Ultraschall abgeklärt, wie es so aussieht. Der Phebologe hat gemeint, dass sich die Venen gut erholt hat - bis auf den Punkt, wo die Thrombose angefangen hat. Dort ist noch immer was übrig geblieben so auf einer Länge von 4.5 cm. Also ist er der Meinung, wie fahren noch bis zum Sommer mit Marcumar fort und schauen dann nochmals nach.
    Den Strumpf muss ich nicht mehr immer tragen, aber ich bin da eigentlich trotzdem ziemlich konsequent, denn wenn ich ihn nicht anziehe, habe ich einfach mehr Schmerzen und das Bein schwillt an. Doch damit habe ich inzwischen gelernt zu leben. Wenn es mir dadurch besser geht...

    Und nun mal zu meiner Frage:
    Ist es möglich, trotz der Einnahme von Marcuamar (bin gut eingestellt) eine Thrombose zu bekommen? Ich habe seit etwa 3 Tagen in der anderen Wade leichte Schmerzen. Ich kann nicht mit SIcherheit sagen, ob es die selben Schmerzen sind wie vor einem Jahr im anderen Bein. Und vielleicht ist es ja auch einfach so, dass ich übertrieben reagiere, wenn ich gleich wieder an ne Thrombose denke.

    Ich wäre dankbar für eine Antwort und grüsse alle in diesem Forum.


  • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


    Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es unter Marcumar zu einer Thrombose kommt - so gut wie ausgeschlossen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Dass Sie die Strümpfe weitere so viel wie möglich tragen, ist gut und wird Ihre Prognose verbessern. Im Sommer ggf. nur Kniestrümpfe, sie haben 70-80% der Wirkung eines langen Strumpfes und es tut übrigens gut, sie bei großer Hitze ab und zu einzusprühen, dann ist das wie ein kühler Umschlag.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


      Hallo DIS EITH,

      an der gleichen Stelle hänge ich momentan auch. Bei mir wurde nach 3 1/2 Jahren wieder eine Thrombose festgestellt und neun Tage danach verschlimmerten sich die Schmerzen wieder, trotz Clexane und Marcumar.

      Was hast du für weitere Erfahrungen bis heute gemacht? Ich trage die Strümpfe auch sehr konsequent und nun wieder für 1 - 2 Jahre Marcumar. Aber ich denke über verschiedene Tees nach, die gut fürs Blut sind.

      Viele Grüße von Beate.

      Kommentar


      • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


        Eine Thrombose ist äußerst unwahrscheinlich, wenn Sie gut eingestellt sind.

        Ich bin übrigens nicht dafür, dass Sie den Strumpf weglassen, andererseits würde ich das Marcumar nach 1 Jahr absetzen, auch wenn noch kleine Rest zu sehen sind - so ist das mit den unterschiedlichen Meinungen....

        Wenn Sie mich fragen: Strumpf in allen Situationen, in denen es sonst zu Schwellung und Schweregefühl kommen würde, viel laufen oder schwimmen

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


          Hallo Miteinander

          Thrombose trotz Marcumar.Diese Diagnose wurde für mich heute wirklichkeit.Und das obwohl mein Quick mit 22% gut eingestellt war.Zur Vorgeschichte bin 29J.hatte vergangenen Dez.eine 4 etagen Thrombose
          mit anschließender Lungenembolie.Seither nehme ich Marcumar und war auch immer gut eingestellt(zwischen 22-25%).Trotz allem bekam ich letzte Woche in der anderen Wade schmerzen,erst dachte ich,es wäre vom Radfahren ein Muskelkater.Nachdem
          dieser aber nach 5 Tagen nicht abgeklungen ist.Bin ich heute morgen zu einem Phlebologen,dieser stellte trotz Marcumar eine weitere Thrombose fest.

