#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Innere Unruhe nach Kernspin/MRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innere Unruhe nach Kernspin/MRT

    Hallo,

    ​ich hatte vor kurzem eine etwas aufwändigere MRT. Seit dem leide ich an innerer Unruhe, die kommt und geht, und auch Appetitlosigkeit. Manchmal fühle ich mich wie ausgewechselt oder als ob das nicht ich wäre. Mein Problem liegt hauptsächlich darin, dass mir dieses ganze MRT Verfahren suspekt ist und ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass eine eine gleiche Ausrichtung aller Wasserprotonen und entsprechende Radiowellen einfach gar keinen Einfluss auf den Körper haben sollen. Ich weiß es werden jährlich Millionen MRT gemacht, doch trotzdem geht dies nicht aus meinem Kopf. Gibt es auch andere Situationen, bei denen die eigene Ordnung dermaßen durcheinander gebracht wird (Achterbahn?) Kann mir jemand die Verunsicherung nehmen?

    Lg


  • Re: Innere Unruhe nach Kernspin/MRT

    Die MRT ist eine sehr sichere und nebenwirkungsarme Untersuchung. Seit
    dem ersten klinischen Einsatz sind bisher keine Langzeitschäden bekannt geworden.
    Während der Untersuchung treten sehr selten Kopfschmerzen oder

    Ohrgeräusche auf, die in der Regel danach wieder verschwinden.

    Quelle: https://www.klinikum.uni-heidelberg....t-Info-MRT.pdf

    Es sind also keine sonderlichen NW bekannt, ich denke die Probleme die du hast sind eher die NW deiner Angst vor solchen Verfahren.

    Kommentar


    • Re: Innere Unruhe nach Kernspin/MRT

      Erstmal danke für deine Antwort. Ich hab das Gefühl, wenn das nicht bald weggeht, entwickelt sich daraus noch eine Art Depression. Ich hab das Gefühl, ich bin jetzt viel weniger feinfühliger und hab oft mal kalte Hände oder Füße. Kann das alles psychisch sein? Ich bin da völlig angstfrei rein und ich befürchte fast mein Problem war das Googlen danach. Oder kann mir jemand glaubhaft klarmachen, dass dies alles nicht vom MRT/Kontrastmittel sein kann? Bin zwar nicht am verzweifeln aber nicht mehr so weit weg.

      Kommentar


      • Re: Innere Unruhe nach Kernspin/MRT

        Oder kann mir jemand glaubhaft klarmachen, dass dies alles nicht vom MRT/Kontrastmittel sein kann?
        Das ist ein bisschen viel verlangt, dran glauben musst du schon selber.

        Es kann durchaus von der Psyche kommen und vom Googlen sowieso.
        Solange du die Aussagen dazu mit Google überprüfst, kann dir eh niemand glaubhaft genug sein, denn Google ist fatalerweise fast immer glaubhafter, egal ob da die Wahrheit kommt oder Außerirdische zitiert werden.

        Frag einfach deinen Arzt und glaub ihm was er dir antwortet, denn was die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu betrifft, wird er eventuelle NW gut kennen.
        Auf der anderen Seite, da beim MRT selber keine Langzeitfolgen bekannt sind wird dir kaum jemand etwas anderes sagen können, außer natürlich Google.
        Mag sein das ein Kontrastmittel NW macht, aber was du beschreibst hört sich doch eher nach der blanken Angst vor den Folgen an und nicht nach den NW eines Kontrastmittels.

        Gleub es einfach und hör auf danach zu googlen.

        Kommentar


        Lädt...
        X