#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose durch Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose durch Pille?

    Hallo!

    Ich bin gerade ratlos und weiß nicht ob das was ich gerade habe Anzeichen für ein Blutgerinnsel sind (Wie im Beipackzettel meiner Pille beschrieben) Oder ob es nur etwas harmloses ist.
    Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder einseitige Schmerzen in den Ohren und im Kopf, diese kommen aber schwallartig und können zwischendrin komplett wieder verschwinden für ein paar Tage/Stunden. In den letzten drei Tagen hatte ich vermehrt diese einseitigen Kopfschmerzen, jedoch nicht konstant und an der frischen Luft mit Bewegung sind sie besser geworden. Die Symptome die ich hatte würden auch auf Migräne passen, jedoch hatte ich noch nie in meinem Leben eine. Einmal habe ich das Gefühl gehabt dass meine Backe taub wird (hatte aber keine Empfindungsstörungen, zumindest nicht so stark und bewegen konnte ich mein Gesicht auch normal)

    Laut Beipackzettel gehöre ich nicht zu den Frauen mit erhöhtem Risiko (Jung, Nichtraucher, normalgewichtig an der unteren Grenze, mache mehrmals die Woche Sport,) Nur meine Oma väterlicherseits hatte mehrere Schlaganfälle (aber mit ca 75 den ersten und sie ist 90 geworden) und mein Opa väterlicherseits hatte einen Herzinfarkt (mit 60, im Beipackzettel steht allerdings erhöhtes Risiko wenn bei engen Verwandten in jungen Jahren ein Blutgerinnsel auftrat)

    Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Sind das nun diese "ungewöhnlichen, starken oder anhaltenden Kopfschmerzen" wie bei meiner Pille beschrieben? Wenn das so ist sollte ich sie absetzen und unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Wenn das aber keine Anzeichen für ein Blutgerinnsel sind, dann kann ich sie weiter nehmen.

    Ich bin ratlos und kann sie Symptome einfach nicht einschätzen, ich möchte keinen Schlaganfall bekommen, dafür bin ich noch zu jung (24)...
    Was soll ich tun?

    Vielen Dank schonmal
    Viele Grüße Susi


  • Re: Thrombose durch Pille?

    Ich denke, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Aber gehen Sie zur Sicherheit einmal zum Hausarzt... Mfg Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Thrombose durch Pille?

      Dankeschön.
      Mein Hausarzt meinte es sei nur ein Blutgerinnsel wenn es synchron mit meinem Puls pochen würde oder wenn der Schmerz konstant wäre.
      Jetzt muss ich mich weiter beobachten, Ibuprofen nehmen und schauen ob es was bringt. Meiner Ansicht nach hat mir Ibuprofen leider nicht viel gebracht, ich hatte trotzdem Schmerzen. Mein großes Blutbild vor 2 Monaten war gut, alles war im Normalbereich.
      Möglicherweise ist es ein Streptokokken-Infekt, oder Migräne, das wurde vermutet.

      nochmal danke für Ihre schnelle Antwort.
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Thrombose durch Pille?

        Ok, Ihnen alles Gute....

        Kommentar



        • Re: Thrombose durch Pille?

          Guten Tag,

          Leider hört gerade meine Thrombosenangst nicht auf… Ich habe vor einem Monat die Pille abgesetzt (wegen einem stark erhöhten Cortisol-Spiegel), wodurch sich sicher auch bald meine Hypochondrie bessert, jedoch jetzt gerade mache ich mir noch Sorgen, deswegen muss ich Sie leider nocheinmal belästigen.

          Seit heute vormittag spüre ich einen Muskelkaterähnlichen Schmerz in meiner linken Wade. Vor genau einer Woche hatte ich einen 12-stündigen Flug nach San Francisco, da ich hier arbeite. Da ich nur eine minimal-Versicherung hier habe, möchte ich vermeiden zum Arzt zu gehen.
          Mein Bein ist nicht geschwollen und Thrombose-Selbsttests sagen mir nur dass mein Thromboserisiko gering ist aber nicht wie ich herausfinde ob das eine Thrombose ist. Ein Test schickte mich wiederum direkt zum Arzt.
          Ich bin mir durchaus bewusst, dass im Internet recherchierende Patienten oft zu viele Symptome haben, bitte verurteilen Sie mich nicht dafür, dass ich das mache. Ich arbeite daran.

          Könnten Sie mir einen Tipp geben wie ich heraus finde ob es eine Thrombose ist oder nur Muskelkater (den ich noch nie an der Kniekehle/Muskelansatz hatte)? Ein Arzt meinte mal zu mir hinten in die Wade drücken… Wie diagnostiziert man das?

          Ich gehe brav jeden Tag in meiner Mittagspause spazieren und abends regelmäßig zum Sport also ich gebe mir durchaus Mühe gesund zu sein. Sämtliche Risikofaktoren fallen weg, wie Übergewicht/Rauchen/Alkohol, und wenn ich das jetzt so sehe könnte ich mir meine Frage eigentlich auch selbst beantworten.

          Ich würde mich über eine kurze Einschätzung und einen Tipp freuen,
          Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende trotz derartiger Nachrichten von Panikern,

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Thrombose durch Pille?