          Der Dr.ist ein verfechter der Ambulanten Therapie
          und ausser einem Nicht-Nachgiebigen-Fischerverband
          wollte er keine weiteren Maßnahmen ergreifen.Er meinte dieser Verband schütze mich zu 97% vor verschlechterung des Zustandes bzw..schütze mich vor einer weiteren Lungenembolie.
          Stimmt dies und was halten Sie von der ambulanten Therapie bzw.von diesem Verband?

          Kommentar


          • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


            Prima Behandlung. Alternativ kann man auch mit einem Strumpf behandeln, aber im Prinzip ist die Behandlung korrekt.

            Wie schon oft ausgeführt, ist eine erneute Thrombose unter Marcumar die absolute Rarität. Ich möchte deshalb in den Raum stellen, dass die Thrombose, die jetzt gefunden wurden, vielleicht schon viel früher aufgetreten ist und jetzt im Rahmen der Abklärung der Schmerzen gefunden wurde - und man nimmt an, dass beides zusammenhängt, das muss aber nicht sein.

            Leider kann man unter Marcumar nicht die Thromboseneigung (Gerinnungsdefekt) bestimmen, dennoch die Frage, ob denn sonst jemand Thrombosen in der Familie hat.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


              Das die Thrombose schon früher aufgetreten sein soll,glaub ich nicht wirklich.Da die sichtbaren Venen auf dem Fußrücken immer von guter Qualität
              waren(bin seit 24 Jahren begeisteter Sportler)und ich nie kalte Beine hatte.Erst seit auftreten der schmerzen nahm der Durchmesser der Venen ab,von anfänglich 3-4mm auf unter 1mm.Unterhalbs der Thrombose war auch mein Bein dann vermehrt kalt.

              Ich bin der erste in unserer gesammten Familie,Mütterlicher wie Väterlicherseits der eine
              Thrombose hatte und das mit 29 Jahren,das macht mir doch schon vermehrt Sorgen.Vor allem was die Zukunft anbelangt.Wielange sollte ich denn jetzt die Marcumartherapie noch fortsetzen?

              Kommentar



              • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


                PS:hab was vergessen zu fragen.Ist es eigentlich
                normal,das wenn ich meine Arme hochhalte,das dann meine sichtbaren Venen(Unterarm,Handrücken)von anfänglich zwischen 3-5mm innerhalbs 1 sek.auf unter 1mm sinken?Vor allem das ich nach ca.20 sek.eingeschlafene Hände habe.Kann dies Bedeuten
                das meine Veneklappen defekt sind.Falls ja was kann mann dagegen untenehmen(Sport hilft nicht da ich im normalfall ca.6-8h in der Woche Sport treibe)?

                Kommentar


                • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


                  Marcumar: erst mal 3 Monate, dann Gerinnungsdiagnostik in einer Gerinnungsambulanz, dann weitere Entscheidung

                  Armvenen: Abnahme des Durchmessers beim Hochhalten ist normal.

                  Einschlafen: Arme und Beine - hat nichts mit den Venen zu tun, Nerveneinklemmung vielleicht, nochmal mit dem Arzt sprechen

                  Kalte Beine - haben nichts mit den Venen zu tun, scheint ein zusätzliches Problem zu sein.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • erneute Thrombose trotz Marcumar?


                    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,
                    auch ich grübele heute, ob ich wieder eine Thrombose habe :-((.
                    Ich hatte bereits im Jahr 2000 und im Oktober 2006 eine Thrombose im linken Bein. Letztes Mal Verschluß des gesamten Beines. Seitdem Kompressionsstrumpf Kl.II und Marcumar. INR war gestern Abend bei 2,4 ( ich habe selbst ein Coagu - Check). Mein INR ist schwer einstellbar und schwankt von einem Tag zum anderen mitunter sehr stark. Deshalb bestimme ich den Wert täglich selbst. Beide Male gab es übrigens keinen konkreten Anlass für die Thrombose...Seltsam war noch, dass mein D - Dimere - Wert im Oktober zu keiner Zeit erhöht war!
                    Die Kontrolluntersuchung nach einem halben Jahr war ganz positiv. Das Bein ist zwar nicht komplett wieder frei aber doch deutlich besser als im Oktober.
                    Seit gestern habe ich nun wieder Schmerzen im linken Bein und das Bein ist etwas ab Knie aufwärts geschwollen ( das merke ich auch daran, dass der Strumpf spannt ). Die letzten beiden Male war optisch überhaupt nichts zu sehen und bis auf den Schmerz hatte ich keine Veränderungen am Bein.
                    Bei den Blutuntersuchungen kam mehrfach nichts heraus, weil zuerst das Krankenhaus gefrorenes Plasma eingeschickt hat und das so für die Untersuchungen nicht geeignet war und später dann die Arztpraxis auf mein Betreiben nochmal Blut abgenommen und eingeschickt hat, welches aber auch nicht ordnungsgemäß versandt wurde. Beide Male hat das Labor geantwortet, dass das so nicht geht. Trotzdem wurde kein weiteres Blut mehr untersucht :-((.
                    Ich weiß jetzt nicht, ob es Sinn macht, zum Arzt zu gehen, obwohl ich den Verdacht habe, wieder eine Thrombose zu haben. Meine Strümpfe trage ich ja und der INR ist auch so eingestellt, wie man es mir geraten hat. Wenn ich jetzt zum Doc gehe, weist der mich ins Krankenhaus ein, wo ich wieder 5 Tage bleiben muß. Therapie gibt es dort außer Marcumar und Strumpf aber auch nicht... Was kann ich denn jetzt noch tun?
                    Noch zu mir: Ich bin 39 Jahre alt, weiblich, insulinpflichtiger Diabetiker und leider übergewichtig :-((. Ich habe 3 Kinder ( in den Schwangerschaften hatte ich mit Thrombose etc. keinerlei Probleme! ). In meiner Familie gab es schon Thrombosen, meine Oma hatte zum Schluß offene Beine, meine Mutter hatte auch eine Thrombose.
                    Können Sie mir einen Rat geben?
                    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich momentan ziemlich ratlos bin...
                    LG, Ines

                    P.S. Sorry, ist jetzt ziemlich lang geworden :-((

                    Kommentar



                    • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


                      Sie sollten sich einen Phlebologen oder Angiologen suchen, der Sie bei Bedarf - so wie jetzt - jederzeit kurzfristig mit Ultraschall untersucht - Doppler und Duplex. Dann haben Sie Gewissheit, ob hinter den Beschwerden eine neue Thromobose steckt oder nicht.

                      Die Frage ist natürlich, was es für Konsequenzen hätte, wenn Sie eh schon den Strumpf tragen und Marcumr nehmen.

                      Kann man nicht erreichen, dass der INR stabil gut ist? Es gibt Selbsthilfegruppen für solche Fälle, da finden Sie wahrscheinlich eher Hilfe als beim Arzt.

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar


                      • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


                        Hallo,
                        ich bin neu hier im Forum. Vor einem Jahr hatte ich laut Krankenhaus eine Oberschenkeltrombose, obwohl ich sehr starke Krämpfe in der linken Wade hatte. Bei der Blutuntersuchung wurde ein Prothrombin-20210A Gendefekt festgestellt. Seit dieser Zeit nehme ich Marcuram und messe mich wöchendlich.
                        Meine INR Werte liegen immer zwischen 2-3. Außerdem trage ich einen Strumpf am linken Bein.
                        Im Januar wurde wieder eine Blutuntersuchung im Gerinnungslabor durchgeführt und mir wurde empfohlen, den Strumpf und das Marcumar lebenslang anzuwenden.(Bin 70 Jahre alt)
                        In der vergangenen Woche hatte ich im rechten Bein einen Krampf im Oberschenkel, den ich durch massieren beheben konnte.
                        Nachdem der Schmerz verschwunden war hatte ich keine weiteren Beschwerten mehr.
                        Kann ich trotz Marcumar und Stützstrumpf wieder eine Trombose bekommen und kann ein Krampfschmerz auf eine Trombose hinweisen.