            *Noch ein kleiner Nachtrag, da sich mein Hausarzt darüber bereits gewundert hat. Nach dem Baden oder manchmal auch nach dem Duschen habe ich sehr starke Schwerzen in den Füßen, sie sind rot und die Gefäße sind sehr dominant unter der Haut zu sehen. Das selbe wenn ich zu lange in der Hocke war. Und es tritt eher bei Wärme auf. Was könnte dafür der Grund sein?

            So, jetzt aber schönes Wochenende

            Kommentar


            • Re: Thrombose durch Pille?

              Eine Thrombose kann man nur mittels Ultraschall ausschließen- sprechen Sie Ihren Hausarzt darauf an...

              Kommentar



              • Re: Thrombose durch Pille?

                Guten Tag Dr. Siegers,

                vielleicht können Sie mir auch weiterhelfen.
                Ich habe seit ca. 4 Tagen leichte Schmerzen in der linken Wade, die stärker werden wenn ich stehe, gehe oder sitze, und sich bessern sobald ich die Beine hochlege oder mich hinlege. Das Bein ist weder geschwollen noch verfärbt, aber da ich die Pille nehme und zumindest an der Grenze von Normal- zu Übergewicht bin, war ich beim Hausarzt. Der hat das Bein nur kurz abgetastet, aber weil es bei Druck nicht besonders wehtat, schloss er eine Thrombose aus. Stattdessen war er überzeugt davon, dass es eine Zerrung sei (obwohl ich seit über einer Woche keinen Sport mehr gemacht habe und ich die Wadenschmerzen ganz unspektakulär morgens nach dem Aufstehen das erste Mal bemerkt habe). Ich war dann bei einem zweiten Allgemeinarzt, der eine Zerrung zwar wie ich ausschloss, aber auch keine signifikanten Anzeichen für eine Thrombose fand. Ich frage mich, ob ich um ganz sicher zu gehen zum Phlebologen gehen soll um eine Thrombose per Ultraschall / D-Dimer ausschließen zu lassen, oder ob ich mir gerade unnötige Panik mache... Kann denn eine Zerrung oder eine Wadenmuskelverletzung noch 4-5 Tage nach dem letzten Sport auftreten?
                Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mich bei diesem besagten letzten Mal joggen ziemlich übernommen hatte und danach starke Schienbeinschmerzen hatte, wahrscheinlich Überlastung oder leichte Muskelhautentzündung. Kann auch dadurch im Nachhinein eine Thrombose ausgelöst werden?

                Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

                Kommentar


                • Re: Thrombose durch Pille?

                  Hallo,

                  ich war heute morgen vorsichtshalber beim Phlebologen, dieser hat einen Ultraschall gemacht und war der Meinung, dass alles ok ist und nichts auf eine Thrombose hinweist. Blut wurde keines abgenommen. Allerdings spannt mein Bein mittlerweile ziemlich und fühlt sich schwer an (morgens weniger, abends mehr) und der Umfang ist um 1 cm geschwollen (nicht viel, aber trotzdem). Die Schmerzen sind immer noch eher leicht bis mittel. nur eben, dass das Spannungs-/Schweregefühl dazukam.
                  Der Arzt hat angeordnet, mir einen Kompressionsverband anzulegen, was die Arthelferin dann gemacht hat. Ich hätte den D-Dimer Wert noch für wichtig gehalten, aber der Arzt hat darauf verzichtet. Soll ich jetzt einfach abwarten, wie es sich entwickelt? Das Problem ist, dass ich morgen für 4 Tage nach Amsterdam in den Kurzurlaub fahre. Muss ich mir weiterhin Sorgen machen, dass es sich doch um eine kleine/versteckte Thrombose handelt, oder meinen Sie, ich kann beruhigt in den Urlaub fahren?

                  Kommentar


                  • Re: Thrombose durch Pille?

                    Ja , warten Sie ab und versuchen Sie, dem Arzt zu vertrauen...

                    Kommentar



                    • Re: Thrombose durch Pille?

                      Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Ich versuche, dem Arzt zu vertrauen, er wirkte auch sehr nett und kompetent. Trotzdem kann ich die Gedanken nicht ganz wegschieben - was wenn es eine kleine Thrombose ist? Eine, die man auf dem Ultraschall nicht erkennen kann, die aber trotzdem da ist (schließlich sind meine Symptome typisch und niemand hat eine andere Erklärung...)? Gibt es denn so etwas - dass eine (kleine) Thrombose nicht einmal beim Ultraschall entdeckt wird?
                      Eine Frage habe ich noch: macht es Sinn, um die mögliche Thrombosegefahr gering zu halten, herkömmliche Blutverdünner wie Aspirin zu nehmen (vor allem weil ich morgen 7 Stunden Bus fahren muss...)? Und raten Sie mir eher, während meines anstehenden Kurzurlaubes/Städtetrips viel zu laufen oder das Bein zu schonen soweit es eben geht?
                      Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort!

                      Kommentar


                      • Re: Thrombose durch Pille?

                        Aspirin macht keinen Sinn- eine "mini-Thrombose" ist nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich...viel laufen ist sinnvoll.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X