                        Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

                        Herzliche Grüße
                        campingpeter

                        Kommentar


                        • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


                          Hallo,

                          letztendlich ist es auch unter Marcumar möglich , eine thrombose zu bekommen. Aber sehr sehr unwahrscheinlich.

                          Bezüglich der Marcumartherapielänge gibt es auch Expertenmeinungen, die eine Therapiedauer von 12 Monaten und das lebenlange tragen eines Unterschenkelkompressionstrumpfes für ausreichend halten.

                          Diese Frage sollten man allerdings persönlich mit einem Venenspezialisten klären - und nicht im internet.

                          Beste Grüße,

                          Dr. Siegers

                          Kommentar


                          • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


                            Hallo, ich bin zwar erst 17 jahre alt und hatte einen 5cm grossen Thrombus in der Vena Cava Infetior bei der niere sitzen hatte lange anfangs beschwerden schmerzen und übelkeit ich war 3 mal beim hausarzt und 3 mal in der notaufnahme man hatte Blut urin kontroliert nichts gefunden auch bei den ultraschsls nicht. wurde immer wider nach hause geschickt meine mutter wollte das man ein ct oder so wie das auch immer heist das das die ärzte machen doch die meinten ich simuliere und die strahlenbelastung wäre nicht gut für mich da ich noch so jung bin. Ich war ein halbes jahr zuhause ich hatte solche schmerze, wusste nicht mehr wie ich liegen ,sitzen stehen sollte bin da gestanden vor lauter schmerzen konnte ich nicht richtig atmen es war 00:00 uhr nachts meine mutter meinte ich solle mich nicht so anstellen und konnte mir einfach nicht mehr glauben weil die ärzte nichts fanden. Ich hatte schmerzen vom bauch und die ganze rechte seite in den hals und arm taten hölle weh aber keine schwellungen nichts. Sie fur mit mir trotzdem ins krankenhaus die meinten dan mal wieder dan schauen wir halt mal einmal wieder nach. Blut urin kontrolle. Entzüdungswerte ultrsschal Warscheinlich eine Thrombose da bleiben cheff arzt schaut das nächsten tag an ok der kam am nächsten morgen 3 sec. Hat er den ultraschall kopf auf den magen gehoben für ihn war alles kla ging raus kamm eine ärztin strengste bett ruhe verlegt auf intensiv station . Glexane behandlung. Abschluss untersuchung nur ein ultraschall nichts mehr sichtbar nachhaus. Immernoch totale schmerzen und dazukommende schmerzen brustkörper bis hinten rücken und arme als ob etwas stauen würde

                            Kommentar


                            • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


                              Hallo, ich bin zwar erst 17 jahre alt und hatte einen 5cm grossen Thrombus in der Vena Cava Infetior bei der niere sitzen hatte lange anfangs beschwerden schmerzen und übelkeit ich war 3 mal beim hausarzt und 3 mal in der notaufnahme man hatte Blut urin kontroliert nichts gefunden auch bei den ultraschsls nicht. wurde immer wider nach hause geschickt meine mutter wollte das man ein ct oder so wie das auch immer heist das das die ärzte machen doch die meinten ich simuliere und die strahlenbelastung wäre nicht gut für mich da ich noch so jung bin. Ich war ein halbes jahr zuhause ich hatte solche schmerze, wusste nicht mehr wie ich liegen ,sitzen stehen sollte bin da gestanden vor lauter schmerzen konnte ich nicht richtig atmen es war 00:00 uhr nachts meine mutter meinte ich solle mich nicht so anstellen und konnte mir einfach nicht mehr glauben weil die ärzte nichts fanden. Ich hatte schmerzen vom bauch und die ganze rechte seite in den hals und arm taten hölle weh aber keine schwellungen nichts. Sie fur mit mir trotzdem ins krankenhaus hhfhj die meinten dan mal wieder dan schauen wir halt mal einmal wieder nach. Blut urin kontrolle. Entzüdungswerte ultrsschal Warscheinlich eine Thrombose da bleiben cheff arzt schaut das nächsten tag an ok der kam am nächsten morgen 3 sec. Hat er den ultraschall kopf auf den magen gehoben für ihn war alles kla ging raus kamm eine ärztin strengste bett ruhe verlegt auf intensiv station . Glexane behandlung. Abschluss untersuchung nur ein ultraschall nichts mehr sichtbar nachhaus. Immernoch totale schmerzen und dazukommende schmerzenbrustkörper bis hinten rücken und arme als ob etwas stauen würde

                              Kommentar


                              • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


                                Hallo, ich bin zwar erst 17 jahre alt und hatte einen 5cm grossen Thrombus in der Vena Cava Infetior bei der niere sitzen hatte lange anfangs beschwerden schmerzen und übelkeit ich war 3 mal beim hausarzt und 3 mal in der notaufnahme man hatte Blut urin kontroliert nichts gefunden auch bei den ultraschsls nicht. wurde immer wider nach hause geschickt meine mutter wollte das man ein ct oder so wie das auch immer heist das das die ärzte machen doch die meinten ich simuliere und die strahlenbelastung wäre nicht gut für mich da ich noch so jung bin. Ich war ein halbes jahr zuhause ich hatte solche schmerze, wusste nicht mehr wie ich liegen ,sitzen stehen sollte bin da gestanden vor lauter schmerzen konnte ich nicht richtig atmen es war 00:00 uhr nachts meine mutter meinte ich solle mich nicht so anstellen und konnte mir einfach nicht mehr glauben weil die ärzte nichts fanden. Ich hatte schmerzen vom bauch und die ganze rechte seite in den hals und arm taten hölle weh aber keine schwellungen nichts. Sie fur mit mir trotzdem ins krankenhaus hhfhj die meinten dan mal wieder dan schauen wir halt mal einmal wieder nach. Blut urin kontrolle. Entzüdungswerte ultrsschal Warscheinlich eine Thrombose da bleiben cheff arzt schaut das nächsten tag an ok der kam am nächsten morgen 3 sec. Hat er den ultraschall kopf auf den magen gehoben für ihn war alles kla ging raus kamm eine ärztin strengste bett ruhe verlegt auf intensiv station . Glexane behandlung. Abschluss untersuchung nur ein ultraschall nichts mehr sichtbar nachhaus. Immernoch totale schmerzen und dazukommende schmerzen brustkörper bis hinten rücken und arme als ob etwas stauen würde

                                Kommentar


                                • tThrombose trotz Marcumar?


                                  Hallo, ich bin zwar erst 17 jahre alt und hatte einen 5cm grossen Thrombus in der Vena Cava Inferior bei der niere sitzen hatte lange anfangs beschwerden schmerzen und übelkeit ich war 3 mal beim hausarzt und 3 mal in der notaufnahme man hatte Blut urin kontroliert nichts gefunden auch bei den ultraschsls nicht. wurde immer wider nach hause geschickt meine mutter wollte das man ein ct oder so wie das auch immer heist das das die ärzte machen doch die meinten ich simuliere und die strahlenbelastung wäre nicht gut für mich da ich noch so jung bin. Ich war ein halbes jahr zuhause ich hatte solche schmerze, wusste nicht mehr wie ich liegen ,sitzen stehen sollte bin da gestanden vor lauter schmerzen konnte ich nicht richtig atmen es war 00:00 uhr nachts meine mutter meinte ich solle mich nicht so anstellen und konnte mir einfach nicht mehr glauben weil die ärzte nichts fanden. Ich hatte schmerzen vom bauch und die ganze rechte seite in den hals und arm taten hölle weh
                                  aber keine schwellungen nichts. Sie fur mit mir trotzdem ins krankenhaus die meinten dan mal wieder dan schauen wir halt mal einmal wieder nach. Blut urin kontrolle. Entzüdungswerte ultrsschal Warscheinlich eine Thrombose da bleiben cheff arzt schaut das nächsten tag an ok der kam am nächsten morgen 3 sec. Hat er den ultraschall kopf auf den magen gehoben für ihn war alles kla ging raus kamm eine ärztin strengste bett ruhe verlegt auf intensiv station . Glexane behandlung. Abschluss untersuchung nur ein ultraschall nichts mehr sichtbar nachhaus. Immernoch totale schmerzen und dazukommende schmerzen
                                  brustkörper bis hinten rücken und arme als ob etwas stauen würde

                                  Kommentar


                                  • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


                                    Ich ging zu meiner Hausärztin die nahm blut ab entzündungswerte und machte eine untersuchung des herz mit irgendwelchen zacken. Aufjedenfall schickte sie mich in die klinik wieder mal und ich ging gleich in eine bessere klinik dort untersuchte man mich gründlich alles was sie sagten der Thrombus ist immernoch da und eben die lungen embolie auf der rechten unterseite in der lunge. Die schmerzen im brust körper sollen muskel verspanungen sein ok ging heim. Wurde ja immernoch mit glexane behandelt. Hatte dan anschliesend noch eine Lungensindikrafi beit seidige weis nicht wie das genau heist aufjedenfall irgendwelche störungen an den Lungen lappen die lungen werden nicht mehr richtig belüftet dan hatten ich und meine mutter noch ein sehr gutes gespräch mit dem professor dort der war natürlich überzeugt ich hätte einen Lungen hoch druvk pulmonale hypatoni seit geburt auf. Doch er wollte noch einrn herzkatheter machen die untersuchung habe ich noch nicht hinter mir. Dan bekam ich einen termin in der anderen klinik hämatologi für die gerinungs abklärung nichts gefunden gar nichts es kann dan doch sehr warscheinlich sein das es vom lungen hoch druck kommt. Was man gar nicht glauben will. Und nun hatte ich noch eine untersuchung der
                                    beinveven

                                    Kommentar


                                    • Re: erneute Thrombose trotz Marcumar?


                                      Der beinvenen der arzt sagte das blut wird nicht richtig nach oben gefördert richtung herz er sagte ich habe in der tieven beinvene eine klappenisuffizentz muss jetzte noch strümpfe bis zu den knien anziehen für mich hat man entschieden das ich das marcumar das ganze leben lang nehmen soll weil ich warscheinlich auch noch einen lungen hoch druck habe und da her der thrombus kamm . Ich kenne das mein grosser bruder ist an den folgen von dem ganzen erkrankungen mit 13 gestorben. Ich habe momentan angst das der thrombus wieder grösser wird da ich schmerzen wider habe beim atmen und sitzen aber kann es noch nicht definieren ob das die schmerzen waren naja ich bin mit marcumar jetze endlich eingestellt bin auf 21% 2,4 ist der wert ich weis nicht aber ich habe auch schmerzen in den beinen und armen traue mich das meiner ärztin nicht zu sagen auch wegen meiner mutter die hat selber so viele probleme ist selber schwerkrank und ich hatte die schule unterbrochen als ich krank geworden bin habe mich jetzte für das nächste jahr angemeldet bin zwr schon fertig mit der schule dtrebe aber meinen wunschberuf an . Und will meiner mutter nicht noch mehr sorgen bereiten sie schaft es nicht ohne mich zu arbeiten ich helfe ihr seidem ich wieder etwas fitter nach dem krankenhaus aufenthalt geworden bin. Grus Tamara

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X